701 SM - Diverse Auffälligkeiten (Bremse, Kupplung, Auspuff)

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
HSQ701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.19 - 14:39
Motorrad: 701 SM

701 SM - Diverse Auffälligkeiten (Bremse, Kupplung, Auspuff)

Beitrag von HSQ701 »

Nabend zusammen,

meine 701 hat nun fast 5.000km auf der Uhr und da haben sich mittlerweile einige Auffälligkeiten angesammelt, auf die ich nicht direkt eine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen :Top:

1. Bremse: eigentlich besteht diese Auffälligkeit seit km-Stand 0. Bei langsamen Geschwindigkeiten (z.B. beim zurollen auf ne Ampel) und leicht dosiertem bremsen entsteht ein sehr ungleichmäßiger Druckpunkt, sodass es auffängt etwas zu ruckeln. Quasi so als würde die Bremse nur an einem Punkt auf der Scheibe packen und beim Rest nicht. Dachte anfangs es könnte daran liegen, dass die Belege noch neu sind aber eigentlich hat sich bisher nichts geändert. Demontiert und gereinigt hab ich die Bremse schon aber es bleibt gleich. Bei starkem Bremsen fällt das auch garnicht auf - die Bremswirkung ist da - nur wenn man mal gezielt irgendwo anhalten will eiert man schon etwas. Ist das bei den Modellen normal?

2. Kupplung: mittlerweile reibt sich der Lack am Kupplungsdeckel schon leicht ab, an der Stelle wo die Stiefel (Leder) anliegen. Das ist mir bei anderen Fahrer bisher kaum aufgefallen von daher würde mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist und falls ja, wie ihr dem entgegenwirkt.

3. Auspuff: ebenfalls etwas, was mir bei anderen nicht so auffällt. Nach der Gaswegnahme habe ich dauerhafte und teils recht laute Nachzündungen. Ist auch seit km-Stand 0 so und aus technischer Sicht ja eigentlich auch nicht schädlich soweit ich weiß. Würde mich nur interessieren ob das Standart ist. Bei meiner 690er Enduro R war das früher fast nie zu hören.

4. Verbrauch: die 701 ist ja mit 4,7l/100km angegeben. Daher macht es mich etwas stutzig, dass ich im Schnitt so bei 3,9-4l liege. Fahre eigentlich auch durchgehend sehr flott. Oder sollte ich da nochmal ne Schüppe drauflegen? :mrgreen:


Grüße,
Hendrik
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 SM - Diverse Auffälligkeiten (Bremse, Kupplung, Auspuff)

Beitrag von stoppelhoppser »

Ad 1.: Das mit der bremse würde ich als egal betrachten. Das haben bei mir bis jetzt alle Motorräder gemacht. Einmal die Kiste mit Musik auf der Bremse bewegt und das ist wieder ein weilchen weg. Üblicherweise kommt das von Ablagerungen auf der Scheibe von zu "zaghafter" Benutzung. Was zaghaft in diesem Kontext heißt, ist auch schankend.

Ad 2: Halte ich auch für normal. Ist halt so, da reibt was auf dem Lack. Erst wird die Stelle stumpf, dann scheint das Metall durch. Ist imho normales Patina.

Ad 3: Macht meine auch und ich find's geil.

Ad 4: Meine braucht zwischen 4,5 und 5l. 4l ist nicht schlecht. Deine scheint recht effizient zu laufen.
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: 701 SM - Diverse Auffälligkeiten (Bremse, Kupplung, Auspuff)

Beitrag von mapa812 »

Ich hatte bei der 19er SMC-R das selbe schwammige Gefühl in der Bremse. Ich habe sie dann penibel mit Unterdruck entlüftet und danach den Bremshebel für 2 oder 3 Stunden mit einem Kabelbinder recht stramm am Griff fixiert. Das mit dem Fixieren soll auch die letzten noch so kleinen Bläschen nach oben in den Behälter drücken. Das Ergebnis ist wie bis jetzt bei fast allen Mopeds deutlich merkbar. Kann ich echt nur empfehlen.

Zu der Kupplung. Je nach Schuhart und Größe leider nicht zu vermeiden.

Zu den Fehlzündungen. Das kann ein Anzeichen für falsches Ventilspiel sein. Meine SMC-R die ja fast baugleich mit der 701 ist, knallt aber auch und dasitzt das Ventilspiel. Scheint also normal zu sein. Und hört sich auch noch super an.

Verbrauch. Meine liegt auch so in dem Dreh. Echt angenehm.
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Re: 701 SM - Diverse Auffälligkeiten (Bremse, Kupplung, Auspuff)

Beitrag von sm701 »

hallo
ich hab jetzt 10500km hinter mir, gerade erst das 10000er service gehabt (355€inkl Pickerl),
und wir haben das geilste bike das auf der strasse zu bewegen ist.
Bremse rupft wie beschrieben, wenn du aber richtig in die die eisen gehst, ist alles gut bremst ausgezeichnet
Kupplungsdeckel hab ich keine Abnützungen, hab auch keine Fehlzündungen oder sowas beim Gashahn zudrehen,
Verbrauch ziemlich exakt 4L obwohl ich glaub das ich auch ziemlich resch unterwegs bin
ich hab Akra und keinen Kat verbaut offener Filterkasten und ein anderes Mapping drauf aber originales Mapping und beim letzten Update, eben beim 10000er service hab ich aufgepasst was da passiert, und siehe da es ist da etwas von schaltwellensensor gestanden. Auf meine Frage was das bedeutet hat mir der Mechaniker gesagt wenn Husqvarna oder eben Ktm das Update zulässt oder so irgendwie dann haben wir auch die Quickshifter Funktion. Der Sensor dürfte schon verbaut sein, sehr interessant. Vielleicht weiß wer mehr darüber, der Quickshifter wäre nähmlich wirklich geil.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701 SM - Diverse Auffälligkeiten (Bremse, Kupplung, Auspuff)

Beitrag von motophil »

HSQ701 hat geschrieben: 26.08.19 - 18:06 Bei langsamen Geschwindigkeiten (z.B. beim zurollen auf ne Ampel) und leicht dosiertem bremsen entsteht ein sehr ungleichmäßiger Druckpunkt, sodass es auffängt etwas zu ruckeln.
Bremsscheibe grenzwertig krumm. So ab 0,2mm Schlag fängt man an es zu merken, ab 0,3mm wird's arg. In vielen Fällen ist aber nicht die Scheibe selbst, sondern die Bremsscheibenaufnahme an der Nabe krumm. Wenn's nur wenig ist kann man versuchen zu matchen (die Bremsscheibe abschrauben, gegen die Felge verdrehen und wieder festziehen, und dann schauen ob der Schlag mehr oder weniger geworden ist), ansonsten ist's ein Garantiefall.

- Philip
HSQ701
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.19 - 14:39
Motorrad: 701 SM

Re: 701 SM - Diverse Auffälligkeiten (Bremse, Kupplung, Auspuff)

Beitrag von HSQ701 »

Besten Dank für die ganzen Antworten. Bei der Bremse werde ich die Tipps mal anwenden und gucken ob sich was tut. Die anderen Sachen werd ich dann einfach weiter beobachten bzw. genießen :D
Antworten