LHRB für 701 SM

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

LHRB für 701 SM

Beitrag von SwooperTrooper »

Hallo zusammen,
ich suche zur Zeit eine Lösung für eine Left hand rear brake (Handbremshebel für die Hinterradbremse) an einer 2017er 701 Supermoto. Ich fahre all meine Mountainbikes mit flip-flop Setup und fange ganz allgemein wenig mit einer Motorrad-Fussbremse an.
Leider funktioniert meine Lieblingslösung, die Clake SLR nicht (passt nur an Brembo Kupplung). Weiss jemand, ob es von Rekluse eine Lösung gibt? Oder kann jemand die Ox-Brake empfehlen (hab bisher eher kritische Stimmen gehört)?
Bin für alle guten und gutgemeinten Ratschläge dankbar! :D
VG
Christian
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Digga »

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, würde aber gerne wissen was das Flip-Flop Setup ist, google spuckt da nicht aus.
Wie muß man sich das denn Vorstellen wenn mal eine Gefahrenbremsung gemacht wird? Hast ja nur 2 Hände aber dann 3 Hebel wo gezogen werden muß?
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von SwooperTrooper »

Flip-flop am Mountainbike heißt nur, dass die Vorderradbremse rechts, die Hinterradbremse links sitzt (in DE ist das üblicherweise anders herum). Am Motorrad gibt es die LHRB teilweise als Exklusivbremse (ersetzt dann die Fußbremse) oder als Zusatzhebel im "normalen" Bremskreislauf.
Wenn du nur noch den Handbremshebel fährst, muss der natürlich genug Druck für Gefahrenbremsungen liefern. Wenn du den Hebel nur zusätzlich fährst, hast du für den Notfall immer noch die Fußbremse. Andererseits beißt die vordere Scheibe bei der 701 ausreichend scharf, sodass du bei ner Vollbremsung sowieso kaum Bremswirkung hinten haben wirst.
Meine Idealvorstellung wäre die Lösung mit zusätzlichem Hydraulikzylinder im normalen Kreislauf - dann dürfte auch die Diskussion um die Zulässigkeit weniger ins Gewicht fallen.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Nash »

Moin,
wäre eine Daumenbremse eine Option für Dich?
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von SwooperTrooper »

Daumenbremse! Die Option hatte ich noch gar nicht betrachtet - aber klar, gerne, wenn du da was empfehlen kannst...
Passt das denn mit der Bedienkraft? Kann mir vorstellen, dass da Hebelwege und Hebelwirkung noch ungünstiger sind.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Nash »

Was die Hebelkraft angeht liegt es eben genau an dieser wie "hart" Du drücken musst.

Eine Daumenbremse ist leider nicht günstig.

Schau mal bei KC Engineering, Spiegler bietet was und Discittari auch (bin mir hier gerade nicht sicher ob ich die c's, i's und t's richtig sortiert habe).

Wenn es ganz sauber sein soll brauchst Du eine andere Pumpe, zwei Anschlüsse und eben die Daumenbremse sowie diepassende Leitung. Oder aber eine Doppelhohlschraube mit der Du beide Leitungen, Daumenbremse und Fußbremse, an die Originalpmpe anschließen kannst.

Angeblich, aber das habe ich nicht gesehen oder verprobt, es es wohl auch möglich bei der Standardpumpe, am Anschluss des Flüssigkeitsbehälters, einen zweiten Anschluss mit einem Gewindeschneider einzusetzen. Dann könnte man sich die Pumpe sparen...
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von SwooperTrooper »

Auch auf die Gefahr hin, dass es niemand interessiert, pack ich das Thema nochmal aus. Hab endlich eine (finanzierbare) technisch ausgereift wirkende Lösung gefunden:
https://slavensracing.com/shop/hydra-le ... ake-by-ox/
Ist bestellt, bei Interesse berichte ich gerne, wenn sie dran ist.
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Tinu3000 »

Ja gerne, interessiert auf jeden Fall. Vor allem auch wie dann das konkrete handling mit zwei Hebeln für Kupplung und Bremse links funktionieren soll.

Komme aus auch dem mountain biking und finde die Fussbremse ziemlich beschissen...

Lg
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Nudist »

Bitte deine Erfahrung mit Bildern Posten, bin da auch sehr interessiert.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Oberflaeche »

Mich interessiert das auch...

L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
fliegenjens
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 03.04.19 - 16:12
Motorrad: Svarty 401, R1150GS
Wohnort: bei OHZ

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von fliegenjens »

SwooperTrooper hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass es niemand interessiert, pack ich das Thema nochmal aus. Hab endlich eine (finanzierbare) technisch ausgereift wirkende Lösung gefunden:
https://slavensracing.com/shop/hydra-le ... ake-by-ox/
Ist bestellt, bei Interesse berichte ich gerne, wenn sie dran ist.
Das sieht technisch echt gut gelöst aus. Bin mal gespannt was Du berichtest.
401 schwarze Grüße aus dem Teufelsmoor
Jens
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von SwooperTrooper »

Kurzes Update für alle Mitlesenden/Mitwartenden: Nach der x-ten Terminverschiebung und Nachfrage an die Slavens-Jungs, hat man mir gesagt, dass es die Hydra wohl erstmal nicht für die 701 geben wird. Anscheinend ist die Handarmatur nicht in der Lage, ausreichend Druck aufzubauen, um sicher zu verzögern. Ich vermute, es liegt am Durchmesser der Bremspumpe, genau weiß ich es aber nicht.

Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch die Lösung Brembo Bremspumpe und Clake SLR oder gleich ganz auf die Clake Two wechseln. Beides ist aber erheblich teurer und umständlicher zurückzubauen. Alle anderen Lösungen (discacciati etc.) sind in meinen Augen nicht mehr finanzierbar.

Also, wenn noch jemand eine Idee hat, immer raus damit! Ich werde als nächstes mal Ox anschreiben und fragen, ob sie die 701 noch umsetzen wollen.
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Nash »

Moin,
ich habe eine Lösung und bin sie auf meiner FS450 im März eine Woche in Ottobiano zum Testen gefahren.

Ergebnis: habe sie nach dieser Woche wieder abgebaut weil ich es mit der linken Hand motorisch nicht auf die Reihe bekam eine ordentliche Zeit zu Fahren.

Sobald der Speed mehr wurde passte nichts mehr.

Habe mir von einem wirklich begnadeten Maschinenbauer zwei Einsätze drehen lassen Dir in die HR-Bremspumpe geschraubt werden, ähnlich dem Rekluse-System. So bleibt die Fußbremse sogar erhalten und man hat oben einen zweiten Hebel...
IMG_3211.JPG
IMG_3211.JPG (872.38 KiB) 5310 mal betrachtet
IMG_3212.JPG
IMG_3212.JPG (636 KiB) 5310 mal betrachtet
IMG_3235.JPG
IMG_3235.JPG (932.36 KiB) 5310 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Nudist »

Das ja mal ne geile Idee .
Welche Bremspumpe hast du verwendet ?


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Nash »

Ich hab eine vom Mountainbike genommen, genaue Spezifikation müsste ich jetzt raussuchen...
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: LHRB für 701 SM

Beitrag von Nudist »

Brauchst nicht, da finde ich schon was passendes


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten