Welcher Helm?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Welcher Helm?

Beitrag von Dexteopur »

Einsatzbereich/Tragegefühl/Aerodynamik/Lautstärke/Zubehör/Preis
Dexteopur
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.07.17 - 22:40
Motorrad: 701

Re: Welcher Helm?

Beitrag von Dexteopur »

Wollte mal wissen welchen helm ihr weiterempfehlen könnt

Ein paar erfahrungsberichte ob auf kurzer strecke, im hochsommer, lange touren , im winter , oder sonst wo Kriterien sind in der beschreibung am besten nach punktesystem von 0/10 bis 10/10
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: Welcher Helm?

Beitrag von Sumoflo701 »

Am Anfang... 11Jahre zurück... ...keine Ahnung!

Shoei Hornet, 8 Jahre im Einsatz, Preis lag damals glaube ich bei 450€, fahre immer von April bis Oktober. Sehr bequem, Lautstärke war in Ordnung, Aussehen naja, Verarbeitung ist ganz gut, Aerodynamik war auch in Ordnung, verspiegeltes Visier kostet so 60€!
8/10

Jetzt Scorpion (Husky Helm Gotland)
Preis 450€ glaube ich.
Eigentlich ist alles wie beim Hornet, außer er sieht viel besser aus, aber ist lauter (was aber logisch ist, ohne Visier bzw. mit Brille fährt) und was die Zeit/Qualität mit sich bringt wird sich zeigen.
8/10
:h:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Welcher Helm?

Beitrag von wolvepack »

Jahrelang verschiedene Scott, meinte immer die 350er Serie wenn ich mich richtig erinnere.
Verarbeitung Okey
relativ laut
Tragekomfort Okey
Die Verschraubungen des Schirm lösen sich gerne, falls die Schrauben nur von Hand angezogen wurden.
Man merkt das es ein richtiger Crosshelm ist, hat alles was es braucht aber nicht mehr.
Preis 350.- CHF
6/10

Letztes Jahr auf einen Shoei VFX-W Super Hue umgestiegen da Scott nur komische Farben im Sortiment hatte.
Verarbeitung Gut
Lautstärke Gut
Tragekomfort Gut
Der Helm ist auch auf längeren Touren bequem da er sehr leicht ist und das Innenfutter angenehm.
Die Verschraubung des Schirm hält auch von Hand angezogen.
Preis 500.- CHF
8/10

Wie lange tragt ihr eure Helme?
Bei mir wird nach 2-4 Jahren gewechselt, zum einen weil das Innenfutter durch war zum anderen weil mir beim Kauf immer gesagt wurde das die Helme nach circa 4 Jahren nicht mehr gut seien.

Nachtrag: fahre nur Strasse
fanki

Re: Welcher Helm?

Beitrag von fanki »

Airoh S4...7 Jahre getragen, >50000km...günstiger Einstiegshelm, nicht sehr gute Belüftung, sehr Basic, relativ laut und pfeifen am Visier ab ca.50km/h, eher kurzer Schirm...ohne Ohrstöpsel für mich nicht einen ganzen Tag (>300km) zu tragen ohne Brummschädel...fahre seither immer mit Stöpsel, auch die anderen nachfolgenden Nachfolgerhelme ...5/10

mittlerweile habe ich mehrere Helme paralell, daher kann ich keine treffende Aussage über km und Jahre sagen weil es sich vermischt.

Airoh S5... wie S4 nur mit Sonnenblende die ganz gut funktioniert...aber eher nur für schöneres Wetter und nicht lange Touren...6/10

Arai Tour X4...relativ teuer aber für mich immer noch erste Wahl, auch für lange Touren/Reisen..gehört eher zu den Schwereren mit 1600g in M aber trotzdem Super Tragegefühl...Gewicht merkt man gar nicht, Lautstärke gerade ok, pinlock tut seinen Dienst, gute Belüftung, Schirm ok, klare Visierrasterpositionen..einzige Verbesserung wäre noch ein "KinnNetz" wie beim Shoei oder Nishua um bei kalten Tagen verwirbelungen im Kinnbereich zu minimieren...dennoch: Qualkität hat seinen Preis...9/10

Shoi Hornet DS...gute Belüftung, Lautstärke eher über dem Arai, nicht ganz so Bequem wie der Arai, Pinlock zu schmal, deckt nicht den ganzen Sichtbereich, sehr praktisches "Kinnnetz" für kalte Tage, verwende ihn daher eher in der Übergangszeit oder wenn ich einen Helm ins Flugzeuggepäck nehme, weil er mir nicht zu Schade ist wenn er mal verkratzt etc...7/10

Nishua Enduro Carbon...sehr leicht und angenehm zu tragen, der leiseste Helm den ich bisher hatte, Aerodynamisch auch top, leider aber bei tiefstehender Sonne ist der Schirm mit den Aussparungen nicht wirklich effizient, Belüftung könnte im Sommer besser sein, dafür der "dichteste" Helm wenns mal unter 5°C wird, Pinlok ok aber nicht ganz so top wie beim Arai, Visierrasterung etwas locker und nicht klare Posotionierungen..8/10

Airoh Aviator 2.1...brauche den nur fürs Hardendurofahren..top Belüftung...sehr leicht, angenehm zu tragen, gut zerlegbar zum reinigen, nicht zu laut (einziger Helm wo ich nie Ohrstöpsel trage), leider relativ teuer...9/10

Scorpion VX-20 (Baugleich zum Husky Gotland)...gute Belüftung, grosse Öffnung für 100% Brille, zu laut ohne Stöpsel, guter Schirm mit zusätzlichem montierbarem Spoiler, leider etwas empfindlich auf Seitenwind und Fahrtwind was ich auf Dauer doch etwas störend finde, sonst angenehm zu tragen, Grösse M passt bei mir auch ohne Verwendung der aufblasbaren Polster perfekt...7/10

hätte ich den Scorpion nicht schon würde ich mich heute wohl für den X-Lite X-502 ultra carbon entscheiden...hatte den mal auf..sehr angenehmes tragegefühl, leicht, viele Optionen, Belüftungskonzept erschien mir auch hervorragend

@wolvepack: das mit der 4 Jahre Tragezeit ist nur so ein Richtwert...hauptsache die Polster und der Sitz sind noch straff...wenn diese natürlich ausgeleiert sind ist ein sicherer Sitz auch nicht mehr so gut gewährleistet...Karbon oder Kevlarmix Helme verlieren auch nach 10 Jahren noch nix an ihrer Schlagfestigkeit, einzig bei den günstigen Polycarbonat Helmen "altert" die Schale eher.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Welcher Helm?

Beitrag von puffel »

Die letzten 3 Jahre bin ich einen acerbis impact gefahren. Ganz guter Helm. Relativ leicht und gut belüftet. Optik gut und in mehren Farben erhältlich. Uvp war glaube ich mal 249€. Man bekommt ihn aber öfters günstig bei 24mx zum Beispiel. Ich hatte ihn glaube ich für nur 100€ gekauft. Für den Preis echt Top. Würde ihm ne 7/10 geben.
Ich hatte früher einen Airoh crosshelm der aber mittlerweile technisch sehr überholt ist. War viel schwerer und hatte keine erwähnenswerten features. Lag glaube ich auch mal bei 250€ uvp aber vor 15 jahren oder so.

Seit paar Tagen habe ich nun einen airoh aviator 2.2 steady. Richtig geiles teil. Mega leicht und super optik. Tolle features. Alles im Prinzip noch besser als beim acerbis impact. Ich habe noch keinen besseren crosshelm in den Händen gehabt. Kann ich nur empfehlen. Der Preis ist allerdings etwas hoch. Ich würde ihm eine 10/10 geben. Alles Top für meinen Geschmack.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Welcher Helm?

Beitrag von wolvepack »

fanki hat geschrieben:
@wolvepack: das mit der 4 Jahre Tragezeit ist nur so ein Richtwert...hauptsache die Polster und der Sitz sind noch straff...wenn diese natürlich ausgeleiert sind ist ein sicherer Sitz auch nicht mehr so gut gewährleistet...Karbon oder Kevlarmix Helme verlieren auch nach 10 Jahren noch nix an ihrer Schlagfestigkeit, einzig bei den günstigen Polycarbonat Helmen "altert" die Schale eher.
Gut zu wissen, die Polsterung hat zwar nie nachgelassen, jedoch war das Innenfutter nach 4 Jahren sowiso durch.
Sehr kurze Haare (Stopeln) und viel Schweiss haben sich meist nicht so vertragen ;)
Haiandy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.17 - 15:13

Re: Welcher Helm?

Beitrag von Haiandy »

Hat jemand eine Emfpfehlung für einen Cross-Helm mit Visier? Auf weiteren Strecken ist es mir mit dem Suomy doch etwas zu laut und luftig :D Regen gibt der Nase auch ein gutes Peeling :roll:
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: Welcher Helm?

Beitrag von Tinu3000 »

Ich fahre für längere Touren oder bei Regen auch den Arai Tour X4 und kann den definitiv empfehlen.

Der Tragekomfort ist hervorragend, die Belüftung gut, die Lautstärke akzeptabel, das Sichtfeld sehr gut, Luftwiderstand und Stabilität des Schirms bei hohen Tempi auch gut und das Visier mit Pinlock beschlägt nicht.

Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten aber für einen "Integralhelm" sieht der meiner Meinung nach ganz ok aus, vor allem mit geschlossenem Visier.

Note 9/10
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: Welcher Helm?

Beitrag von Tinu3000 »

Ich fahre für längere Touren oder bei Regen auch den Arai Tour X4 und kann den definitiv empfehlen.

Der Tragekomfort ist hervorragend, die Belüftung gut, die Lautstärke akzeptabel, das Sichtfeld sehr gut, Luftwiderstand und Stabilität des Schirms bei hohen Tempi auch gut und das Visier mit Pinlock beschlägt nicht.

Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten aber für einen "Integralhelm" sieht der meiner Meinung nach ganz ok aus, vor allem mit geschlossenem Visier.

Note 9/10
fanki

Re: Welcher Helm?

Beitrag von fanki »

Tinu3000 hat geschrieben:Ich fahre für längere Touren oder bei Regen auch den Arai Tour X4 und kann den definitiv empfehlen.

Der Tragekomfort ist hervorragend, die Belüftung gut, die Lautstärke akzeptabel, das Sichtfeld sehr gut, Luftwiderstand und Stabilität des Schirms bei hohen Tempi auch gut und das Visier mit Pinlock beschlägt nicht.

Über die Optik lässt sich bekanntlich streiten aber für einen "Integralhelm" sieht der meiner Meinung nach ganz ok aus, vor allem mit geschlossenem Visier.

Note 9/10

genau, kann ich nur zustimmen. wenns etwas günstiger sein soll geht auch der Nishua Enduro Carbon, finde ich noch etwas leise als den Arai...weitere Bewertung siehe oben..
Benutzeravatar
Evil81
Forensponsor
Beiträge: 566
Registriert: 08.05.11 - 18:18
Motorrad: SM610S 05
Wohnort: Bayern

Re: Welcher Helm?

Beitrag von Evil81 »

Gekauft vor 5 Jahren.

Marke/Model: Shark S900 Fost

Einsatzbereich: Alles Außer Enduro.

Tragegefühl: Sehr Gut, Mittel-Schwer, Bis jetzt Ohne Probleme, Gute Toureneigenschaften (Regen oder Sonne=Egal). Auch mit Brille keine Probleme.

Aerodynamik: Gute Windabweisung. Keine Störenden Windgeräusche. Gute Durchlüftung.

Lautstärke: Sehr Gering.

Zubehör: Innenliegendes Klappbares Getöntes Visier, Komplettes Visier einfach abzumontieren und zu Reinigen. Innere Auskleidung Komplett Ausbaubar und Waschbar. Mehrere Einstellbare Innen-Belüftungen. (In der Nacht Lumineszierend Beleuchtet)

Preis: Jetzt ca. 180-200 Euro. (Damals 350.-Euro)

Bin immer noch Begeistert von dem Helm. Hatte schon mehrere Helme von verschiedenen Marken, dass ist der erste Richtige der auch noch nach 2-3 Jahren weiterhin Super Passt, darum wird er Pfleglich Behandelt. Wer weiß wann ich so einen Helm wieder finde! Dass er Beleuchtet ist hatte ich beim Kauf damals gar nicht gewusst. Erst 5 Wochen Später als ich in der Nacht mal heim kam sagte meine Frau dass irgendwas Leuchtendes durch den Garten ging. :D

Punkte: 9/10

Bild

Gruß,
:heba:
Antworten