Unangenehmes Resonanzgeräusch (blecherne Vibration)

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
DeeSaR
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.19 - 10:27
Motorrad: 701 SM 19

Unangenehmes Resonanzgeräusch (blecherne Vibration)

Beitrag von DeeSaR »

Hallo zusammen,

meine relativ neue 2019-er 701 SM (2500km) hat bei ca. 3000 bis 4000 rpm (genaues weiß ich aufgrund nicht vorhandenen Drehzahlmessers nicht) ein sehr unangenehmes Resonanzgeräusch (eine art blecherne Vibration kommt aus Richtung Luftfilterkasten). Das Geräusch ist mit erstmals nach dem Einfahren bei ca. 1000 km aufgefallen) Der Händler, dem ich das beim 1000km Service gesagt habe, meint, alles sei in Ordnung!
Habe das Geräusch mal auf Youtube hochgeladen, beim Schalten hört man es aufgrund der leiseren Abgasgeräusche am deutlichsten.
Das Geräusch ist real übrigens um ein vielfaches lauter, als man es auf dem Audio Schnipsel hören kann (wurde mit dem Handy in der Tasche beim Fahren aufgenommen). Wenn man ohne Last, im Stand hochdreht, ist das Geräusch zwar auch vorhanden, aber fast nicht wahrzunehmen, scheint nur unter Last richtig laut zu sein. (Meine zwanzig Jahre alte Honda XR 600R hatte das selbst nach 85.000km nicht. Da hat man maximal Vetilklappern gehört)

Kennt das jemand, kann man etwas dagegen unternehmen, oder ist es evt. tatsächlich "normal"?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

https://youtu.be/H566BhZBXug

Bernd
Zuletzt geändert von DeeSaR am 01.08.19 - 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Unangenehmes Resonanzgeräusch (blecherne Vibration)

Beitrag von Digga »

Hmm schau doch mal ob die Kraftstoffschlauchkupplung am Rahmen scheuert und dadurch die Geräusche von sich gibt, die findest du oberhalb der Zuglasche um die Sitzbank abzunehmen.
Die Kupplung liegt so dermasen ungünstig das die an einer spitzen Ecke von einem eingeschweißtem Blech scheuern kann, vorsorglich mit nem Kabelbinder die Kupplung etwas Hochbinden kann nicht schaden.
Was sich Husqvarna dabei gedacht hat so ein Bockmist zu bauen ist unbegreiflich :gigs:

Ansonsten würde mir noch der Luftfilterkasten einfallen das da was gegenkommt und die Resonanz verursacht. :ka:
DeeSaR
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.19 - 10:27
Motorrad: 701 SM 19

Re: Unangenehmes Resonanzgeräusch (blecherne Vibration)

Beitrag von DeeSaR »

Danke Digga, schau ich mir mal an.
Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: Unangenehmes Resonanzgeräusch (blecherne Vibration)

Beitrag von SvenA110 »

meine Enduro hat das auch, scheint ein allgemeines Problem an der 701 zu sein.

:hva:
Gruß Sven :h:
Antworten