Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von Torbenvit701 »

Moin zusammen, ich bin seit Anfang März Besitzer einer Vitpilen 701, die ich als Vorführer mit 1400km bei einem ehemaligen Husqvarna Händler erworben habe.

Nun trübt leider schon sehr schnell der 2. Garantie Schaden die Freude am "neuen" Bike.

Zuerst fiel mein Blinker HR nach 3 Wochen aus. Da selbst KFZ Mechatroniker, mal eben fix den Kennzeichenhalter demontiert und festgestellt, dass wenn ich den Widerstand nach dem Stecker in der Leitung zusammen drücke er wieder blinkte. Also klassischer Wackelkontakt. Also nächsten Husqvarna Vertragshändler ausfindig gemacht. Der auch einen Garantie Auftrag angelegt, aber schon mit dem Kommentar der geht bestimmt in Rückstand das kann mind. 2 Wochen dauern. Da war ich schon sehr erschrocken da es sich ja immernoch nur um ein Leuchtmittel handelt ....

Pünktlich 2 Wochen später nach 2 Stündiger Feierabend Ausfahrt tanken gewesen und kam ums Verrecken nicht in die Neutral Position. Kam an der Ampel auch schon des öfteren mal vor aber eben nicht mit dem Beigeschmack das sie noch leicht geschoben hat. Also ausgeschaltet getankt und fix nach Hause. Auf dem Heimweg wurde mir schon schnell klar, als ich bei gezogener Kupplung weiter beschleunigen konnte, die Kupplung nicht mehr trennt. Mit Glück ohne anzuhalten und Dank Quickshifter nach Hause gekommen und vor der Garage mit Kupplung erwartungsgemäß abgewürgt. Ausgleichsbehälter komplett leer. Wutentbrannt gegoogelt und schnell würde mir klar ich bin nicht der einzige mit defektem Kupplungsnehmer Zylinder.

Lange Rede Kurzer Sinn , Husqvarna Mobility ,ADAC, ab zum Vertragshändler.
Da hieß es nun eine Woche Werkstatt Vorlauf plus Teile bestellen soll mit mind. 2 Wochen rechnen. Find ich schon ziemlich krass. Also das könnten wir uns als VAG Vertragshändler nicht erlauben... Auf Nachfrage, dass sich die Bremsflüssigkeit ja nun im Motor befindet, da keine Äußere Leckage sichtbar ist kam nur:"Nein also die ist in einem Zwischenraum und kommt nicht ins Motoröl, bei dem Schaden haben wir noch nie einen Ölwechsel gemacht das zahlt Husqvarna nicht." Ist bei euch ein Ölwechsel als Folgearbeit gemacht worden? Und ist der Nehmerzylinder wirklich konstruktiv geändert worden???

Zu guter letzt hab ich auch noch dieses überaus Haarstreubene Heißstart rasseln der Kette welches auch nur mit dem Satz "Ist halt eine KTM und kein Japaner" abgetan wurde. Nunja das scheint ja leider wirklich normal zu sein?!

Möchte mit diesem Beitrag einfach nur mal hören ob auch weitere von euch diese Erfahrungen teilen, da man natürlich schon ein wenig Enttäuscht ist nach 2000km Laufleistung. Und man fragt sich automatisch Was kommt denn noch alles?

LG Torben
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von miku »

Hallo,

Ölwechsel macht keinen Sinn, es gibt logischer weise keine Verbindung zwischen den beiden Systemen.

Das mit dem Blinker ist doof, aber passiert. Reparaturzeiten, wenns dabei bleibt, sind meiner Meinung nach Ok. Gibt andere Hersteller da wartet man wesentlich länger.

Was als nächstes kommt? Keine Ahnung, ich hoffe nichts mehr :)

Für mich haben Vorführer mit der Leistung immer einen faden Beigeschmack weil ich weiss wie hier mit Vorführern ungegangen wird. Hat bei dir aber sicher nichts mit den defekten zu tun.

Zur Kette kann ich nichts sagen, die Maschinen die ich bisher gehört hab haben sich auch beim Heißstart nicht auffällig verhalten.

Hoffe das kommt alles schnell wieder in Ordnung und du hast deine Ruhe.

MfG, Karsten
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von Torbenvit701 »

Moin Karsten Danke für deine Antwort. Ein andere User hat die Reparatur am Nehmerzylinder schon einmal selbst durchgeführt und Bilder gepostet. Dies hab ich mir mal eben geklaut. Da ist deutlich zu sehen wie die Bremsflüssigkeit aus der Druckstange der Kupplung läuft. Diese endet im Getriebe und meines Wissens haben diese Motoren kein getrenntes Motor/Getriebe Öl und somit wäre es eben doch vermischt. Belehre mich gerne eines besseren wenn diese Vermutung nicht stimmt, aber demnach wäre es für mich nur Logisch das Öl mit zu ersetzen.

LG Torben

20190504_145643.jpg
20190504_145643.jpg (470.25 KiB) 2771 mal betrachtet
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von miku »

Da kommt nichts durch. Sonst hättest du permanent Öl an dieser Stelle. Nur wenn die O-Ringe der Druckstange beschädigt sind bzw. die Druckstange verbogen ist kann Öl vorbei gedrückt werden.
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

Re: Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von LESLIE »

hallo torben,
kann ich bestätigen, wie Torsten schreibt, dass da nichts durchkommen kann. sonst würde da das Motoröl herausgedrückt werden. habe bei all meinen KTMs immer auf den verbesserten sigutech ( https://www.sigutech.com/index.php?id_p ... er=product ) gewechselt. der hält besser.
2000 km sind aber schon sehr wenig, wird ja von magura hergestellt, das orginalteil, immerhin deutsche Wertarbeit. manche halten auch ewig. man sollte halt nicht mit dem Dampfstrahler direkt draufhalten, dann rostet irgendwann der Sprengring.
und was die Ersatzteile betrifft, da ist normalerweise immer alles nach 2 tagen da, bei ktm. vor allem so ein trivialteil.

lg marco
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von Torbenvit701 »

Okay, ja das klingt logisch. Man müsste an der Stelle zumindest auch Öl sehen können...

Nach dem Garantie Zeitraum ist es sicherlich eine Überlegung wert auf einen Anderen umzusteigen. Ich hatte auch noch diesen hier gefunden. http://www.kc-engineering.de/aid-2423-O ... br-br.html

Bin mal gespannt wann der ersehnte Anruf kommt :hva:

LG Torben
Torbenvit701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.05.19 - 08:59
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von Torbenvit701 »

Zudem seh ich grad bei Sigutch, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist. Scheint der Bedarf auf jedenfall da zu sein , wenn schon alle weg sind... ;-)
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 45
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

Re: Vitpilen 701 Kupplung & Blinker

Beitrag von LESLIE »

ja. sigutech ist ein netter typ aus dem ktm forum, der braucht ab und zu etwas länger etwas zu produzieren, antwortet normalerweise der prompt auf anfragen. aber die originalen sind nun wirklich auch nicht so schlecht, war wohl Pech. die teile sind ja denkbar einfach aufgebaut, meist lassen sie ja langsam nach. und aus dem urlaub kommt man immer mit einer Flasche Babyöl oder ähnlichem wieder heim..würde den alten auf jeden fall mitnehmen, wenn du ihn bekommst. vielleicht kannst ihn reparieren und als ersatz mit haben.
man müsste auch mal schauen, ob diese Nehmer wirklich gleich sind wie bei den ktms.
lg
Antworten