Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von dr.-hasenbein »

DusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
Die werden aber lieber in nen Satz "Kellermänner" investiert ;-)

:roll:
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von DusK »

ich musste zwar erstmal googlen was du mit "kellermänner" meinst, aber ja, da könntest du recht haben :lol:

schon paradox. da fahren sie diese so unglaublich kompromisslos-harten, reinrassig italienischen sportmaschinen mit dieser unbeschreiblich brachialen leistung und am fahrwerk wird, wenns überhaupt mal angerührt wird, gepfuscht.
an wen erinnert mich das noch gleich... wie hießen noch diese.... diese leute mit diesen zu kleinen reifen, ohne gangschaltung... die ständig an ihren krassen motoren rumpfeilen.... :lol:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von dr.-hasenbein »

DusK hat geschrieben:...mit diesen zu kleinen reifen, ohne gangschaltung... die ständig an ihren krassen motoren rumpfeilen.... :lol:
Supermoto Fahrer mit Rekluse ? :gruebel:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von DusK »

:lol: :lol: :lol: :Top:

genau, sagen wir supermoto mit rekluse, dann ist man mir nicht ganz so böse :mrgreen:

...btw, hab ich da tatsächlich feilen mit "pf" geschrieben?! starke leistung. :mrgreen:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von dr.-hasenbein »

DusK hat geschrieben:...btw, hab ich da tatsächlich feilen mit "pf" geschrieben?! starke leistung. :mrgreen:
ach feif drauf... is nich so wild ! :bübo:
Benutzeravatar
rick-the-big
HVA-Driftkönig
Beiträge: 625
Registriert: 14.09.10 - 19:59
Wohnort: Lipperland

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von rick-the-big »

DusK hat geschrieben:oha, einfach iwie wieder was ins federbein füllen ist aber ganzschöner pfusch.

hasenbein hat völlig recht: wenn kein öl mehr drin ist, dann has du da ne undichtigkeit!
dichtungen müssen also auch mit erneuert werden. darüber hinaus haben schlechte und/oder alte dichtungen hohe losbrechmomente, was das ansprechverhalten negativ beeinflusst.

mag sein, dass das bei nem bißchen straßengestruller und "mal übern feldweg heitzen" alles einigermaßen hält.
wer sonen teil im sporteinsatz bewegt, sollte sich sehr gut überlegen, was er damit anstellt. und ja, fahrwerkselemente werden im harten einsatz tatsächlich warm oder sogar heiß.

ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€. je nach hersteller schwanken allerdings die preise für die dichtungen relativ stark.

hab nie behauptet dass man die dichtungen nicht neu machen sollte und dass einfach iwas reinkippen sollte und auch nicht, dass FW nicht heiß werden... :roll: im gegenteil, habs bei meiner cr auch gemacht. 30€ für den dichtsatz, 10€ fürs öl. warum dann bitte wegschicken? wer schon mal gabeln überholt hat und das einigermaßen sicher beherrscht, der bekommts auch bei nem FB hin :Top:
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von nixwie »

DusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
Nur mal so, als Denkanstoß:

http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
rick-the-big
HVA-Driftkönig
Beiträge: 625
Registriert: 14.09.10 - 19:59
Wohnort: Lipperland

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von rick-the-big »

nixwie hat geschrieben:
DusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
Nur mal so, als Denkanstoß:

http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html

jo, zzgl. teile. passt doch ;)
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von DusK »

rick-the-big hat geschrieben:
hab nie behauptet dass man die dichtungen nicht neu machen sollte und dass einfach iwas reinkippen sollte und auch nicht, dass FW nicht heiß werden... :roll: im gegenteil, habs bei meiner cr auch gemacht. 30€ für den dichtsatz, 10€ fürs öl. warum dann bitte wegschicken? wer schon mal gabeln überholt hat und das einigermaßen sicher beherrscht, der bekommts auch bei nem FB hin :Top:
naja du füllst luft statt stickstoff ein.
ne gabel ist schon was anderes als n stoßdämpfer, weil eben kein stickstoff in der gabel ist.
und, wie du auch schon sagst: kostenlos kommt man beim selbst überholen auch nicht weg.

jeder solls selber wissen, im sporteinsatz würd ichs nicht machen - und da machts auch niemand, obwohl die allermeisten leute da viele viele jahre erfahrung haben und schrauberisch sehr viel drauf haben...
nixwie hat geschrieben:
DusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
Nur mal so, als Denkanstoß:

http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html
jup, 65€ + verschleißteile ergeben schon um 100€.
aber wie gesagt, je nach dem: z.b. bei öhlins sind die dichtungen sehr teuer, da kommt man dann auch auf 150€.

natürlich findet man im internet auch irgendwo buden, die das ganze nach eigenen angaben natürlich super gut und für noch weniger geld machen, aber dem traue ich ungerne.
ich persönlich kaufe bei marc haftka (http://www.gasgas-werl.de), weil der marc sehr freundlich, extrem hilfsbereit ist. fachlich natürlich sowieso sehr fit, weil er unter anderem das offizielles GG-team in der DEM leitet :Top:
in sofern kaufe ich da sehr gerne und lasse auch fahrwerks-arbeiten dort machen.
Benutzeravatar
rick-the-big
HVA-Driftkönig
Beiträge: 625
Registriert: 14.09.10 - 19:59
Wohnort: Lipperland

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von rick-the-big »

hast du dich schon mal gefragt, warum ne gabel nich auch mit stickstoff gefüllt wird, statt mit luft? ich mein, die wird auch warm, der sauerstoff müsste theoretisch auch reagieren blabla... :roll: :ka: :lol: :lol: :lol: :lol:

und von der art des machens kann man schon sagen dass es kein großer unterschied zur gabel ist, von mir aus AUSSER das "stickstoff" reinkommt :gigs: :shrek:
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von DusK »

stoßdämpfer werden bedeutend wärmer als gabeln.
das liegt im einen an ihrer position (wenig fahrtwind + oft krümmer in der nähe) und an ihrer viel geringeren oberfläche zum ableiten der wärme.
diese probleme sind in der praxis tatsächlich relevant, zumal aktuell ja auch (wieder) die versuche mit luftdämpfern hinten stattfinden (z.b. ktm werksteam im sx). das gestaltet sich aktuell noch als sehr schwierig, teilweise gibts auch noch totalausfälle.

vollständig mit luft arbeitende gabeln gestalten sich dagegen als problemlos, beispielsweise in kawa (und honda?) crossern werden die seit n paar MYs in serie gebaut.

also, in einen topf schmeißen sollte man das definitiv nicht.
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von dr.-hasenbein »

Gibts Federbeine auch als open oder closed Cartridge ? :tricky:
Benutzeravatar
rick-the-big
HVA-Driftkönig
Beiträge: 625
Registriert: 14.09.10 - 19:59
Wohnort: Lipperland

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von rick-the-big »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Gibts Federbeine auch als open oder closed Cartridge ? :tricky:
auf was beziehst du die etwas zynische frage? :roll2: :lol:
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000

Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von Heretic »

da hab ich ja was angestoßen :win: ..zur dämpferüberholung sei natürlich auch noch das hier gesagt: http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html da ich keins dieser dort gezeigten horrend teuren messmittel habe lass ichs einfach machen. und wenns nicht geht oder gleich wieder sifft machen die jungs das gleich nochmal :zust:

ich empfehle Double EE Suspension. da hat der öhlinsdämpfer mit STICKSTOFF-Füllung + neuen dichtungen mit einstellungsempfehlung für verschiedene untergründe 100€ gekostet.
unklar
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610

Beitrag von dr.-hasenbein »

rick-the-big hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben:Gibts Federbeine auch als open oder closed Cartridge ? :tricky:
auf was beziehst du die etwas zynische frage? :roll2: :lol:
Weils auch Closed Cartridge Gabeln mit Stickstofffüllung gibt 8-) :blblbl:

...allerdings ist dort bei dem geringen Druck tatsächlich nicht sooo wichtig ob Luft oder Stickstoff
Antworten