Heute etwas Kleinkram... Vorderradumbau auf die dicke Achse. Also die alten Radlager ausgebaut, Maß genommen um die neue Distanzhülse anzufertigen und mit neuen 6004-2RS Lagern zusammengebaut. Der Wellendichtring 40x50x4 war auch hinüber, der ist bestellt.
Für die Akten: Die Showa Gabel werde ich zwar nicht verwenden, aber da für die Gabel fertig zusammengestellte Reparatursätze schwerlich zu finden sind, hier die Maße der benötigen Teile:
-Buchse (Beschichtungen innen): 45x49x15 (Innen x Außen x Höhe)
-Buchse (Beschichtung außen): 43x46,5x20 habe ich gemessen, muss aber wohl 43,7x46,7x20 sein, da es das gemessene Maß nirgends gibt.
-Wellendichtringe 45x57x11
-Staubkappen 45x57,2/62x6/13
Gestern habe ich meine beiden Magnum 45 Gabeln zerlegt. Eine ist von 94 und die andere von 95 und beide haben unten das Husky Logo und oben die blauen Einstellknöpfe, deswegen dachte ich die sind gleich, aber nach dem Zerlegen war klar, dass 1. die Standrohre unterschiedlich lang sind und 2. die Kartuschen anders aussehen (Schlitz vs. 3 Löcher in der Druckstufe). Bei der einen das übliche, altes Öl mit Metallabrieb, durchgescheuerte Buchsen und so weiter. Bei der anderen hat mich der Gestank nach dem Aufmachen erstmal niedergestreckt und ich musste eine Pause machen. So sah die aus:
Hier die beiden Gabeln im Vergleich. Das 1. Bild zeigt den Unterschied in der Länge; bei der 95er Gabel sind die Standrohre um einen Ring länger. Auf dem 2. Bild sind die Unterschiede der Kartuschen zu sehen. Oben im Bild die 95er Gabel (das war die mit dem schwarzen Öl mit Stückchen drin):
Bei der auf dem Bild oberen 95er Gabel ist das Chrom durchgescheuert. Die untere ist an sich ok, nur die Füße sind ziemlich mitgenommen, deswegen wollte ich der Optik wegen die Tauchrohre der anderen Gabel (der oberen) verwenden.
Weiß jemand welche der beiden original in eine 95er TE reingehört? Und wo sind die Unterschiede bzw. welche ist besser?
Ich gehe mal davon aus dass ich die Tauchrohre/Füße beliebig hin und her tauschen kann wenn ich Feder, Standrohr und Kartusche beisammen lasse. Die Hülse bei der oberen ist nur zufällig nicht im Tauchrohr geblieben, bei den anderen 3 Kartuschen saß die nicht so stramm.
Viele Grüße