Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von fringo »

Wenn ich zufällig an ner Shell Tanke, knall ich auch meistens ne Ladung V-Power rein. Klar, bei nem 44 PS-Motor wahrscheinlich Blödsinn, aber ich habe mir bei meiner alten LC4 da auch ähnliche positive Effekte eingebildet. Beim Auto würde ich das nicht machen, aber das Motorrad ist halt Hobby, da ist mir das mit der Kohle irgendwie eher egal.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von walter-1 »

da's ja kein "Normal" Benzin mehr gibt, kommt ganz normaler "Super" rein

der Edelsprit wird nicht schlecht sein und bei der kleinen Tankmenge is der Preis auch egal, bringen wird er nicht so viel, wie uns die Firmen glauben lassen wollen

ich schmeiß, so etwa alle 1.000 km, 2 Schluck Systemreiniger dazu...
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von stoppelhoppser »

Die versprochenen 100 oder 102 Oktan bringen mit ziemlicher Sicherheit nix. Im Gegenteil, das dürfte Leistung kosten. Die Kiste hat wahrscheinlich keine Klopfregelung, und wenn sie eine hätte, müsste die dann eher Richtung Frühzündung regeln, was aber eine normale Klopfregelung nicht tut, weil schlechter Sprit mehr Spätzündung braucht und das der eigentliche Usecase für eine Klopfregelung ist.
Anders ausgedrückt: Zündzeitpunkt ist auf 95 Oktan abgestimmt, zündet also für 98/100/102 Oktan zu spät, damit fehlt dann Leistung.

Eigentlicher Vorteil des Edelbräus: Kein Ethanol, sehr geringe Rußentwicklung und damit auch kaum Verkokung. Gerade bei viel Teillastbetrieb sehr von Vorteil. Durch die gleichmäßigere Verbrennung, meist auch mehr Laufruhe im Motor.

Also kann man machen, muss man aber imho nicht.
AZEG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.19 - 10:36
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von AZEG »

"Mehr Laufruhe im Motor"; na dafür lege ich sogar nochmal 10Cent/Liter oben drauf.
Dennoch läuft meine Svartpilen wie ein buckelnder Husky im Schnee.
Ich habe die Maschine gerade beim Händler und als Leihfahrzeug eine Duke 390 mitbekommen. Die hat 0 KM drauf und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen im Gegensatz zu meiner Svart. Klar merkt man den kleinvolumigen Eintopf, aber nicht in der Form wie bei meiner Maschine.
Hoffentlich bekommen die das gefixt.
Habe morgen ein Fahrertraining und würde ungern mit dem Buckelbock antreten wollen...
AZEG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.19 - 10:36
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von AZEG »

Sodele, geht doch.
Ich bin heute ca. 8h am Stück mit der Svartpilen aktiv gewesen; sie ist keinmal ausgegangen. Das lässt hoffen. Der Mechaniker bei meinem Händler scheint auch ein Händchen zu haben (obwohl ich nicht weiß, was genau er gemacht hat); die Svart läuft jetzt so gut, es ist kein Vergleich zu vorher. Tempi werden ruckelfrei gehalten; ich kann locker im 4 Gang bei 50 durch die Ortschaft tuckern. Die ganze Motor-Charakteristik ist viel besser geworden.
Meine Empfehlung daher; wenn die Svart gefühlt zu viel ruckelt: ab zum Dealer.
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von MikyMike »

Das hört sich ja super an! :Top:

Jetzt wäre aber doch interessant was er gemacht hat, vielleicht kannst du das noch in Erfahrung bringen..?

Ich würde mal gerne eine andere Maschine als Vergleich testen, meine ruckelt bis 40/50 je nach Gang schon relativ stark, dachte bisher nur das wär normal. Ab 40/50 aufwärts ist alles super wenn man Sie bischen bei Drehzahl hält.
Und sie ist mir letztes Wochenende gleich dreimal ausgegangen :/
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von walter-1 »

@AZEK
freut mich wenn du die kleine nun uneingeschrenkt genießen kannst :2w:


aber wie @MikyMike schon schreibt...es wär schon sehr Interessant, was genau gemacht wurde
AZEG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 24.03.19 - 10:36
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von AZEG »

Hallo zusammen,
es hat jetzt zwar ein wenig gedauert, aber ich konnte heute mit dem Mechaniker sprechen, der die Svartpilen repariert hat.
Er hat wohl lange gesucht und auch ordentlich geflucht, es dann am Ende aber herausgefunden: eine defekte Zündkerze...

VG
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von walter-1 »

Danke für die Rückmeldung :Top:
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von MikyMike »

Meine SP ist heute beim 7500er Service und als Ersatzfahrzeug habe ich das Selbe Modell bekommen.
Jetzt merke ich auf jeden Fall ein rießen Unterschied was die Laufruhe im unteren Drehzahlbereich angeht.
Man kann sogar locker im 6ten Gang 80 fahren ohne das es anfängt zu ruckeln und fühlt sich einfach viel smoother an insgesamt.
Muss ich mal fragen ob sie die Zündkerze checken können.
Benutzeravatar
Svartiii
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.19 - 19:04
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von Svartiii »

MikyMike hat geschrieben:Meine SP ist heute beim 7500er Service und als Ersatzfahrzeug habe ich das Selbe Modell bekommen.
Jetzt merke ich auf jeden Fall ein rießen Unterschied was die Laufruhe im unteren Drehzahlbereich angeht.
Man kann sogar locker im 6ten Gang 80 fahren ohne das es anfängt zu ruckeln und fühlt sich einfach viel smoother an insgesamt.
Muss ich mal fragen ob sie die Zündkerze checken können.
Das wurde ja auch schon Anfangs an grpoatet das man im 6. Auch bei 60 rumgurken kann. Anscheinend hast du das berühmte Montagsmodell bekommen.
Letztens war ich aber so untertourig da ging sie aus. Bin am Straßenrand. Da wollte Sie erst nicht anspringen. Beim 3. Versuche klappte es dann... Hmmm. Kenne ich auch nicht.
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401; Vorstellung; Geht im Stand aus; Alarmanlage

Beitrag von MikyMike »

So nachdem ich nun meine Maschine zurück habe, konnte ich es nochmal besser vergleichen.
Also mit meiner kann ich schon auch so niedrig tourig fahren aber das was ich zuvor als Ruckeln beschrieben habe, sind eher starke Vibrationen die einfach so unangenehm sind das man unter 4000U/min nicht fahren möchte.

Mit dem Werkstattfahrzeug konnte ich ca. 1 Gang niedriger fahren und bis auf 3000U/min runter ohne das es unangenehm wurde.

Ich habe dann meine Werkstatt darauf angesprochen und sie meinten das man Zündkerze oder Zündspuhle versuchen könnte zu wechseln, aber da es sich um gewisse "Toleranzen" handelt, es wenn dann auf meine Kosten gehen würde.
Begründung: Das Moped läuft an sich fehlerfrei und man müsse es eben auf einer gewissen Drehzahl halten.

Im Grunde haben sie ja Recht aber es hat sich vor allem im Stadtverkehr wie ein anderer Motor angefühlt :ka:

Genauso mit dem Ausgehen während der Fahrt: Der Fehler konnte nicht reproduziert werden und somit sei auch nichts zu beheben.
Antworten