701 Windschutz

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Captainslow
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 14.05.17 - 00:47
Motorrad: 701 Enduro

701 Windschutz

Beitrag von Captainslow »

Hallo Kollegen,

ich hatte in der Vergangenheit immer klassische Reiseenduros, nichts Besonderes, eher ältere Kisten.
Weil ich in Zukunft auch ein bisschen mehr auf unbefestigten Wegen unterwegs sein möchte, habe ich mir kürzlich eine 701 Enduro geholt.

Die ersten Probefahrten haben mich total begeistert. Wie wunderbar ist es doch sich auf ein modernes Fahrwerk, ABS usw. verlassen zu können.

In 3 Wochen geht es auf die erste mehrtätige Tour Richtung Friaul. Die Anfahrt dort hin bedeutet aber auch, dass ich ein paar Kilometer Bundesstraße schrubben muss. Und das einzige, was mich echt tierisch nervt ist der fehlende Windschutz.
Mittelfristig mache ich einen ADV-Umbau. Für die Friaul-Tour hätte ich aber gerne noch eine einfache und schnelle Lösung.

Von meiner Triumph hatte ich noch so nen kleinen Puig-Spoiler. Der hat nichts gebracht.

Seitens Husqvarna ist da auch bei den Powerparts nichts vorgesehen. Für die 690er KTM gibt es aber z.B. dieses hier:
http://www.ktm-versand.de/product_info. ... RING-.html

Hat das schon mal jemand angeschraubt, oder gibt es vielleicht noch eine andere Idee?

Danke und Grüße
Andreas
jjb
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.17 - 05:18
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 Windschutz

Beitrag von jjb »

Schraub doch mal die Lampenmaske vorn ab, sind 3 Schrauben und schraub was drauf von vorn, ohne dabei in die Kabel zu bohren hinter der Lampenmaske.
Denke da bekommste eine Lösung hin. Mit der Flex kann man Windschilder auch gut einkürzen/anpassen.

Viel Spass auf der Tour.
Benutzeravatar
Captainslow
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 14.05.17 - 00:47
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von Captainslow »

Ja, Danke, so werde ich es dann wohl machen müssen.
Ich habe das KTM-Teil jetzt mal bestellt und werde berichten.

Gruss Andreas
Benutzeravatar
Captainslow
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 14.05.17 - 00:47
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von Captainslow »

kurzes Update von mir:

Heute kam das KTM-Windschild. Es passt zwar nicht perfekt. Mit 2 zusätzlichen Löchern und Schräublein hält das aber 100%ig.
Die Probefahrt war aber relativ ernüchternd. Es bringt gefühlt nur 10-20% Verbesserung.

Dann fiel mir ein, dass ich noch so einen kleinen Puig-Spoiler rumliegen hatte.
Den habe ich auf das KTM-Windschild geschraubt, gefahren und sieheda.... so muss das sein.

OK, einen Schönheitspreis gibts dafür nicht, aber 120 km/h sind jetzt fast völlig ohne Winddruck möglich.
Dateianhänge
Windschilder.JPG
Windschilder.JPG (135.11 KiB) 10538 mal betrachtet
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von markus22 »

Gibt es das Windschild auch in transparent? Oder hat schon jemand das Schild von Touratec montiert? Erfahrungswerte?
Dateianhänge
IMG_2240.PNG
IMG_2240.PNG (521.56 KiB) 10339 mal betrachtet
pepperle
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.16 - 18:04
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von pepperle »

Hallo Markus,

ich habe letztes Jahr das Touratechschild an der 701 Enduro montiert und beim TÜV eintragen lassen, das sieht die Rennleitung als erstes und wenn das net passt gucken die nur noch genauer, muss ich nicht haben - jetzt etwa 7000 km damit gefahren.

Für mich mit 1,85m Größe perfekter Wind- und Wetterschutz auch mal Tagesetappen mit 500-600km und Geschwindigkeiten bis 140 völlig problemlos :-)

passt fast genau, habe zwei zusätzliche U-Scheiben verbaut da die Huskygabel vermutlich minimal breiter ist als die KTM-Gabel

Grüßle Christian.
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von markus22 »

Hallo Christian,
Danke für deine Antwort. Das ist eine Aussage mit der man was anfangen kann :Top:
Gruß Markus
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 Windschutz

Beitrag von Kingstyle »

Hallo zusammen,
kannst du bitte ein paar Bilder schießen? Von nah und fern und unterschiedlichen Perspektiven. :roll: das wäre super nett
Viele Grüße
Christian
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 701 Windschutz

Beitrag von kloppi123 »

@Captainslow
hast du noch weitere Fotos von deiner Husky mit der Scheibe? Möchte mal gerne sehen wie es so von weiter weg ausschaut.

habe hier weitere Scheiben gefunden
KTM 690
https://bikescreen.com/pages/search-res ... gs=KTM+690
http://www.ktmforums.com/forums/product ... creen.html


Husky 701
http://www.adventuremotorcycle.com.au/b ... 701-enduro
http://advrider.com/index.php?threads/h ... 1/page-214
pepperle
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 26.07.16 - 18:04
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von pepperle »

Hallo ihr Enduristen,

hier mal die Touratech-Scheibe montiert - bei Bedarf kann ich auch das TÜV-Gutachten scanen ;-))) :hva: und kein Kürbissüppchen

Grüßle Christian
Dateianhänge
701 Enduro mit Touratech Windschild DSC_3635.JPG
701 Enduro mit Touratech Windschild DSC_3635.JPG (297.27 KiB) 10033 mal betrachtet
701 Enduro mit Touratech Windschild DSC_3634.JPG
701 Enduro mit Touratech Windschild DSC_3634.JPG (254.08 KiB) 10033 mal betrachtet
701 Enduro mit Touratech Windschild DSC_3359.JPG
701 Enduro mit Touratech Windschild DSC_3359.JPG (458.5 KiB) 10033 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hansemann
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 08.08.16 - 23:45
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von Hansemann »

:Top: :Top: :Top: so muss Enduro!
Kingstyle
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.16 - 10:01

Re: 701 Windschutz

Beitrag von Kingstyle »

sieht gut aus, vielen Dank!!!
Benutzeravatar
OlafHH
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.17 - 19:39
Motorrad: noch keins
Kontaktdaten:

Re: 701 Windschutz

Beitrag von OlafHH »

Sieht super aus. Danke für die Bilder.
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :wink:

Das sind wir >> http://www.quad-olaf.de/ :Top: :h:
Gorizimo
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 18.12.17 - 23:34
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: 701 Windschutz

Beitrag von Gorizimo »

Klar dass fehlender Windschutz anstrengend und unangenehm sein kann.
Allerdings hat die Münze zwei Seiten.
Die Hals und Rumpfmuskulatur ist Haltemuskulatur und dadurch durch kurzfristige Reize schlecht zu trainieren.
Da bei mir als Schreibtischtäter alle hinteren Muskeln stark (häng willenlos über Schreibtisch)
Und alle vorderen Muskeln schwach (häng willenlos im Fahrtwind) sind,
Ist Mopedfahren ohne Windschutz dass perfekte HalsRückentraining

Schon mal probiert 3 Stunden im Fitness Center ein Gewicht am Hals zu halten ohne durch zu drehen ?
Tja, und beim Mopedfahren macht genau dass auch noch Spaß. :prost:

Wie oft alles eine Frage der Einstellung. Meinem Rücken bzw Hals geht es durch fahren ohne Windschutz deutlich besser.
Und wenn mich der Winddruck mal wieder anscheisst dann mach ich mir sportliche Gedanken :2w:

Grüße

Gorizimo
Jones
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.09.18 - 20:48
Motorrad: 701

Re: 701 Windschutz

Beitrag von Jones »

Captainslow hat geschrieben:kurzes Update von mir:

Heute kam das KTM-Windschild. Es passt zwar nicht perfekt. Mit 2 zusätzlichen Löchern und Schräublein hält das aber 100%ig.
Die Probefahrt war aber relativ ernüchternd. Es bringt gefühlt nur 10-20% Verbesserung.
Moin in die Runde hier,
ich habe mir das Schild mit den vorgesehenen 4 Löchern/Haltepunkte gut befestigen können - habe 4x M5 X 10 Schrauben plus 4 Spacer/Kunststoff 15 mm genutzt (siehe Foto). Die Spacer habe ich mit leichtem Winkel nach Gefühl gesägt/angepasst. Hält alles sehr gut.
Meine eigentliche Frage. Das KTM Schild hat ja eine ABE (die ich im Netz nicht finde) - ist die an der Husky „legal“?
Dateianhänge
B7FA1211-C44C-4D5C-9768-34D2763A6587.jpeg
B7FA1211-C44C-4D5C-9768-34D2763A6587.jpeg (151.5 KiB) 8209 mal betrachtet
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von MBSprinter »

wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: 701 Windschutz

Beitrag von wanjamoto »

MRA ROADSHIELD ECKIG KLAR
+ Lenkerklemmen ( Haltesatz ) MRA Art.Nr 4025066162710
Dateianhänge
IMG_20181005_151422.JPG
IMG_20181005_151422.JPG (131.01 KiB) 7985 mal betrachtet
IMG_20181005_151211.JPG
IMG_20181005_151211.JPG (116.27 KiB) 7985 mal betrachtet
IMG_20181005_151202.JPG
IMG_20181005_151202.JPG (115.11 KiB) 7985 mal betrachtet
FotoF_Windschutzscheibe.JPG
FotoF_Windschutzscheibe.JPG (106.46 KiB) 7985 mal betrachtet
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

diese Scheibe gefällt mir. Vieleicht besorge ich sie mir und werde sie so umbauen, dass sie mit wenigen Handgriffen an und abgebaut werden kann. Dabei sollen die Lenkerklemmen immer am Bike bleiben und sich die Einstellung der Halterungen nicht verändern. So nach dem Motto, die Haltearme bis zu einem Anschlagpunkt einstecken Schrauben anziehen, fertig.

Weiter oben fragte jemand nach der Zulässigkeit einer KTM Scheibe an der 701. Generell gelten die ABE nur für die Maschinen welche drauf stehen. Selbst wenn sie technisch absolut baugleich wären oder sind. Wenn in der ABR z.B. KTM690 Bj 2016 steht, gilt sie nicht für die 701 2016.

Grundsätzlich erlicht beim Anbau somit die Betriebserlaubis des Motorrades. Bei einem Unfall müsste aber der Gutachter in seinen Bericht schreiben, dass die Schreibe in erheblichen Teilen ursächlich zum Unfall beigetragen hat. Technisch kann das bei einer zugelassenen KTM Scheibe an einer 701 schon mal nicht sein, da die Scheibe Materialmäßig geprüft ist. Wenn der Anbau technisch identisch wie für die KTM vorgeschrieben erfolgte fällt dieser Punkt auch weg. Es würde nur der Punkt bleiben, dass die Fahrwerke und Höchstgeschwindigkeiten beider Maschinen unterschiedlich sind und dies das Fahrverhalten so stark beeinträhtigt hat, dass es zu einem Unfall kam. Das wiederum ist sehr unwahrscheinlich, da sich die Maschinen zu sehr ähneln.

Ich habe an eine Yamaha mal eine Scheibe einer Honda angeschraubt und vom TÜV eintragen lassen. Er hat nur die ABE für die Honda sehen wollen um zu sehen, dass die Scheibe für ein ähnliches Motorrad geprüft ist. Dann hat er sich noch angesehen, wie ich die Scheibe mit Eigenbauhalterungen an der Scheinwerferbefestigung mit dran gezimmert habe. 3mm dicke Alublechstreben ohne scharfe Kanten passte.

Um den allem zu entgehen, kann man die Scheibe so anbauem, dass sie ohne Werkzeug abgenommen werden kann, z.B. mit Sternschrauben. Dann zählt sie als Gepäck. Der Fahrer ist für die ordentliche Befestigung des Gepäcks verantwortlich, sonst nichts. Das heißt, das Gepäck darf keine Gefahr darstellen. (tut es nicht, da die Scheibe technich geprüft und ordentlich befestigt ist) Selbst wenn die Scheibe während der Fahrt zersplittern oder abfallen würde und es dadurch zu einem Unfall käme, bleibt der Versicherungsschutz erhalten. Dem Fahrer würde eine kleine Teilschuld berechet, weil er sein Gepäck nicht obtimal gesichert hatte. (mal ganz blöde, gegen Zersplittern kann man die Scheibe in einen Plastikkoffer packen. Gegen abfallen kann man den Koffer mit einem Gepäcknetz und Spanngurten sichern)

Teile welche ohne Werkzeug abgenommen werden können zählen als Gepäck. Aber auch ein Gepäckträger welcher mit Werkzeug abgeschraubt wird zählt als Gepäck. Auch ein Reserverad hinten an einem Geländewaagen zählt als Gepäck, da das Werkzeug zur Demontage praktisch serienmäßig als Bordwerkzeug üblicherweise immer mitgeführt wird.

Für eine abnehmbare Scheibe als Gepäck kann man also Schrauben verwenden, welche mit dem Schlüssel unter der Sitzbank gelöst werden können. Der wird normalerweise serienmäßig immer mitgeführt.

Ich fahr schon ein paar Jahrtzehnte Motorrad. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, wo die Versicherung nach einem Unfall nicht hat bezahlen müssen, weil eine ansich zugelassene Scheibe an ein fremdes Motorrad gebaut wurde. Theortisch wäre das möglich, aber wer baut sich z.B. das MRA Roadshield eckig, an eine Hayabusa turbo.

Gruß, MBSprinter
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von MBSprinter »

Gerade habe ich diese Scheibe gesehen.

https://www.motea.com/de/amfile/file/do ... id/203766/

Gruß, MBSprinter
markus22
HVA-Neuling
Beiträge: 29
Registriert: 02.05.09 - 12:43
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Windschutz

Beitrag von markus22 »

MBSprinter hat geschrieben:Gerade habe ich diese Scheibe gesehen.

https://www.motea.com/de/amfile/file/do ... id/203766/

Gruß, MBSprinter
Habe ich gerade bestellt. Gibt es auch in klar.
Gruß Markus
Antworten