Sitzbankschloß defekt

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Strada
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.19 - 16:47
Motorrad: TR650 Strada

Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Strada »

Hallo zusammen,
ich habe eine Strada (wohl einer der letzten)EZ 2015.
Jetzt lässt sich die Sitzbank über das Schloss im Heck nicht mehr öffnen.
Hat jemand einen Tip wie ich die Sitzbank aufbekommen kann
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Nordland »

Moin,

was genau ist denn defekt?

Wenn sich der Schließzylinder nicht mehr bewegen lässt, dann hilft meist eine Behandlung mit entsprechenden Produkten zur Schlosspflege, sprich Graphitöl, Schlossöl, o.ä.

Viel Erfolg
Strada
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.19 - 16:47
Motorrad: TR650 Strada

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Strada »

Das Schloß lässt sich drehen.
Offensichtlich ist der Bowdenzug, der vom Schloß bewegt wird und die Sitzbank entriegelt, entweder defekt oder ausgehängt.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Nordland »

Du kannst von aussen Teile des Innenkotflügels abschrauben. Anfangen würde ich direkt unterhalb des Schlosses, da ist eine Schraube, evtl. kommst Du so an den Bowdenzug und kannst den mit einem Haken etwas ziehen. Sonst weiter die Schrauben an den Seitenteilen lösen und vorsichtig den Innenkotflügel absenken, dann sollte eigentlich alles frei liegen.

Viel Erfolg
Strada
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.19 - 16:47
Motorrad: TR650 Strada

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Strada »

Das habe ich natürlich schon versucht, aber schon die erste Abdeckung ist von unten mit 2 Schrauben befestigt, die einfach zu lösen sind und vermutlich 2 weiteren Schrauben die von oben unter der Sitzbank zugängliche sind :roll: .
Also mit dem Abscharuben ist das nicht so einfach.
Deswegen wollte ich ja evtl. einen anderen Weg finden.
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Nordland »

Ich habe direkt unterhalb der Position des Schlosses, im Innenkotflügel, nur eine Schraube gefunden, diese meinte ich.

Komplett abschrauben wird sicherlich so nicht gehen, aber etwas absenken schon, der Rest muss dann mit einem Haken erledigt werden.
Strada
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.19 - 16:47
Motorrad: TR650 Strada

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Strada »

Also ich habe es geschafft die Sitzbank zu öffnen
Unter der Abdeckung innen im kotflügel könnte ich den ausgehängten bowdenzug ziehen die Sitzbank öffnen
Danach habe ich von oben alles erreicht und den Zug mit einem Kabelbinder in der Öse fixiert
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Nordland »

Also hast Du die Schraube/Abdeckung gefunden, die ich meinte?

Sehr gut, dann hat es ja doch noch gepasst :Top:
Strada
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.19 - 16:47
Motorrad: TR650 Strada

Re: Sitzbankschloß defekt

Beitrag von Strada »

Die schrauben hatte ich vorher auch schon gefunden aber ich hatte auf einen einfacheren Weg gehofft.
Aber letzendlich habe ich die Sitzbank ja aufbekommen.
Antworten