701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Lalle »

Hallo an Alle,
ich bin neu Hier und seit Montag der stolze Besitzer meines ersten neuen Motorrades einer 2017er 701 :hva: .

Ich liebe meine 701 jetzt schon und bin fleißig am einfahren. Nächste Woche habe ich meinen ersten Service.

Ich habe 2 Fragen dich mich derzeit beschäftigen.

1: Bei mir waren bereits bei Auslieferung die Sozius Rasten montiert. Ich würde diese gerne demontieren, allerdings habe ich keinen Fersenschutz dabei gehabt. Gehört dieser zum Lieferumfang? Wenn ich mir Bilder im Netz anschaue sehe ich immer diesen schwarzen Plastikfersenschutz an der 701 ?
Sonst würde ich meinen Händler bitten mir diese auszuhändigen.

2: Hat jemand von euch beim einfahren leichten Ölverlust am Ritzel gehabt? Ich habe jetzt 550Km auf dem Tacho und mehrmals alles gesäubert. Es tritt leider leicht Öl am vorderen Ritzel aus , das sich dann unten am Motor mit 1-2 Tropfen sammelt.

Würde mich über Feedback von euch freuen. :help:

Gruß aus dem hohen Norden
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Sumoflo701 »

Ja, hatte Ölverlust. Defekter Simmering, Montage Fehler.

http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 14#p507968

Lass es sofort machen, nicht das Öl auf dein Reifen kommt!

Wir haben den 1000er dann vorgezogen, alles auf Kulanz natürlich.
:h:
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Lalle »

HI Sumoflo701,

danke für deine Antwort , dann werde ich Heute noch einmal beim Freundlichen anrufen. Ich habe nächste Woche eh einen Termin und hoffe das die den Simmerring auf Lager haben und ich nicht nochmal hin muss.

Den 1000er musstest du aber schon bezahlen oder nicht , sprich das Öl?

Waren bei dir Fersenschützer dabei?

Gruß
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von wolvepack »

Normalerweise sollten die Fersenschützer mitgeliefert werden, bei mir waren sie bereits montiert und die Soziusrasten wurden mitgeliefert.

Montagefehler sind ärgerlich... bei mir hat es einen Kolbenring erwischt.
Nach mehrmaligem nachhaken bei meinem Freundlichen, wegen zu hohem Ölverbrauch, wurde der Motor aufgemacht und inert einer Woche ein neuer Kolben eingebaut.

Glücklicherweise keine weiteren Schäden, da der Ring nur gebrochen war aber sich nicht verteilt hat.
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Lalle »

wolvepack hat geschrieben:Normalerweise sollten die Fersenschützer mitgeliefert werden, bei mir waren sie bereits montiert und die Soziusrasten wurden mitgeliefert.

Montagefehler sind ärgerlich... bei mir hat es einen Kolbenring erwischt.
Nach mehrmaligem nachhaken bei meinem Freundlichen, wegen zu hohem Ölverbrauch, wurde der Motor aufgemacht und inert einer Woche ein neuer Kolben eingebaut.

Glücklicherweise keine weiteren Schäden, da der Ring nur gebrochen war aber sich nicht verteilt hat.
Das hoffe ich bleibt mir erspart. Dann lasse ich mir die Fersenschützer mal aushändigen. Wundert mich das die Soziusrasten bereits bei mir montiert waren :ka:
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Sumoflo701 »

Lalle hat geschrieben:HI Sumoflo701,

danke für deine Antwort , dann werde ich Heute noch einmal beim Freundlichen anrufen. Ich habe nächste Woche eh einen Termin und hoffe das die den Simmerring auf Lager haben und ich nicht nochmal hin muss.

Den 1000er musstest du aber schon bezahlen oder nicht , sprich das Öl?

Waren bei dir Fersenschützer dabei?

Gruß

Bei mir war der 1000er Inklusive, habe ich beim Kauf damals ausgehandelt. Die Reparatur kosten muss KTM bzw. Husqvarna übernehmen, da kommt nichts auf Dich zu. Und das Sozizeug war alles dabei.

Kein Problem Grüße
:h:
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Lalle »

Sumoflo701 hat geschrieben:
Lalle hat geschrieben:HI Sumoflo701,

danke für deine Antwort , dann werde ich Heute noch einmal beim Freundlichen anrufen. Ich habe nächste Woche eh einen Termin und hoffe das die den Simmerring auf Lager haben und ich nicht nochmal hin muss.

Den 1000er musstest du aber schon bezahlen oder nicht , sprich das Öl?

Waren bei dir Fersenschützer dabei?

Gruß

Bei mir war der 1000er Inklusive, habe ich beim Kauf damals ausgehandelt. Die Reparatur kosten muss KTM bzw. Husqvarna übernehmen, da kommt nichts auf Dich zu. Und das Sozizeug war alles dabei.

Kein Problem Grüße
Das mit der Kulanz ist mir klar ;) Hörte sich nur so an als wäre alles umsonst gewesen, aber jetzt habe ich es gecheckt ;)

Der Simmerring wird nächste Woche, inkl. der 1000 Inspektion, wieder in Ordnung gebracht.

Danke :hva:
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
OlafHH
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.17 - 19:39
Motorrad: noch keins
Kontaktdaten:

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von OlafHH »

Das hört sich gut an. :Top:
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :wink:

Das sind wir >> http://www.quad-olaf.de/ :Top: :h:
Benutzeravatar
OlafHH
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 29.06.17 - 19:39
Motorrad: noch keins
Kontaktdaten:

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von OlafHH »

Hallo Lalle

Gibt es schon etwas neues???
Schöne Grüße aus dem Norden. Olaf :wink:

Das sind wir >> http://www.quad-olaf.de/ :Top: :h:
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Lalle »

Ja, seit gestern. 1000 Inspektion ist gemacht und das Akrapovic Tuningkit ist verbaut Ich kann Entwarnung geben. Mein Ölverlust war kein Simmering, sondern flüssig werdendes Fett, da Husqvarna den Simmering mit sehr viel Fett einbaut. Mir ist die letzten 100 Km vor der Inspektion bereits aufgefallen, das sich immer weniger sammelt unten. Mein Händler lag mit der Vermutung richtig, hat aber dennoch alles abgenommen und die Antriebswelle kontrolliert. Ich war nicht der 1 der dachte der Bock leckt mit Öl, ist jetzt aber trocken ;)

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Benutzeravatar
friedrich
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.07.17 - 08:34
Motorrad: 701 Omega

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von friedrich »

moin
heute erste Tour mit 17er Model nach Umbau gemacht. Mopped hat jetzt ca 350 km auf der Uhr und es gibt
Ölverlust an der Getriebeausgangswelle. Jetzt hoffe ich mal, das die Aussage mit dem reichlichen Montagefett
stimmt. Also werde ich erstmal weiter beobachten. Gut das es Foren gibt.
Benutzeravatar
Lalle
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 29.07.17 - 05:50
Motorrad: 701 SM 2017
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 701 2017 Fußrastenabdeckung / Ölverlust

Beitrag von Lalle »

friedrich hat geschrieben:moin
heute erste Tour mit 17er Model nach Umbau gemacht. Mopped hat jetzt ca 350 km auf der Uhr und es gibt
Ölverlust an der Getriebeausgangswelle. Jetzt hoffe ich mal, das die Aussage mit dem reichlichen Montagefett
stimmt. Also werde ich erstmal weiter beobachten. Gut das es Foren gibt.
Ich muss Dich leider entäuschen ;( Ich habe verpennt hier ein Update zu Posten :massa: Der Ölverlust ging weiter.
Bei mir, ist kurz nach der 1 Inspektion, dann der Wellendichtring neu gekommen. Keine 10€ das Ersatzteil (Garantie) und 2 Kaffee später hat mein Freundlicher den eingebaut. Jetzt ist Sie seit 1000km trocken.

Das Problem haben leider sehr viele, ist aber nichts wildes. Rufe Deinen Händler an und sage das du an der Antriebswelle (Ritzel) den Ölverlust hast.

Dann kann er die Teile bestellen. Den Einbau hat er schnell erledigt. Am besten setzt er den neuen Ring mit zb. ein wenig Silikonfett ein, damit dieser sich nicht gleich wieder kaputt reibt beim 1 Start.

Lieber auch mit etwas weniger Kettenspannung fahren , eine zu straffe Kette kann auch diese Beschädigung hervorrufen. Wenn die Kette zu locker ist hörst Du das schon ;)
Immer ne handbreit Luft unter'm Vorderrad! :2w:
Antworten