Vorderradbremse Druckpunkt

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von iPeter64 »

Guten Tag alle zusammen,

als ich mich gestern nach der Winterpause das erste mal wieder auf die 701 setzte musste ich leider schon nach den ersten paar Metern feststellen, das die vordere Bremse keinen Druckpunkt aufbaut. Ich kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen ohne große Bremswirkung. Luft im System schließe ich jetzt erstmal aus, da ich nirgends eine undichte Stelle finden konnte. Hat jemand eine Idee woran es vielleicht liegen könnte? Der Hebel ist im übrigen noch original und auch sonst habe ich nichts an der Bremse gemacht.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von walter-1 »

wenn genug drin is und unten, beim ziehen nix raus kommt, gibt's nur 2 Möglichkeiten...

entweder ist der Geberzylinder durch oder es ist Luft drin
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von mapa812 »

Wird bestimmt nur Luft sein. Entlüfte einfach und schau ob es besser wird.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von rätsch »

Bei mir hat sich der Druckpunkt verschoben und der Händler meinte ich soll die entlüften dann geht das wieder...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
XMA
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.18 - 11:09
Motorrad: 701 SM

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von XMA »

Nachdem sie ja offensichtlich nirgends raussuppt, wenn du meinst, dass sie dicht ist kann es an sich nur Luft bzw. evtl. noch ein Teil Feuchtigkeit sein. Aber probier's einfach Mal mit entlüften.
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von iPeter64 »

Hatte den Hebel jetzt über Nacht mal mit einem Kabelbinder fest gemacht und als ich gestern guckte scheint der Druckpunkt auf jeden Fall schon mal wieder zu stimmen. Konnte leider noch nicht test ob es nur eine kurzfristige Lösung ist oder es jetzt erstmal wieder dauerhaft behoben ist. Sobald das Wetter mal wieder ein bisschen besser ist gebe ich nochmal Rückmeldung. Im übrigen tritt das Problem bei KTM anscheinend häufiger auf, daher habe ich auch den Tipp mit dem Kabelbinder.
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von mapa812 »

Die Bremssysteme sind nie 100% dicht. Wenn die Bremsbelege verschleißen, sinkt ja der Bremsflüssigkeitsstand in dem Vorratsbehälter. Wenn das System dicht wäre, würde das nicht so reibungslos funktionieren weil immer Unterdruck herrschen würde. Das Hätte zur Folge dass das Dichtgummi ständig reißt und die Bremskolben immer komplett in den Bremszylinder fahren so das man bei jedem Bemsen immer den Hebel erst 2 mal durchdrücken müsste bevor die Bremse packt. In dem Vorratsbehältern ist immer eine kleine Öffnung damit Luft gezogen werden kann wenn der Flüssigkeitsstand singt.

Eine kleine Handpumpe mit Manometer gibt es für um die 20,- und hällt ewig. Marken Dot. 4 kostet keine 10,-
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von walter-1 »

Sorry aber das kann nicht sein
der Dichtgummi ist so konstruiert/gefaltet das der das minimale Vakuum ausgleicht
in meinem Behälter ist nicht das kleinste Loch...ist auch völlig unlogisch da Wasser, der absolute Todfeind der Bremsflüssigkeit, mit allen Mitteln vermieden werden soll/muss (kleines Loch und Waschen/Regen...?!?)
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von Etze »

Das Loch/die Löcher sind im Deckel des Ausgleichsbehälters z.B. in Form von Nuten. Die Bremsflüssigkeit ist aber selbstverständlich von der Umgebung durch die Membran getrennt.
Freundliche Grüße
Etze
701Rally
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 02.07.18 - 10:14
Motorrad: 701 LR Rally

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von 701Rally »

iPeter64 hat geschrieben:Guten Tag alle zusammen,

als ich mich gestern nach der Winterpause das erste mal wieder auf die 701 setzte musste ich leider schon nach den ersten paar Metern feststellen, das die vordere Bremse keinen Druckpunkt aufbaut. Ich kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen ohne große Bremswirkung. Luft im System schließe ich jetzt erstmal aus, da ich nirgends eine undichte Stelle finden konnte. Hat jemand eine Idee woran es vielleicht liegen könnte? Der Hebel ist im übrigen noch original und auch sonst habe ich nichts an der Bremse gemacht.

Was ist nun draus geworden?

Habe gerade das selbe Problem

Grüße
Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von SvenA110 »

Hatte das auf meiner Motorradreise auch. Das Problem ist schon kurios, vor allem wenn man längere Zeit Schotterpiste Fährt wird die Bremse weich.
Wir waren mit drei 701 unterwegs. Alle drei hatten das Bremsproblem. Es hat sich bei mir dann Zuhause wieder normalisiert. Luft ist offensichtlich nicht im System, kann mir da nicht erklären woher das kommt.Vermute es kommt vom Geberzylinder. Vielleicht durch die Fibrationen.

Gruß Sven
Gruß Sven :h:
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von iPeter64 »

701Rally hat geschrieben:
iPeter64 hat geschrieben:Guten Tag alle zusammen,

als ich mich gestern nach der Winterpause das erste mal wieder auf die 701 setzte musste ich leider schon nach den ersten paar Metern feststellen, das die vordere Bremse keinen Druckpunkt aufbaut. Ich kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen ohne große Bremswirkung. Luft im System schließe ich jetzt erstmal aus, da ich nirgends eine undichte Stelle finden konnte. Hat jemand eine Idee woran es vielleicht liegen könnte? Der Hebel ist im übrigen noch original und auch sonst habe ich nichts an der Bremse gemacht.

Was ist nun draus geworden?

Habe gerade das selbe Problem

Grüße
Leider erst relativ spät gelesen. Hatte es zum größten Teil lösen können indem ich einfach einen Kabelbinder über Nacht an der Bremse und Lenker befestigt habe. Hatte dann am nächsten morgen wieder Druck auf der Bremse. Zwei Wochen später wurde aber sowieso die Bremsflüssigkeit getauscht im Zuge der jährlichen Inspektion.
Benutzeravatar
BRB
HVA-Brenner
Beiträge: 273
Registriert: 04.08.18 - 11:15
Motorrad: HQV701E
Wohnort: Brandenburg

Re: Vorderradbremse Druckpunkt

Beitrag von BRB »

Drück mal die beiden Bremskolben im Sattel mit einem Schraubenzieher vorsichtig ganz nach innen und pumpe sie paar Minuten später, die eventuell vorhandene Luftblase muss ja erstmal im Schlauch nach oben wandern können, anschließend wieder raus. Das System ist zumindestens oben selbstentlüftend, weil der Geberkolben im Ruhezustand die Öffnung im Geberzylinder freigibt. Mit anderen Worten, wenn Du den Bremsschlauch abschneiden würdest, würde die Bremsflüssigkeit nach unten rauslaufen. Das würde sie nicht tun, wenn Du den Hebel mit der Gummibandmethode an den Lenker spaxt...
Wenn Du das so gemacht hast und der Druckpunkt immer noch schwammig ist...da ist gelegentlich in der Verschraubung des Bremsschlauches am Geberzylinder ein kleines Luftbläschen drin, was mit aller Gewalt da nicht raus will. Also Geberarmatur am Lenker kurz mal abschrauben und senkrecht stellen, paar Mal pumpen, schütteln, klopfen und juuut is...
Gruß-BRB
Antworten