701 SM Koti an 701 Enduro??

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

701 SM Koti an 701 Enduro??

Beitrag von Paolo »

Hallo,
weiß jemand von Euch, ob der vordere Kotflügel einer SM auch an die Enduro passt.
1. wegen unterschiedler Gabeln und
2. ob der SM-Koti Probleme bereitet hinsichtlich des größeren Vorderrades beim Eintauchen der Gabel

Danke und Gruß
Paolo
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 SM Koti an 701 Enduro??

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

ich habe mal beide Typen übereinander gelegt und eine Messlatte eingefügt.
Zur besseren Sichtbarkeit habe ich den Supermotokotflügel schwarz eingefärbt.

Leider sind die Bilder nicht 100%tig mittig aufgenommen, sondern minimal nach links versetzt. Für eine schnelle grafische Messung ist das aber unerheblich.
Wenn die Gabel der Enduro nicht weiter durchgesteckt wird, als sie original ist, dann passt der Supermotokotfügel auch bei voller Einfederung an der Enduro. Rein von der Befestigung passt er sowieso.

Entweder gibt es irgendeine Vorschrift welche vorgiebt wie weit ein Vorderrad, bei welchem Winkel, durch einen Kotflügel abdedeckt sein muss, oder der längere Kotflügel an der Enduro bewirkt tatsächlich, dass z.B. bei einer Regenfahrt, nur eine bestimmte Menge Wasser vor das Rad geschleudert wird und gefühlt zum Fahrer zurück geworfen wird. Ausgehend vom größeren vom Raddurchmesser. (Das Wasser wird natürlich nicht zurück geworfen, sondern man fährt ins Wasser hinein.) Bei einem kleineren Raddurchmesser reicht demnach ein kürzerer Kotflügel für die gleiche Wassermengenreduzierung. Der Abstand des Kotflügels zur Oberkante des Rades hat auch eine kleine Auswirkung darauf.

Am einfachsten wäre es, 24€ in einen praktischen Versuch zu investieren. Am besten in einem schwarzen Supermotokotflügel. Den kann man dann mit nur geringen Verlust wieder verkaufen, wenn es einem doch nicht so gefällt. Weiße Supermotokotflügel gibt es auch. Diese werden aber scheinbar weniger gekauft, da sie in den entsprechenden Portalen richtige Ladenhüter sind. Schwarze gebrauchte sind immer gleich weg.

Bild

Gruß, Peter
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: 701 SM Koti an 701 Enduro??

Beitrag von Paolo »

super, vielen Dank Peter !!!!!

VG
Paolo
WOB_Husky
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.21 - 20:20
Motorrad: 701 SM

Re: 701 SM Koti an 701 Enduro??

Beitrag von WOB_Husky »

Moin aus Wolfsburg hab mich wegen der Thematik mal extra im Forum angemeldet, weil ich das selbe Probleme habe bzw ich habe vor einen Enduro Koti an die SM zu bauen. Das heißt wenn das von SM an Enduro klappt, geht das auch andersrum ?

Gruß
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: 701 SM Koti an 701 Enduro??

Beitrag von S McHusky »

Wer schön sein will, muß leiden. Bedenkt die Funktion, des längeren Kotflügels.
Wer die Enduro mit kurzem SM Kotflügel im Gelände bewegt, wird mehr Dreck im Gesicht (auf Brille und Visier) haben. Das muß man wollen. Oder vorher mal davon gehört haben, das man nicht erst hinterher schlauer ist. :hva:
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten