Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von Digga »

Moin zusammen, bei meiner Svarten ist die Bremsleistung am Hinterrad recht schwach ausgelegt, um eine Vollbremsung zu machen muß ich doch ordentlich reintreten.
Ist das bei euren Maschinen auch so?
Ist das evtl. so gewollt damit die Maschine bei einer Gefahrenbremsung besser zu kontrolieren ist? :ka:
Bei meiner 701 Enduro hab ich die Bremse stärker in Erinnerung.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von Nash »

Naja,
Erinnerungen sind da nicht besonders hilfreich - Messergebnisse wären besser.

Grundsätzlich kann ich mir vorstellen dass aufgrund der unterschiedlichen Geometrie, eben Enduro- und Duke-Rahmen, auch die mechanisch übertragbare Bremskraft unterschiedlich ist.

Für mich geht die HRB bei der Svart in Ordnung.

VG
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von Digga »

Nash hat geschrieben:Naja,
Erinnerungen sind da nicht besonders hilfreich - Messergebnisse wären besser.
Ok war etwas unglücklich formuliert, ich war überrascht wie feste man reintreten muß im vergleich zur 701 deswegen meine Frage hier zur Bremse im Forum.

Hast natürlich recht mit Geometrie und übertragende Bremskraft und wenn die (lasche)Bremskraft bei dem Modell so ist wird sich (hoffentlich) auch jemand dazu Gedanken gemacht haben warum das so sein soll :gigs:
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von Nash »

Alles gut - bis auf die Bremskraft...

Ich gehe davon aus dass mit dem Großserienkram, also den verbauten Komponenten, eben an Svart und Vit nicht mehr geht...

Also Komponenten tauschen...
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 708
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von Etze »

Ist die Bremse wirklich so schlecht? Wozu brauchst du eine "bissige" Hinterradbremse?
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von -Tommy- »

Hallo zusammen,

bei einer echten Gefahrenbremsung verschieben sich die Radlasten ja sehr stark nach vorne.
Das Vorderrad wird dadurch stark belastet und kann große Bremskräfte auf die Straße übertragen.
Das Hinterrad wird entsprechend stark entlastet und blockiert sehr schnell. Die Bremsleistung der
Hinterbremse kann daher deutlich geringer ausgelegt sein, als am Vorderrad.

Wenn man allerdings testweise nur hinten bremst, ist die Entlastung des Hinterrades geringer
als bei einer Gefahrenbremsung mit Vorderradbremse und es braucht mehr Kraft am Pedal,
um das Hinterrad zum Blockieren zu bekommen bzw. das ABS zum Ansprechen.

Vielleicht war das der Grund dafür, dass es sich nach schwacher Bremsleistung angefühlt hat.
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von Digga »

Etze hat geschrieben:Ist die Bremse wirklich so schlecht? Wozu brauchst du eine "bissige" Hinterradbremse?
Die Bremse ist bis jetzt die schlechteste von allen meinen bisher gefahrenen Zweirädern, selbst die Trommelbremse meines Dieselmotorrades, was gute 30 Kilo mehr wiegt, ist bissiger.
Naja brauchen werd ich die wohl nicht, ist nur sehr ungewohnt und da wollte ich mal nachhören ob das bei den anderen Pilen auch so ist.
-Tommy- hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei einer echten Gefahrenbremsung verschieben sich die Radlasten ja sehr stark nach vorne.
Das Vorderrad wird dadurch stark belastet und kann große Bremskräfte auf die Straße übertragen.
Das Hinterrad wird entsprechend stark entlastet und blockiert sehr schnell. Die Bremsleistung der
Hinterbremse kann daher deutlich geringer ausgelegt sein, als am Vorderrad.

Wenn man allerdings testweise nur hinten bremst, ist die Entlastung des Hinterrades geringer
als bei einer Gefahrenbremsung mit Vorderradbremse und es braucht mehr Kraft am Pedal,
um das Hinterrad zum Blockieren zu bekommen bzw. das ABS zum Ansprechen.

Vielleicht war das der Grund dafür, dass es sich nach schwacher Bremsleistung angefühlt hat.
Ich geh mal davon aus das die Hinterradbremse so schwach ausgelegt ist weil es, wie du schon geschrieben hast, nicht mehr Bremskraft am Hinterrad brauch da die meiste Kraft ja vorne auf die Bremse geht, wie oben geschrieben ist es halt sehr ungewohnt mit so einer schwachen Bremse, was ja nicht unbedingt zum Nachteil sein muß.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 708
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von Etze »

Wenn sie dir wirklich nicht ausreicht und du ein ungutes Gefühl hast, probiere es mal mit anderen Belägen (wenn sonst alles takko ist an der Hinterradbremse). Mit EBC HH habe ich vorne gute Erfahrungen gemacht.


PS: Ist alles nicht direkt auf die Husky bezogen, ich bin das Motorrad noch nie gefahren.
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: Vitpilen Svartpilen 701, Bremsleistung Hinterrad zu schwach?

Beitrag von fliegenjens »

Etze hat geschrieben: ...


PS: Ist alles nicht direkt auf die Husky bezogen, ich bin das Motorrad noch nie gefahren.
:tippel: :lol:
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
Antworten