Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
tbausa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.18 - 12:20
Motorrad: 701 Enduro '18

Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von tbausa »

Hallo,

ich habe den Akrapovic Slip-On Euro 4 für meine neue Husqvarna 701 Enduro bestellt.
Heute Abend wollte ich den ESD anbauen. Aber er war nicht richtig fest. Man konnte ihn noch etwa 2 cm von links nach rechts und umgekehrt drehen. Die Schelle unten ist einfach nicht fest genug. Trotz Einhaltung der angegebenen Drehmomentwerte.

Deshalb hier meine Fragen:

1. Liegt das vielleicht an der Dichtung, die ich am alten Serien-ESD rausgenommen habe und am Anbau des Akra wieder verwende?
ich muss sie doch wieder beim Anbau des Akra einbauen, oder?
Nirgendwo im Web oder in der Akropovic-Anbauanleitung wird diese Dichtung erwähnt.

2. Die Schraube des Serien-ESD lagerte in einer Metallhülse aus 2 Teilen.
Diese beiden Metallhülsenteile bleiben doch auch bei der Montage des Akra drin, oder?

3. An welcher Stelle werden die beiden mitgelieferten Unterlagsscheiben montiert?
Außen oder innen von der Halterung des ESD?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lieber Gruß
Tom
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

ich kenne zwei unterschiedliche Akras für die 701. Einer hat nur eine Haltelasche an der liken Seite. Der Andere hat zwei Haltelaschen, so wie der Originalendtopf.
Rein technisch betrachtet gehört unter eine Mutter eine Beilagescheibe, damit die Mutter nicht auf dem zu haltenden Teil reibt, wenn sie angezogen wird. Sie müsste also rechts außen sein.
Ausgehend davon, dass du vieleicht zwei Haltelaschen dran hast, wie straff gehen diese über die originale Halterung am Tank? Wenn sie eher genau passend drüber gehen, würde ich eine Beilagescheibe linkas ausßen und eine rechts außen montieren. Also Schraube nehmen, eine Beilage auffädeln, Schraube durchstecken, die zweite Beilage auffädeln, Mutter drauf machen.
Wenn zwischen den Haltelaschen und der originalen Halterung viel Platz ist, obwohl beide Laschen exakt parallel zueinander stehen, könnten die Beilagen direkt links und rechts an die Originalhalterung gehören. Also Haltelaschen über die Halterung schieben, Schraube minimal einstecken, eine Beilage zwischen Haltelasche und Halterung friemeln (hinter der linken Lasche, links vor der Halterung), Schraube weiter durchstecken, zweite Beilage rechts reinfriemeln (rechts hinter der Halterung vor der rechten Lasche), Schraube ganz durchstecken, Mutter drauf machen, ordentlich anziehen.

Letztendlich darf da überhaupt nichts wacken.

Hier im Forum müsste sich aber bestimmt jemad finden der schon einen Akra montiert, oder montieren lassen hat und eine exakte Auskunft über die Montage geben, oder an seinem Bike nachsehen kann.

Gruß, MBSprinter
tbausa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.18 - 12:20
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von tbausa »

Danke schon mal für Deine Ausführungen. Ich bin jetzt etwas weiter gekommen.
Sowohl Schelle, als auch die Halterung am Topf sind bombenfest. Bewegen tut sich der Akra zwischen den beiden Teilen, die durch diese beiden Klammern zusammengehalten werden. Deshalb kann man ihn hinten etwas hin und her bewegen. Ist das bei Euren Akras auch so Was mich am meisten interessieren würde: habt Ihr die beiden Hülsen im Halterungsgummi bei der Montage des Akra reingelassen?

Grüße, Tom
Zuletzt geändert von tbausa am 08.10.18 - 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von wanjamoto »

Bewegen tut sich der Akra zwischen den beiden Teilen, die durch diese beiden Klammern zusammengehalten werden. Ist das bei Euren Akras auch so?
Keinesfalls ! Es darf nichts wackeln !
Hier ein Bild, vieleicht hilft es dir die Aufnahme zu vergleichen
Heck.JPG
Heck.JPG (101.13 KiB) 2789 mal betrachtet
Grüße
tbausa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.18 - 12:20
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von tbausa »

Ok, das sieht dann bei Dir so aus, als hättest Du die beiden Metallhülsen im Halterungsgummi entfernt.
Oder waren bei der Akra-Montage diese beiden Metallhülsen im Aufnahmegummi eingesteckt und dann hast Du angeschraubt? D.h. Montage mit oder ohne diese beiden Metallhülsen im Aufnahmegummi?

Ohne Hülsen ist es bombenfest, weil die Metalllasche des Akra an der Metallaufnahme der 701 ansteht. D.h. Metall auf Metall.

Beim Serienauspuff steckten aber diese Metallhülsen im Gummi.
Wenn ich den Akra also auch mit diesen Metallhülsen im Aufnahmegummi anschraube, wackelt er etwas. Dann ist etwas mehr Spiel.
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von wanjamoto »

Mein Akra würde beim Husqvarna Händler montiert, daher kenne ich die Umbaudetails nicht
Grüße
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von Gurnigel »

Montage mit Metallhüsen...
tbausa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.18 - 12:20
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von tbausa »

Super, vielen Dank.
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von Oberflaeche »

Mein Endtopf (Euro 4 Akra) wurde auch vom Händler verbaut. Ich habe gerade mal nachgesehen: Er wackelt auch ein bisschen.

Bild

Bild

L.G.
Frank
Zuletzt geändert von Oberflaeche am 11.10.18 - 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
tbausa
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 12.07.18 - 12:20
Motorrad: 701 Enduro '18

Re: Verschiedene Fragen zum Anbau eine Akrapovic Slip-On an 701 Enduro

Beitrag von tbausa »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen. Klasse Forum!
Die Hülsen müssen drin bleiben und es ist normal, dass der ESD leicht wackelt. Das liegt weder an der Schelle, noch an der Aufhängung.
Das Wackeln kommt von der Stelle, wo die beiden Federn gespannt sind. Dadurch lässt sich der Akra leicht hin- und her bewegen.
LG Tom
Antworten