Ölstand prüfen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Ölstand prüfen

Beitrag von Anthony »

Wollte mal fragen wie man sicher gehen kann, das die Karre wirklich gerade steht wenn man allein den Ölstand messen will? Hab mich zwar daneben genkniet und die Kiste an Lenker und Rahmen halbwegs in die Senkrechte gezogen, aber dabei den Ölstand im Auge behalten und gleichzeitig zu schaun ob die Kiste wirklich gerade steht ist ja fast unmöglich. Ein paar wenige Grad jenseits der Senkrechten machen ja schon einige Millimeter beim Ölstand aus.

Edit:

Kumpel schlägt eben Wasserwagen-App fürs Handy vor. Werd ich mal probieren.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von puffel »

Also wenn du sie mittig hälst und sie nicht nach links oder rechts kippen möchte, dann steht sie eigentlich genau senkrecht. Eine wasserwaage oder Handy App wird da nicht viel mehr Erkenntnis bringen.
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von Evoneos »

Die 701 ist doch ein absolutes Fliegengewicht. Ich stelle sie in der Garage mittig, hocke rechts daneben und halte Sie nur mit 2 Fingern am rechten äusseren Lenkergriff. Wenn der Griff so leicht ist, daß man sie theoretisch los lassen könnte, steht Sie genau mittig. ;-)

Wenn Dir das am Anfang zu gefährlich ist, stell Sie in der Nähe der Wand auf, dann kann sie auf die Seite schon mal nicht umfallen. Bist Du ein Grobnotoriker und die Kiste fällt auf Dich, hast Du zumindest eine innige Beziehung zu Deinem Möpi :freak:
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von Anthony »

Habe sie bisher nur gekippt mit Lenkradschloss drin. Der Lenkereinschlag hat das genaue Ausbalancieren sicher verhindert. Habe aber in der Garage noch ein etwa 27mm hohes Holz rumliegen. Wenn ich das unter den Seitenständer lege, zeigt die Wasserwagen-App ziemlich genau 0 Grad an, wenn ich das Handy seitlich an den Motordeckel halte. Habe jetzt also mein Maß gefunden :D

Wieviel ml liegen den überhaupt zwischen der oberen und der unteren Markierung? Habe noch nie ein Moped gehabt, drum weiß ich gar nicht wieviel man da i.d.R. nachkippen sollte wenn mal zu wenig drin ist.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von wolvepack »

Anthony hat geschrieben:
Wieviel ml liegen den überhaupt zwischen der oberen und der unteren Markierung? Habe noch nie ein Moped gehabt, drum weiß ich gar nicht wieviel man da i.d.R. nachkippen sollte wenn mal zu wenig drin ist.
Du solltest sowiso nicht bis zur oberen Marke füllen ;-)
Gemäss Handbuch heisst es das der Motor warm sein muss bzw das Öl sollte Betriebstemperatur haben bei der Kontrolle, aufgefüllt wird nur bis zur Mitte des Schauglas. Am besten nach der Ausfahrt kontrollieren und ergänzen.

Über den Daumen gemessen sind es zwischen Mitte und Minimum 2/2.5dl, ist aber eher gefühlt als gemessen da ich nicht jedes mal genau geschaut habe.

Tante Edith meinte grad das mein Handbuch für die 16er wohl nicht das gleiche erzählt wie das der 17er, schau also am besten mal im selbigen nach zwecks Füllmenge. :mrgreen:
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von Anthony »

Hab mein Handbuch noch nicht. Der Händler hatte versehentlich ein japanisches bekommen.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von wolvepack »

Anthony hat geschrieben:Hab mein Handbuch noch nicht. Der Händler hatte versehentlich ein japanisches bekommen.
Hier gibts das Online, ideal für unterwegs was nachzuschauen.

http://www.husqvarna-motorcycles.com/at ... r-manuals/
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von puffel »

Bis zur oberen Markierung kann man auffüllen hat mein Händler gesagt.
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von wolvepack »

puffel hat geschrieben:Bis zur oberen Markierung kann man auffüllen hat mein Händler gesagt.
Das ist eine Glaubensfrage.
Im 16er Handbuch steht mittig, mein Händler sagt das alles was über die Mitte aufgefüllt ist, verbrannt wird. :ka:
Ich gehe nach dem Handbuch, dann ist man auf der sicheren Seite.

Nachtrag: Auch im 17ner Handbuch steht das bis zur Mitte aufgefüllt werden soll.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von puffel »

Meine war von Tag 1 an knapp an die obere Markierung aufgefüllt. Auch nach der ersten Inspektion wurde wieder bis zur oberen Markierung befüllt. Verbrauchen tut sich nichts wirklich. Ich habe bei 2500 Kilometer knapp 100ml nachgefüllt wieder bis zur oberen Markierung. Im servicebuch steht wenn der Stand oberhalb oder unterhalb der Markierungen liegt soll man das korrigieren. Somit ist es ok wenn man bis zur oberen Markierung befüllt. Dann kann man auch mal längere Touren fahren ohne ständig nach dem ölstand gucken zu müssen.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von AmStaff »

Ich habe mir im Bauhaus so eine 10 cm Wasserwasge gekauft, die Stelle ich auf die Schwinge. So kann ich sicher sein, dass sie senkrecht steht. Ihr werdet euch Wundern wie viel man daneben liegt. Und so kann ich sich genau beurteile ob und wie viel sie verbraucht.
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von kloppi123 »

Das mit der Waage ist zwar schon und gut. Aber die Ingenieure bei KTM müssen sich doch was überlegt haben. Nicht jeder hat eine Waage z.B. Beim fahren dabei wenn man mal während einer längeren Tour Ölstand prüft. Eigentlich müsste das aus praktischen Gründen doch auch ohne Waage gehen. Kann mir gut vorstellen das der Ausgangszustand, also das ganz normale waagerechte hinstellen des Mopeds bedeutet das das Moped in „ Waage“ ist. Und ohne Hilfsmittel den Ölstand prüft
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von Anthony »

Also bei mir war bei Kauf auch bis zur oberen Markierung aufgefüllt.

Habe heute mal ohne Lenkradschloss und somit ohne Lenkeinschlag gemessen und gemerkt, dass mein 2,7mm hohes Brett unter dem Ständer wirklich bewirkt, dass das Moped fast in Wage steht. Man braucht nur ein wenig am Lenker zu ziehen und die Maschine will nach Rechts kippen. Habe also meine Methode gefunden :D
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von AmStaff »

@kloppi123,

die Wasserwaagen gibt es in ganz kleinen größen und passen wunderbar unter die Sitzbank.
Diese hier z.B. https://www.bauhaus.info/wasserwaagen/m ... p/20800341
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von Digga »

Es gibt auch Wasserwaagenlibellen zum Aufschrauben... :mrgreen:

https://www.amazon.de/libelle-wasserwaa ... asserwaage
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von Firebeast »

puffel hat geschrieben:Also wenn du sie mittig hälst und sie nicht nach links oder rechts kippen möchte, dann steht sie eigentlich
genau senkrecht [...]
Ey Männer :gigs: ... die von Puffel bereits erwähnte Methode ist ja wohl absolut ausreichend, um das Moped gerade zu halten.
Dann hockt man sich seitlich daneben, hält mit einer Hand die Maschine und checkt den Ölstand.

Man kann sich auch die Hose mit ´ner Kneifzange anziehen ... ;-)
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von Doc Holiday »

meine ist immer hinten aufgebockt.heißt,nach jeder fahrt wird sie aufgebockt und am nächsten tag sehe ich genau wieviel drin ist.dann wird eventuell nachgefüllt und dann ist sie fertig für die nächste kurvenschlacht :fil:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von wolvepack »

puffel hat geschrieben:Meine war von Tag 1 an knapp an die obere Markierung aufgefüllt. Auch nach der ersten Inspektion wurde wieder bis zur oberen Markierung befüllt. Verbrauchen tut sich nichts wirklich. Ich habe bei 2500 Kilometer knapp 100ml nachgefüllt wieder bis zur oberen Markierung. Im servicebuch steht wenn der Stand oberhalb oder unterhalb der Markierungen liegt soll man das korrigieren. Somit ist es ok wenn man bis zur oberen Markierung befüllt. Dann kann man auch mal längere Touren fahren ohne ständig nach dem ölstand gucken zu müssen.
Geb ich dir vollkommen recht, steht auch so unter Öl kontrollieren.
Wenn du aber im Handbuch nachschlägst unter Motoröl nachfüllen (S.173), steht dass bis zur Schauglasmitte aufgefüllt werden soll.
Meine säuft ja ziemlich gut und kann trotzdem meine 350km am Tag abspulen ohne das es kritisch wird.
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Ölstand prüfen

Beitrag von puffel »

Ich schätze mal weil ja bei einem Öl Wechsel der Motor und das neue Öl nicht auf entsprechender Temperatur sind und es auch nicht richtig verteilt ist. Deswegen braucht es etwas spiel nach oben und unten. Also erst mittig auffüllen. Probefahrt machen und wenn das Bike auf Temperatur ist ein paar Minuten stehen lassen und den Stand nochmal kontrollieren. Und dann kann man meiner Meinung nach langsam bis zur oberen Markierung befüllen. Mittig ist aber auch gut. Aber wenn es genauso ok ist dann kann man ja auch bisschen mehr rein tun. Die obere Markierung hat ja einen Grund sonst wäre die überflüssig. Hauptsache beim Öl kontrollieren nicht über die Markierung befüllen und vorallem den stand nicht unter die untere markierung fallen lassen.
Antworten