Modell identifizieren

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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spinner
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von spinner »

Ich würde sagen es ist eine 2005 te 450 die 04 hatte noch den schmalen Tank
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KingSize
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von KingSize »

Besitze die gleiche.

Ist zu 100000% eine TE450 aus 2004.

Nicht original sind, Lenker, Lenkerklemmen. lampenmaske, Blinker, KZ-Halter.
Was das für eine konstellation mit deinem Ständer ist, weiß ich leider nicht - besitze keinen :gigs:

Vergaser ist ein Mikuni?

Schlechtes Startverhalten ist normal.
Deine Ventile sind verstellt. die kannst du öfter nachstellen als die Micky-Maus Taschenuhr.
Ansaugseite 0,10-0,15
Auspuffseite 0,15-0,20
Kauf dir gleich ein Shim-set (8mm)
Machst du das nicht- hast du irgendwann keine Kompression mehr und dann ist schicht im Schacht.

Der Vergaser ist eine Krankheit. Dazu wird dein Ansaugstutzen regelmäßig kaputt gehen.
wenns motörchen brummt einfach mal den stutzen mit bremsenreiniger bepinseln um zu prüfen, ob sie hier falschluft zieht.
steigt die drehzahl irgendwo an, hast du ein leck im system daß es zu dichten gilt..

Der Mikuni hat einen choke-kolben: Wenn vorne am Kolben diese Spitze abbricht...ist nix mehr.

Den Vergaser nach Zupin abstimmen(musst googeln)

Folgende Vergaserbedüsung fahre ich:
HD 167,5
LD 40
Einspritzdüse 35
Chokebohrung aufgebohrt
Gemisch 1,75 U
Nadel P5

Ansonsten:
- Kaputte Zündkerze (nur weil ein funke kommt, heißt nicht sie funktioniert)
- Dreck im Vergaser
- Luftfilter verdreckt (benzin auswaschen oder neu kaufen - anschließend luftfilteröl)
- Zündzeitpunkt falsch, weil Steuerkette übersprungen oder LIMA defekt (hatte ich noch nicht)
- Steuerkette checken (alles bis 9 Klicks ist OK)
- Ventilschaftdichtungen im Arsch
- Autodeko im arsch
- Dekohebel sitzt zu stramm und öffnet.


Viel Erfolg. Mehr Lösungsvorschläge gibt es nicht :heba:
NikG
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von NikG »

KingSize hat geschrieben:Besitze die gleiche.

Ist zu 100000% eine TE450 aus 2004.

Nicht original sind, Lenker, Lenkerklemmen. lampenmaske, Blinker, KZ-Halter.
Was das für eine konstellation mit deinem Ständer ist, weiß ich leider nicht - besitze keinen :gigs:

Vergaser ist ein Mikuni?

Schlechtes Startverhalten ist normal.
Deine Ventile sind verstellt. die kannst du öfter nachstellen als die Micky-Maus Taschenuhr.
Ansaugseite 0,10-0,15
Auspuffseite 0,15-0,20
Kauf dir gleich ein Shim-set (8mm)
Machst du das nicht- hast du irgendwann keine Kompression mehr und dann ist schicht im Schacht.

Der Vergaser ist eine Krankheit. Dazu wird dein Ansaugstutzen regelmäßig kaputt gehen.
wenns motörchen brummt einfach mal den stutzen mit bremsenreiniger bepinseln um zu prüfen, ob sie hier falschluft zieht.
steigt die drehzahl irgendwo an, hast du ein leck im system daß es zu dichten gilt..

Der Mikuni hat einen choke-kolben: Wenn vorne am Kolben diese Spitze abbricht...ist nix mehr.

Den Vergaser nach Zupin abstimmen(musst googeln)

Folgende Vergaserbedüsung fahre ich:
HD 167,5
LD 40
Einspritzdüse 35
Chokebohrung aufgebohrt
Gemisch 1,75 U
Nadel P5

Ansonsten:
- Kaputte Zündkerze (nur weil ein funke kommt, heißt nicht sie funktioniert)
- Dreck im Vergaser
- Luftfilter verdreckt (benzin auswaschen oder neu kaufen - anschließend luftfilteröl)
- Zündzeitpunkt falsch, weil Steuerkette übersprungen oder LIMA defekt (hatte ich noch nicht)
- Steuerkette checken (alles bis 9 Klicks ist OK)
- Ventilschaftdichtungen im Arsch
- Autodeko im arsch
- Dekohebel sitzt zu stramm und öffnet.


Viel Erfolg. Mehr Lösungsvorschläge gibt es nicht :heba:
Vielen Dank für die vielen Denkansätze! Werde nächste Woche, mal alles probieren.
Ein paar Fragen habe ich noch:
Welche Kompression sollte der Motor in der Werksausführung haben??
Hat der 2004 450 te Motor eine genaue Bezeichnung oder Beschreibung, die man mal lesen kann bzw. nach der gegoogelt werden kann?
Habt ihr ein Tipp, wo man Spezial-Teile bekommt? Mir ist der Rechte Bremshebel von seiner Aufhängung weg gebrochen. Nun ist der Bruch aber an der Aufhängung bzw. An dem zusammen geschweißten Kasten für die Bremsflüssigkeit.. wo bekomme ich sowas her?!
Lenkerdurchmesser: 28,2mm

Vielen dank euch allen für die Hilfe
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KingSize
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von KingSize »

Alles unter 8 bar ist Sch****.

Hatte ich auch schon- bei mir waren es 4 bar.
Neuer Zylinder und Kolben. knappe 500€ - obwohl nichts gefressen hat.

Immer schön Ventile einstellen. :gigs:

Wenn ich das richtig verstanden habe ist deine Armatur hinüber. Da gibt es überall Ersatz.
Lenkerdurchmesser ist 28mm und irrelevant für die Amaturen von Husqvarna,
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Dual-Sport
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von Dual-Sport »

...weil der Lenker konifiziert ist und sich nach Außen auf die üblichen 22mm verjüngt.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
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KingSize
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von KingSize »

:bübo:
Dual-Sport hat geschrieben:...weil der Lenker konifiziert ist und sich nach Außen auf die üblichen 22mm verjüngt.
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Dual-Sport
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von Dual-Sport »

:hva:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
NikG
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von NikG »

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob wir nicht ein neues Thema aufmachen sollten, allerdings gibt es hier genug Background zur Maschine.

Also zur Ursprünglichen Frage, welches Modell:
Danke an KingSize und auch die anderen. Es ist mittlerweile sicher, eine TE450 BJ 2004.
Wie KingSize gesagt hat, Lenker, Bremspumpe, Gabel ist nicht original. (Der Auspuff auch nicht)

Zu meinem anderen Thema: Die Maschine macht Probleme beim anlassen.
Hintergrund:
Ich bekomme die Maschine nur mit Deko und E-Starter an.
Ohne Deko "gurgelt" Sie zwar, aber springt nicht an.
Nach 3-4 mal ohne Deko und E-Starter ist die Batterie ziemlich entladen und die Maschine "gurgelt" nicht einmal mehr.

Ziel sollte sein: Die Maschine geht ohne Deko und nur mit E-Starter an.

Folgendes habe ich heute überprüft:
Ventile:
Ansaugseite hat 0,15 mm
Auspuffseite hat 0,20 mm
Also alles 1a.

Zündkerze:
Schaut von der Farbe her wunderbar aus, nicht weiß nicht schwarz. D.h. Zündzeitpunkt müsste in Ordnung sein.
Ich habe hierzu die Maschine auch noch mit einer Autobatterie überbrückt und damit sprang sie auch ohne Probleme an. Sobald Sie an ist, macht Sie auch überhaupt keine Probleme.


Deko-Hebel:
Sitzt wunderbar.

Kompression gemessen:
Also ich habe ziemlich genau 9 bar.

Batterie gewechselt:
Neue Batterie gekauft und eingebaut. 12V und 6A/h

Meine Vermutung:
Also aktuell glaube ich das es noch zwei mögliche Problemquellen gibt:
  • Der Anlasser hat einen Schlag? Was denkt ihr?
  • Das Relay von Batterie zum Anlasser bringt nicht genug Leistung, durch Verlust
Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Evtl. auch einen Tipp oder Vorschlag, wie ich am besten überprüfen kann, ob der Anlasser einen Hau hat. Ich möchte mir nur einen neuen für 200€ kaufen, wenn der wirklich auch die Ursache ist.

Info's zum Anlasser:
Mitsuba SM-14 12V - Müsste Originial sein.

Eine Frage habe ich auch noch: Wisst ihr ob man den Zündzeitpunkt bei der 2004 überhaupt einstellen kann??

Danke schonmal für eure Hilfe!!
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KingSize
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von KingSize »

Deine Vermutungen sind goldrichtig bzw. erweiterbar.

Die kleine Batterie hat einfach keine Kraft. Weder meine 510 (2009) noch die 450 (2006) springen ohne Dekohebel an. Die Batterie ist zu schwach.
Benutzt du hochwertige Batterien dann funktioniert es teilweise auch ohne.
Da ich viel im acker unterwegs bin wird meine Kiste nie konstant geladen wie beim Strullern auf der Straße. Ich darf den Deko öfter bemühen.

Deine optionen:
1. Gute Batterie
2. Anlasserfreilauf bzw. Kupplung verschlissen.

Mit dem Thema Anlasser habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Das reparieren sau teuer und aufwendig.
Einen versuch ist es wert- bitte berichte hier. Das würde mich ebenfalls interessieren.

Kannst das Ding mal ausbauen und die Kohlen anschauen. Würde mich nicht wundern wenn die durch sind.

Zündzeitpunkt kannst du nur bedingt einstellen. Ergo- es ist nicht notwendig und nur durch umbauen der Zündanalge möglich.


Relay: Überbrücke es.


Meine Erfahrung: Es ist normal. Irgendwann gewöhnt man sich daran den Deko zu ziehen. Geld wird erst ausgegeben wenn das Teil raucht.
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von NikG »

Danke für deine Antwort!

Also zder Verlust Batterie zu Anlasser beträgt lediglich 0,2 V. Denke das ist OK.. was denkt ihr??

Am Dienstag hab ich wieder mal Zeit zu schrauben.
Ich kann mir von einer 2005 450 te (die einwandfrei angeht) den Anlasser mal ausborgen.

Damit kann ich es dann aufjedenfall dann eingrenzen.

Zum Thema Batterie, weiß ich nicht, ich habe bisher in der Größe nur die 12 V 6A/h Batterie gefunden.. habe zwei verschiedene (beide neu) kein Unterschied.

Grüße und ich werde berichten.
NikG
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von NikG »

Also, heute hatte ich mal wieder Zeit.

Nun Anlasser aus der 2005er genauso der Mitsuba SM-14 12 V ausgebaut und durch meinen ersetzt bzw. bei meiner 2004er eingebaut.

Ergebnis:
Meine Maschine geht nun ohne Deko-Hebel ziehen an.
Die 2005er geht mit meinem Anlasser scheinbar auch ohne Probleme an.

Ebenso habe ich das Anlasserritzel bei der Gelegenheit überprüft, sieht noch super aus!

Fazit:
Also es ist wie erwartet möglich, ohne Deko die Maschine anzubekommen.
Was aber genau der Anlasser hat ist unklar.

Am Wochenende werde ich die beiden Maschinen dann mal schön heiß fahren und dann nach einer kurzen Pause sehen wie sie sich verhalten beim wieder anlassen.
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Re: Modell identifizieren

Beitrag von Dual-Sport »

Wie wäre es mit einer Lifepo4 Batterie? Die sollen doch einen sehr hohen Startstrom haben.
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