Hallo zusammen,
nach einem knappen Jahr möchte ich dann auch mal meine Eindrücke zur Svartpilen 401 loswerden, vllt hilft es ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung. Ich habe meine im Dezember 2018 gekauft und bin seitdem 4200 Kilometer gefahren, vorwiegend kleinere Touren durch die Eifel, bin aber gerade von einer 3-Tages-Tour aus Südtirol zurück (Anreise mit Autozug).
Zu mir: Ich bin 35, 1,94m groß, 95 Kilo. Fahre seit 12 Jahren Motorrad, begonnen mit Honda CBR 600, danach Street Triple R, KTM 640 Supermoto
Zur SP 401:
Motor: toller Motor für die Landstraße, drehfreudig, kultiviert auch bei niedrigeren Touren, fahre aber meistens 6000 Umin aufwärts. Leistung für den (für mich) relevanten Bereich zwischen 60 und 120 defintiv ausreichend. Kein erkennbarer Ölverbrauch bisher, Spritverbrauch bei mir knapp 4 Liter, Reichweite also um die 200km.
Sitzposition: Selbst bei meiner Größe total angenehm, empfinde die Sitzpostion als ausreichend Sportlich und durch den hohen breiten Lenker dennoch bequem. Liegt irgendwo zwischen der Street Triple (1. Generation) und der 640 SM.
Reifen: Hätte von der Optik zwar lieber einen Straßenreifen, aber der Pirelli hat immer einen super Job gemacht. Hinten ist nicht mehr sooo super viel drauf, werde ihn aber noch mal aufziehen. Bisschen Schotter und Nässe geht auch vollkommen klar.
Sound: Klingt mit Serienpott schon recht kernig und wurde mit der Zeit auch merklich lauter. Insgesamt schöner Klang.
Tourentauglichkeit: Erstaunlich gut. Fahre mit dem kleinen Tankrucksack aus dem Zubehör plus Extratasche fürs Handynavigation, dafür habe ich bei der ersten Inspektion noch ein USB-Anschluss verbauen lassen (30 Euro). Dazu dann entweder Rucksack oder Rolle. Mir tat auch nach mehreren Tagen stundenlangen Fahrens nichts weh, selbst die Sitzbank finde ich tauglich.
Kartbahn: Habs mal versucht, hat schon Spaß gemacht, wobei da ne Supermoto meiner Meinung nach schon deutlich besser passt. Vor allem die Furasten, Auspuff und Seitenständer sind da zu niedrig.
Ausstattung/ Qualität: Finde ich gerade im vergleich zu den 690er KTMs richtig gut, LEDs, Ganganzeige, alles dran. Mir erscheint das 390er-Aggregat auch deutlich solider, kein Ölverbrauch, keine Probleme mit dem Kupplungsnehmerzylinder etc...
Negatives:
- Die Instrumenteneinheit sieht Sch**** aus und ist teilweise auch wenig brauchbar (Tankanzeige). Hier fände ich ein TFT a la Duke 390 besser, vor allem da man dort auch ein Supermoto-ABS ab Werk einstellen kann
- Massiver Kritikpunkt: Es scheint bei einigen Modellen (auch bei mir) zu einem Ausfallen des ABS zu kommen. Dies stellt natürlich ein No-Go dar, eine Lösung gibt es offensichtlich bisher nicht. Mehr dazu hier:
viewtopic.php?f=70&t=60255
Insgesamt bin ich absolut begeistert von dem Motorrad. Finde diese komisch Hipster-Werbekampgane, in dem die Pilens so als Urban-Bikes angepriesen werden, komplett schwachsinnig. Das Motorrad kann viel mehr als den Weg zum Büro oder ins Eiscafe.
Das soweit meine Erfahrungen nach einem Jahr SP 401. Falls ich was vergessen habe, einfach fragen.
Beste Grüße,
fringo