Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
pepperle
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.16 - 18:04
Motorrad: 701 Enduro

Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von pepperle »

hier noch die restlichen Bilder damit ihr fertig arbeiten könnt ;-)

Freu mich über Kommentare, konstruktive, kritische, lobende aber "laut ist out" und Weltverbesserer werd ich einfach ignorieren
Dateianhänge
geht auch mit Sechskantschraube und Nuß / Rohrschlüssel
geht auch mit Sechskantschraube und Nuß / Rohrschlüssel
16 Trick zum Festhalten einer Schraube.JPG (179.9 KiB) 5695 mal betrachtet
15 Original - und Ersatzschraube.JPG
15 Original - und Ersatzschraube.JPG (143.38 KiB) 5695 mal betrachtet
14 mit Gummiverschlußstopfen.JPG
14 mit Gummiverschlußstopfen.JPG (290.92 KiB) 5695 mal betrachtet
13 neue Inbusschraube mit einesetztem db-eater.JPG
13 neue Inbusschraube mit einesetztem db-eater.JPG (230.77 KiB) 5695 mal betrachtet
12 db-eater fertige Bohrung.JPG
12 db-eater fertige Bohrung.JPG (125.8 KiB) 5695 mal betrachtet
11 db-eater zweite Bohrung.JPG
11 db-eater zweite Bohrung.JPG (112.45 KiB) 5695 mal betrachtet
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von BoSox »

Darf man fragen, wieso du unterschiedlich große Löcher reingebohrt hast?

Ich find meinen Akra mit originalem Killer schon gut laut.

Hast du ein Video von deiner Bearbeitung?

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von Firebeast »

Hi pepperle

Ich bin zwar kein Freund extrem lauter Motorräder, aber trotzdem:

Wirklich tolle Anleitung :heba: Ich bin begeistert. Hast Dir ja echt Mühe gemacht :Top: :Top: :Top:
Weiter so! :heba:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
H701SM
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.16 - 17:00
Motorrad: 701 SM

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von H701SM »

Hallo!
was hat es bitte mit den unterschiedlichen Bohrungen auf sich?Danke! :hva:
Benutzeravatar
Hansemann
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.16 - 23:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von Hansemann »

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Kauf meiner 701 Enduro den Akra montiert und komme gerade aus Norwegen zurück.
Nach 2500 Km ist der Topf immer noch nicht so recht bei Stimme.
Darum habe ich den db-Eater ausgebaut, die Lautstärke ist jetzt allerdings grenzwertig.
Ich würde mir das Mittelmaß an Lautstärke zwischen mit- und komplett ohne db- Eater wünschen.

Auch von mir die Frage, welchen Effekt die Löcher in den Rohren des db- Killer haben.
Könnte man nicht die Rohre kürzen?
Oder spricht ein physikalischer Effekt für die Löcher und gegen das Kürzen?

Danke für Aufklärung und Gruß,
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von Green Hell »

Rohr aka DB Killer kürzen bringt auch was. Kürz ihn halt soweit, bis entweder nichts mehr über ist, oder dir der Sound gefällt :D
pepperle
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.16 - 18:04
Motorrad: 701 Enduro

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von pepperle »

Hallo Akra-Basteltruppe :hva:

also absägen hat den selben Effekt, der Rückstaudruck wird kleiner, die Querschnittsfläche für den Gasaustritt im Inneren des Dämpfers vergrößert, mit mehreren Löchern ggf. unterschiedlichen Durchmessers kann man den Klang halt etwas feiner "dosieren" - und für 'n TÜV kommen zwei passende Rohre drauf - ohne Bohrungen und Alles ist wie Original, mit absägen wird das zurückbauen halt etwas schwieriger und wenn die Rennleitung bei Verdacht mal mit ner Taschenlampe reinleuchtet fällt ne Kürzung um die Hälfte auf während die Bohrungen eigentlich nicht zu sehen sind.
Im Grunde ist der Weg unterschiedlich und das Ziel das selbe - ich will keine Brülltüte sondern einen sonoren Einzylindersound mit dem auch die Nachbarschaft und Nichtmotorradfahrer leben können, ich muß meine Freiheit nicht auf anderer Leute Kosten maximieren ganz verzichten möchte ich aber eben auch nicht ;-)

Gruß Christian.
H701SM
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.16 - 17:00
Motorrad: 701 SM

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von H701SM »

Guten Abend allerseits.
Falls jemand noch einen solchen Gummistopfen zum verschließen der Bohrung in der Carbon-Endkappe braucht, ich hätte noch eine anzubieten. Original Akrapovic mit Logo.
Bei Interesse bitte PN an mich.

Grüße
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von swirak »

Wie kann man die Carbonkappe am besten wieder mit dem Dämpfer vernieten ? Müssen es gasdichte Edelstahlnieten sein ? Wenn ja die 4,8 x 11 mm ?
Welche Nietzange funktioniert ?
LG
Christian :2w:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von BoSox »

Alunieten würde ich nicht empfehlen, die vibrierts dir iwann raus.

Müssen aber nicht die teuren Akrapovic Nieten sein, wie du sagst, gasdichte Nieten aus VA würd ich nehmen.

Größe kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Nietzange brauchst für VA Nieten schon ne Vernünftige. Mit so ner 15€ Baumarktzange wirste da nicht weit kommen.

Gruß
Bild
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von swirak »

Danke für die Antwort. Louis verkauft gasdichte Alu Nieten - daher meine Frage. Ich werde mich mal dort erkundigen und schauen, was die dazu sagen.
Wahrscheinlich ist eh die Edelstahl Variante die beste.
LG
Christian :2w:
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von swirak »

Hier die Antwort von Louis - Alu sollte also reichen und wenn nicht, kann man ja immer noch auf Edelstahl wechseln


vielen Dank für Ihre E-Mail und das damit verbundene Vertrauen.

Ihre Frage wurde von den Kollegen der Technik wie folgt beantwortet.

Alunieten sind für eine Carbon-Kappe in Ordnung und kann mit einer normalen Blindnietzange verarbeitet werden



mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Bestellannahme

Detlev Louis
Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH
Rungedamm 35
21035 Hamburg
LG
Christian :2w:
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Husky 701 Akrapovic db-eater ausbauen Teil 2

Beitrag von Anthony »

Gibt es einen Link zu dem Akra-Stopfen, den man dann in das gebohrte Loch steckt? Kann den auf Anhieb bei Bergos nicht mehr finden.

EDIT:

Könnte dies passen?

https://jamparts.com/zubehoer/gummistop ... mmistopfen

https://jamparts.com/zubehoer/db-eater- ... lstahl-v4a

https://jamparts.com/zubehoer/db-eater- ... lstahl-v4a
Antworten