Felgen BMW was passt ?

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
iny46
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17 - 21:53
Motorrad: TR 650
Kontaktdaten:

Felgen BMW was passt ?

Beitrag von iny46 »

Servus zusammen.

ich suche Felgen für meine TR 650 Terra MY 2013
weder der BMW-Händler noch der KTM-Händler sind in der Lage, mir zu sagen, welche BMW Felge passt, es sollte aber aufgrund des Baukastens doch möglich sein, das richtige Speichenrad zu finden.

Zum einen habe ich immer gerne einen Satz Reifen aufgezogen als Ersatz (mal mehr on, mal mehr off)
zum anderen habe ich gerade das Problem, daß mir ständig eine Speiche (nach der anderen) am Vorderrad bricht.

Vielen Dank schon mal

www.mittelerde-mit-dem-motorrad.de
DLzG
Andreas

one life, live it on two wheels
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von poifei »

Servus

Sorry aber ich kann dir nur einen Tip geben. Probier es hier http://www.he-motorradtechnik.de/ die haben normalerweise alles. Sind Top was Felgen und Speichen angeht. Hatte bei meiner 510SMR Husky auch Probleme mit Speichenreissen. HE hat mir damals neue eingebaut und alles war gut, keine Speichen mehr gebrochen. Er verbaut nur TOP Qualität. Bekommen solltest alles bei Ihm, Felgenbänder etc.. Ich würde wenn ich die Wahl hätte sowieso EXCEL verbauen, sind sicherlich besser als der BMW Schrott und Preislich sicherlich da wo die Originalen sind :evil1: .
Ansonsten wär dieser Händler noch ( hab da schon oft bestellt > Ist ebenfalls TOP ! :Top: ) https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... vorderrad/
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. :ka:

SG.Toni
iny46
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17 - 21:53
Motorrad: TR 650
Kontaktdaten:

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von iny46 »

Herzlichen Dank

neubert kenne ich natürlich, da bin ich mit einem kompletten Rad bei über 400 €
bei HE frag ich mal nach , vielleicht wissen die etwas
BMW selbst hat ja leider kein Interesse emhr
Auf der Felge ist eine Nummer, leider klebt genau dort mein Gewicht zum Wuchten drauf. :klopp:
DLzG
Andreas

one life, live it on two wheels
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von Faritan »

iny46 hat geschrieben:...da bin ich mit einem kompletten Rad bei über 400 €
...vielleicht eine dumme Frage (sorry), aber was meinst Du mit komplettes Rad bei über 400 Euro?
iny46
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17 - 21:53
Motorrad: TR 650
Kontaktdaten:

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von iny46 »

keine dumme Frage:

https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... vorderrad/

meine Bremsscheibe ist auch nicht mehr die beste,
und bevor ich das Rumstopseln anfange, mache ich es lieber komplett.

Gebrauchte Felgen ausdrücklich für die Terra werden derzeit leider nirgends angeboten,
daher die Idee nach der (baugleichen) BMW-Felge zu suchen, dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung, da GS 650 wohl nicht gleich GS 650 ist.

KTM und BMW Händler können mir hier leider nicht weiterhelfen, obwohl es doch so etwas wie eine Gleichteil-Liste geben könnte. :ka:
DLzG
Andreas

one life, live it on two wheels
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von Faritan »

...aber 470 Euro für ein komplettes Rad ist doch eigentlich ein super Preis...oder?
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von Lupo »

Hallo Andreas,

mit der Terra kenne ich mich leider nicht aus, aber die Gleichteile von Husky zu BMW findet man ziemlich einfach heraus:
Die haben nämlich im Husqv.-Teilesystem eine BMW-Nummer! Ist bei der Nuda genauso.

An deinem Beispiel: Die verlinkte Teileliste (bei Neubert) gibt im POP-Up Fenster nach Anklicken der vorderen Nabe der Terra die Teilenummer (nicht Neubert-Artikelnummer!!) preis: Teilenummer 7650053. Das riecht schonmal schwer nach BMW!
Also flugs im BMW-ETK nach der Nummer suchen. Das geht online beispielsweise auf Leebmann24.de: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile
Wichtig ist nur, die gesuchte Nummer oben in die allgemeine Suchzeile einzutragen, nicht unten als Teilenummer (wird dort nicht akzeptiert, weil die vollständige BMW-Teilenummer noch irgendwelche Gruppennummern vorangestellt hat).
Auf jeden Fall erscheint das erfreuliche Ergebnis: Es ist die gleiche Radnabe, wie bei der F650 GS!
Es steht sogar dabei, für welche Modelle sie genau passt - und für welche nicht:

(Zitat)
Verbauung
R13 (F 650 GS, GS Dakar) ohne
F 650 GS 00 (0172,0182) (0172/), F 650 GS 04 (0175,0185) (0175/), F 650 GS Dakar 00 (0173,0183) (0173/), F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176/)
R13 (G 650 GS) ohne
G 650 GS 09 (0178,0179) (0178/), G 650 GS 09 (0180) (0180/), G 650 GS 11 (0188,0189) (0188/)
R13 (G 650 GS Sertão) ohne
G 650 GS Sertão (0136, 0146) (0136/)
(/Zitat)
Ausserdem kennen wir jetzt die komplette BMW-Teilenummer: 36317650053

Noch komfortabler wird es, wenn man diese kompl. Teile-Nr. nun im unteren Suchfeld 'Teilenummer' eingibt:
Da kriegt man direkt die ETK-Links zu den passenden Modellen! so zum Beispiel

Mit etwas Fleiss kann man so die 'Gleichteileliste' selber erarbeiten.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Gruß,
Ulrich
iny46
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.17 - 21:53
Motorrad: TR 650
Kontaktdaten:

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von iny46 »

Mann, da hast Du Dir aber Arbeit gemacht.

ich danke Dir herzlichst und vielmals :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa: :massa:

jetzt muß ich im Netz nur noch so eine Felge finden in akzeptablem Zustand für einen vernünftigen Preis. :heba:
DLzG
Andreas

one life, live it on two wheels
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: Felgen BMW was passt ?

Beitrag von Lupo »

... du weisst aber schon, dass das nur beispielhaft für die Nabe herausgesucht war.
Ob Speichen und Felge dann auch gleich sind, wäre extra zu prüfen, s.o.
Wenn allerdings Nabe und Reifengrösse übereinstimmen, würde ich davon ausgehen, dass es passen sollte.

Bremsscheiben sind übrigens im Normalfall Brembo. Die kauft man nie in der OEM-Apotheke!
Und gebrauchte sind meist auch viel zu teuer, weil man orig. Brembo (Serie Oro) neu für unter 100 Eur kriegt.
Das nur nebenbei.

Wünsche viel Erfolg bei der Teilesuche!

Gruß,
Ulrich
Antworten