Diagnose TR650

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Diagnose TR650

Beitrag von brmoke »

Hallo zusammen,

ich mache mit ISTAGui die Diagnose. Das funktioniert mit DME und ABS wunderbar, jedoch meldet sich das Kombi nicht ! Bei der Fahrzeugidentifikation liest er zwar Baujahr, Motortyp und ABS einwandfrei aus, jedoch keinen km-Stand.
Da ich gerade Ölwechsel gemacht habe, möchte ich den Ölwechsel auch quittieren, damit nicht in 100 km der Schraubenschlüssel angeht.
Die Steuergeräte sind über CAN verbunden und sollten sich darüber unterhalten können, was ja auch funktioniert (siehe z.B. Kühlwassertemperatur und Drehzahl von der DME, Geschwindigkeit vom ABS), von der DME geht eine K-Line zur Diagnosedose. Hat von Euch jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte ? Ich bin ratlos :ka:

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Diagnose TR650

Beitrag von Lupo »

Hallo Benedikt,

bei gestörter CAN-Kommunikation fällt mir nur der Abschlusswiderstand im Steckverbinder der Alarmanlage ein, falls diese nicht verbaut ist. Ist zumindest bei der Nuda so, bei der Terra aber ziemlich sicher auch so.
Ansonsten schalte doch mal die Trace-Funktion im Rheingold ein. Dann kannst du den ganzen Vorgang hinterher nochmal genau anschauen, incl. vieler Befehle und deren Antwort vom SG. Das hilft evtl. schon weiter.
Wenn du viel Pech hast, könnte es aber auch an einer 'schlechten' Rheingold-Version liegen. Hat es mit dieser Installation schoneinmal funktioniert?

Viel Erfolg!
Gruß,
Ulrich
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Re: Diagnose TR650

Beitrag von brmoke »

Bei mir bisher nicht. Das mit dem Anschlusswiderstand (120 Ohm für CAN) werde ich gerne mal überprüfen. Alarmanlage ist meines Wissens keine verbaut.

Danke für Deinen Hinweis, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Re: Diagnose TR650

Beitrag von brmoke »

Wo wäre denn die Alarmanlage verbaut ? Im Fall , dass diese nicht vorhanden ist, müsste an dieser Steckverbindung nur der Abschlusswiderstand sitzen.

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
brmoke
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.07.15 - 02:42
Motorrad: TR650 Strada

Re: Diagnose TR650

Beitrag von brmoke »

Habe den Stecker gefunden. Der Terminierungswiderstand ist im Gegenstück vorhanden und hat auch die erforderlichen 120 Ohm (an den Pins gemessen).
Habe zusätzlich etwas Kontaktspray in den Stecker gegeben, aber durch die Abdichtung war das Innenleben auch so schön sauber. Hier scheint die Ursache leider nicht zu liegen. Hat noch wer eine Idee ?

Schöne Grüße, Benedikt
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve 8-)
Antworten