SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von Gurnigel »

Hallo SM Treiber

Der Winter naht...und einige von uns "Schrauben" an Ihren Motorrädern.

Ich möchte an meiner 701SM die Gabel (Spricht das Ansprechverhalten,Einfederverhalten) optimieren.
Klar kann ich die Gabel einem Spezialisten geben, aber ich möchte selber machen was in meinen Möglichkeiten ist.
Die Federstärke würde zu meinem Gewicht passen.Mit Zug- und Druckstufen Einstellen habe ich nicht erreicht was ich mir vorstelle.
Ich möchte einfach eine Gabel die viel "sensibler" anspricht, also die Fahrbahn Unebenheiten nicht direkt in die Handgelenke gehen.

-Was kann mit einem anderen Dämpferöl (Viskosität) erreicht werden?
-Spezialfett für die Gabelsimmeringe :Gabel-Gleit-Verbesserer...habe das im Netz gefunden...Darf ich den Link hier einsetzen? :ka:
http://www.hks-czech.de/hks-ggv.html

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen,Schraubertips.

Gruss Hanspeter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

ich würde einfach die knapp 10€ opfern und das Mittel mal ausprobieren.

Bei Youtube habe ich mal einen Video gesehen, wo andere Dichtringe und Plastikgleitringe an einer Gabel montiert wurden. Dann wurden die ausgebauten Gabelholme ohne Federn zusammengeschoben und unten losgelassen, so dass man sehen konnte, dass der eine Gabelholm viel schneller nach unten ausfuhr. Ein Beweis für ist das aber noch nicht. Vieleicht waren in dem einem Gabelholm ja Bleigwichte, extra fürs Video.

Ich selbst glaube das was ich selbst getestet habe oder was mir von mir bekannten, zuverlässigen Leuten gesagt wird. Rein technisch kann man durch Schiermittel an und in einer Gabel schon etwas verändern.

Teste doch bitte das Produkt mal für uns Fohrenmitglieder und schreibe uns dein Ergebnis.

Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von Gurnigel »

Hallo Sprinter

Muss noch schauen ob ich das Produkt in der Schweiz erhalte.

Was kannst Du mir sagen was mit der Viskosität machbar ist...
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von stoppelhoppser »

Die Simmerringe und Staubmanschetten sind schon das wesentliche für das Losbrechmoment. Alles andere hat nicht viel damit zu tun, das ist eher Fahrwerkssetup. Die Viskosität des Gabelöls zu ändern macht nur Sinn, wenn du die Federn gegen welche mit anderen Federhärten tauschst um Zug- und Druckstufe wieder zu korrigieren. Ansonsten ist das überflüssig, bei einer Gabel mit einstellbarer Zug- und Druckstufe, zumal das nur aufwendig korrigierbar ist. Das Ansprechverhalten einer Öhlins NiX wirst du in die Gabel wohl nicht reingeschraubt kriegen. Aber kannst ja mal die Staubmanschetten weglassen, gibt Leute, die behaupten, das hilft.
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von Gurnigel »

Habe gestern die Staubmanchetten nach unten gehebelt und siehe da, wie "stoppelhoppser" gesagt hat...
die Dinger klemmten richtig an den Gleitrohren.
Habe dann mal einen Teflonspray an die Simmerringe und die Staubmanchetten gesprayt.
Muss sagen wie Tag und Nacht, die Gabel ist nicht Wiederzuerkennen :Top:

Das Produkt der Fa. (hks-czech) werde ich mir auch noch besorgen und hier
dann meine Erfahrungen weiter geben.
fanki

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von fanki »

Gurnigel hat geschrieben:Das Produkt der Fa. (hks-czech) werde ich mir auch noch besorgen und hier
dann meine Erfahrungen weiter geben.
hast du den GGV non probiert? wo hast du ihn besorgt und wie ist deine Erfahrung?
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von motophil »

fanki hat geschrieben:hast du den GGV non probiert? wo hast du ihn besorgt und wie ist deine Erfahrung?
Ich hab' erst den GGV probiert, der bringt fast nix, und dann die Gabel überarbeiten lassen, das bringt sehr viel. Kein Verlust des Bodenkontakts mehr in welligen Kurven...

- Philip
fanki

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von fanki »

Habe heute auch versucht die Staubmanschetten wegzumachen. Gibt es da einen Trick? Irgendwie sind die bei mir ziemlich fest am Gabelholm und ich habe Angst die ganz kaputt zu machen :-?
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von wgary »

nein, da gibts keinen Trick. Mit Schraubenzieher raushebeln, langsam, rundherum. Ich hab eine Stanley-Messer Klinge verwendet, und damit die Ringe etwas raus gehebelt, bis ein Schraubenzieher gepasst hat. Du kannst nur den Lack oder das Rohr zerkratzen, aber da musst du einfach aufpassen.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 706
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: SM 701 Gabel Losbrechmoment/Ansprechverhalten

Beitrag von Etze »

Oder einfach was zum hebeln nehmen, was weicher ist als Lack oder Aluminium. Z.B. diese Montierhebel (Kunststoff) für Türverkleidungen, einen Kunststoffspachtel, oder oder.
Freundliche Grüße
Etze
Antworten