WRE 125 Fragen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

WRE 125 Fragen

Beitrag von wgary »

Hallo, mein Sohn hat sich einen Wunsch erfüllt und eine Husky BJ 2002 mit nur 6500 km gekauft. Da ich an Puch Mopeds und Motorräder schraube, darf ich auch die Husky servicieren.

Meine erste Frage zur ALS: da gehen 2 dicke Gummischläuche nach unten, einer ist verschlossen, der 2. offen. Wozu sind diese? Und sind normal einer offen einer verschlossen?

Manchmal dreht sie unvermittelt hoch, einmal ist sie auch nach Zündung aus weiter gelaufen. Falschluft im Ansaugtrakt hab ich keine gefunden, werde als nächstes mal Vergaser und Luftfilter putzen. Können aufgrund langer Standzeit die Kurbelwellendichtringe defekt/hart sein und dort das Problem liegen?

Fotos werde ich demnächst hochladen, danke & mfg Wolfgang
HuskyFreak97
HVA-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 01.04.15 - 00:27
Motorrad: Husky SM 125 `99
Wohnort: Thüringen

Re: WRE 125 Fragen

Beitrag von HuskyFreak97 »

Der verschlossene schlauch der als ist der überlaufschlauch, aus dem offenen schlauch läuft öl raus wenn der geschlossene "voll" ist. Also der überlauf des überlaufs ;)

Dass das moped manchmal hochdreht könnten die kw simmeringe sein oder dein ansaugstutzen ist wahrscheinlich poröse und zieht falschluft

Schau dir mal die kabel am zündschloss an da hat warscheinlich eins nen wackelkontakt
Husky Power! :sabber: :hva:
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: WRE 125 Fragen

Beitrag von Solo »

Hi

Zur wre 125 vorab erstmal

Bau den Ganzen Kabelbaum aus udn kontrolliere die Kabel mal alle nach.

DIe Modelle haben gerne Probleme an der elektrik bezüglich gebrochenen kabel bzw aufgescheuerte.

Das ist kein Großer akt und geht sehr schnell. Reicht wenn du den Hauptkabelbaum von der Lichtmaske bis zum Heck abbaust und kontrollierst.

Zur ALS wurde ja schon was gesagt.

Zum hochdrehen würde ich als erstes den vergaser checken und schauen ob das Moped Falschluft zieht.

Kontrollieren ob die Richtige Hauptdüse verbaut ist und ob alles Leichtgängig ist. (ACHTUNG ölleitung nicht vergessen wieder dran zu machen ist mir mal passiert :mrgreen: )
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: WRE 125 Fragen

Beitrag von wgary »

Danke für eure Tipps. Kabelbaum hab ich schon angeschaut, beim Heck war ein Bruch, sonst hab ich mal nichts gefunden, eigentlich funktioniert Licht & Blinker, Bremslicht. Werde ich mir übern Winter vornehmen.

In der Zwischenzeit hab ich einen neuen Kettensatz verbaut, die alle Kette war so gelengt, dass man die Kette hinten am Rad ca. 2 cm hochheben konnte.

Die Entlüftung der ALS ist aber schon etwas schräg oder??

Vergaser hab ich jetzt mal zerlegt, an und für sich alles sauber. Nur bei der Nadel ist mir aufgefallen, dass das Blechplättchen unter dem Nadelklips war und nicht drüber, d.h. die Nadel kann beliebig oben hängen geblieben sein. Werde morgen das ganze wieder einbauen und dann mal eine Probefahrt machen.
Beim Überlauf des Vergasers - Schlauch unten bei der Schwimmerkammer - ist ein kleines Plastikflascherl dran gehängt, das halbvoll mit Benzin war. Ist das "original" oder Selbstbau meines Vorgängers?

zu KW-Simmeringe: Wo kauft ihr da? Auf ebay hab ich einen Satz um ca. 48,- gefunden. Können die Simmeringe gewechselt werden ohne Lager zu zerstören oder sind die dann auch gleich zu wechseln? (Ist bei den Puch Moped so, dass man da gleich alles machen muss.) Wäre schade, weil sie gut läuft und keine Geräusche macht.

Bild

danke & mfg Wolfgang
HuskyFreak97
HVA-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 01.04.15 - 00:27
Motorrad: Husky SM 125 `99
Wohnort: Thüringen

Re: WRE 125 Fragen

Beitrag von HuskyFreak97 »

Was ist da "schräg" an der Entlüftung der als ? :D
Da sammelt sich verbranntes Öl an und muss ja irgendwo abfließen. Und da man ja nicht will dass die ganze soße auf die straße oder auf den momentan standplatz läuft (jaja huskys markieren gerne ihr Revier :mrgreen: ), lässt man es halt in einen Schlauch an, den man halt ab und zu entleeren muss.

Das mit dem Blechplättchen ist natürlich so nicht richtig, haste ja schon selber erkannt.

Das Plastikfläschen ist nicht original, aber auf jeden fall nicht schlimm, würde es wenn es nicht stört dranlassen.

Nein, zum Simmis wechseln gehen die Lager nicht kaputt, um die zu wechseln müsstest du erst den Motor spalten. Aber 48€ für die 2 Kw-Simmeringe?! Du kriegst nen ganzen Simmering satz für 50€ ;-)
Schau wenn du die wechselt gleich mal nach den Kw lagern, also ob sie spiel haben.

Falls du nicht weißt wie man die simmeringe tauscht, einfach fragen

gruß
Husky Power! :sabber: :hva:
Vokkerh1
HVA-Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.14 - 20:11
Motorrad: TE 610

Re: WRE 125 Fragen

Beitrag von Vokkerh1 »

hinten noch die Bremsleitung in die Führung!
achte penibel auf die Schlauchführung der Ölpumpe!
Ich finde die bei diesem Modell nicht so ausgereift, ist gerne mal ein Knick drinne!
schöne alte wre! steht top da!

volker :hva:
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: WRE 125 Fragen

Beitrag von wgary »

Hinterbremse: der Bremssattel war nicht in der Führung, dadurch hat sich beim retourschieben der gesamte Sattel nach oben verdreht. Hab schon die gesamte Bremsanlage zerlegt, geputzt und mit neuen Belegen wieder eingebaut, jetzt passt auch die Leitung.

Ölleitung: ja, ist mir aufgefallen und steht auch in der Anleitung, dass kein Knick sein darf. Die Leitung liegt derzeit eh am Auspuffrohr an, gefällt mir gar nicht. Denke auf der Schwinge gibts dazu eine Führungslasche, wo die ölleitung durch gehört, dann sollte sie schön sauber verlegt sein.

Ein Thema ist noch die Krümmerdichtugen, da sabbert sie auch ordentlich. Leider gibts im Wiener Raum keinen Husky Händler.

Mein Sohn hat die Husky ohne Besichtigung gekauft, war am anderen Ende von Österreich. Wir waren sehr überrascht, wie gut sie beinander ist, der Vorbesitzer ist nur wenig gefahren, so der geringe Verschleiss.
Antworten