Leidiges Thema: "ÖL"

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Devils-Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 22.03.06 - 05:00
Wohnort: Dortmund

Leidiges Thema: "ÖL"

Beitrag von Devils-Husky »

Ich weis, ich weis, wahrscheinlich könnt ihr das thema nicht mehr hören, bzw. lesen! Nur ich fang trotzdem nochmal damit an ;D
Habe mich hier schon seit Tagen so durch die Seiten geforstet und hab mich was so die "ÖLE" angeht ein wenig auch wo anders schlau gemacht.
Bin da jetzt so ein wenig verunsichert, was für meine TE 610 jetzt nun das beste,richtige, tollste oder was auch immer nun ist! ???Der eine sagt bei vollsynt. Ölen ist das ein Problem mit den Additiven, was die Kupplung und auch generell den Verschleiß für den Motor angeht! Andere schwören auf mineralische, die aber dann zu dünn oder ab nem gewissen grad dann reißen können. Mein Bauch tendiert im Moment zu einem teilsynt. 15W50! Vielleicht ist es auch nur die psychologische Mitte ;)oder die Farbe der Dose die einem gefällt....Mir wären da Fakten aus eurem Moppedleben schon sehr viel wert....
LG Alex
Benutzeravatar
SmoothOperator
HVA-Gott
Beiträge: 1726
Registriert: 29.07.05 - 12:23
Wohnort: 71726 Benningen

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von SmoothOperator »

Nimm das billige Öl vom Louis in 10W-40 teilsynthetisch oder wegen mir auch vollsynthetisch und gut is. Dann wechselt man halt mal ein paar km früher. Die hier umhergeisternden 500km sind eh nicht notwendig. Bei 800-1000km je nach Einsatz reicht mehr als übrig!
Bei den Huskys und deren kurzen Intervallen ist die begrenzende Komponente eh die Verschmutzung des Öls und nicht die Alterung.

Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
Benutzeravatar
sTorm
HVA-Brenner
Beiträge: 397
Registriert: 30.03.05 - 14:29
Wohnort: 91472 Ipsheim
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von sTorm »

Hauptsache ist du tust irgendein Öl rein, ohne fährt es sich nit so gut!  ;D ;D
Einige Leute haben Probleme mit dem Castrol GP 10W40, was ich nicht bestätigen kann. Fahre jetzt seit 1000 km das Öl und hatte nie Probleme mit Kupplungsrupfen! Tu rein was du für das beste hälst und was du dir bzw deiner Husky leisten kannst/willst.
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=16483]Verkaufe meine TE 450 !![/url]
Benutzeravatar
Devils-Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 22.03.06 - 05:00
Wohnort: Dortmund

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Devils-Husky »

Hallo zusammen....erstmal danke ;D,ist ja nicht mehr selbstverständlich auf dieses Thema noch Antworten zu bekommen ;)
Mein Husky-Händler meint, ich solle doch eher zum 15W50 greifen, da das 10W40 schon mal gerne sehr "dünn" werden würde!Er denkt da an das von Motorex. Was fährst du denn noch so für Marken, außer das von Louis?Glaube die haben auch gar kein 15w50 von deren Hausmarke?!
Ich werd dann wohl was testen müssen.. :-/
Gruß Alex
steff81
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.06 - 14:51
Wohnort: Bergen/Chiemgau, Oberbayern

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von steff81 »

Ich habe bei Louis so einen Restposten gekauft. Es ist ein Castrol RS 4T teilsynthetisch 10W60.

Ich fahre es nun ca. 1000 km und habe keinen Grund zur Beanstandung. Kupplung trennt einwandfrei und rutscht weder auf Straße, noch im Gelände...

Es deckt halt einen sehr weiten Viskositätsbereich ab. Es ölt wie ein 10W40 beim Kaltstart, ist aber im Hochtemperaturbereich noch besser als ein 15W50.

Ich denke, dass dieses Öl den kleinstmöglichsten Kompromiss und einen guten Preis hat.

Der 2L Kanister koset im Angebot nur 14,95€, siehe: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038241
husky-till
HVA-Brenner
Beiträge: 365
Registriert: 31.01.06 - 00:36
Wohnort: celle

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von husky-till »

yo 15w50 iss ma echt n guter tipp...iss die noch ohne pumpe??dann fährts du damit am besten-weils am längsten am pleuellager bleibt...
achja,und 800 bis 1000 km sind nicht ratsam jemandem zu empfehlen..weil wie gesagt es is nich das öl was dann nich mehr gut ist, sondern da die übelsten späne drin schwimmen...und wenn du das dann nich wechselst,machen die eben die runde..wie gut das dem motor tut kann sich jeder an 5fingern abzählen...die sprechen nich umsonst von keinen kilometern,sondern nach jedem rennen....
CRF 450
Benutzeravatar
Devils-Husky
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 22.03.06 - 05:00
Wohnort: Dortmund

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Devils-Husky »

Hi!
Denke das mit dem Öl ist echt ne Sache für sich ;)Das mit den Verschmutzungen ist mir schon klar, da ja nix Ölfilter ;)Das muss wohl jeder für sich die goldene Mitte heraus suchen und seine Erfahrungen sammeln!Werd jetzt erstmal das eine testen und dann mal schauen...werd bestimmt berichten ;D
Skudo
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.06 - 14:53
Wohnort: Dortmund

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Skudo »

Hallo, habe auch noch eine Verständnissfrage zu den Ölviskositäten    ::)
Wenn ein 10W60er Öl einen grösseren Temperaturbereich abdeckt, warum sollte ich dann eigentlich noch 10W40 nehmen?
Worin liegt eigentlich der Vorteil von z.B. 10W40 oder 15W50 gegenüber dem 10W60?
Danke an die Fachleute,
ölige Grüsse, Stefan
steff81
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.06 - 14:51
Wohnort: Bergen/Chiemgau, Oberbayern

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von steff81 »

@Skudo

z.B. 10W60

Das Kürzel 10 steht für das "Flüssigkeitsverhalten" bei niedrigen Temperaturen.

Sprich: Ein 10er Wert ist flüssiger beim Kaltstart als ein 15er Wert und ölt somit schneller und reduziert den Verschleiss beim Kaltstart.

Das Kürzel W steht für Winter bzw. Ganzjahreseinsatz

Das Kürzel 60 steht für das "Flüssigkeitsverhalten" bei hohen Temperaturen.

Sprich: ein 60er Wert (höchster bei handelsüblichen Ölen) wird bei hohen Öltemperaturen nicht so schnell "zu flüssig". Der Schmierfilm reißt nicht so schnell als beim 40er oder 50er Wert.

Fazit: Je weiter die Spanne zwischen dem 1. und 2. Wert ist, desto besser.

Mit einem 10W60 deckt man also leicht die Spanne eines 10W40 ab. Der Schmierfilm ist an heißen Bauteilen wesentlich stabiler (z.B. am Pleuellager, Kolben, etc.). Beim Kaltstart gleichen sich die Öle.

Ich hoffe ich konnte es dir einigermaßen erklären...  :P :P :P

Gruss

Steff
voigtma
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 10.12.05 - 02:39
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von voigtma »

Zum Thema Vorteil von 10W40 oder 15W50 gegenüber 10W60 kann man nur sagen, dass es theoretisch keinen gibt.

In der Regel sind diese Öle mit ner hohen Viskositätsspanne a la 10W60, 0W50 oder gar 60 alledings vollsynt und mit teuren synt-Additiven so aufgepeppt, dass das halt auch deutlich mehr kostet als ein gutes mineralisches oder auch teilsynt 10W40, welches halt nicht so eine große Spanne abdeckt.

Es gibt allerdings auch sehr gute vollsynt-Öle, die trotzdem "nur" 10W40 oder so abdecken, Shell z.B.

Wie es bei allem, was alles mögliche gut können und alles abdecken soll so ist ("eierlegende Wollmilchsau"), kann es nämlich sein, dass auch ein Öl zwar in allem ausreichend, aber eben kein "Spezialist" mehr für eine bestimmte Sache (z.B. einen bestimmten Temperaturbereich) ist.

Das ist auch für mich der Grund, warum ich auf "extreme" Viskositätsbereiche a la 0W60 oder sowas zu verzichten. Manche Motorradhersteller lassen auch bestimmte Viskositäten (z.B. kleiner als 10W...) gar nicht zu und weisen in der Bedienungsanleitung darauf hin, solche Öle nicht zu verwenden.

Ich glaube nicht, dass du bei nem namhaften Hersteller mit nem vollsynt-Öl und nem großen Visk.-Bereich wie 10W60 was falsch machen kannst. Ebensowenig glaube ich aber, dass du mit nem guten 10W40 bei unseren normalen Temperaturen und vielleicht im Hochsommer 15W50 was falsch machst.
Von einem Schleuderpreis-Baumarkt-Öl mit ner Spanne von 10W60 oder noch größer und ohne Ahnung welche Firma sich dahinter als Hersteller verbirgt würde ich für mich entschieden lieber die Finger lassen. Wie vg. gesagt würde ich dann lieber statt einem in allen Bereichen befriedigenden Öl lieber für's gleiche Geld je nach Temperatur ein gutes mineralisches oder teilsynt 10W40 oder 15W50 eines bekannten Herstellers nehmen.

Da wir an unseren Möhren eh ständig wecheseln, ist es ja kein Problem, für die 3 Sommermonate mal ne höhere Viskosität reinzuschütten als den Rest vom Jahr. Im Moment fahr ich immer noch Reste von 10W50-vollsnt aus nem Sonderangebot von vor paar Jahren und das deckt denke ich eh alles ab, was es an Außentemperaturen bei uns so gibt.
steff81
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.06 - 14:51
Wohnort: Bergen/Chiemgau, Oberbayern

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von steff81 »

  • [Zum Thema Vorteil von 10W40 oder 15W50 gegenüber 10W60 kann man nur sagen, dass es theoretisch keinen gibt.
    ]
Ein 10W40 oder 15W50 kann gar keinen Vorteil gegenüber einem 10W60 haben, da es beide Spannen beinhaltet. Im jeweiligen Temperaturbereich (also Bereich 15W40) verhalten sich alle drei gleich. Aber in Bereichen, die die ersten beiden nicht abdecken ist es eben besser...

Warum soll man auf eine "extreme" Temperaturspanne verzichten? Es ist gut sie zu haben auch wenn man Sie im Ölwechselintervall nicht ausreizt.

Die Frage, ob wir das in Mitteleuropa bzw. der Fahrer mit seiner Fahrweise ausreizt, muss jeder selber abschätzen.

Ich würde das teilsynthetische 10W60 von Castrol einem vollsynthetischen 15W50 vorziehen, wegen Temperaturbereich und weil ein teilsynthetisches Öl weniger kupplungsrutschfördernde Additive beinhaltet.

Von Billigmarkenöl vom Hagebau mit tollem Viskösitätsbereichen halte ich auch nichts. Dann lieber Markenöl und nur standard 15W40 oder das vom oben genannten Link ist auch nicht schlecht. Bei 4l (2x2l) für 25€ kostet der Liter auch nur noch 6,25€. Das kostet kaum mehr als ein mineralisches Markenöl 15W40.

Gruss

Steff
voigtma
HVA-Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 10.12.05 - 02:39
Wohnort: Nähe Limburg

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von voigtma »

Hab ja auch nicht gesagt, dass es nicht gut ist eine Spanne z.B. von 10W60 zu haben.

Ich würd nur nicht wegen Preisfrage Billig-NoName-Krempel mit so ner großen Spanne reinkippen ohne dem Hersteller zu vertrauen, sondern wenn's am Geld liegt als Alternative ein preislich günstigeres mineralisches oder teilsynt. Markenöl mit Viskosität nach Jahreszeit vorziehen.

Wenn man ein gescheites Öl für nen guten Kurs im Ausverkauf oder so bekommt (Castrol, Shell, Motorex, Bel Ray, Putoline, derzeit Reste von Yacco, hatte ich alle schon und waren alle OK) wird sich eingedeckt und gut is. Wenn's ne große Temperaturspanne abdeckt is gut, wenn nicht kommt halt im Hochsommer mal was anderes rein.
steff81
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.06 - 14:51
Wohnort: Bergen/Chiemgau, Oberbayern

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von steff81 »

Genau so sehe ich das auch!!!  ;D ;D ;D
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Bole_B. »

Frage :

Weiss jemand welche Viskosität das in meinem
WHB empfohlene "Agip Synthetic Gear Bike"-Öl hat.
Ich möchte bei meiner 2T das Getriebeöl wechseln,
und Agip ist in meiner Gegend schwer zu bekommen.  ???
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Huskybrenner »

Mit 80er Getriebeöl liegst Du immer richtig.

Bei Putoline ist Light ein 75er, Medium ein 80er und Heavy ein 90er.

0 W ist übrigens die Viskosität von Wasser. Nur so zum Vergleich.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Bole_B.
HVA-Gott
Beiträge: 1630
Registriert: 11.01.06 - 23:13
Wohnort: 32108 Bad Salzuflen

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Bole_B. »

Danke, Huskybrenner.
80er Öl habe ich auch immer auf meinen früheren
2T-Motor-Getrieben (z.B. "alte Kl.4" u.ä.) gefahren.
Erhebt sich nur die Frage, ob es unbedingt
synth.-Öl sein muss ? ???
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]

[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
Skudo
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.06 - 14:53
Wohnort: Dortmund

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Skudo »

Hallo und erstmal vielen Dank für`s Bemühen zu antworten.
Noch eine Frage ist für mich aufgetaucht. Habe überraschenderweise etwas mehr Ölverbrauch wie erwartet nach einem Ölwechsel. Kann es an der neuen Ölmarke liegen?
Was vorher an Viskosität, Synthetik und Marke drin war weiss ich nicht.
Ich hatte schon öfters von Leuten gelesen, dass sich mit einem individuell sehr unterschiedlichen Wechsel der Ölmarke und Viskosität der Ölverbrauch änderte, verbessern lassen kann.
Gibt es damit Erfahrungen hier bei den 1-zylindern?

Gruss, Stefan
steff81
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.06 - 14:51
Wohnort: Bergen/Chiemgau, Oberbayern

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von steff81 »

@Skudo

Rein von der Logik her würde ich sagen, dass Öle mit geringerer oberer Viskosität (z.B. XXW40) den Ölverbrauch fördern, da diese bei hohen Temperaturen dünnflüssiger sind als welche mit höherer oberer Viskosität (z.B. XXW50 oder XXW60).

Das "dünne" Öl gelangt dann einfach schneller in den Brennraum über den Ventiltrieb und Kolbenringe...

Die Marke denk ich ist meiner Meinung nach egal. Die spielt eher beim Kupplungsrutschen eine Rolle, was man hier im Forum so liest.

Gruss

Steff
Benutzeravatar
Fressbeutelimitat
HVA-Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 28.05.06 - 00:21
Wohnort: 80799 München
Kontaktdaten:

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von Fressbeutelimitat »

Und was ist von der Anweisung der Betriebsanleitung zu halten: nur 10W60!?
steff81
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.06 - 14:51
Wohnort: Bergen/Chiemgau, Oberbayern

Re: Leidiges Thema"ÖL"

Beitrag von steff81 »

es steht 10W40 in der Betriebsanleitung!

Bei Drucklegung vor mehr als 10 Jahren denke ich gabs noch kein 10W50 oder 10W60...

Gruss

Steff
Antworten