Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von selegaso »

Hallo, ich möchte mir eine 701 Enduro bzw. KTM 690R aus 2016 kaufen.
Ich habe im Moment 3 Maschinen zur Auswahl:

EURO 3 701 rund 1000km
EURO 3 KTM 690 800 km
EURO 4 2018 701 NEU

Von der Charakteristik sagt mir der EURO 3 Motor eigentlich mehr zu.
Er lebt mehr (manche nennen es auch Vibrationen) und kommt mehr von Unten und der MItte.
Außerdem hat man mehr Möglichkeiten an motorseitigen Zubehör (Schalldämpfer etc.)

Dafür wäre die 701 2018er neu und ......
Genau das kann ich nicht sagen.

Was ist also wirklich besser am EURO 4 Motor im Vergleich zum EURO 3?
Außer das er weniger Vibrationen, etwas mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich und eben neuer ist?

Würdet ihr euch noch eine gute, wenig gefahrene 701 bzw. 690 aus 2016 kaufen oder lieber auf ein EURO 4 Modell zurückgreifen, wenn man den finanziellen Aspekt aussen vor läßt?
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

ich sehe das eher nicht so wichtig ob Euro 3 oder 4 oder ob die Maschine 1.000 oder 10.000 km drauf hat. Bei einer gebrauchten schaue ich mir an wer sie gefahren hat.
Wenn sie schon z.B. 3 Besitzer hatte und der jetzige sie nach wenigen Monaten schon wieder los haben will, kann sein dass die Maschine irgend etwas hat.
Ich persönlich fahre sehr viel. Da ist eine Gewährleistung durch den Händler nicht schlecht. Wenn eine Maschie wirklich günstig ist überlege ich mir welche Schäden auftreten könnten und was die kosten könnten. Bei den alten LC4 weiß ich, dass bei 40.000Km die Lager kommen. Die 690er Motoren schauen nach 50.000km laut Dauertest noch sehr gut aus und dürften bei normaler Pflege 100.000km halten. Es waren schon Leute damit im Winter am Nordcap und Adere in der Mongolei. Einige hatte schon kleiner Problemchen. Auch ich wurde nicht verschont. Zu Fuß nach hause gehen musste ich aber nicht.

Die E4 Maschine kann aus meiner Sicht des Nichtprofifahrers nichts besser als die E3. Die Übersetzung passe ich sowieso immer an. Meistens vorne minderstens einen Zahn weniger. Beide Maschinen können mehr als ich. Also ist es für mich praktisch egal ob E3 oder E4. Einzylindermaschinen dürfen vibrieren. Wie stark sie das tun, hängt ja auch von der Gashand ab. Also unerheblich.

Persönlich würde ich die Euro4 2018 neu nehmen, weil man da vieleicht am meisten Motorrad für sein Geld bekommt. Garantie, selber einfahren können und vermutlich einen guten Preis weil praktisch schon ein altes Modell.

Ich hatte beide Maschinen 690 KTM umd 701 Hsk. Die KTM habe ich wegen dem Lkw-Wendekreis verkauft. Dannach hatte ich eine Beta Alp4 mit einem super Wendekreis. Der praktische Wendekreis der 701 war nochmal kleiner. Desshalb werde ich wieder eine 701 kaufen.

Gruß, MBSprinter
fanki

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von fanki »

Ich habe eine 701 2016 und SMC-R 2017. Genau weil mir der alte Motor besser gefällt. Wenn dir der Eu3 Motor mehr zu sagt nimm die 2016 701 oder SMC-R. Je nach dem wie wichtig dir das mit dem Tacho ist (Drehzahl, Ganganzeige) hast du ja beide Möglichkeiten. Sitzbank finde ich auf der 701 besser. Jener der SMC-R wird ab 50km unangenehm und ab 150km unerträglich. Das einzige was die neueren 701 nicht haben werden ist das mit den Kipphebeln. Lässt sich aber auch in den Griff kriegen. Ansonsten scheinen die Probleme die gleichen zu sein wie bei der ersten 701 (undichte Tachos, 5-6 Gang ohne Kraftschluss wenn unsauber geschaltet wird). Ölverbrauch scheint bei den neueren Motoren auch geringer zu sein. Die Eu3 Motoren scheinen da eine deutliche Streuung zu haben.
Wenn die gebrauchten keine Vorführmodelle sind und du was zur Historie weisst, hätte ich wenig bedenken. Preislich kannst du da vielleicht auch besser was aushandeln.
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von selegaso »

Danke euch beiden für eure Meinungen.
Preisunterschied wäre ausstattungsbereinigt rund 1000.- EUR zwischen neuer EURO 4 701 und der neuwertigen 690R mit 24 Monaten Garantie.
Ktm Händler wäre für den Service um die Ecke, Husky Händler rund 50 km weg.

Einsatzzweck gemütliches Endurowandern, ein paar Feierabendrunden auf kleinen Landstraßen und Abends bei einem Bierchen Motorradstreicheln in der Garage.

Schwierige Sache.....
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von konfu »

Hier wird dir keiner die für dich passende Antwort parat haben.
Der bessere Motor ist der E4, auch wenn einige was anderes schreiben. Aber nochmal, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Wenn dir Drehmoment und Durchzug in niedrigen und mittleren Drehzahlen wichtig ist, hol dir ne XT. War noch nie ne Stärke von KTM! :evil1:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
selegaso
HVA-Neuling
Beiträge: 33
Registriert: 13.03.18 - 16:40

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von selegaso »

Aus der Zeit aus der ich motorradtechnisch komme schon.
600 GS Rotax 1984 :mrgreen:

Aber klar, Du hast Recht, die Entscheidung liegt bei mir.
Ich wollte eigentlich auch nur ganz rational und objektiv wissen, ob ihr den EURO 4 Motor für eine Verbesserung haltet oder nicht.
Und wenn ja, in welchen Punkten.
tbausa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.18 - 12:20
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von tbausa »

Ganz objektiv, weil ich beide Motoren gefahren bin... der Euro 4 läuft durch die Ausgleichswelle wesentlich runder/ruhiger.
Grüße, Thomas
fanki

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von fanki »

tbausa hat geschrieben:Ganz objektiv, weil ich beide Motoren gefahren bin... der Euro 4 läuft durch die Ausgleichswelle wesentlich runder/ruhiger.
Grüße, Thomas
ja da hast du recht. Als ich schon die Eu3 701 Enduro hatte bin ich am gleichen Tag direkt nacheinander die SMC-R und aktuelle 701 SM gefahren. Aus subjektiven Gründen hab ich aber die KTM genommen weil mir bei der 701 der Druck untenrum gefehlt hat.
Fürs Endurowandern ist objektiv die aktuelle 701 aber sicher nicht weniger empfehlenswert. Gerade weil sie unten etwas weniger Leistung hat und vergleichsweise sanfter läuft.

@selegaso: am besten beide Modelle selbst irgendwo mal probefahren.

PS: die 701 hat noch 25mm mehr Federweg (v+hi) und einen deutlich besseren Wendekreis...falls das entscheidend ist....
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von konfu »

@Fanki, warum hat die 701 25mm mehr Federweg? :ka:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
fanki

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von fanki »

konfu hat geschrieben:@Fanki, warum hat die 701 25mm mehr Federweg? :ka:
weil die alte eu3 690 enduro 250mm Federweg hatte, die 701 seit modellstart aber 275mm. Warum das so ist? Frag KTM/Hqv...
PS: hier gings ja Eingangs nur um die Enduro ;-)
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Jetzt noch ein EURO 3 701/KTM690 Modell kaufen oder doch lieber eine EURO4?

Beitrag von konfu »

Mußte ich erstmal gucken, die alte Enduro R hatte doch auch mal 275mm Federweg hinten. Wurde dann auf 250 gekürzt.

Aber stimmt, die 701 hat wieder 275! Danke Dir! :prost:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten