SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
@Lexa, ich bedanke mich schonmal sehr für deine Bemühungen ihm und dadurch auch mir zu helfen.
Eine Frage hab ich aber, muss beim SK Wechsel zwingend der Kupplungsdeckel runter? Da ich einen Schlagschrauber besitze muss ich ja nicht zwingend gegenhalten....
Grund meiner Überlegung ist der, Husky Shop24 konnte die Dichtung nicht mehr liefern...
Sonst hab ich halt alles da.
In dem Aufwasch werd ich auch gleich noch Zylinderfuß und Kopfdichtung wechseln.
Eine Frage hab ich aber, muss beim SK Wechsel zwingend der Kupplungsdeckel runter? Da ich einen Schlagschrauber besitze muss ich ja nicht zwingend gegenhalten....
Grund meiner Überlegung ist der, Husky Shop24 konnte die Dichtung nicht mehr liefern...
Sonst hab ich halt alles da.
In dem Aufwasch werd ich auch gleich noch Zylinderfuß und Kopfdichtung wechseln.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Der Kupplungsdeckel muss nicht runter. Allerdings sitzt die Mutter vom Polrad sehr fest.
Du musst irgend eine Lösung finden, den Motor zu blockieren.
Einer hier im Forum hatte das Polrad mit nem Ölfilterschlüssel-Festhalteding festgehalten.
Ich mach den 6.Gang rein und trete auf die Hinterradbremse.
Ob nur der Schlagschrauber ausreicht weiss ich nicht.
Wenn du ne Drehmaschine bei der Hand hast, könntest du die Schwungmasse vom Alasserfreilau abdrehen.
Siehe Bild.
Beschert dir ein flotteres Hochdrehen des Motors. Ist bei der 610i.e.orginal so, glaube ich
Du musst irgend eine Lösung finden, den Motor zu blockieren.
Einer hier im Forum hatte das Polrad mit nem Ölfilterschlüssel-Festhalteding festgehalten.
Ich mach den 6.Gang rein und trete auf die Hinterradbremse.
Ob nur der Schlagschrauber ausreicht weiss ich nicht.
Wenn du ne Drehmaschine bei der Hand hast, könntest du die Schwungmasse vom Alasserfreilau abdrehen.
Siehe Bild.
Beschert dir ein flotteres Hochdrehen des Motors. Ist bei der 610i.e.orginal so, glaube ich
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Das mit der Schwungmasse kann ich bestätigen, allerdings ist es wohl ein gehärtetes Material, hat der jenige gesagt, der meins abdrehen musste.
Mein Polrad ging mit einem Elektoschlagschrauber ab wie Butter, ohne gegenhalten.
Mein Polrad ging mit einem Elektoschlagschrauber ab wie Butter, ohne gegenhalten.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Das sind doch gute Nachrichten, ich hab heut mal den Zündungsdeckel abgenommen, muss morgen mal UHU Endfest kaufen... Ein Magnet ist locker.
Schlagschrauber hab ich mit Druckluft, der macht auch Antriebswellen vom PKW auf...
Zum Anziehen dann halt Getriebe oder Ölschlüssel. OK.
Schlagschrauber hab ich mit Druckluft, der macht auch Antriebswellen vom PKW auf...
Zum Anziehen dann halt Getriebe oder Ölschlüssel. OK.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Howdy,Hörnchenmeister hat geschrieben:....
Zum Anziehen dann halt Getriebe oder Ölschlüssel. OK.
zum Anziehen reicht es wenn du mit dem Schraubenzieher das Zwischenrad vom Anlasser blockierst. Nur beim Öffnen macht dir halt der Freilauf einen Strich durch die Rechnung....
Hab heute meine Motor wieder zusammen... morgen Öl rein und Wasser und dann testen ... Daumen drücken.
Hier ein Bild wie ich den Motor blockiert hab.... und vom Polradabzieher... und von der Steuerkette unten..... weiß irgendjemand warum da noch so ein Zahnkranz auf dem Kurbelwellenstumpf angebracht ist? da konnte ich kein Gegen stück erkennen.....
schraubende Grüße
der Indianer
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Glückwunsch zum Fortschritt.
Gute Idee mit dem Anlasserritzel.
Mein Magnet ist wieder geklebt mit 2K Metallkleber.
Ölmembran war bei mir zur Hälfte der Schraube weggeschliffen -> höchste Eisenbahn.
Bei mir ist eine Dino Nocke drin. Deko Bohrung ist wie bei der alten 98er DUAL Welle.
Sollte ich jetzt das große Gewicht oder das kleine verbauen wenn ich den Autodeko reaktivieren will?
Habe beides grad da...
Gute Idee mit dem Anlasserritzel.
Mein Magnet ist wieder geklebt mit 2K Metallkleber.
Ölmembran war bei mir zur Hälfte der Schraube weggeschliffen -> höchste Eisenbahn.
Bei mir ist eine Dino Nocke drin. Deko Bohrung ist wie bei der alten 98er DUAL Welle.
Sollte ich jetzt das große Gewicht oder das kleine verbauen wenn ich den Autodeko reaktivieren will?
Habe beides grad da...
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Kannst das kleine Gewicht nehmen. Allerdings hast du mit den Nockenwelle wahrscheinlich die gleichen Anlasserprobleme
wie die Rothaut.
Hatte selber mal ne Dino-Nocke drin, hat mein Anlasser geradeso geschafft, manchmal auch nicht.
Fällt mir gerade nochwas ein. hast du das obere Zahnrad einen Zahn versetzt eingebaut?
wie die Rothaut.
Hatte selber mal ne Dino-Nocke drin, hat mein Anlasser geradeso geschafft, manchmal auch nicht.
Fällt mir gerade nochwas ein. hast du das obere Zahnrad einen Zahn versetzt eingebaut?
- Hörnchenmeister
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Also ich hab es noch nicht wieder zusammen, aber beim Ausbau war alles schön auf OT, Kolben sowie NW Rad.
Kette war aber schon gedehnt.
Dann lass ich die Autodeko raus, wenn der Magnet vom Polrad wieder an Ort und Stelle ist, sollte sie ja auch wieder besser anspringen.
Kette war aber schon gedehnt.
Dann lass ich die Autodeko raus, wenn der Magnet vom Polrad wieder an Ort und Stelle ist, sollte sie ja auch wieder besser anspringen.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Ja aber bei der NW der Dinos ist ist die Position der Schrauben für das Zahnrad anders, deswegen muss die NW einen Zahn versetzt eingebaut werden.
Wenn Kolben auf OT, müssen beide Nocken "gleichmäßig" nach unten zeigen. Wenn der Punkt von deinem Zahnrad mit
der Zyl.-kopfkante fluchtet sollte die NW leicht verdreht sein.
Wenn Kolben auf OT, müssen beide Nocken "gleichmäßig" nach unten zeigen. Wenn der Punkt von deinem Zahnrad mit
der Zyl.-kopfkante fluchtet sollte die NW leicht verdreht sein.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Das Magnet vom Polrad hat nüscht mit der Zündung zu tun. Das produziert nur Strom.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Howdy,
heute sprang sie einigermaßen gut an, nachdem ich alles zusammen hatte.... Sie lief kurze Zeit im Stand...
Dann gabs nen "Klack" Kiste aus und der Anlasser dreht ins Leere... Kompression ist da mit dem Kickstarter verspür ich keine Veränderung gegenüber vorher...
Aber der Anlasser dreht doch gegen den Freilauf hinter dem Polrad oder? kann der hops gehen? und dann dreht ja das Anlasserritzel - das große hinter dem Polrad mit dem Anlasser leer mit.... so hört es sich an... was anderes kann ich mir ja nicht vorstellen, da die beiden Zwischenräder ja bei einem Defekt blockieren würden... gut die kleine Welle von Zwischenrad könnte brechen..... aber dann würds ja klackern beim Anlassen und das macht es nicht..... keine sonderbaren Geräusche beim Drücken des Anlassers ... nur schnelles drehen und der Motor macht nix....
Die Husky macht mich fertig.... aber langsam kenn ich jede Schraube beim Vornamen und weiß wo ich hinfassen muss
rätselne Grüße
der Indianer
p.s. wo bekomm ich eine 2000er Nockenwelle her? ich habe heute mal gestöbert, aber ich kann nichts finden. mir würds ja auch eine Gebrauchte tun.
heute sprang sie einigermaßen gut an, nachdem ich alles zusammen hatte.... Sie lief kurze Zeit im Stand...
Dann gabs nen "Klack" Kiste aus und der Anlasser dreht ins Leere... Kompression ist da mit dem Kickstarter verspür ich keine Veränderung gegenüber vorher...
Aber der Anlasser dreht doch gegen den Freilauf hinter dem Polrad oder? kann der hops gehen? und dann dreht ja das Anlasserritzel - das große hinter dem Polrad mit dem Anlasser leer mit.... so hört es sich an... was anderes kann ich mir ja nicht vorstellen, da die beiden Zwischenräder ja bei einem Defekt blockieren würden... gut die kleine Welle von Zwischenrad könnte brechen..... aber dann würds ja klackern beim Anlassen und das macht es nicht..... keine sonderbaren Geräusche beim Drücken des Anlassers ... nur schnelles drehen und der Motor macht nix....
Die Husky macht mich fertig.... aber langsam kenn ich jede Schraube beim Vornamen und weiß wo ich hinfassen muss
rätselne Grüße
der Indianer
p.s. wo bekomm ich eine 2000er Nockenwelle her? ich habe heute mal gestöbert, aber ich kann nichts finden. mir würds ja auch eine Gebrauchte tun.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Anlasserfreilauf geht gerne mal flöten.
Nockenwelle bei ebay.Guck mal bei "halli"
der schlachtet die Duals Gewerbemässig
Zur Not mal direkt anfragen
Nockenwelle bei ebay.Guck mal bei "halli"
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- Hörnchenmeister
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
An meinem NW Rad ist 1 original Kerbe drin... kein Punkt.
Vorbesitzer hat aber noch 2 neue Kerben gemacht...
Also schön nach Schmetterling ausrichten.
Vorbesitzer hat aber noch 2 neue Kerben gemacht...
Also schön nach Schmetterling ausrichten.
- halli81
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Grüße!
Gebe Lexa recht, du kommst an die Nockenwelle ab 00 nicht drum rum, wenn du willst das sie ordentlich startet.
Es gab Huskys von 98-99 die hatten extreme Startprobleme, meine Kumpel (Zweiradmechanikermeister) hat z.B. seid über 10Jahren so ein Modell und trotz Veränderungen am Vergaser, Dekogewicht und Co sind nur minimale Verbesserungen zu erkennen.
Wechsel die Steuerkette auch gleich mit, da wenn das Plättchen am Ölkanal schon angeschliffen war und evtl. auch das Gewicht der Ausgleichswelle dann hast du Glück gehabt.
Kann aber evtl. auch vom Vorbesitzer sein, da du ja Motorrevesion erwähnt hast, da hätten Sie es ja eigentlich tauschen können.
Beim montieren des Limadeckels, bitte Hülsen vorher säubern, damit der komplett anliegt wenn du ihn über Kreuz festschraubst, sonst entstehen gerne Haarrisse im Deckel!!!
Dieser lässt sich extrem schlecht schweißen und neu wirds teuer.
Freillauf geht schon mal kaputt, ist aber keine Verkaufsschlager, vielleicht liegt das Problem woanders, sieht man aber auch gut an dem Verschleißspuren der Freilaufrollen.
Gruß Halli
Gebe Lexa recht, du kommst an die Nockenwelle ab 00 nicht drum rum, wenn du willst das sie ordentlich startet.
Es gab Huskys von 98-99 die hatten extreme Startprobleme, meine Kumpel (Zweiradmechanikermeister) hat z.B. seid über 10Jahren so ein Modell und trotz Veränderungen am Vergaser, Dekogewicht und Co sind nur minimale Verbesserungen zu erkennen.
Wechsel die Steuerkette auch gleich mit, da wenn das Plättchen am Ölkanal schon angeschliffen war und evtl. auch das Gewicht der Ausgleichswelle dann hast du Glück gehabt.
Kann aber evtl. auch vom Vorbesitzer sein, da du ja Motorrevesion erwähnt hast, da hätten Sie es ja eigentlich tauschen können.
Beim montieren des Limadeckels, bitte Hülsen vorher säubern, damit der komplett anliegt wenn du ihn über Kreuz festschraubst, sonst entstehen gerne Haarrisse im Deckel!!!
Dieser lässt sich extrem schlecht schweißen und neu wirds teuer.
Freillauf geht schon mal kaputt, ist aber keine Verkaufsschlager, vielleicht liegt das Problem woanders, sieht man aber auch gut an dem Verschleißspuren der Freilaufrollen.
Gruß Halli
- Hörnchenmeister
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
So, ich habe meine nun auch wieder zusammen.
Steuerkette ist nun neu, Fuß und Kopfdichtung, Zündkerze, Benzinverschlauchung und der Ölfilter ebenfalls.
Erst in der Garage kurz mit dem Kicker angelassen und draußen dann mit Anlasser.
Funzt.
Kleines Ringel gefahren <2km
Ölfilterdeckel weggeflogen, direkt an den Schraublaschen weggebrochen
Kann ich ja theoretisch nur die Schrauben zu fest angezogen haben...
Neues Öl, Deckel und Dichtung bestellen, Filter und Feder hab ich gefunden.
Steuerkette ist nun neu, Fuß und Kopfdichtung, Zündkerze, Benzinverschlauchung und der Ölfilter ebenfalls.
Erst in der Garage kurz mit dem Kicker angelassen und draußen dann mit Anlasser.
Funzt.
Kleines Ringel gefahren <2km
Ölfilterdeckel weggeflogen, direkt an den Schraublaschen weggebrochen
Kann ich ja theoretisch nur die Schrauben zu fest angezogen haben...
Neues Öl, Deckel und Dichtung bestellen, Filter und Feder hab ich gefunden.
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Howdy Halli,halli81 hat geschrieben:Grüße!
Gebe Lexa recht, du kommst an die Nockenwelle ab 00 nicht drum rum, wenn du willst das sie ordentlich startet.
Es gab Huskys von 98-99 die hatten extreme Startprobleme, meine Kumpel (Zweiradmechanikermeister) hat z.B. seid über 10Jahren so ein Modell und trotz Veränderungen am Vergaser, Dekogewicht und Co sind nur minimale Verbesserungen zu erkennen.
.......
Gruß Halli
danke für die Info. Ich hab jetzt eine 2000 Nocke besorgt... hoffe sie kommt am Samstag, damit ich das testen kann. Bin zur Zeit unter der Woche in Hotels unterwegs und kann nicht schrauben
Ja die 6er Schrauben sind mit Gefühl zu handhaben und nicht fürs Grobe . Steuerkette und der Rest ist noch gut... keine Schleifspuren an dem Öldingensplättchen.
Sowie ich neues Weis, meld ich mich wieder.
Ich will endlich mit der Husky die Serpentinen der Eifel genießen
Grüße
der Indianer
p.s.
super Forum hier, da wird einem gehelft
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Howdy,
Nocke kam am heute nicht. Naja trotzdem mal alles vorbereitet und ich hatte ja noch das ominöse Problem mit dem Anlasser..... Fehler gefunden.
Ist schon erstaunlich, da schraubt man Jahre lang und mach dann immer noch Anfängerfehler. Hab das Polrad net fest genug angezogen ... als sie dann lief, lockerte sich die Mutter und dar "Klack" den ich hörte war das Abscheren des Keils auf der Nockenwelle .... hab jetzt auch noch diesen bestellt in der Hoffnung, die Mutter lockert sich nicht mehr.
Gruß
der Indianer
Nocke kam am heute nicht. Naja trotzdem mal alles vorbereitet und ich hatte ja noch das ominöse Problem mit dem Anlasser..... Fehler gefunden.
Ist schon erstaunlich, da schraubt man Jahre lang und mach dann immer noch Anfängerfehler. Hab das Polrad net fest genug angezogen ... als sie dann lief, lockerte sich die Mutter und dar "Klack" den ich hörte war das Abscheren des Keils auf der Nockenwelle .... hab jetzt auch noch diesen bestellt in der Hoffnung, die Mutter lockert sich nicht mehr.
Gruß
der Indianer
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Howdy und Danke.....
ein wirklich klasse Forum ist das hier mir viel Sachverstand....
Habe den neuen Keil und die Lima eingebaut.... eine 2000er Nockenwelle mit kleinem Dekogewicht.... Ich kann den Motor am Kickstarter mit der Hand durchdrehen...
Kaltstart wie beschrieben Choke voll auf, 3 mal Gasgeben und wrumm Kiste läuft. der Anlasser dreht jetzt den Motor sauber durch.... die Autodeko funktioniert. Warmstart ohne Gas kurz auf den Anlasser und dann wrummmm...
Hab ne lange Probefahrt hinter mir und kam mit einem fetten Grinsen zurück.. sagte zum Sohnemann, die ist ein richtige Eifelmoped....
und der Beweis:
fett grinsende Grüße
der Indianer
ein wirklich klasse Forum ist das hier mir viel Sachverstand....
Habe den neuen Keil und die Lima eingebaut.... eine 2000er Nockenwelle mit kleinem Dekogewicht.... Ich kann den Motor am Kickstarter mit der Hand durchdrehen...
Kaltstart wie beschrieben Choke voll auf, 3 mal Gasgeben und wrumm Kiste läuft. der Anlasser dreht jetzt den Motor sauber durch.... die Autodeko funktioniert. Warmstart ohne Gas kurz auf den Anlasser und dann wrummmm...
Hab ne lange Probefahrt hinter mir und kam mit einem fetten Grinsen zurück.. sagte zum Sohnemann, die ist ein richtige Eifelmoped....
und der Beweis:
fett grinsende Grüße
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Noch breitere Grinsegüsse zurück.
Schön , dass sie wieder läuft.
Viel Spass damit
- LastMohawk
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Re: SM610 Bj.98 will nicht mehr starten
Howdy,
danke dir... jetzt noch die Simmeringe und Staubringe an der Gabel erneuern und frischen TÜV... mein Sohnemann freut sich schon wie Bolle, dass sein Moped endlich um die Kurven hetzt
Gruß
der Indianer
danke dir... jetzt noch die Simmeringe und Staubringe an der Gabel erneuern und frischen TÜV... mein Sohnemann freut sich schon wie Bolle, dass sein Moped endlich um die Kurven hetzt
Gruß
der Indianer