Fahrwerk 701 Enduro

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Der Steffen »

Moin Zusammen,

ich weiß ja daß die meisten hier mehr auf Auspuff-, Motor- und Hecktuning abfahren, aber hat schon mal jemand was am Fahrwerk gemacht? Ich finde das ganz schön straff und hätte gerne ein besseres Ansprechverhalten.

Bei Öhlins, Wilbers und HH Racetech habe ich nichts gefunden.

Gruß
Steffen
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von puffel »

Mir ist es mit meinen 60kg auch etwas straff. Vorallem die Gabel ist mir bei stark geflickten Landstraßen zu straff. Das ist sehr unruhig und hoppelt und springt teilweise recht stark.
Ich hätte das auch gerne etwas softer. In der BA steht ja einiges dazu aber ich habe noch nicht dran gedreht. Ich werde demnächst bei der Gabel wohl mal die Zug und Druckstufe 1 bis 2 Klicks in Richtung Komfort machen und schauen ob die Unebenheiten dann besser ausgeglichen werden.

Für ein paar gute Tips wäre ich da auch dankbar.
Franz 1
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.17 - 19:44
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Franz 1 »

Hallo Jungs
Fahrwerk ist das Beste, das es auf dem Markt zur Zeit gibt!
BA genau lesen und auf dein Gewicht, für Straße oder Offroad einstellen.
Geht recht einfach und schnell, einfach ausprobieren.

Franz
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von puffel »

Huch grad gesehen es geht um die Enduro. Mit der Enduro Gabel hätte ich wohl keine Probleme wegen zu straff. Ich fahre die Supermoto. Bei der ist mir die Gabel etwas zu sportlich eingestellt. Ich werde da mal drehen und gucken ob es dann besser ist für mich.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Der Steffen »

Also ich habe die Gabel jetzt komplett in Komfort - Einstellung und selbst für meine 100 Kilo ist sie noch straff. Feines Ansprechverhalten ist anders und das Fahrwerk ist maximal auf dem (kleinen) Markt der Einzylinderenduros mit Straßenzulassung das Beste was es gibt. Meine Multi oder ein gut gemachtes Zubehörfahrwerk fliegen da in einer anderen Galaxie. Da man bei der Gabel nur Dämpfung, nicht jedoch Feder verstellen kann, sind auch die Verstellmöglichkeiten begrenzt.

Hinten habe ich ebenfalls die Dämpfung auf Komfort und werde bei der 1000 km Inspektion das Federbein weniger vorspannen lassen. Daß man das nur in ausgebautem Zustand machen kann ist eine glatte Fehlkonstruktion, sowas muß eingebaut gehen. Ich würde gerne gegen die getrennte High- und Lowspeed Einstellung tauschen, da habe ich immer Angst, mich zu verlaufen.

Nach meiner Erinnerung war meine 690 Enduro etwas weniger straff. Es mag jetzt natürlich ein bißchen daran liegen, daß ich derzeit Conti Straßenreifen drauf habe, die sicher härter sind als TKC, aber in Komfort Einstellung sollte ein bißchen mehr Komfort spürbar sein.
Franz 1
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 29.03.17 - 19:44
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Franz 1 »

Serwas Steffen
Jeder Conti ist einfach Müll !!!
Habe genau deine Gewichtsklasse.
In 11 Tagen 3665 km runtergespühlt, (Österreich Slowenien, Bosnien, Montenegro, Albanien, Kroatien, Friaul, Österreich ),mit Michelin Anakee Wild,
so gut ist nicht mal mein aufgemotztes GS Fahrwerk!
Bei Fahrwerk Einstellungen, kann man sich nicht verlaufen, einfach wieder auf Werk Einstellungen zurück drehen!
Das die Multi in einer anderen Galaxy fliegt, glaube ich dir auf's Wort, denn zum fahren auf einer Rumpelpiste ist sie nicht zu gebrauchen!

Franz
choeli
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.17 - 11:51
Motorrad: 701 Enduro 17

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von choeli »

Hallo Gemeinde
Das ist auch ein Thema, das mich von Anfang an beschäftigt hat. Meine ersten paar Kilometer auf holprigen Schotterwegen haben mich verängstigt. Ich bin ja zuvor 8 Jahre die 800er GS gefahren, auch oft auf Schotterwegen, und auch oft auf TKC 80, so wie wir sie auf der 701er ab Werk haben.
Und, die Huski schüttelt, resp. bockt viel mehr als die BMW. In steilen, holprigen Aufwärtspassagen, fehlt dann hinten auch der Grip, weil das Hinterrad ständig ib der Luft rumhüpft. Klar, die Huski ist ja auch um einiges leichter, hat aber gefühlt, viel härtere Federn verbaut.
Ich selber bin übrigens immer noch gleich schwer, ca.72Kg ...

Ich kenne mich mit den Parameter eines Töff Fahrwerks nicht sehr gut aus, da ich bis jetzt kein Motorrad hatte, welches sogenannt, voll einstellbar ist. Aber ich gleube zu verstehen, dass die Härte eines Fahrweks einzig durch die Feder bestimmt, resp. verändert werden kann. Und diese Härte der Feder, (wie heisst der Fachausdruck?) kann man nun mal nicht von aussen beeinflussen. Es bleibt einzig der Austausch der Federn. Die einstellbaren Parameter unseres Fahrwerks, wirken sich nur auf die Geschwindigkeit der Dämpfung aus, oder nicht?

Nun, ich habe den Eindruck, dass das vorgesehene Durchschnittsgewicht des Fahrers (also die Federhärte) , ab Werk viel zu hoch vorgewählt wurde.
Die wenigsten Fahrer sind wohl 150kg ..
Auch ist das Losbrechmoment der Gabel sehr hoch. Für mich, bei einem so teuren (guten?) Bauteil eindeutig zu hoch.
Wenn ich, dort wo ich normalerweise auf der Bank sitze, von Hand, das Motorrad runterdrücke, bewegt sich am Anfang nur das Hinterteil. Und erst bei festerem Drücken, geht auch die Gabel ganz leicht in die Knie. Ich hab das mal bei einer Beta 525 eines Kollegen verglichen, und dort senkt sich der ganze Töff, vorne und hinten fast gleichmässig.
Ich habe meine Einstellrädchen vor und zurückgeschraubt, was sich aber (wie zu erwarten war?) kaum auf meinen Test auswirkte.
Auch muss ich noch erwähnen, dass ich halt eher der Endurowanderer bin, als der Enduro Racer. Nun steht ja aber im Werbe Prospekt was von Ready to Race, oder so ähnlich. Und ja, wenn ich mit 100 auf der Schotterpiste fahre, schüttelt es schon bedeutend weniger, aber dafür bekomm ich vor jeder Kurve Schweissbäche im Helm und in der Unterhose....
Also hab ich den falschen Töff für mich gekauft ? ? ? Nein, ich glaube nicht, denn ich fahr ja auch auf Asphalt, und dort fahr ich dann auch mal mit 100 durch die Kurven. Aber auch hierbei, ist mir das Fehrwerk immer noch zu straff.

Also werde ich dann wohl im Winter, das Fahrwerk mal auseinanderbauen und versuchen, es für mich anzupassen, sprich Federn wechseln und Dichtringe gangbar machen..
Vielleicht versuch ich auch mal via Händler, das schwere LosbrechMoment auf Garantie zu beklagen. Sollte doch bei so einem WP EdelTeil schon schöner sein? Vielleicht haben die mir ja falsche Federn oder Dichtringe eingebaut ??
Vielleicht, mögt ihr bei euren Bikes auch mal den Handtest an der Fahrersitzposition machen, und berichten ob sich das bei euch auch so verhält.

Gruss vom Geschüttelten
Choeli
csv
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.10.16 - 22:41
Motorrad: 701 Enduro '16
Wohnort: Hamburg

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von csv »

choeli hat geschrieben:[...]
Nun, ich habe den Eindruck, dass das vorgesehene Durchschnittsgewicht des Fahrers (also die Federhärte) , ab Werk viel zu hoch vorgewählt wurde.
Die wenigsten Fahrer sind wohl 150kg ..
Eher nicht, nimmt man mal so das durchschnittliche Gewicht eines deutschen Mannes (z.B. hier einsehbar https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... masse.html) und die verbaute 69 Nm-Feder dann passt das schon ganz gut zusammen. Lass lieber bei einem Händler schauen ob der statische und dynamische Durchhang passt, da merkt man dann schon ob man eine härtere oder weichere Feder benötigt. Ich habe z.B. eine 80 Nm-Feder verbaut, weil ich mit Klamotten ca. 110kg wiege.
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Tinu3000 »

Hi Choeli,

Ich habe ähnliche Erfahrungen auf der 16er SM gemacht und interessiere mich darum sehr für das Thema.

Wo lässt du so was machen? Ich glaube zu verstehen Du bist auch aus der Schweiz korrekt?

LG,
Martin
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Der Steffen »

Die Federhärte ist nicht die ganze Wahrheit. HH Racetech hat mir mal in eine GS eine härtere Feder eingebaut, was in Verbindung mit weniger Vorspannung zu mehr Komfort führte.
choeli
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.17 - 11:51
Motorrad: 701 Enduro 17

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von choeli »

Tinu3000 hat geschrieben:Hi Choeli,

Ich habe ähnliche Erfahrungen auf der 16er SM gemacht und interessiere mich darum sehr für das Thema.

Wo lässt du so was machen? Ich glaube zu verstehen Du bist auch aus der Schweiz korrekt?

LG,
Martin
@tinu3000: ja ich wohne in Bern...und du?

Ich lasse erstmal nichts machen, ich will den Sommer durch mal fahren und beobachten, wie der Töff sich in verschiedenen Situationen verhält; mit Gepäck war ich bis jetzt noch nicht unterwegs. Ich mach jetzt grad einen Träger drauf, für Seitentaschen, danach werd ich dann wieder berichten. Und wenn, dann muss ich bei Kumpels hier in der Gegend rumfragen, ob wir da einen Fahrwerksspezialisten haben. Vom HörenSagen kenn ich den Stäger Moto, dass der gute Sachen mache.
Jedenfalls vermiss ich bis jetzt schon mal das Handrad der BWM, wo man die Vorspannung mit Gepäck, bequem am KlickRad einstellen konnte. Hab meine statische Vorspannung gleich am Anfang mal verstellt, weil ich arg kurze Beine habe, sodass ich den Boden etwas besser erreichte.
Mittlerweile hab ich eine Tieferlegung um 5cm reingebaut und die Vorspannung wieder angepasst.
Sicher, durch die Tieferlegung wird sich auch die Linearität des Federwegs ein wenig geändert haben, jedoch merke ich bis dahin, mit meinem wohl eher gemächlichen Fahrstil, eigentlich nichts davon.
Also falls ich im Winter dann am Federbein herumwerkle, werd ich sicher grad ein Federbein mit hydraulisch einstellbarer Vorspannung einbauen.
Denn, so wie das jetzt an unseren Bikes gelöst ist, lässt sich die Vorspannung nur mit der Schraubenzieher und Hammer Methode anpassen, ohne das Federbein auszubauen. Und der blöde rote Plastikring verträgt das wohl nicht allzu oft. Da hätte ein Aluring (wie ich es bei anderen Töffs schon gesehen habe) wohl eine bessere Figur gemacht.
Tinu3000
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.17 - 09:28
Motorrad: 701 SM MY16

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Tinu3000 »

Ciao Choeli,

Ich wohne in Zürich. Habe mir sagen lassen hier in der Gegend sei Motoshop Zachmann die Referenz für WP Fahrwerke.

Habe da mal nachgefragt, die meinten eifach mal vorbei kommen, dann schauen die sich das an und machen je nach dem von aussen eine Feinabstimmung oder falls nötig halt voll Anpassen.

Kann gerne berichten wenn ich da war, wir aber sicher 2 - 3 Wochen dauern.

LG,
Tinu
choeli
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 18.05.17 - 11:51
Motorrad: 701 Enduro 17

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von choeli »

ja bin sehr interessiert. Meld dich wenn du News hast ..
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von Der Steffen »

Ich habe mal die üblichen Verdächtigen angefragt. Öhlins bietet nichts an.
solas
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von solas »

Gibts in Sachen Fahrwerksanpassung schon neue Erkenntnisse?
Meine 701 Enduro Gabel/Federbein hat auch ein sehr schlechtes Ansprechverhalten.

Habe die Federbeine bei WP bereits warten lassen, vermute aber fast, dass die Gabelbrücke die Gabel verspannt und somit schlechter reagiert. :-x
fanki

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von fanki »

solas hat geschrieben:Gibts in Sachen Fahrwerksanpassung schon neue Erkenntnisse?
Meine 701 Enduro Gabel/Federbein hat auch ein sehr schlechtes Ansprechverhalten.

Habe die Federbeine bei WP bereits warten lassen, vermute aber fast, dass die Gabelbrücke die Gabel verspannt und somit schlechter reagiert. :-x
wie viel wiegst du denn? Schon mal an der Vorspannung und der Dämpfung mit den Klicks herumexperimentiert obs besser wird? Dafür ist das voll einstellbare Fahrwerk ja da ;-)
solas
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von solas »

Vorspannung kann man, meines Wissens, bei der 4cs Gabel leider nicht mehr einstellen
Ansonsten stolze 80 kg
fanki

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von fanki »

solas hat geschrieben:Vorspannung kann man, meines Wissens, bei der 4cs Gabel leider nicht mehr einstellen
Ansonsten stolze 80 kg
ja da hast du schon recht. Aber wirds mit anderer Dämpfereinstellung nicht schon besser? Bin auch 85kg ohne Kleider und bei mir haben ein paar Klicks in Richtung "Komfort" schon viel gebracht wie ich finde.
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

das Federbein muss zum Verstellen nicht ausgebaut werden. Ich habe den Tank hoch geklappt und konnte mit so einem Hakenschlüssel das Federbein problemlos einstellen. Bild

Gruß, MBSprinter
solas
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 12.09.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Fahrwerk 701 Enduro

Beitrag von solas »

Wenn das Vorderrad ausgebaut ist sprechen die Stossdämpfer sauber an.
Eingebaut ist das Ansprechverhalten bescheiden ...
Antworten