Svartpilen 401, Meinungen von Fahrern erbeten

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gulbi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.19 - 12:18
Motorrad: 1290 SA S

Svartpilen 401, Meinungen von Fahrern erbeten

Beitrag von Gulbi »

Servus zusammen,

kurze Vorstellung: Mein Name ist Michael und ich komme aus dem "Speckgürtel" von München. Bin seid inzwischen mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer. Seid letztem Jahr fahre ich meine 1290 Super Adventure S, die ich gegen Africa Twin und 1190 Adventure eingetauscht habe. Da wir noch eine 390 Duke (2017) in Familie haben, die jedoch massiv tiefergelegt ist und somit für mich als "Zweit"bike nicht in Frage kommt, mir aber jedoch viel Spass macht, möchte ich mir auch noch einen kleinen Einzylinder zulegen.

Habe schon einen Tag die Svartpilen 401 Probe gefahren, die mein Favorit neben der 390 Duke ist. Dazu habe ich paar Fragen, die ihr vielleicht mir Dankenswerter Weise beantworten könnt.

Wie zufrieden seid ihr denn so im Gesamten, nach einiger Zeit?
Sitzbank - also für mich mit 95kg nackt...püh...zu hart/unbequem auf Dauer. Bringt die aus Zubehörhandel was oder läufts auf Anpassung bei Sattler hinaus?
Konstantfahrruckeln...hatte ich bei meinem Vorführer nicht, auf der Duke 390 meiner Frau schon recht ausgeprägt, gibt wohl Abhilfe aus Zubehör, ist das bei 401 auch ein Thema?

Reichweite mit dem 9,5 Liter Tank, was sind denn so realistische Zahlen?
Fahrwerk, passen da 1:1 Komponenten der 390 Duke aus Zubehörhandel, große Teile der Maschine sind ja zu KTM identisch.

Gibts denn noch einen Zubehörauspuff der sich lohnt? Bissl dumpfer würde mir schon reichen. Der Akra soll auf der Duke nicht so der Burner sein, also gehe ich in Annahme das 1:1 bei 401 auch so ist.
Brauchbare Gepäcklösungen für 1-3 Tage, was für Empfehlungen habt ihr da?

Fällt mir sicher was ein noch...

Vielen Dank :-)
PasiRotti
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 28.04.19 - 19:52
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Svartpilen 401, Meinungen von Fahrern erbeten

Beitrag von PasiRotti »

Was ich berichten kann ist:

Die Huskys sind meiner Meinung wertiger als die Dukes.
Die Dukes leiden wohl öfters an dem Symptom Absterben beim Abbiegen, teillastruckeln usw.... das ganze hat meine Vitpilen nicht.
Auspuff bei den huskys hört sich original besser an, als bei den dukes. Zur not kannst du ja ein wenig den db killer modifizieren. Kein endschalldämpfer ist 300€ aufwärts wert.
Nach 150km tut der Arsch weh, aber egal bei welchem meiner bikes bisher :mrgreen:
Verbrauch liegt bei 3-4l/100km.
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401, Meinungen von Fahrern erbeten

Beitrag von MikyMike »

Willkommen :heba:

Also ich fahre die Svartpilen 401 nun seit einem guten Jahr und habe jetzt ca. 7700km drauf, ich benutze sie als Alltagsfahrzeug in der Stadt und mache ab und zu Tagestouren in den kurvigen Schwarzwald bzw. bin einmal mit etwas weiter mit Gepäck gefahren.

Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden, vor allem optisch gibt es für mich nach wie vor nicht schöneres :fil: und ich habe immer noch extrem viel Spaß mit Ihr.
Zwei Dinge die mich etwas stören: Meine Maschine scheint zu denen zu gehören die nicht ganz so ruhig läuft wie manch andere, ich muss dem entsprechend mehr Schalten und in höheren Drehzahlen fahren (gewöhnt man sich aber auch dran). Auf manchen Landstraßen Passagen fehlt mir schon etwas Leistung und wirklich Langstrecken tauglich ist sie auch nicht (nach 6-7 Stunden eher geraden Strecken wird es zur Qual).

Zu deinen Frage...
1) Nach 2 Std. sollte man schon eine Pause einlegen sonst tut der Hintern ziemlich weh.
Zum Ruckeln siehe oben, bzw. ich hatte neulich eine als Ersatzfahrzeug die lief echt butterweich.
2) Ich brauche bei Touren bei denen ich flott unterwegs bin max. 3,8 l also ca. 250km Reichweite.
In der Stadt komme ich eher auf 4,3 l.
3) Auspuff kann ich nicht genau sagen, aber die meisten bringen wohl nicht viel bis gar nichts und der original hat echt einen geilen Sound vor allem bei warmen
Temperaturen. Und der passt optisch halt auch gut, manche haben aber das Probleme dass das Hitzeschild schleift bei zu viel Schräglage :mrgreen:
4) Zum Gepäck: Im Thread für das Windschild hab ich ein paar Bilder mit Gepäck, kannst dir ja mal anschauen.
Die Gepäckplatte aus dem Zubehör könnte eventuell hilfreich sein aber ist nicht zwing notwendig.
AZEG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.19 - 10:36
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401, Meinungen von Fahrern erbeten

Beitrag von AZEG »

Fahre meine Svart401 seit April und habe mittlerweile 3000km damit abgespult. Öfters auch mal 160km zur Arbeit und zurück.
Grundsätzlich ist die 401 eine Spaßmaschine für Tagestouren. Wenn Du die 1290 auch im Bestand hast, würde ich mir über Gepäck keinen Kopf machen sondern einfach das richtige Bike wählen :-).
Die Sitzbank ist IMO durch die Härte viel komfortabler als weiche Bänke; kann stundenlang darauf fahren (OK, komme aber auch vom Rennrad/Mountainbiking, da ist das Hinterteil vlt etwas mehr abgehärtet).
Auspuff:Original einfach so lassen und fahren. Nach 1000km gewinnt der nochmal richtig an Sound.

Ruckeln: Hatte ich Anfangs wie verrückt; habe sie dann dem Händler gegeben, der hat defekte Zündkerze getauscht (sagt er zumindest) und seitdem läuft die 401 so butterweich wie ein 400ccm Eintopf nur laufen kann ;-). Mit etwas Gefühl an der Gashand kann man auch gut untertourig und unauffällig durch die Ortschaften zischen.

Manchmal fehlt etwas Punch (gerade wenn man mal zackig überholen will); ansonsten ist die 401 eine superquirlige Stadt und Landstraßenmaschine für maximal Tagestrips.

HQ macht doch gerade einen Sale auch für die 701; wäre vlt auch mal einen Blick wert.

VG
Gulbi
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.19 - 12:18
Motorrad: 1290 SA S

Re: Svartpilen 401, Meinungen von Fahrern erbeten

Beitrag von Gulbi »

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. :Top:

Ja stimmt schon, kann eine Menge Gepäck Problemlos auf die Dicke laden und losziehen, dies mache ich auch gerne. Meine Frage bezog sich darauf ob wenn ich mal 2-3 Tage gechillt durch Alpen fahren mag oder Richtung tschechisches Hinterland, es halbwegs geht einen brauchbaren Tankrucksack /Hecktache oder so draufzufriemeln . Brauchst ja trotzdem mal ne Flasche Wasser, bissl Regenzeug, ne Zahnbürste und frische Unterhose.

Ich tendiere eben zu dem kleinen 390er Motor weil es mir durchaus echt Spass bereitet Gänge mal im Vollgas auszufahren ohne das der Lappen dann gleich weg ist und ich "gezwungen" bin halt mich an eine andere Reisegeschwindigkeit zu gewöhnen als mit der Großen. Manchmal "hetze" ich mit der Großen durch die Alpen das von allem ringsherum nicht viel mitbekomme (nicht rasen oder so, eher den Bums auskosten wo geht) weil es eben extrem Laune macht mit der Leistung nach Serpentine richtig ans Gas zu gehen und in nächste Kurve zu jagen. Würde sie auch nie hergeben, aber ist halt was anderes immer zu wissen unter die brodelt die Power und bettelt drum das sie raus kann. 1290er Fahrer kennen sicher den Ton in bestimmten Drehzahlen kurz bevor Drosselklappen richtig aufgehen und die Maschine "Attacke" ruft.
Außerdem ist (meiner Meinung nach) das fahren mit meiner Holden dann Stressfreier, weil mich schon sehr darauf konzentrieren muss das ich ihr trotz Einhaltung aller Verkehrsregeln nicht davoneile. 1300 ccm drücken eben anders als 37x ccm. Und ich möchte auf keinen Fall das sie sich provoziert fühlt oder es ihr keinen Spass macht und am Ende was passiert.

Achso, wie habt ihr denn Navi befestigt an dem guten Stück...würde gerne mein geliebtes TT 550 mit zweiter Aktivhalterung halbwegs ansehnlich befestigen.
Antworten