Ölverbrauch

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Da ich recht enttäuscht bin vom Ölverbrauch meiner 16er, möchte ich wissen wieviel Öl eure 701 verbrauchen.

Schreibt doch kurz rein ob 16' oder 17', welches Öl und wieviel auf 1000km sie braucht.





Warum dieser Fred?
Laut Aussage von meinem Freundlichen und dem Importeur aus der Schweiz sind 1l auf 1000km noch in der Toleranz.
Die erste 701, welche letztes Jahre dank Rollsplit leider hops ging, hatte einen Verbrauch von 2dl auf 1000.
Die jetzige säuft 1,2l Midland 10W50... :prost:
Der Verbrauch war anfangs noch höher da ein Kolbenring, dank Montagefehler, kaputt war. Glücklicherweise blieb der Ring in der Führung und hat sich nicht verteilt, keine sichtbaren Schäden am Zylinder.
Sie hat jetzt seit gut 2500km einen neuen Kolben ect und läuft ansonsten tadellos.
fanki

Re: Ölverbrauch

Beitrag von fanki »

bei meiner 16er mit 2000km ist der Ölverbrauch bisher nicht messbar, weder vor dem 1000km Service noch danach. Ausser dem Akra ist alles wie bei der Auslieferung

2dl/1000km finde ich gerade noch an der Grenze zu akzeptabel. Hattest du bei der den Piratenkit auch dran?

wenn du neue Kolbenringe hast, hast du sie nochmal gut eingefahren? dem Piratenkit stehe ich eh kritisch gegenüber daher kann ich nicht anders als dir mal vorzuschlagen ohne das powercomander Zeugs zu fahren und den Verbrauch zu beobachten. Oder ein anderes Öl. Ich habe zwar keine Verbindung zu Motorex, dennoch habe ich bisher was Ölverbrauch angeht mit diesen Ölen in allen meinen Fahrzeugen die beste Erfahrung gemacht.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Bei der ersten war das Piratenkit nicht dran, kann mir aber nicht vorstellen dass sie wegen dem mehr säuft :ka:

Nach der Reparatur wurde sie 500km eingefahren, die Angabe war vom Mechaniker.
Beim Zeitpunkt der Rep hatte sie schon 2500km, circa 500km mit dem Kit.
swirak
HVA-Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.14 - 07:41
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Bezirk Baden bei Wien

Re: Ölverbrauch

Beitrag von swirak »

Auch Bj 2016 mit ca. 2500 km und praktisch kein Verbrauch. Immer laut Ölthermometer warm gefahren und erst ab ca 80° hoch gedreht. Wenn was fehlt, werde ich dann das Motul 300V 15W60 nachfüllen.
LG
Christian :2w:
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Ölverbrauch

Beitrag von AmStaff »

Ich habe eine 2017er, allerdings erst 750 Kilometer auf der Uhr.
Bis jetzt kann ich kein/kaum Verbraucht feststellen.
Aber was soll der Piratenkit damit zu tun haben?

1 Liter in der Toleranz? Kaum vorstellbar bei einem Motorrad mit so wenig Öl im Kreislauf.
Das würde ich so nicht hinnehmen.
Alles über 300 ml ist schon heftig. Meine 16 SMCR lag bei ca. 250 ml. Fülle allerdings auch immer nur bis 3/4 Schauglas auf.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Ich kann es mir auch nicht vorstellen das solche Toleranzen normal sind...
Muss halt irgendwie auf die Aussagen der gelernten vertrauen.
Laut Handbuch wird ja 1/2 Schauglas bei warmgelaufenem Motor aufgefüllt.

Meine Erfahrungen von einer 400er Drz Suzuki und der Varese Sm630 sagen mir auch das sie viel zu viel nimmt.
Hat irgendwer noch ein Tipp wo sie genau Öl nehmen könnte? Abgesehn von Kolben und Ringen da die ja ersetzt worden sind.
fanki

Re: Ölverbrauch

Beitrag von fanki »

z.B. über Öldämpfe und Nebel der über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Brennraum gelangt

vielleicht mal ein 10w/60 Öl probieren? zb 300v von Motul oder cross power von Motorex?
fanki

Re: Ölverbrauch

Beitrag von fanki »

AmStaff hat geschrieben: Aber was soll der Piratenkit damit zu tun haben?
Tuning, hier mit mehr Luft/Kraftstoff Menge über den gesamten Bereich im ggs zu Original, bedeutet auch höhere Brennraumdrücke während der Verbrennung. Dies wiederum erhöht den Blow-by Durchsatz über die Kolbenringe, d.h. der Kurbelgehäusedruck wird auch etwas steigen. Das alles hat unter Umständen und je nach Öl auch mehr Ölverdampfung zur Folge. Und dieses Öl gelangt dann eben über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Brennraum.

Wäre es mein Bike, würde ich erst mal den Ppwercommander ausstecken und beobachten...hilft es nicht Ggf noch anderes Öl versuchen (oder in der anderen Reihenfolge). Weitere mögliche Ursachen wie Haarrisse im Kopf, Zyl-kopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen sollten eigentlich bei einem so neuen Motorrad nicht vorkommen. Und ein weiteres Mal den Motor aufmachen will wolvepack wohl kaum :-?
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

fanki hat geschrieben:
AmStaff hat geschrieben: Aber was soll der Piratenkit damit zu tun haben?
Tuning, hier mit mehr Luft/Kraftstoff Menge über den gesamten Bereich im ggs zu Original, bedeutet auch höhere Brennraumdrücke während der Verbrennung. Dies wiederum erhöht den Blow-by Durchsatz über die Kolbenringe, d.h. der Kurbelgehäusedruck wird auch etwas steigen. Das alles hat unter Umständen und je nach Öl auch mehr Ölverdampfung zur Folge. Und dieses Öl gelangt dann eben über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Brennraum.

Wäre es mein Bike, würde ich erst mal den Ppwercommander ausstecken und beobachten...hilft es nicht Ggf noch anderes Öl versuchen (oder in der anderen Reihenfolge). Weitere mögliche Ursachen wie Haarrisse im Kopf, Zyl-kopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen sollten eigentlich bei einem so neuen Motorrad nicht vorkommen. Und ein weiteres Mal den Motor aufmachen will wolvepack wohl kaum :-?
Da der Kübel noch Garantie hat wird er nicht selbst geöffnet.
Normalerweise erledigt solche Sachen immer mein Vater, er ist ein begabter Schrauber und hat Freude an solchen Arbeiten, da geb ich mein Motorrad auch mit 27 immer noch gern her ;)

Ich halt mir den Rückbau als letzte Möglichkeit offen.
Die gute alte DRZ hatte auch diverse Umbauten hinter sich, neben Vergaser zu anderen Nocken und dünner Zylinderfussdichtung das möglichste.
Mehr Öl genommen hat sie nicht ;)

Ich versteh dein Gedankengang und die Auswirkungen, jedoch müsste dann im KTM-Forum einiges zu lesen sein zu der Thematik.
Das Kit gibt es ja nicht erst seit der 701 und da der 16er Motor baugleich ist wie der, der 690 SMCR ist das Kit soweit erprobt :-?
Zuletzt geändert von wolvepack am 07.08.17 - 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Ölverbrauch

Beitrag von AmStaff »

Hast du mal deinen Luftfilterkasten überprüft, ob da evtl. Ölablagerungen sind?
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

AmStaff hat geschrieben:Hast du mal deinen Luftfilterkasten überprüft, ob da evtl. Ölablagerungen sind?
Durch das Piratenkit fällt der weg bzw der Schlauch der Entlüftung endet jetzt in einem Papierwaschlappen, der hat aber keine auffällige Ölmenge dran.
Ansonsten wäre der ganze Motor voller Öl, der Lappen ist nur dazu da den Nebel zu binden.
fanki

Re: Ölverbrauch

Beitrag von fanki »

wolvepack hat geschrieben:
AmStaff hat geschrieben:Hast du mal deinen Luftfilterkasten überprüft, ob da evtl. Ölablagerungen sind?
Durch das Piratenkit fällt der weg bzw der Schlauch der Entlüftung endet jetzt in einem Papierwaschlappen, der hat aber keine auffällige Ölmenge dran.
Ansonsten wäre der ganze Motor voller Öl, der Lappen ist nur dazu da den Nebel zu binden.
aber die Entlüftung kann schon frei "atmen"? Oder machst du mit dem Lappe den Schlauch quasi dicht zu???
Wenn ja wunderts mich nicht dass sie viel Öl säuft... :shock:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

fanki hat geschrieben:
wolvepack hat geschrieben:
AmStaff hat geschrieben:Hast du mal deinen Luftfilterkasten überprüft, ob da evtl. Ölablagerungen sind?
Durch das Piratenkit fällt der weg bzw der Schlauch der Entlüftung endet jetzt in einem Papierwaschlappen, der hat aber keine auffällige Ölmenge dran.
Ansonsten wäre der ganze Motor voller Öl, der Lappen ist nur dazu da den Nebel zu binden.
aber die Entlüftung kann schon frei "atmen"? Oder machst du mit dem Lappe den Schlauch quasi dicht zu???
Wenn ja wunderts mich nicht dass sie viel Öl säuft... :shock:
Ja kann sie, keine Angst.
Ich weiss ehrlich gesagt die Bezeichnung im Hochdeutschen nicht dafür :aarg:
Es ist ein Einweg- Papierwaschlappen, so die eingedeutschte Schweizer Bezeichnung. Es ist kein fester Stoff wie bei einem Putzlappen, man kann ohne Schwierigkeiten atmen wenn man ihn vor den Mund hält :mrgreen:

Eigentlich gehört da ein Expanisonsgefäss hin, da die Dimensionierung zwecks richtiger Funktion jedoch schwierig und kein Platz dafür vorhanden ist, entschieden wir uns für den Lappen.
So kann der Motor atmen und es gibt keine Schweinerei.
fanki

Re: Ölverbrauch

Beitrag von fanki »

fanki hat geschrieben:bei meiner 16er mit 2000km ist der Ölverbrauch bisher nicht messbar, weder vor dem 1000km Service noch danach. Ausser dem Akra ist alles wie bei der Auslieferung
ein Arbeitskollege hat zeitgleich zu mir auch die 16er 701 Enduro gekauft. Jetzt hat er bald die ersten 10000km voll. Bisher hat er seit dem 1000km Service nur ca 0.6-0.8 Liter Öl nachfüllen müssen. Wie ich fährt er auch mit dem Motorex 10w/60 cross power. Es geht also auch mit geringem Ölverbrauch...
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

Dann gibt es wohl keine andere Lösung, als meinem Mechaniker so lange auf den Sack zu gehen bis er den Motor nochmal öffnet...

Eigentlich schade, hätte ich eher von einer Varese-Husky erwartet.
Falls sich was ergibt, werde ich es hier posten.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von konfu »

@wolvepack
wie sieht es aus mit warmfahren? Wenn ich mit meinen Kumpels mit ihren 1000ern unterwegs bin, braucht meine immer einen Schluck Öl, weil die ja gleich "losheizen" :kadw:
Und bei meiner 701 ist das Öl nach 3000km fertig, der Verbrauch steigt. In einem anderen Fred hat lalle auf Motul 15W50 verwiesen, ein guter Tipp! :Top:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

konfu hat geschrieben:@wolvepack
wie sieht es aus mit warmfahren? Wenn ich mit meinen Kumpels mit ihren 1000ern unterwegs bin, braucht meine immer einen Schluck Öl, weil die ja gleich "losheizen" :kadw:
Und bei meiner 701 ist das Öl nach 3000km fertig, der Verbrauch steigt. In einem anderen Fred hat lalle auf Motul 15W50 verwiesen, ein guter Tipp! :Top:
Warmgefahren wird immer 5km, bin meistens alleine oder mit der Freundin (Duke) unterwegs. :kuerbis:

Ich war heute beim Mechaniker, er gibt das Problem mal an den Schweizer Importeur weiter.
Ne neue Bremsscheibe und das Sattelreparaturkit gibts auch noch ;-)
Da Motul bei mir in der Region nicht so ohnes erhältlich ist, probier ichs mal mit einem 10w60 von Motorex.

Mal sehen was vom Importeur kommt, beim Kolbenwechsel hiess es noch das am Zylinder nichts ist, vielleicht wird selbiger dann doch noch gewechselt.
nEEdLzZz
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.17 - 11:00
Motorrad: 701 SM 2017

Re: Ölverbrauch

Beitrag von nEEdLzZz »

sali

wo aus der schweiz bist du denn bzw. bei welchem husqvarna händler bist du?

du schreibst das du 5km warmfährst? ich würde bei einem 1 zylinder mind. 10-15km bzw. 15min warmfahren, dann bist du auf der sicheren seite...diese 1 zylinder mögens nicht kalt getreten zu werden :mrgreen:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölverbrauch

Beitrag von wolvepack »

nEEdLzZz hat geschrieben:sali

wo aus der schweiz bist du denn bzw. bei welchem husqvarna händler bist du?

du schreibst das du 5km warmfährst? ich würde bei einem 1 zylinder mind. 10-15km bzw. 15min warmfahren, dann bist du auf der sicheren seite...diese 1 zylinder mögens nicht kalt getreten zu werden :mrgreen:
Salü

Aus dem Aargau, der Mech ist in Turgi, Andi Säuberli.
Aus welcher Ecke bist du den?

Nuja 5km sollten reichen meiner Meinung nach, die gute bollert doch ca 10min (Zigarettenlänge) in der Garage bevor aufgesessen wird ;-)
Warm fahren ist gesunder Verstand und handhabt jeder anders :Top:
nEEdLzZz
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 16.08.17 - 11:00
Motorrad: 701 SM 2017

Re: Ölverbrauch

Beitrag von nEEdLzZz »

Ahwas, wirklich?
Ich habe meine 701 noch nicht aber werde sie mir auch beim andy kaufen :D
Wie klein doch die welt ist...

Hast du aktuell eine 16er oder 17er?
Wieviel km hast du runter? Wie bist du sie eingefahren?
Antworten