10w40 Für die 401

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
twil
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.04.19 - 21:36

10w40 Für die 401

Beitrag von twil »

Hallo zusammen,
Nach intensiver recherche, habe ich leider nichts hierzu finden können.
Standard müsste die Viskosität 15w50 sein, doch habe ich im Keller noch 10w40 Synthetik Öl rumliegen den ich ungerne wegwerfen oder verkaufen will. Kann ich auch das genannte Öl verwenden oder könnte es zu Schwierigkeiten kommen?

LG
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: 10w40 Für die 401

Beitrag von mapa812 »

Hey. Das 10W40 ist weniger für höhere Temperaturen ausgelegt als das 15W50. Den Einzylindern wird ja nachgesagt das die eher heißer laufen als mehrzylindrige Motoren. Theoretisch kann es natürlich schon passieren das du bei dauernder Volllast einen nicht optimalen Schmierfilm hast. Mir wäre der Motor zu schade um es auszuprobieren.
Antworten