701 Enduro vom MBSprinter

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

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MBSprinter
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701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,
hier werde ich so nach und nach den Werdegang meines Bikes schildern.

Original kennt sie jeder.
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Original - Kopie.jpg (64.05 KiB) 9496 mal betrachtet
Vorne steckte ich die Gabel 30 mm durch.
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Hinten baute ich einen anderen Umlenkhebel ein, welcher eine Tieferlegung um 50 mm bewirkt. Damit das Bike nicht zu steil steht, baute ich einen kürzeren Seitenständer an.
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Das Fahrverhalten habe ich 500 km getestet. Mit der Originalbereifung traten keine unnormalen Eigenschaften auf. Auch auf dem highway trat kein Pendeln auf.


Nach leichter Anpassung der Löcher, passte eine Gepäckbrücke für eine KTM 690, von SW Motech
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Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich werde auch andere Träger testen.


Bei 900 km stelle ich an den Gabelholmen Öl fest, welches nach jedem Wegwischen wieder kam. Irgendeine Undichtigkeit.
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MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Vor zwei Tagen hatte ich die Maschine beim 1000er Kundendienst und extra angegeben, dass die Gabel Öl verliert.

Laut händler ist das normal, dass die Holme leicht feucht werden. So wie es aussieht, wurden die Holme nur abgewischt. Ich werde das mal weiter beobachten und wenns schlimmer wird, Bilder zu KTM schicken und nochmal zum Händler fahren. In den letzten 30 Jahren hatte ich viele KTM. Noch keine hatte eine ölfeuchte Gabel.

Der Kundendienst kostete 222,91€

90 Arbeitseinheiten zu je 1,43€
1 Ölfilter kurz 5,40€
1 Ölfilter lang 5,40€
2 St. O-Ring 17,17x1,78 GLO zu je 0,55€
2 St. O-Ring 39,34x2,62 zu je 0,55€
4 St. O-Ring 12,5x1,5 Viton V75 zu je 2,35€
1 Dichtring Kupfer 12x18x1,5 0,85€
1,8 Liter Öl MOTOREX Cross Power 10W/60 4T zu 19,32€/Liter
Altölentsorgung zu 0,50€/Liter

Gruß, MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

die erste Einfahrphase ist beendet und in der zweite darf man ja bis 7800 U/min drehen, also praktisch auch bis 166 km/h fahren.

Derzeit hat die Maschine bei flotter Überlandfahrt einen Verbrauch von exakt 5 l/100km. Die Reserveleuchte geht bei 198 km an. Mit der Reseve komme ich also noch sichere 50 km weiter.

Gruß, MBSprinter
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Randy78
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von Randy78 »

Hallo,

Cool dass Du das so Chronologisch wie eine Art Tagebuch aufbaust, das gefällt mir. (Falls mein Post hier drin stört, lösch ich den auch gerne wieder!)
:h: Interesse an 3 D gedruckten Teilen oder Plotterarbeiten --> PN :h:
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo Randy78,

das passt schon. Im KTM Forum hatte ich früher alle meine verschiedenen Tests jeweils einzeln vorgestellt: Helme, Sitzbänke, Fußrasten, Tankrucksack, Kofferträger, Gepäckbrücken, Lampenmasken, Scheiben, Kettenöler, Kartuschenanzahl zur Reifenfüllung...

Im Beta Forum habe ich alles in einen Threat gepackt und dort die verschiedenen Umbauten und Probleme damit beschrieben. Das hat dort Gefallen gefunden.
Leider wurde meine nagelneue ALP 4.0 nach 3 Monaten geklaut. Da kurzfristig keine gleiche lieferbar war und mir mein KTM Händler eine nagelneue 701 Enduro zu einem günstigen Preis angeboten hat, habe ich auf Husqvarna gewechselt.

Nach 25 Jahren KTM LC4 kann ich sagen, die Husqvarna ist die bessere KTM und eine bessere Altagsenduro als die ALP4.0 . Klar, die 701 kostet fast das Doppelte einer ALP 4.0, sie macht aber auch doppelt soviel Spaß. Die ALP hatte ich als Beifahrzeug für meinen Test- und Versuchssprinter gekauft, da mich der Lkw-Wendekreis der 690er KTM schon immer nerfte. Die 701 ist ja nur 10 kg schwerer als eine ALP 4.0. Das verkraftet mein Sprinter auch noch. Wenn ich die Höchstgeschwindigkeit per Übersetzungsänderung auf 130 begrenze, kann ich mit der 701 genauso wandern wie mit der ALP 4.0

Den tasächlichen Wendekreis der 701 Enduro habe ich noch nicht gemessen. Der Wendekreis einer 701 SM ist aber kleiner als der einer ALP 4.0 Die 701, egal ob als SM oder als Enduro sind in der Stadt genauso wendig wie meine Vespa und noch praktischer, da ich damit auch mal eine Abkürzung über eine Treppe nehmen kann. Trasportieren kann ich das Gleiche wie auf meinen LC4 KTMs. 120 Liter Blumenerde, einen 2,5m langen Christbaum, 14m² PVC-Boden oder 3 x 10 Liter Wandfarbe..... Nicht zusammen, sondern einzeln und jede Fahrt war ein Erlebnis.

Es gab Jahre, da besas ich keinen Pkw. Ich fuhr das ganze Jahr. Die längste Strecke am Stück, mit nur 2 Unterbrechungen zum Tanken (LC4 mit 30 Liter Tank) war Barcelona München, in 17 Stunden.

Jetzt bin ich in einem Alter, wo man eigentlich schon BMW GS fahren darf, doch mein Geist und mein Körper sind jung geblieben und so fahre ich Hardenduros.
Wenn alles klappt, habe ich ab 2022 wieder mehr Zeit zum Fahren. Dann will ich auch mal eine kleine Tour zum Nordkap machen. Hin und zurück mit ein paar Besichtigungen, zusammen 10.000 Km. Mehr als drei Wochen werde ich dazu nicht benötigen. Das heißt, im Schnitt jeden Tag 8 bis 10 Stunden im Sattel. Das ist dann gleich mal ein ordentlicher Test für die Sitzbank.

Bis dahin schreibe ich hier die aktuellen Ereignisse.

Gruß, MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

heute baute ich den Kennzeichenhalter IQ1 von TecBike an.

Erstmal musste der Originalkennzeichenhalter abgeschraubt werden. Noch aufwendiger und aus noch mehr Einzelteilen kann man einen Kennzeichenhalter vermutlich nicht bauen.

Die Blinkerleitungen sind farblich markiert. Man muss sich also nicht selber die Mühe machen.
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Der Stecker für die originale Nummernschildbeleuchtung (zwei Leitungen) wird nicht mehr verwendet.
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Der Stecker für die Rückleuchte (drei Leitungen) diente kurz zum Prüfen der Farbbelegung des neuen Rücklichtes (Es war eines von KOSO dabei, aber ohne Anschlussplan)
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Den benötigten Gegenstecker schnitt ich vom Originalrücklicht ab.
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Die Schutzhülle zog ich ab und schob sie über die Leitungen der neuen Rückleuchte.
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Anschließend schob ich einen Schrumpfschlauch über die Leitungen und den Schutzschlauch.
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Über die Leitungen des abgeschnittenen Steckers schob ich ebenfalls Schrumpfschläuche.
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Nun wurden die Leitungen des Steckers und die der Rückleuchte zusammengelötet.
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Dannach schob ich die Schrumpfschläuche über die Lötstellen.
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Zuletzt geändert von MBSprinter am 04.09.18 - 20:31, insgesamt 4-mal geändert.
MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Am Schluss schob ich den langen Schrumpfschlauch Richtung Stecker und schrumpfte den Schlauch ein.
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So sah das Heck vorher aus.
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So gefällt mir das Heck schon besser.
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Als Resume kann ich sagen, der Kennzeichenhalter passt perfekt. Die Blinker werden nicht vom Abgas geschmolzen. Es waren viele Schrauben und Kabelschuhe dabei, welche man nicht braucht. Es sieht nach einem Universalset aus, bei welchem immer der oberer Teil passend zum jeweiligen Motorrad dazugepackt wird. Für den Preis von 113,95€ mache ich mir nicht die Mühe selber etwas zu bauen und schwarz zu beschichten.
Der Winkel des Kennzeichens kann eingestellt werden. Ich würde den Halter wieder kaufen.

Eine Änderung werde ich dran noch machen. Der Reflektor ist auf einen stabilen, vorgeformten, höhenverstellbaren Halter aufgeklebt. Der Halter ist mit dem Kennzeichenhalter verschraubt. Ich werde den Reflektorkalter durch ein Stück Gummi ersetzen. So kann sich der Reflektor wegbiegen, wenn ich zu steil fahre.

Gruß, MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

als Test habe ich heute meinen Kotflügel mit oliver Sprühfolie bezogen. Schön ist etwas anderes und schlecht zu verarbeiten war das auch.

Die KandyDip Sprühfolie in der Dose war von DIPON.de. Die Deckkraft war sehr gering und das Mittel läuft sehr schnell. Das haben auch schon andere Käufer so geschrieben, aber ich wollte selber mal sehen ob das stimmt. Für den Kotflügel benötigte ich zwei Dosen. Die Farbe wird extra nach Bestellung gemischt und in Dosen eingefüllt. Auf jede Dose kommt dann einfach ein Aufkleber mit der Farbnummer. Eventuell funktioniert die Sprühfolie von DIPON gut, wenn man einen Kompressor und eine passende Sprühpistole verwendet. Als Spraydose kann ich sie nicht empfehlen.
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Gruß, MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von konfu »

Sinn? :ka:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Mir gefällt das Weiß nicht. Da ich ein Motorrad nicht nach Optik sondern nach Technik kaufe, ist mir die Farbe beim Kauf egal. Bei der 701 hat man ja nicht so viel Farbauswahl
Ich habe jetzt einen schwarzen Kotflügel und eine schwarze Lampenmaske bestellt. Die anderen Plastikteile konnte ich noch nicht in schwarz finden. Lackieren ist ja mehr oder weniger endgültig. Mit einem Klebesatz bleibt immer noch viel Weiß übrig, also ist für mich folieren eine Alternative. Dazu werde ich mir auch mal ein Stück Folie kaufen, wie es bei Pkw verwendet wird und dann schauen, wie sich das verarbeiten lässt.
Schwarz passt immer. Ich möchte auch mal ein dunkles Grau ausprobieren. Folie ist bei Nichtgefallen leicht wieder abgezogen und in der Anschaffung nicht so teuer.
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Digga
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von Digga »

Ich hab für kleinteile am Auto die Sprühfolie von Plastidip genommen diese lässt sich gut verarbeiten und das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Pommestreiber
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von Pommestreiber »

MBSprinter hat geschrieben:
Eine Änderung werde ich dran noch machen. Der Reflektor ist auf einen stabilen, vorgeformten, höhenverstellbaren Halter aufgeklebt. Der Halter ist mit dem Kennzeichenhalter verschraubt. Ich werde den Reflektorkalter durch ein Stück Gummi ersetzen. So kann sich der Reflektor wegbiegen, wenn ich zu steil fahre.

Gruß, MBSprinter
Hallo, danke für die detaillierte Beschreibung. Sieht sehr gut aus.
Ich bin noch einer der „Heckbieger“, habe also das Nummernschild auf das kurze Plastikteil geschraubt.
Meine Frage dreht sich um den Reflektor. Muss der tatsächlich unterhalb des Kennzeichens sein? Gibt es fast irgendwelche Vorschriften? Ich würde ihn sonst eher zwischen Rücklicht und Kennzeichen montieren.
Da müsste er dann auch nicht wegklappe können...
Grüße vom
Pommes
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von TomDK »

Bevor du zig Dosen PlastiDip verballerst, hast du mal an Decals/Dekore gedacht ?
In meinem Vorstellungsthread sind Bilder von meinem eigenen Dekor. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt .. oder halt einfarbig bekleben ....
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konfu
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von konfu »

Pommes, meinst den Rückstrahler? ! Der kann auch oberhalb des Kennzeichens angebracht werden. Ist beim TÜV und bei der Rennleitung kein Problem! :Top:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute habe ich einen schwarzen Kotflügel und eine schwarze Lampenmaske angeschraubt.

Die Teile scheinen aus der selben Herstellermaschine wie die Originalen zu kommen, aber nur fast. Die Lampenmaske ist bis auf die innen eingegossenen Herstellerangaben identisch. Der Kotfflügel hat hinten minimal angedeutede Rippen. Die eingegossenen Buchsen scheinen nicht eingegossen, sondern nachträglich eingesteckt zu sein. Beim Originalkotflügel sind die Buchsen auf der Seite der Schraubenköpfe breiter und mit kleinen Senken versehen. Das heißt, die Buchse hält den Kotflügel am Motorrad. Beim Zubehörkotflügel sind die Buchsen nicht viel größer als die Schraubenköpfe. Deshalb sind Beilagescheiben mit dabei. Die Buchsen dienen als Abstandhalter und die Beilagen halten den Kotflügel. Der vordere erhobene Hügel ist minimal breiter als beim Originalkotflügel. Auf den ersten Bilck sind aber beide gleich. Man muss schon sehr genau hinsehen um die Unterschiede zu erkennen. Mir gefällts.
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Noch eine Ergänzung zur Sprühdosenfolierung. Das Zeug habe ich heute fast problemlos abgezogen. Die Konsitenz entsprach in etwa der eines Luftballons. Vor dem Folieren habe ich den Aufkleber vom Kotflügel entfernt. An dieser Stelle hielt die Folie merklich besser und die Stelles wo der Aufkleber war ist jetzt das Platik leicht matt. Ich vermute, dass der Kleber des Aufklbers das Plastik irgendwie verändert hat und dann dort die Sprühfolie anders mit dem Plastik reagiert hat.

Gruß, MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute habe ich die Gabelschützer schwarz foliert.

Diesmal verwendte ich Sprühfolie von Foliatec. So stelle ich mir Follierung per Spraydose vor. Das Material ist sehr ergiebig und läuft nicht. Bereits bei der zweiten Schicht war das Weiß komplett abgedeckt. Ich hab 4 Schichten drauf gemacht. Bei Zimmertemperatur war jede Schicht bereits nach 10 Minuten trocken.
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Gruß, MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

gestern habe ich einen Gepäckträger von PeruMoto angebaut. Die Passgenauigkeit war exakt. Bis auf die fehlende Festhaltemöglichkeit für einen Beifahrer gefällt mir der Träger gut. Aber da fällt mir schon was ein.
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An meinen anderen Bikes hatte ich den Aufkleber meines früheren Arbeitgebers immer links und rechts vorne. Doch da ist noch die Husqvarna Aufschrift. Deshalb kam der Aufkleber erstmal auf den Kotflügel.
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Gruß, MBSprinter
Zuletzt geändert von MBSprinter am 03.10.18 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute baute ich aus einer Seitentasche eines BW-Rucksacks eine Seitentasche für die Kühlerverkleidung. Die erste Anprobe machte ich rechts. Später soll die Tasche aber links befestigt werden. Die Anprobe ergab, dass ich unten eine zweite Schlaufe annähen muss, damit die Tasche nicht flattert.

Befestigt wird sie daduch, dass die Schrauben der Seitenverkleidung oben gelöst werden. Dann wird die Tasche von hinten nach vorne über die Seitenverkleidung geschoben. Wenn die Schrauben wieder eingedreht sind, sitz sie verrutschsicher. Die Sitzbank wird einfach von hinten in die obere Schlaufe der Tasche eingefädelt und vorne ganz normal eingeklipst.
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Gruß, MBSprinter
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute habe ich ein serienmäßiges Manko behoben.

Meiner Meinung nach gehören an eine Hardenduro serienmäßig Klappspiegel. Andere Endurohersteller machen das bei 5.490€ Bikes vor.

Ein Paar Klappspiegel kostet inkl. Versand ja nur 17€. Da ich aber noch ein Paar Ersatzgelenke von FAR umherliegen hatte, baute ich diese in die Originalspiegelarme ein.
Das ging recht flott. Spiegelarme absägen, Gewinde schneiden, Gelenk anschrauben, Spiegel montieren, fertig.

Original
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absägen
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Gewinde schneiden
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Gelenk anschrauben
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Links original, rechts mit Gelenk
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eingeklappt
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Re: 701 Enduro vom MBSprinter

Beitrag von MBSprinter »

Heute hatte ich einen Termin in Friedrichshafen. Da ich nicht allzuviel Zeit hatte fuhr ich die 395 km hin und zurück mit der 701.

Vom Fahrwerk bin ich jetzt noch mehr begeistert. Mit den Conti TKC 80 konnte ich 178 km/h fahren (laut GPS), als hätte ich Straßenreifen drauf, auch in den langen Kurven. Schneller gings nicht, da zu viele Autos unterwegs waren. (ich weiß, die Reifen sind nur für 160 zugelassen)
Mit meiner 690 Enduro R war mit den Contis bei 135 km/h Schluss, da die Fuhre ab 130 fürchterlich zu pendeln begann.

Gruß, MBSprinter
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