Wintersitzbank 701 Enduro

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Wintersitzbank 701 Enduro

Beitrag von MBSprinter »

Heute baute ich für die 701 wie für jedes meiner Bikes eine Wintersitzbank. Im Winter ist es mir wichtig, dass ich mit beiden Füßen bis zur Fahrbahn runter komme.

Mit einer Nadel habe ich die innere Form des Plastikunterbaus abgetastet.

Bild

Etwas oberhalb der Markierungen wurde der Schnittverlauf angezeichnet.

Bild

Mit einem Messer schnitt ich den Schaumstoff aus.

Bild

Mit Schmirgelpapier wurden die Übergänge etwas angepasst. Bei einem sehr dünnen Bezug muss man den Schaumstoff komplett glatt schleifen oder eine dünne Deckschicht drüberlegen, damit man hinterher außen die Unebenheiten nicht sieht.
Beim dicken Originalbezug reicht ein grobes Glätten.

Bild

Die Griffmulde für den Torxschlüssel habe ich abgesägt.

Bild

Bild

Die Mulde im Schaumstoff habe ich mit einem Stück vom ausgeschnittenen Schaumstoff gefüllt.

Bild

Der originale Bezug passt weiterhin und muss auch nicht kleiner geschnitten werden.

Da die Husqvarnasitzbank aus weichem Plastik besteht, reicht ein handelnüblicher Tacker aus dem Baumarkt.
Wer eine KTM mit alter faserverstärkten Sitzbank hatt, benötigt schon einen Drucklufttacker und vor allem stabilere Klammern.

Bild

Wie ihr seht geht die Farbe meiner Schwarzfärbung ab. Das macht nichts. Bei Gelegenheit kommt etwas schwarzer Kunststofflack drüber.

Mein Bike darf ruhig etwas abgefuckt aussehen. So erweckt es nicht gleich Interesse beim Gesindel.


Da ich mit dem Ergebnis des praktischen Test nicht ganz zufrieden bin, mache ich die Sitzbank noch tiefer. Dazu wird in der Mitte der Schaumstoff durch einen härteren, dünneren ersetzt.
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: Wintersitzbank 701 Enduro

Beitrag von Pezi »

Den Schaumstoff kannst super mit einem Winkelschleifer und einer Fächerscheibe in Form bringen. Am besten dann draußen machen, da es ganz schön staubt.
Viele Grüße
Pezi
Antworten