701, Enduro oder SM ?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

Hi Leute,
komm aus der Ducati Ecke und hatte zwischen drinn immer wieder mal noch zusätzliche Mopeds wie XR 600, KLX-R 650 R und zuletzt noch ne Hypermotard 821 SP. Nun hab ich jedoch mal wieder Bock auf ein fetten Einzylinder, und da kommt man ja an einer 701 einfach nicht vorbei ;-) Das Ding gefällt mir und hat ausreichend Bums denk ich, ne Probefahrt steht noch aus sobald das Wetter etwas stabiler ist.
Nun gleich zu meinen Fragen. Hab zwar hier schon so manches gelesen aber ich bin mir etwas unschlüssig ob Enduro oder SM ? Fakt ist das ich wahrscheinlich zu 90% auf der Landstraße unterwegs bin jedoch hätte ich gerne die Option das ich mit einem 2. Radsatz mal mit den Kumpels 1-2 mal im Jahr Enduro fahren würde. Hab gelesen das dies heutzutage mit dem ganzen ABS Gedöns usw. gar nicht mehr so einfach ist das ganze regelkonform umzubauen und TÜV auf beides ( 2. Radsatz ) zu bekommen ? Also, was eignet sich wohl besser, Enduro mit SM Räder oder doch SM mit Enduro Räder ? Ich denke eher Variante 1 wegen Gabel / Federbein ? Hat jemand von Euch bei der 701 beides eingetragen ? Zum Moped selbst wär mir natürlich noch eine bis 2016 am liebsten zwecks Euro 3 aber wenn ich mir die Gebrauchtpreise anschau ist man ja schon fast genötigt ne neue zu kaufen :aarg:

Freu mich auf Euere Antworten
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von motophil »

Stephan1 hat geschrieben:wahrscheinlich zu 90% auf der Landstraße unterwegs
Der einzige Punkt wo die SuMo Vorteile hat ist auf der Rennstrecke - in die Reifendimensionen der Enduro gibt's keine Supersport- und Rennreifen.

Der einzige Punkt wo die Enduro Vorteile hat ist im Gelände (und ich meine nicht Schotterwege) - in die Reifendimensionen der Supermoto gibt's keine grobstolligen Enduroreifen, maximal einen TKC80.

Auf der Landstraße schenken die sich so gut wie nix.

So wie das klang fährst Du keine Rennstrecke, also nimm die Enduro.

- Philip
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

Hi Philip,
nee, würde mit dem Bike kein Kringel fahren. Das würde ich dann doch lieber mit 2 Zylinder aus Bologna machen :mrgreen:

Naja, wäre halt schön gewesen wenn man die Option hätte das ganze legal umbauen zu können und man könnte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Klar würde ich überwiegend LS mit schönen engen Kehren fahren. Ich denk der Spaßfaktor Straßenreifen auf die Enduro zu montieren ist nicht vergleichbar zu den 17 Zoll Rädern.
Der TKC 80 sieht ja schonmal nicht so schlecht aus für 17 Zoll, aber würde da im Gelände das SM Fahrwerk mitspielen ? Immerhin sind die Federwege der Enduro schon einiges mehr ? Also ich will hier auf jeden Fall kein Hardcore Enduro fahren sondern eher mit Kumpels mal 1-2 mal im Jahr etwas alte Militärstaßen an der Ital./Französischen Grenze hoch und runter fahren, eben loses Geröll/Schotter und bisschen Dreck/Sand. Sowas sollte doch das SM Fahrwerk gut wegstecken können bei richtiger Einstellung oder ? Klar ist ein größeres Vorderrad in dem Fall von Vorteil und optisch wird Stolle mit 17 Zoll auch nicht gerade der Burner sein jedoch Spaß kann man damit doch auch haben ? Jaja Fragen über Fragen ....
Zuletzt geändert von Stephan1 am 19.02.19 - 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Gaslight_13 »

motophil hat geschrieben: Der einzige Punkt wo die SuMo Vorteile hat ist auf der Rennstrecke - in die Reifendimensionen der Enduro gibt's keine Supersport- und Rennreifen.

Auf der Landstraße schenken die sich so gut wie nix.

- Philip
Bin die Enduro nicht gefahren, aber haette doch gedacht das man zumindest die dicke Bremse der SuMo auch auf der Landstrasse merkt, oder?
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von motophil »

Stephan1 hat geschrieben:Ich denk der Spaßfaktor Straßenreifen auf die Enduro zu montieren ist nicht vergleichbar zu den 17 Zoll Rädern.
Ich hab' neben der 701SM noch eine KTM 1190 Adventure R - glaub' mir, der Spaßfaktor ist nicht geringer, nur anders.
Stephan1 hat geschrieben:Der TKC 80 sieht ja schonmal nicht so schlecht aus für 17 Zoll, aber würde da im Gelände das SM Fahrwerk mitspielen ? Immerhin sind die Federwege der Enduro schon einiges mehr ? [...] alte Militärstaßen an der Ital./Französischen Grenze hoch und runter fahren, eben loses Geröll/Schotter und bisschen Dreck/Sand. Sowas sollte doch das SM Fahrwerk gut wegstecken können bei richtiger Einstellung oder ?
Im Gelände gilt fast überall: It's not the bike, it's the rider. Solange die Reifen genug Grip haben. Wenn Du's mit der SuMo auf TKC80 nicht hochkommst, schaffst Du's mit der Enduro auch nicht.

Der größte Vorteil der SuMo: Schlauchlos. Optional geht natürlich auch mit Schlauch.

- Philip
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von motophil »

Gaslight_13 hat geschrieben:Bin die Enduro nicht gefahren, aber haette doch gedacht das man zumindest die dicke Bremse der SuMo auch auf der Landstrasse merkt, oder?
Merken, vielleicht. Langsamer bist Du dadurch aber nicht.

- Philip
fanki

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von fanki »

Hallo Stephan,
da ich die 701 Enduro und die SMC-R beide mit Eu3 Motor habe und auch von der XT600 auf 701 und von 821SP auf SMC-R gekommen bin hier mal meine Meinung/Erfahrung:
- Die Endurobremse ist genau so gut wie bei der SMC, fast sogar bissiger (von meinem Gefühl her)
- wenn du mit der sehr hohen Sitzposition der Enduro (95cm) keine Probleme hast ist das für dich vielleicht die bessere Wahl
- Du hast ja auch schon Enduros gefahren, also bist du dir die 21/18 Zoll gewöhnt. Ist ein ganz anderes fahren als 17/19. Und bei der SM ist man auch "näher" an der Strasse. Die verträgt auch mehr Schräglage. Wegen den Reifendimensionen braucht das die En aber gar nicht.
- Militärstrassen und so machen mit der Enduro viel mehr Spass, auch wegen der Bodenfreiheit. Der TKC80 kam bei mir nach 3000km weg als er runter war. Der jetzt montierte Anakee Wild finde ich viel besser im Schotter etc. Sogar auf der Strasse vergisst man mit dem fast dass man Stollen hat. Da geht echt viel in der Kurve. Allerdings Vorsicht beim Herausbeschleunigen...
Ich kenne auch Leute die 99% Strasse mit der Enduro fahren. Die sind von dem Conti Trail Attack sehr angetan. Ich würde daher gar kein zweiter Radsatz kaufen. Auch wegen Bremse und so. Und das Eintragen. Wäre mir zu blöd. Radumfang könnte man fürs ABS glaube ich im Tacho umstellen...das sollte nicht das Problem sein. Mein Tipp: Einfach wenns ins Piemont geht einen Anakee Wild drauf und sonst ein Trail Attack oder Metzeler Sahara 3. Der ist auf der Strasse auch top und erlaubt sehr viel Kurvenschräglage (hatte in mal auf der XT).
Klar ist das mit 21/18 Zoll Strassenreifen nicht wie 17/19. Kennst du ja von der Hyper ;-)
- ABS ist kein Problem. Da gibt es für 100€ einen Dongle (der nicht illegal ist) im originalzubehör (egal welches Baujahr). Damit schaltest du ABS nur hinten aus oder komplett. Der Modus ABS vorne und hinten an geht dann aber nicht mehr. Werde mal meinen Dongle da noch so modifizieren dass ich ihn auch "wegschalten" kann ohne ihn auszustecken. Uups merke gerade die Frage zielte in eine andere Richtung :aarg: sorry
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

Vielen Dank, das hat mich jetzt schon ein gutes Stück weiter gebracht ;-)
Groß genug bin ich mit meinen 1,83m und etwas über 100 Kg, da geht die schon schön in die Knie :mrgreen:
Trotz Deiner Empfehlung zur Enduro gefällt mir natürlich die SM schon alleine wegen Bremse und Felgen auch sehr gut, wenn gleich wahrscheinlich in Deinen Augen die Enduro die bessere Wahl wäre.
Jetzt mal noch ganz blöd gefragt, ist es rein technisch auch möglich eine SM auf Enduro umzubauen oder macht das gar kein Sinn wegen geringerer Federwege usw. ?
- 6cm Unterschied bei Gabel und 1,5 cm bei Federbein ist schon ein Pfund. Sollte jedoch für den Amateureinsatz trotzdem ausreichen ?
- Was ist mit Bremse, kann der 4 Kolben Sattel mit 320er Scheibe auch beim Enduro Rad gefahren werden bzw. bräuchte man da ein Adapter ?
- Wo liegen eigentlich die Unterschiede der Gabeln bzw. was bedeutet bei der Endurogabel Xpor ?
Meine Überlegung ist eben das ein Enduro Radsatz deutlich günstiger wär wie ein SM Radsatz, hier könnte man ja auch mal auf 690 SMC Räder zurückgreifen ?
Oder ist meine Überlegung SM auf Enduro umzubauen prizipiell Quatsch bzw. ein zu großer Act ? Hab heute mal mit meinem Tüv gesprochen und der war was den 2. Radsatz eintragen angeht recht tiefenentspannt sofern das mit ABS und Tacho passt.
Mal ehrlich, ABS, vor allem vorne bei einer Enduro ? Das ist doch totaler Blödsinn im Gelände oder ?
fanki

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von fanki »

- Bremse geht nicht so einfach Plug and Play wegen dem Durchmesser, da miss ein Adapter oder der Sattel der SM dran. Weiter helfen kann ich hier leider auch nicht
- Xplor ist halt die Offroadgabel, Apex die Onroadgabel von WP. Unterscheiden sich auch im Setting, also die Endurogabeln sind vom Grundsetting weicher
- ABS und offroad...genau desswegen ja der Dongle...komplett aus oder nur hinten aus...ist offroad tiptop :Top:
- wie gesagt ein zweiter Radsatz wäre mir zu viel Mühe. Da würde ich es auch bei der SM auf En beim Reifenwechsel belassen
Zuletzt geändert von fanki am 19.02.19 - 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von motophil »

Stephan1 hat geschrieben:Jetzt mal noch ganz blöd gefragt, ist es rein technisch auch möglich eine SM auf Enduro umzubauen oder macht das gar kein Sinn wegen geringerer Federwege usw. ?
Ich hab' schon ein paar mal gelesen dass jemand das gemacht hat - in die Richtung geht's, soweit ich mich erinnere, ganz gut, in die andere nicht, da die Gabel der Enduro schmaler ist. Was Du auch noch bedenken musst ist dass die Vorderachse bei der Enduro, um den längeren Nachlauf durch das große Vorderrad zu kompensieren, vor den Gabelholmen sitzt, bei der SuMo darunter. Wenn Du also ein Endurovorderrad in die SM einbaust hast Du zu viel Nachlauf und ein dementsprechend störrisches Fahrverhalten.

- Philip
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

Üii, das ist natürlich ein Argument und nicht zu vernachlässigen zwecks Nachlauf, Danke :shock:
also mit Nachlauf hab ich schon öffter etwas bei meinen Ducati`s rumgespielt, von daher weis ich was ein paar mm ausmachen. Das ist nun eine neue Erkenntnis und ich hab mir`s gerade auch angeschaut, hab gar nicht so genau hin geschaut wegen Steckachse. Also damit das Fahrwerk zu verschlechtern ist natürlich ein No Go, dann lass ich den Quatsch besser. Das würde ja dann im Gegenzug bedeuten das wenn ich in die Enduro ein Sumo Verderrad einbau der Nachlauf somit kürzer wird, sozusagen auch der Geradeauslauf schlechter und sie mehr kippelig in den Kurven wird, richtig ? OK, das könnte man ja dann vielleicht wieder mit den Standrohre etwas kompensieren indem man sie etwas weiter aus den Brücken runter lässt.
Also dann entweder Enduro und ggf. was softes an Reifen für die Straße oder ne SM und ggf.mit gröbere Reifen für`s leichte Gelände bei Bedarf. Reifen ummontieren 1-2 mal im Jahr ist günstiger wie Räder kaufen und diese eintragen zu lassen :D
Gut, nun bin ich schonmal um einiges schlauer Jungs, vielen Dank

Ist schon mal jemand von Euch mit der breiteren SM Felge und 17 Zoll Stolle durchs Gelände gepflügt und wie fühlt es sich an gegenüber dem 19 Zoll Endurorad ?
Gibt es die Enduro auch mit schwarz eloxierten Tauchrohren ? Irgend eine Edition oder so ?
fanki

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von fanki »

Stephan1 hat geschrieben:
Ist schon mal jemand von Euch mit der breiteren SM Felge und 17 Zoll Stolle durchs Gelände gepflügt und wie fühlt es sich an gegenüber dem 19 Zoll Endurorad ?
du meinst ggü 21 Zoll...unhandlich oder schwerfällig würde ich sagen
Gibt es die Enduro auch mit schwarz eloxierten Tauchrohren ? Irgend eine Edition oder so ?
nein
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

Klar sorry, 21 Zoll ;-)
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von rätsch »

Ich bin mal ein Schotterpass gefahren mit meiner 701er Sumo aber mir war das viel zu hart. War froh wo ich da raus war... Dafür ist die Sumo einfach nicht gebaut! Eine Enduro habe ich mal beim Kundendienst bekommen und für Landstraßen fährt die sich super. Die fällt vielleicht nicht so schnell in die Kurven aber fahre da auch nicht langsamer durch die Kurven. Mit der könnte ich mir so ein Schotterpass gut vorstellen... ;-)
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

Also wenn ich es jetzt ganz realistisch betrachte nach der ganzen Erkenntnis was ich heut dank Euch bekommen hab sollte ich es glaub so machen wie es fanki bereits zu Anfang gesagt hat, Obwohl ich fast nur Landstraße damit fahre werd ich glaub trotzdem zu ner Enduro tendieren und mir vielleicht dann irgend wann mal nach einem Sumo Radsatz umschauen, weil es offensichtlich einfacher ist aus einer Enduro ne Sumo zu machen wie umgedreht.
By the Way, was kostet denn so ein Sumo Radsatz ? Was ist dann mit Sattel Aufnahme und Bremsscheibe ?
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Nudist »

Die SM funktioniert auf Schotter, im Wald und in der Sandgrube ganz hervorragend, einziges Manko ist die Auswahl an Reifen für diese Bereiche. Ich nehme dafür immer den Heidenau K73, der funktioniert recht gut solange es nicht matschig wird. Dann setzt der sich sofort zu und schmiert nur noch. Ist halt ein Strassenreifen.
Das Fahrwerk ist doch klasse, mit ner Sumo fährt man ja bekanntermaßen auf Asphalt und im Dreck. Das ist doch wohl das übliche Terrain für diese Motorräder.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

Taugt der K 73 auch auf Asphalt gut ? Wahrscheinlich nicht lange oder ? :lol:
fanki

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von fanki »

also bis du im Piemont angekommen bist ist der k73 doch schon mehr als halb runter geraspelt, erst recht im Sommer :evil1:
siehe auch https://www.ktmforum.eu/forum/thread/67 ... /?pageNo=5
Stephan1
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.19 - 11:01

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Stephan1 »

:D bin Bridgestone Fan, hab sie alle durch und als nächstes wird auch der S22 auf meiner Streetfighter getestet da der S21 sein Leben so langsam gelebt hat, aber was für meine Duc gut ist muß ja nicht auch bei ner Husky gut sein.

Ach ja, Piemont mit dem Moped auf eigener Achse ? Da gibt`s für mich mittlerweile nur noch eine Antwort .... Anhänger :mrgreen: Aus dem Alter bin ich raus, ausserdem will ich Spaß haben von der ersten Minute an. Hab mir vor paar Jahren ein Hänger gekauft und war promt die beiden letzten Jahre in Sardinien...herrlich :fil: Bin letztes WE mal auf der Sumo gesessen, die Sitzbank ist schon verdammt hart .... was ja nicht heissen soll das es auf dauer unbequem ist ? Eine zu weiche Sitzbank hat ja schließlich auch kein Wert. Ist eben wie bei ner Matratze nä ?
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: 701, Enduro oder SM ?

Beitrag von Digga »

Ich fahre jetzt den Trail Attack 2 auf der Enduro mangels Geländefahrten.
Bei der letzten Inspektion war der Mech. ziemlich begeistert mit den Worten: Die fährt sich mit den Reifen besser als die Sumo :cool2:

Denke die Option mit den Straßenreifen auf der Enduro solltest du mal ausprobieren bevor du dir einen Umbausatz zulegst.
Antworten