Prüfstandsmessung 701 mit/ohne PP Deckel

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
fanki

Prüfstandsmessung 701 mit/ohne PP Deckel

Beitrag von fanki »

Hallo 701er-Freunde,

Ende Oktober (sorry dass ich es erst jetzt poste) hatte ich die Möglichkeit meine 701 Enduro Jg 2016 auf den Leistungsprüfstand zu nehmen.
Auch wenn ich zu 90% der Zeit im Serienzustand unterwegs bin, hat es mich doch mal interessiert wie es mit und ohne PP Deckel aussieht da es dazu ja viele kontroverse Meinungen gibt.
Meine 2016er Enduro ist im kompletten Serienzustand was das Mapping betrifft. Der Mapschalter unter dem Sitz war auf "Standard" eingestellt. Dazu mit Euro3 Akra inkl Kat und natürlich mit Db Killer.
Es wurden jeweils zwei runs mit PP Deckel und dem Serienschnorchel gemacht, wobei jeweils der zweite run geplottet wurde.

blau: mit PP Deckel
rot: mit Serien-Ansaugschnorchel

Anstelle des Drehzahlsignals ist die Fahrgeschwindigkeit aufgezeichnet. Gefahren wurde im fünften Gang, da dieser am direktesten übersetzt ist und besser fahrbar ist als der sechste. Mit der originalen Übersetzung passt die Geschwindigkeit damit auch gerade schön zu einer runden Drehzahl welche ich darunter von Hand hingeschrieben habe.
Leistungsmessung_Husqvarna_701_Enduro_25-10-2017_mod.jpg
Leistungsmessung_Husqvarna_701_Enduro_25-10-2017_mod.jpg (198.19 KiB) 3623 mal betrachtet
Die Kurven zeigen an sich eigentlich nicht viel unerwartetes. Mit PP Deckel unten mehr Leistung und obenraus flacht die Kurve früher ab, wobei die 1-2 Verlust-PS dort nach meinem Geschmack nicht so dramatisch sind. Man merkt das Abflachen halt schon früher weil im Serienzustand die Leistung dort bei 5500rpm noch ansteigt (auch wenn sie absolut tiefer liegt als mit PP Deckel) und mit dem PP Deckel eben quasi konstant bis 7500rpm bleibt. Gemessen wurde übrigens die Leistung am Hinterrad, hier jetzt nach DIN. Ob jetzt DIN oder die für die Typenprüfung geltende ECE-R 85 ist nicht relevant. Werden entsprechend die Korrekturfaktoren verwendet kommt bei meinen Randbedingungen quasi das selbe heraus. Könnt ihr selber nachrechnen wenn ihr wollt:
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... r59pDKGhlO

Rechnet man die ca 7-12% Verlustleistung bis zum Schwungrad dazu (Stollenreifen TKC80, Kette, Getriebe, Kupplung), so würde ich sagen liegt meine ganz gut in der Serientoleranz.

Zu der Gemischmessung:
Allgemein sieht man dass meine 701 schon eher mager abgestimmt zu sein scheint an der Vollast. Wie ich mal irgendwo in einem post gelesen habe dass sie mit PP Deckel obenraus eh zu mager laufen würde...hiermit sei das widerlegt. Das Gegenteil ist der Fall. Und das hörbare Geräusch kommt einfach vom Ansauggeräusch und nicht davon dass sie "klingeln" würde.
Die Frage ob das magerere Verhältnis zwischen 3600-5200 rpm mit dem Serienmapping nun schädlich sei oder nicht will ich hier nicht zu tief kommentieren da ich keine Abgastemperatur gemessen habe. Manche fahren mit der SMC damit schon km Laufleistungen im mittleren 5-stelligen Bereich ohne Schaden. Manche haben im Serienzustand schon im 4-stelligen Bereich einen kapitalen Motorschaden...Wenn man sich die Sache relativ anschaut ist das Lambda in dem Bereich auch nur maximal 7% höher und schon im Serienzustand nahe Lambda 1 (um die 0.97). Und seien wir mal ehrlich: wenn da der Motor da zu klingeln beginnen würde, dann hört und merkt man das...
Auf die Frage an den Prüfstandsbetreiber welcher seit ca 20 Jahren im Supersport Racing Hand (u.a. auch mit Powercommander) anlegt ob ich da was machen müsste und wieso viele deswegen den PC/Kastl promoten, hat er nur gelächelt und gemeint: " Na klar die wollen ja was verkaufen..." Wenn es sich gut fährt (was es für mich tut) würde er da nichts machen und es so lassen. Die Sache mit der Abgastemperatur werde da überbewertet...
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren falls jemand auch noch mal die Abgastemperatur mit der gleichen Konfiguration messen kann. Wäre schon interessant ;-)

Dauerhaft mit PP Deckel fahren werde ich trotzdem nicht, aber das aus anderen Gründen: lautes Ansauggeräusch, daher auffallend in einer Kontrolle, streng genommen Verlust der Strassenzulassung und ggf rechtliche Konsequenzen. Ich weiss dass vielen das total egal ist, und mancherorts ist das auch kein Problem. Da wo ich wohne leider aber schon und ich kann mir da keinen Ärger leisten. Auch deshalb wäre für mich Drittanbietertuning keine Option. Einzig das Husky Tuning Kit wäre interessant wenn ich eine Eu4 hätte weil es top sauber abgestimmt ist (siehe viewtopic.php?f=70&t=58218). Aber da ist wieder die StvO Sache...Ausserdemd ich bin mit dem Serienzustand meiner 701 En ja auch voll zufrieden. :heba: :hva:
Dateianhänge
Leistungsmessung_Husqvarna_701_Enduro_25-10-2017_mod.jpg
Leistungsmessung_Husqvarna_701_Enduro_25-10-2017_mod.jpg (198.84 KiB) 2474 mal betrachtet
Zuletzt geändert von fanki am 07.02.19 - 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Prüfstandsmessung 701 mit/ohne PP Deckel

Beitrag von puffel »

Danke fanki. :Top:
Ich denke auch nicht dass der etwas magere Bereich von 4000 bis 5000rpm kritisch ist.

Ich plane nächstes Frühjahr auf das kit zu wechseln.
Ich bin nun am überlegen wegen eur4 den remus black hawk zu kaufen. Ich habe die mal angeschrieben wie sich das mit dem kit und dem kat verhält und ob es evtl noch ein neues Mapping dafür geben wird. Mal schauen was die antworten.

Da ich wahrscheinlich den Remus kaufen werde, hätte ich dann den Leovince Lvl one inklusive original leo Kat und einem gutem auspuffprotektor abzugeben. Der zustand ist sehr gut ohne kratzer oder so. Neupreis über 400€. Knapp 2000km gefahren. Der Leo ist bekanntermaßen eur3 und offiziell nur für die 16er 701 zugelassen. Wer einen Leo für die 701 sucht kann sich gerne mal per pn melden.
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Prüfstandsmessung 701 mit/ohne PP Deckel

Beitrag von TukTuk »

Cool, danke fanki! Endlich hat das mal einer ohne immer irgendwas anderes geich mit zu ändern durchgezogen. Sehr schön!

Fahre selber auf der 2017er das Serienmapping mit dem Euro4 Akra (mit dB-Killer und Kat) und habe auch nur den PP-Deckel drauf. Werde hier berichten, falls mir der Motor doch irgendwann um die Ohren fliegt. Mein Händler ist auch schon einige Zeit im Geschäft, und meinte so ungefähr: Nur PP Deckel bringt allein fast nix, macht aber auch nix kaputt...
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Prüfstandsmessung 701 mit/ohne PP Deckel

Beitrag von puffel »

Der Pirat hat nun ein neues video gemacht mit realer abgasmessung. Demnach läuft sie nicht zu mager.
https://youtu.be/vNWrIVFdnAw
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Prüfstandsmessung 701 mit/ohne PP Deckel

Beitrag von motophil »

<caveman> Ich geh mal in den Keller, Löcher bohren </caveman>

Und zwar genau so wie in dem Deckel den der Pirat vor sich liegen hatte - die sieht man in eingebautem Zustand kaum. :D

- Philip
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Prüfstandsmessung 701 mit/ohne PP Deckel

Beitrag von Digga »

Sehr gut, geht doch nix über Fakten im Fahrversuch:Top:
Antworten