701SM unbequem?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Großhansdorfer
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.17 - 08:00
Motorrad: Enduro 701 '17

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Großhansdorfer »

NicBoe hat geschrieben:Würdet ihr verraten mit welchen Buxen (Marke + Modell) ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ortema X-Pants mit Sitzpolster:
https://www.ortema-shop.com/de/motobike ... -lp-detail

Nie mehr ohne...
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von rätsch »

Meine ist von "Scholl". Finde aber kein Foto im Internet aber hat mal 40€ gekostet. Ist so Mittelklasse würde ich sagen...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Etze »

Guck doch z.B. erstmal bei http://www.Rose.de bevor du zig Euros investierst.
Freundliche Grüße
Etze
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von DHX_77 »

Etze hat geschrieben:Guck doch z.B. erstmal bei http://www.Rose.de bevor du zig Euros investierst.
Hätt i jetzt a vorgeschlagen, kannst mehrere bestellen und schickst die zurück die dir ned zusagen.
Es gibt bei den Einlagen verschiedene Dicken... nur zur Info, kann man teilweise auswählen... :mrgreen:

Grüße... :hva:
cust
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 10.06.19 - 20:50
Motorrad: 701SM Bj.18

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von cust »

NicBoe hat geschrieben:Würdet ihr verraten mit welchen Buxen (Marke + Modell) ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Bei Amazon Souke Sports Herren 4D für 27€
Seven77
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.20 - 20:54
Motorrad: 701

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Seven77 »

Guten Tach zusammen

Habe nun mein Fahrwerk bei der SM 701 2020 auf Sport gestellt und die Federvorspannung auf mein Fahrergewicht auf ca 88kg inkl Kleidung eingestellt. Vorne passt mir das ganz gut, hinten eigentlich auch aber es ist einfach sauhart find ich. Was würdet ihr nun empfehlen dass das ganze minimal komfortabler wird. Die Zug und Druckstufe hinten mal etwas mehr in den Standradmodus drehen?
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Nudist »

Warst du mit dem Standard Einstellungen nicht zufrieden?
Warum hast du auf Sport gestellt?
Was ist Dir das zu hart? Gabel ? Federbein? Landstraße? Am Arsch?

Weist du was du da tust? Oder drehst du nur wild an den Verstellern ? Ist nicht böse gemeint, nur viele drehen halt gerne erstmal überall dran rum. Das verschlimmert die Lage dann eher.

Die Einstellung sollte nur so hart wie nötig sein, wichtig ist ich das Fahrzeugniveau. Meine steht hinten 7mm höher wie vorne. Das ist nicht optimal , geht aber nicht anders einzustellen.


Ich fand die Standard Einstellung für die Straße ganz ok. Allerdings frisst mir diese auf der Landstraße zu vie Reifen.

Fahre momentan folgende Werte bei meiner 2017er.

Gabel:
Zugstufe 12
Druckstufe 13

Federbein:
Zugstufe 14
Druckstufe 13
Druckstufe Highspeed 1,5

Viel Spaß beim ausprobieren


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Nash
HVA-Ersttäter
Beiträge: 89
Registriert: 19.01.17 - 20:31
Motorrad: 701SM

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Nash »

Moin Holger,
ich glaube die 20er hat das Apex-Fahrwerk bekommen. Wenn dem so ist hat sie grundsätzlich ein anderes Fahrwerk, ist zB auch insgesamt tiefer als die Vorgänger-BJ.

VG
Doc Holiday
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.05.17 - 20:46
Motorrad: 701

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Doc Holiday »

rätsch hat geschrieben: 23.06.19 - 21:41
Doc Holiday hat geschrieben: 650 km am tag kurvenreich
Holla, da biste ja mindestens 10 Stunden unterwegs (ohne Pause)... :freak:
wo ist da das problem ? 10 stunden mit pause .der schnitt liegt bei 73 km die stunde .mit meiner neuen v strom 1050 fahre ich am tag 700 km in 11 stunden auf der landstraße :twisted:
Seven77
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.20 - 20:54
Motorrad: 701

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Seven77 »

Nudist hat geschrieben: 18.07.20 - 08:31 Warst du mit dem Standard Einstellungen nicht zufrieden?
Warum hast du auf Sport gestellt?
Was ist Dir das zu hart? Gabel ? Federbein? Landstraße? Am Arsch?

Weist du was du da tust? Oder drehst du nur wild an den Verstellern ? Ist nicht böse gemeint, nur viele drehen halt gerne erstmal überall dran rum. Das verschlimmert die Lage dann eher.

Die Einstellung sollte nur so hart wie nötig sein, wichtig ist ich das Fahrzeugniveau. Meine steht hinten 7mm höher wie vorne. Das ist nicht optimal , geht aber nicht anders einzustellen.


Ich fand die Standard Einstellung für die Straße ganz ok. Allerdings frisst mir diese auf der Landstraße zu vie Reifen.

Fahre momentan folgende Werte bei meiner 2017er.

Gabel:
Zugstufe 12
Druckstufe 13

Federbein:
Zugstufe 14
Druckstufe 13
Druckstufe Highspeed 1,5

Viel Spaß beim ausprobieren


Schönen Tag
Holger
Besten Dank für deinen Beitrag. Die Standard einstellungen waren mir zu weich daher habe ich einfach mal alles auf Sport gestellt da ich erst gerade die 1000km geknackt habe. Da die Sport einstellung mir aber zu hart ist werde ich heute mal das Werkzeug mitnehmen um wie du ein Kompromiss zwischen Sport und Standard zu finden :)
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Berlinsky »

thandd hat geschrieben: 23.06.19 - 07:34 Ich halte 6-8 Stunden Fahren ohne unmittelbare Probleme aus, ohne Polsterhose. Konnte früher schon ewig fahren.
Allerdings bekomme ich nach Fahrten auf der 701 (auch schon nach 2 Stunden Fahrt) anschließend ein paar Tage Rückenschmerzen. Kennt das jemand? "Ist sie zu stark" ?

Grüsse,
Thomas
Hallo Thomas,

wo sitzen die Schmerzen denn? Im oberen Rücken? Dann an der Lenkerstellung arbeiten: im Stand Lenker lösen und durch drehen eine möglichst bequeme Stellung finden und wieder anziehen. Falls durch das Spielen mit der Kröpfung ein Effekt auftritt, aber die Schmerzen noch immer da sind mal einen anderen Lenker mit anderer Kröpfung ausprobieren. Meiner Erfahrung nach merkt man beim Verstellen des Lenkers sofort wenn das in Richtung Angenehmer geht, Richtung Unangenehmer auch ;). Ebenso können die Nackenmuskeln durch den Winddruck am Helm bei den hohen Geschwindigkeiten die die 701 erreichen kann, meckern, und in den Rücken strahlen. Hier ist dann Training angesagt. Oder die Stellung des Lenkers passt nicht und du brauchst eine Erhöhung/näher zu dir ran - ab zum Händler mit Erfahrung.
unterer Rücken: ebenso am Lenker arbeiten, aber auch an der Haltung generell, dazu mal jemand bitten seitlich ein Foto von dir zu machen wenn du in Fahrhaltung drauf sitzt, evtl. in einer langsamen Vorbeifahrt. Danach kann man an der Körperhaltung arbeiten, z. Bsp. niedrigere Fußrasten wenn du ein Langbein bist, entkrampfter sitzen, etc pp
Ich merke auf jeden Fall dass ordentlich Bauch- & Rückenmuskulatur notwendig sind um den maximalen Spaß zu genießen den mir dieser Motor bietet!

Grüße
Florian
Berlinsky
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 14.07.20 - 21:31
Motorrad: SM 701 '19
Wohnort: Berlin

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von Berlinsky »

und ohne Radlerhose hätte ich wahrscheinlich schon einen Meter Hornhaut am Hintern...und sähe unterum aus wie ein :kuerbis:
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Re: 701SM unbequem?

Beitrag von sm701 »

da ich viel am Ergometer bzw am Rad sitze, habe ich keine Probleme mit dem Sitzen. Hab mir zuerst das Fahrwerk ein bischen weicher gestellt, aber nach kurzer Zeit wieder so hart wie möglich gestellt. So habe ich den meisten Fahrspass.
Antworten