701SM unbequem?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

cust
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.19 - 20:50
Motorrad: 701SM Bj.18

701SM unbequem?

Beitrag von cust »

Hi, wie lange haltet ihr es auf der 701SM aus? Mir war auch schon vor dem Kauf klar, dass es keine Maschine für die Langstrecke ist, aber geht es euch auch so, dass nach 2h Fahrt immer alle 60 min eine kurze Pause eingelegt werden muss, weil ihr nicht mehr sitzen könnt?
Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich :ka:

PS: habe eine 2018er, also mit der neuen Sitzbank
Chris
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Robin701 »

Hey hab ne 2019er

Naja so nach 80-100 mach ich meistens ne kurze Pause weil es unbequem wird.
Je nach Tagesform fahr ich auch länger.
Aber bei der Sitzhaltung ist das glaub normal :2w:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Dual-Sport »

Auf meinem Moped tut mir schon nach 50km der Hintern weh.
Hat schon jemand eine gepolsterte Radfahrerhose zum drunterziehen ausprobiert?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von TomDK »

https://seatconcepts.com/products/husqv ... 7441598028


Hattenw ir hier im Forum schon .. sollen gut sein ..
fanki

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von fanki »

TomDK hat geschrieben:https://seatconcepts.com/products/husqv ... 7441598028


Hattenw ir hier im Forum schon .. sollen gut sein ..
aber auch teuer. Finde ich zumindest. Hatte mal einengetroffen der diese hat. Zwar schien er zufrieden, allerdings ging schon nach kurzem eine naht auf. und Service ist dann halt schwierig wenn was aus den USA kommt...

Besser du machst dir eine Sonderanfertigung von Kahedo (habe meine SMCR Bank von dort...470km an einem Tag absolut kein Problem auc ohne längere Pausen)
oder Bade aus dem KTM Forum macht auch individuelle Umbauten. Aber auch nicht ganz günstig...https://www.ktmforum.eu/forum/thread/28 ... ?pageNo=12 -> siehe auch motoseats.de

Fürs Endurofahren habe ich die protektorenhose von ortema https://www.ortema-shop.com/de/motobike ... -lp-detail
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von rätsch »

Dual-Sport hat geschrieben:Auf meinem Moped tut mir schon nach 50km der Hintern weh.
Hat schon jemand eine gepolsterte Radfahrerhose zum drunterziehen ausprobiert?
Ja ich!
Das macht ein deutlichen Unterschied aus. Im Urlaub geht das ohne nicht. In Sardinien vor 3 Wochen hab ich die 1300km nur so ausgehalten. Nächste Woche steht Südtirol an. Fahre seit 2 Jahren damit und ohne komme ich 50km und das Drama ging los... :roll:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von wolvepack »

Ich bin gestern 6,5h unterwegs gewesen. 20min Pause zum Essen und eine Tankpause von ca 5min, gibt etwa 6h aufgesattelt.
Ja, am Abend hatte ich einen leichten „Pavian“ :mrgreen:
Kommt aber mehr davon, dass meine Lederhosen hintenrum ein bisschen Platz lassen und somit reibt beim bewegen auf dem Motorrad.

Ich kenne nur solche Sättel, finde es also nicht schlimm. Er wird aber sicher keinen Preis als Ergo-Sattel gewinnen.

Jetzt hast du die Wahl, einen schönen weichen Sattel machen lassen oder dein Hinterteil abhärten. ;-)
Ich empfehle dir einen weichen Sattel, abhärten dauert und so hast du keinen Spass beim fahren.
cust
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.19 - 20:50
Motorrad: 701SM Bj.18

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von cust »

Dual-Sport hat geschrieben:Auf meinem Moped tut mir schon nach 50km der Hintern weh.
Hat schon jemand eine gepolsterte Radfahrerhose zum drunterziehen ausprobiert?
Eine Radlerhose habe ich mir schon besorgt, aber noch nicht getestet. Ich bin auch erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht :D
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Dual-Sport »

Dann probiere ich das auch mal mit einer gepolsterten Radlerhose. :prost:

Aber eine weichere Sitzbank ist nicht zwangsläufig bequemer.
Ich habe zwei verschiedene Bänke, gleiche Form, aber eine ist etwas weicher.
Die weichere Bank ist am Anfang angenehmer, wird aber schnell unbequem, auf der härteren halte ich es insgesamt länger aus.
Ganz schlimm ist es, wenn ich am Tag vorher Fahrrad gefahren bin, dann tut mir auf dem Moped direkt der Arsch weh.
Aber so ist es nun mal, man könnte ja auch Goldwing fahren, wenn man wollte.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von sm701 »

ich hab vorher eine Ultra Clasic Electra Glide ( Harley Davidson) gehabt, und da hat mir auch der Arsch nach einer Weile weh getan.
Ich bin seit Oktober 7500km gefahren und es ist unterschiedlich. Hat meiner Meinung auch mit dem Streckenprofil zu tun, wenn sich was tut dann achtet man nicht so auf den eigenen Körper. Bin erst gestern wieder 450km gefahren und es war gar nichts. Bin auch fast nur Bergstraßen gefahren.
Aber manchmal setzt ich mich rauf und nach 10min glaub ich schon ich muss sofort stehen bleiben, da muß man durch und dann wirds. Auf Sicht ist die härtere Sitzbank die bessere.
Was ich auf jeden Fall machen lass, mein Fahrwerk wird komplett überarbeitet. Das Fahrwerk ist insgesamt zu hart, weil es für zwei Personen gebaut ist. Mein Händler ist ein WP Fachmann und der wird die Änderungen beim nächsten Service durchführen. Bin jetzt schon gespannt wie sie sich dann fährt. Er hat selbst eine 701er und die umgebaut, fährt sich komplett anders.
Hab bald das 10000er Service, dann weiß ich mehr!!
701 Traumbike
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von thandd »

Ich halte 6-8 Stunden Fahren ohne unmittelbare Probleme aus, ohne Polsterhose. Konnte früher schon ewig fahren.
Allerdings bekomme ich nach Fahrten auf der 701 (auch schon nach 2 Stunden Fahrt) anschließend ein paar Tage Rückenschmerzen. Kennt das jemand? "Ist sie zu stark" ?

Grüsse,
Thomas
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Robin701 »

thandd hat geschrieben:Ich halte 6-8 Stunden Fahren ohne unmittelbare Probleme aus, ohne Polsterhose. Konnte früher schon ewig fahren.
Allerdings bekomme ich nach Fahrten auf der 701 (auch schon nach 2 Stunden Fahrt) anschließend ein paar Tage Rückenschmerzen. Kennt das jemand? "Ist sie zu stark" ?

Grüsse,
Thomas

Fahrwerk eventuell zu Hart für dich. Dann kann es auch mal auf den Rücken gehen
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Gurnigel »

thandd hat geschrieben: Allerdings bekomme ich nach Fahrten auf der 701 (auch schon nach 2 Stunden Fahrt) anschließend ein paar Tage Rückenschmerzen. Kennt das jemand? "Ist sie zu stark" ?

Grüsse,
Thomas
Ja das geht mir auch so...bei mir ists aber das "Alter" :gruebel:
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Doc Holiday »

überhaupt nicht unbequem,ist nur eine frage wie oft man fährt.um so mehr um so besser und man gewöhnt sich dran.ich fahre zwischen 400-650 km am tag kurvenreich und alle 50-70 km eine raucherpause.man kann auch mal im stehen fahren.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von rätsch »

Doc Holiday hat geschrieben: 650 km am tag kurvenreich
Holla, da biste ja mindestens 10 Stunden unterwegs (ohne Pause)... :freak:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von thandd »

Robin701 hat geschrieben: Fahrwerk eventuell zu Hart für dich. Dann kann es auch mal auf den Rücken gehen
Kennt jemand einen guten WP Fahrwerks-Serviceanbieter im Großraum München/Oberbayern?
Gurnigel hat geschrieben: Ja das geht mir auch so...bei mir ists aber das "Alter" :gruebel:
Bei mir ist offensichtlich auch das Alter für die Probleme zuständig. Ich möchte das aber noch nicht akzeptieren. Wenigstens fühle ich mich, wenn ich drauf sitze oder stehe, immer so schön jung :-)
heiko916
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 17.05.07 - 19:57
Motorrad: SM 701

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von heiko916 »

Das mit dem Rückenleiden kenn ich...das geht mir jetzt am Anfang mit der 701 auch so.
Denke das liegt daran das die Hinterradfederung durch die aufrechte Sitzposition gerade in den Rücken einfedert, gerade bei Schlägen durchs Fahrwerk....bin vorher supersportler gefahren und da sitzt man ja komplett nach vorne gebeugt und der Rücken ist dadurch nicht gerade, da hatte ich nie solche Probleme.
Wer bremst verliert,wer drüber nachdenkt hat schon verloren.
cust
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.19 - 20:50
Motorrad: 701SM Bj.18

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von cust »

Seit ich die gepolsterte Radlerhose habe, sind die Schmerzen weg. 6h Fahrt mit nur ca 10 min Pause waren kein Problem
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von rätsch »

cust hat geschrieben:Seit ich die gepolsterte Radlerhose habe, sind die Schmerzen weg. 6h Fahrt mit nur ca 10 min Pause waren kein Problem
Sag ich doch, super Sache so ne Radlerhose. ;-)
Verstehe nicht dass viele eine andere Sitzbank brauchen... :ka:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
NicBoe
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.02.19 - 14:42
Motorrad: 701 SM ‘17

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von NicBoe »

Würdet ihr verraten mit welchen Buxen (Marke + Modell) ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Antworten