Die werden aber lieber in nen Satz "Kellermänner" investiertDusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
ich musste zwar erstmal googlen was du mit "kellermänner" meinst, aber ja, da könntest du recht haben
schon paradox. da fahren sie diese so unglaublich kompromisslos-harten, reinrassig italienischen sportmaschinen mit dieser unbeschreiblich brachialen leistung und am fahrwerk wird, wenns überhaupt mal angerührt wird, gepfuscht.
an wen erinnert mich das noch gleich... wie hießen noch diese.... diese leute mit diesen zu kleinen reifen, ohne gangschaltung... die ständig an ihren krassen motoren rumpfeilen....
schon paradox. da fahren sie diese so unglaublich kompromisslos-harten, reinrassig italienischen sportmaschinen mit dieser unbeschreiblich brachialen leistung und am fahrwerk wird, wenns überhaupt mal angerührt wird, gepfuscht.
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
Supermoto Fahrer mit Rekluse ?DusK hat geschrieben:...mit diesen zu kleinen reifen, ohne gangschaltung... die ständig an ihren krassen motoren rumpfeilen....
Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
genau, sagen wir supermoto mit rekluse, dann ist man mir nicht ganz so böse
...btw, hab ich da tatsächlich feilen mit "pf" geschrieben?! starke leistung.
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
ach feif drauf... is nich so wild !DusK hat geschrieben:...btw, hab ich da tatsächlich feilen mit "pf" geschrieben?! starke leistung.
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
DusK hat geschrieben:oha, einfach iwie wieder was ins federbein füllen ist aber ganzschöner pfusch.
hasenbein hat völlig recht: wenn kein öl mehr drin ist, dann has du da ne undichtigkeit!
dichtungen müssen also auch mit erneuert werden. darüber hinaus haben schlechte und/oder alte dichtungen hohe losbrechmomente, was das ansprechverhalten negativ beeinflusst.
mag sein, dass das bei nem bißchen straßengestruller und "mal übern feldweg heitzen" alles einigermaßen hält.
wer sonen teil im sporteinsatz bewegt, sollte sich sehr gut überlegen, was er damit anstellt. und ja, fahrwerkselemente werden im harten einsatz tatsächlich warm oder sogar heiß.
ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€. je nach hersteller schwanken allerdings die preise für die dichtungen relativ stark.
hab nie behauptet dass man die dichtungen nicht neu machen sollte und dass einfach iwas reinkippen sollte und auch nicht, dass FW nicht heiß werden... im gegenteil, habs bei meiner cr auch gemacht. 30€ für den dichtsatz, 10€ fürs öl. warum dann bitte wegschicken? wer schon mal gabeln überholt hat und das einigermaßen sicher beherrscht, der bekommts auch bei nem FB hin
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
Nur mal so, als Denkanstoß:DusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
nixwie hat geschrieben:Nur mal so, als Denkanstoß:DusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html
jo, zzgl. teile. passt doch ;)
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
naja du füllst luft statt stickstoff ein.rick-the-big hat geschrieben:
hab nie behauptet dass man die dichtungen nicht neu machen sollte und dass einfach iwas reinkippen sollte und auch nicht, dass FW nicht heiß werden... im gegenteil, habs bei meiner cr auch gemacht. 30€ für den dichtsatz, 10€ fürs öl. warum dann bitte wegschicken? wer schon mal gabeln überholt hat und das einigermaßen sicher beherrscht, der bekommts auch bei nem FB hin
ne gabel ist schon was anderes als n stoßdämpfer, weil eben kein stickstoff in der gabel ist.
und, wie du auch schon sagst: kostenlos kommt man beim selbst überholen auch nicht weg.
jeder solls selber wissen, im sporteinsatz würd ichs nicht machen - und da machts auch niemand, obwohl die allermeisten leute da viele viele jahre erfahrung haben und schrauberisch sehr viel drauf haben...
jup, 65€ + verschleißteile ergeben schon um 100€.nixwie hat geschrieben:Nur mal so, als Denkanstoß:DusK hat geschrieben:ne stoßdämpferüberholung kostet bei den meisten federbeinen um 100€.
http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html
aber wie gesagt, je nach dem: z.b. bei öhlins sind die dichtungen sehr teuer, da kommt man dann auch auf 150€.
natürlich findet man im internet auch irgendwo buden, die das ganze nach eigenen angaben natürlich super gut und für noch weniger geld machen, aber dem traue ich ungerne.
ich persönlich kaufe bei marc haftka (http://www.gasgas-werl.de), weil der marc sehr freundlich, extrem hilfsbereit ist. fachlich natürlich sowieso sehr fit, weil er unter anderem das offizielles GG-team in der DEM leitet
in sofern kaufe ich da sehr gerne und lasse auch fahrwerks-arbeiten dort machen.
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
hast du dich schon mal gefragt, warum ne gabel nich auch mit stickstoff gefüllt wird, statt mit luft? ich mein, die wird auch warm, der sauerstoff müsste theoretisch auch reagieren blabla...
und von der art des machens kann man schon sagen dass es kein großer unterschied zur gabel ist, von mir aus AUSSER das "stickstoff" reinkommt
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
stoßdämpfer werden bedeutend wärmer als gabeln.
das liegt im einen an ihrer position (wenig fahrtwind + oft krümmer in der nähe) und an ihrer viel geringeren oberfläche zum ableiten der wärme.
diese probleme sind in der praxis tatsächlich relevant, zumal aktuell ja auch (wieder) die versuche mit luftdämpfern hinten stattfinden (z.b. ktm werksteam im sx). das gestaltet sich aktuell noch als sehr schwierig, teilweise gibts auch noch totalausfälle.
vollständig mit luft arbeitende gabeln gestalten sich dagegen als problemlos, beispielsweise in kawa (und honda?) crossern werden die seit n paar MYs in serie gebaut.
also, in einen topf schmeißen sollte man das definitiv nicht.
das liegt im einen an ihrer position (wenig fahrtwind + oft krümmer in der nähe) und an ihrer viel geringeren oberfläche zum ableiten der wärme.
diese probleme sind in der praxis tatsächlich relevant, zumal aktuell ja auch (wieder) die versuche mit luftdämpfern hinten stattfinden (z.b. ktm werksteam im sx). das gestaltet sich aktuell noch als sehr schwierig, teilweise gibts auch noch totalausfälle.
vollständig mit luft arbeitende gabeln gestalten sich dagegen als problemlos, beispielsweise in kawa (und honda?) crossern werden die seit n paar MYs in serie gebaut.
also, in einen topf schmeißen sollte man das definitiv nicht.
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
Gibts Federbeine auch als open oder closed Cartridge ?
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
auf was beziehst du die etwas zynische frage?dr.-hasenbein hat geschrieben:Gibts Federbeine auch als open oder closed Cartridge ?
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
da hab ich ja was angestoßen ..zur dämpferüberholung sei natürlich auch noch das hier gesagt: http://www.s-tech-racing.de/subdomain/k ... index.html da ich keins dieser dort gezeigten horrend teuren messmittel habe lass ichs einfach machen. und wenns nicht geht oder gleich wieder sifft machen die jungs das gleich nochmal
ich empfehle Double EE Suspension. da hat der öhlinsdämpfer mit STICKSTOFF-Füllung + neuen dichtungen mit einstellungsempfehlung für verschiedene untergründe 100€ gekostet.
ich empfehle Double EE Suspension. da hat der öhlinsdämpfer mit STICKSTOFF-Füllung + neuen dichtungen mit einstellungsempfehlung für verschiedene untergründe 100€ gekostet.
unklar
- dr.-hasenbein
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Re: Gasdruck stoßdämpfer leer gas alle te 610
Weils auch Closed Cartridge Gabeln mit Stickstofffüllung gibtrick-the-big hat geschrieben:auf was beziehst du die etwas zynische frage?dr.-hasenbein hat geschrieben:Gibts Federbeine auch als open oder closed Cartridge ?
...allerdings ist dort bei dem geringen Druck tatsächlich nicht sooo wichtig ob Luft oder Stickstoff