Husqvarna Sm 125 2005 Auslassschieber brechen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dennitz
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.19 - 01:38
Motorrad: SM 125

Husqvarna Sm 125 2005 Auslassschieber brechen

Beitrag von Dennitz »

Hallo,
ich habe ein Problem. Als ich meinen Krümmer abgebaut habe, habe ich gesehen dass einer meiner beiden Auslassschieber abgebrochen war. Da mir neue zu teuer waren habe ich ein Gewinde senkrecht in den Schieber geschnitten.In das Gewinde habe ich eine M12 Schraube bis auf Anschlag gedreht und die Schraube auf Länge abgesägt. Nach ca. 200km habe ich einmal nachgeschaut und gesehen das einer der beiden Schieber sich fest gefressen hatte und das "Gewinde" oder die Schraube locker war. Da habe ich das Gleiche noch einmal mit alten abgebrochenen Schiebern vom Vorbesitzer gemacht, aber dieses mal die Schrauben mit Hochsicherheitsloctite eingeklebt. Dieses mal hat nach ca. 800km der eigentliche Schieber festgesetzt und die Schrauben sich aus dem Gewinde gerissen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und frage mich ob sich die Schieber nur wegen der Vibration von den Schrauben losegerüttelt und festgesetzt haben oder ob meine Schiebergänge einfach zu ausgeschlagen sind.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Unbenannt.png
Unbenannt.png (874.1 KiB) 1709 mal betrachtet
Endlich16
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.19 - 13:58
Motorrad: Sm 125 '05

Re: Husqvarna Sm 125 2005 Auslassschieber brechen

Beitrag von Endlich16 »

Hey Dennitz,

wie sieht denn der Kolben aus?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der noch nix abbekommen hat so wie die Schieber aussehen.
Ich denke mal, da läuft Metall auf Metal, somit benötigt es glatte Oberflächen...Du kommst sicher nicht um neue Schieber herum und wenn Du so weiter machst, dann glaube ich ist bald nach dem Kolben der Zylinder und dann vermutlich gleich auch Pleuel und Kurbelwelle hinüber.
Dennitz
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.19 - 01:38
Motorrad: SM 125

Re: Husqvarna Sm 125 2005 Auslassschieber brechen

Beitrag von Dennitz »

Hallo Endlich,
mein Kolben sieht eigentlich gut aus, hat keine Riefen oder etwas der gleichen nur leichte Laufspuren aber das ist ja normal. Ja der Kaputte Schieber sieht auch so aus als wenn der Kolben dadran ein bisschen geknabbert hat, und am Zylinderkopf waren auch ein paar Späne. Was ich mich frage ist ob es mit Nagel neuen Schiebern getan ist oder ob vielleicht sogar die Buchsen im Zylinder wo die Schieber drinne laufen zu abgenutzt sind.
MFG
Endlich16
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 25.06.19 - 13:58
Motorrad: Sm 125 '05

Re: Husqvarna Sm 125 2005 Auslassschieber brechen

Beitrag von Endlich16 »

Naja, da musst halt mal rein gucken....geht eiegntlich relativ schnell ohne den Zylinder runter zu nehmen.
Ich denk mal, wenn man da schon was sieht, dann ist das nicht gut und Du solltest genauso den Zylinder und Kolben mal checken.
Nach kaputt kommt nämlich noch viel kaputter :autsch:
Dennitz
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.19 - 01:38
Motorrad: SM 125

Re: Husqvarna Sm 125 2005 Auslassschieber brechen

Beitrag von Dennitz »

Ja ich habe gerade mal weiter gesucht und hier den Beitrag gefunden:http://www.husqvarna-forum.de/forum/vie ... er#p455892

dadrin beschreibt einer das das brechen von der Hitze und den Vibrationen kommen kann. Ich denke ich lassen mir neue Schieber aus einer härteren und Hitzeunempfindlicheren Alu-Legierung drehen und fräsen.
Antworten