Pirate Kit vs Serie

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Pirate Kit vs Serie

Beitrag von Christoph3 »

Hallo ,
gestern hatte ich die Gelegenheit zwei 701er Enduros auf der Strasse zu vergleichen und nicht die Prüfstandsergebnisse.

Einmal meine: 2017er mit Evo Deckel, O2 Eliminator, orig. Mapping, orig. Auspuff, 14er Ritzel
Und die vom Kumpel: 2018er, kompletter Pirat Kit, Akra ohne Kat mit db Eater, 14er Ritzel

Auf einer längeren Landstrassentour keine Unterschiede bemerkt. Dann zweimal ca. 90km/h 6. Gang und beide gleichzeitig Vollgas bis ca. 160Km/h.
Ergebnis, wir waren jedesmal exakt gleich schnell und fuhren ohne einen Meter Abstand nebeneinander ! Enttäuschend für ihn und überraschend für mich.
Für einen ca. 1600EUR (Pirat+Akra) teuren Umbau nur einen besseren Sound zu bekommen ? Mir es es das nicht wert und ich lass meine wie sie ist.

Grüße vom wieder Husqvarna fahrenden
Christoph
Holzmax
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.16 - 08:03
Motorrad: Husky 701 SM

Re: Pirate Kit vs Serie

Beitrag von Holzmax »

sorry aber da war definitiv etwas falsch angeschlossen beim Pirate-Kit.

Ich fahr seit einem Jahr meine 16er Sumo mit Pirate Stage 1 Kit, das merkt man mächtig, GARANTIERT.

Greetz
Holzmax
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.16 - 08:03
Motorrad: Husky 701 SM

Re: Pirate Kit vs Serie

Beitrag von Holzmax »

Und natürlich mit 17er Ritzel für die Straße !!
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Pirate Kit vs Serie

Beitrag von konfu »

Nur mal so......

Fahr doch einfach mal auf einen anderen Prüfstand, als bei dem netten Herrn Bongen (der immer in DIN misst...) :D
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Christoph3
HVA-Brenner
Beiträge: 302
Registriert: 26.11.02 - 16:20

Re: Pirate Kit vs Serie

Beitrag von Christoph3 »

Nicht das hier etwas falsch verstanden wird. Mit dem Pirat Kit fährt die Enduro schon viel besser wie ganz original, vorallem im unteren Drehzahlbereich. Aber nur mit PP Evo Deckel und O2 Eli fährt sie (fast) genauso gut. Auf dem Prüfstand wird man ganz bestimmt auch ein paar PS mehr beim Pirat Kit sehen. Nur auf der Landstrasse merkt man es halt kaum bis gar nicht. Dann kommt noch der Effekt dazu, das bei gleich starken Motorrädern das lautere immer schneller empfunden wird. Das wissen wir doch schon seit unseren Mofa Tuning zeiten. ;-) Weil ich auch ein Anhänger vom schönen Klang bin, modifiziere ich grad einen original Endtopf. Die gibt's in der Bucht für ca. 50EUR. Ich werde berichten ob das Ergebnis überzeugt oder nicht.
Holzmax
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.16 - 08:03
Motorrad: Husky 701 SM

Re: Pirate Kit vs Serie

Beitrag von Holzmax »

seit kurzem misst auch der Pirat auf einem Dynojet-Prüfstand, davor gab es immer einen schönen Vorher-nachher-Vergleich.....

Außerdem zählen bei einer Sumo doch eher die NM als PS ?!? Und die sind beim Kit vorhanden, vor allem mit längerer Übersetzung merkt man das im Vergleich zum Evo-Deckel.

Aber übersetzen ja alle kürzer hier und im KTM-Forum, jedem das Seine...
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Pirate Kit vs Serie

Beitrag von konfu »

Der nette Herr Bongen wollte mir mal sein POWERROHR aus dem Kit verkaufen. Als ich ihm schrieb, ich kaufe es wenn es was bringt und fahre damit auf den Prüfstand........hat er sich nicht mehr gemeldet! :ka: :heba:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Pirate Kit vs Serie

Beitrag von Nudist »

Mir gefällt das Ansauggeräusch mit dem Pilzfilter aber besser.
Mit dem Husqvarna Kit Deckel dröhnt das mehr.


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Antworten