Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
im Prinzip hat Nordland schon alles geschrieben. Eine ähnliche Auskunft habe ich von Bergmann und Söhne in HH auch bekommen (Motorrad vorbei bringen, Ausbau Steuergerät und einschicken nach Italien, ca. 10 Tage Bearbeitungszeit, ...). Heißt, wenn man den Postweg sowie Aus- und Einbau mit rechnet, knapp ein Monat ohne Moped! Und ein Rückruf muss zwingend befolgt werden, sonst erfolgt über die Zulassungsbehörde die Stilllegung. Was jetzt für mich ein Problem darstellt: Ich wollte im Sommer schon Moped fahren und ab Herbst sollte die Husky im Ausland überwintern.
VG Frank
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Nordland hat geschrieben:Kurzes Update:

ACHTUNG! Zeitfenster 7-10 Arbeitstage in ITALIEN!!! Laufzeit eines Paketes nach Italien: ca. 3-5 Tage, also Zeitfenster 13-20 Tage, wobei ich eher vom oberen Limit ausgehe. Kommen noch 2 Wochenenden dazu, dann bin ich bei 24 Tagen, die das Motorrad steht :-( Nach oben offen...
....
...
....
Ach ja... auch ganz interessant, im Gespräch wurde erwähnt, dass es weltweit wohl doch sehr unterschiedliche Softwareversionen (je nach landesspeziefischer Anforderung) geben würde. Das wurde von Husqvarna "alt" ja immer bestritten!!!

Nu mal ganz langsam!
Spekulationen und Geruechte sind eine Sache...vielleicht sollte man mal abwarten und sehen, wie's nu WIRKLICH so ablaeuft, oder?
Infos aus dritter oder 4. Hand entsprechen nicht unbedingt der Wirklichkeit, vor allem, wenn die meisten Werkstaetten noch nicht mal was von "ihrem Glueck" wissen.
AU+ NZ schicken die Steuergeraete auch nach MM-Italien und die Bikes SIND INNERHALB SPAETESTENS 14 TAGEN wieder auf der Strasse!!
In den US gehts flotter (6-10 Tage maximum) da MM-US den re-flash lokal machen kann.
Also ganz so doll ist mal alles nicht.

Softwareversionen hat's im Laufe der (BMW-) Zeit einige gegeben, jedoch nichts landesspezifisches, alle leistungs-begrenzten Varianten in den verschiedenen Laendern waren mechanisch erreicht, nicht elektronisch. Alle "offenen" rund um den Globus hatten die gleichen Spezifikationen und Leistungswerte, daher die gleiche Software (bauzeit-bedingt! Fruehe Exemplare waeren durch die Haendler beim regelmaessigen Service aufgefrischt worden, waere die KTM Uebernahme usw nicht dazwischengekommen, das Modell fallengelassen usw).

Anbei die original Werkstatt Anweisungen fuer die gesamte Geschichte per Husky/ KTM USA:

Bild

Bild

Bild
Cheers
Pete
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Faritan »

...ist nun auch online beim KBA gelistet:
Dateianhänge
KBA Rückruf.JPG
KBA Rückruf.JPG (120.65 KiB) 6018 mal betrachtet
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Moin,

das sind keine Gerüchte aus dritter/vierter Hand, sondern Infos aus E-Mails von Husqvarna Deutschland, bzw. aus den offiziellen Handlungsanweisungen für einen deutschen Händler. Dieser Händler weiß sehr wohl von der Aktion und hat auch die entsprechende Handlungsanweisung bekommen, sich darin eingelesen und damit beschäftigt. Dort wurde schon das erste Steuergerät ausgebaut und wohl gestern verschickt.

Die Paketlaufzeit ergibt sich aus den Angaben von DHL und eigenen Erfahrungen mit Paketen nach Italien (eher länger als die Angaben).
Wochenenden gibt es überall, da ist auch nichts dran zu deuteln, die müssen eingerechnet werden.
Der Rest ist rechnen.

Möglicherweise liegt es an dem Beförderungsunternehmen, ich sehe das in USA mit UPS verschickt wird. DHL ist ja nun nicht gerade für Schnelligkeit bekannt.

Am 14.07. frage ich bei dem Händler wieder nach, dann sind wir schlauer.

Offensichtlich gibt es Unterschiede in den Handlungsanweisungen, hier in D steht (laut Händler!) nichts von einem XC_1 Tool nach Rückkehr des Steuergerätes, das soll einfach eingebaut werden und gut.

Das es unterschiedliche Softwarevarianten und Updates der alten Software gibt ist insofern interessant, da mir gegenüber immer durch Husqvarna "alt" und den Importeur das immer vehement bestritten wurde.


Auf der KBA Seite ist der Rückruf schon mindestens 2 Wochen online.
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Klar.

Aber nix wird so heiss gegessen wie's gekocht wird.
Wenn Griechen + Spanier die Geschichte innerhalb 12 Tagen (laengstens, bisher) auf die Schiene kriegen (und da geht DHL per Muli, oder?),
dann gibt's zumindest 'ne theoretische Chance, den "Heim-Markt" innerhalb gleicher Zeitraeume zu servicen.
Egal, was da irgend 'ne Buero-Schickse an Email-Info verteilt.
Erst gucken, dann aus dem Anzug fahren! :ka:

Soweit mir bekannt, gab's mindestens 3 Flash-Varianten (also wahrscheinlich mehr, muesste mit Wayne_C bei CH nachchecken) fuer die TR, je nach Bau-Periode. Die letzten Bikes wurden Feb oder Maerz 2013 gebaut. Meine Kiste ist Nov.2012 gebaut (NICHT zugelassen oder "complianced") und der ECU mit der 2. Version Software bestueckt.
Cheers
Pete
FrankEnduro
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.07.14 - 21:06
Motorrad: Terra 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von FrankEnduro »

Moin,
was mich interessieren würde (ich hoffe, ich habe es nicht überlesen), ob es Erfahrungen mit dem Softwareupdate gibt. Denn unter dem Strich war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Husky, nachdem ich das Tool, welches die Temperaturabsendung vortäuscht, eingebaut hatte.
VG Frank
vr 46
HVA-Ersttäter
Beiträge: 55
Registriert: 28.07.16 - 08:37
Motorrad: TR 650 Strada

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von vr 46 »

Na ....wer die jetzt zum Händler schiebt... :klopp:
...ich werde jedenfalls erstmal weiter fahren (u.a. nächste Woche Stella Alpina :2w:)
Meine Varianten:
-im grauen, tristen November machen lassen
-warten bis das KBA mit Stilllegung droht

:prost: ,Jürgen
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

FrankEnduro hat geschrieben:Moin,
was mich interessieren würde (ich hoffe, ich habe es nicht überlesen), ob es Erfahrungen mit dem Softwareupdate gibt. Denn unter dem Strich war ich eigentlich ganz zufrieden mit meiner Husky, nachdem ich das Tool, welches die Temperaturabsendung vortäuscht, eingebaut hatte.
VG Frank
Nö, du hast nichts überlesen, hier im Forum gibt es noch keine Erfahrungen. Ich hoffe ab 14.07. mehr sagen zu können.
Ohne irgendwelche Tools läuft das Moped einfach mäßig und ich halte nichts davon, wenn Motorparameter gefaket werden.
Ich hoffe das Update ändert da was, die Berichte aus den USA hören sich vielversprechend an.

@Pete: Büro-Sch....e! Was soll so eine Beleidigung? Unnötig! Die E-Mails hören sich schon recht kompetent an, unter Anderem wurden dort verbindliche Zusagen gemacht.

Ab 14.07. sind wir schlauer wie lange es dauert.

Die Existenz unterschiedlicher Software und die entsprechenden Updates wurden vehement hier in D vom Importeur bestritten. Ich habe mehrfach nachgefragt, nachdem ein Händler meinte, er hätte ein Update gemacht. Das Moped lief anschließend schlechter als vorher. Das war damals sowieso ganz eine ganz miese Informationspolitik.

Ich werde meine Terra wohl demnächst mal updaten lassen, wenn ich sowieso anders unterwegs bin.
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Nordland hat geschrieben:
@Pete: Büro-Sch....e! Was soll so eine Beleidigung? Unnötig! Die E-Mails hören sich schon recht kompetent an, unter Anderem wurden dort verbindliche Zusagen gemacht.
Schoen zu hoeren... dann ist ja alles im Lot.
Cheers
Pete
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

Nordland hat geschrieben:
Offensichtlich gibt es Unterschiede in den Handlungsanweisungen, hier in D steht (laut Händler!) nichts von einem XC_1 Tool nach Rückkehr des Steuergerätes, das soll einfach eingebaut werden und gut.
So wie's sein sollte:
ECU wieder einbauen, KTM Diagnostics anschliessen (die Haendler sollten den neuen Adaptor haben, welcher die BMW-Norm auf KTM-Format bringt)... adaptive resets "nullern" (zumindest die wichtigen wie TPS + IAC usw,) dann neu anlernen.


http://www.cafehusky.com/threads/usa-re ... ost-621386
Cheers
Pete
BeikelMeikel
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.17 - 15:43
Motorrad: Husky TR650 Terra

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von BeikelMeikel »

Moin aus Hamburg,

zur Info, meine Terra, die ich zum Feierabend am Fr. den 23.6. um 18:00 Uhr bei Bergmann & Söhne abgab, ist mir heute Nachmittag als abholbereit gemeldet worden, vielen Dank!
Das wären in Summe 8 Arbeitstage für den kompletten Vorgang.
Am Montag den 26.6. konnte die Elektronik ausgebaut und verschickt werden.

Ein Probelauf ergab, dass sich der Motor im untersten Drehzahlbereich nicht mehr beim Gasgeben verschluckt.
Das wäre super! Aufgrund dessen würgte ich die Maschine sehr häufig ab.
Eine Probefahrt von mir erfolgte noch nicht.

Viele Grüße
Michael
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

:Top: Solche Resultate hoert man gern. :2w:
Und basiert auf vorhergehenden Erfahrungen und Berichten wohl eher die Norm als der von manchen erwartete "Verlust" des Bikes fuer 'nen ganzen Monat, Leihfahrzeuge, Urlaubsverlust, usw trallala
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

BeikelMeikel hat geschrieben:Moin aus Hamburg,

zur Info, meine Terra, die ich zum Feierabend am Fr. den 23.6. um 18:00 Uhr bei Bergmann & Söhne abgab, ist mir heute Nachmittag als abholbereit gemeldet worden, vielen Dank!
Das wären in Summe 8 Arbeitstage für den kompletten Vorgang.
Am Montag den 26.6. konnte die Elektronik ausgebaut und verschickt werden.

Ein Probelauf ergab, dass sich der Motor im untersten Drehzahlbereich nicht mehr beim Gasgeben verschluckt.
Das wäre super! Aufgrund dessen würgte ich die Maschine sehr häufig ab.
Eine Probefahrt von mir erfolgte noch nicht.

Viele Grüße
Michael
Das hört sich sehr positiv an, super! Danke für die Infos.

Bin aus deinen Bericht gespannt, nachdem du mit dem Update gefahren bist.
Benutzeravatar
diggi
Forensponsor
Beiträge: 197
Registriert: 27.07.08 - 08:50
Wohnort: 35794 Mengerskirchen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von diggi »

Führe meine Strada zur Zeit in der Toskana aus :2w: . Danke für die erfreuliche Info. Mein netter KTM ( Husqvarna ) Händler hat sich leider noch nicht gemeldet.
Grüß Frank
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Guten Morgen,

bei mir hat es exakt 8Werktage gedauert... die Strada ist wieder in meiner Garage. :D
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

Blauekurbelwelle hat geschrieben:Guten Morgen,

bei mir hat es exakt 8Werktage gedauert... die Strada ist wieder in meiner Garage. :D
Positiv! Es kristallisiert sich heraus, dass das die effektive Bearbeitungszeit für die Angelegenheit ist. Super!

Meine Terra geht morgen weg.

Mich würde jetzt interessieren, wie sich die Software mit update, sprich das Moped jetzt fährt? Ist etwas merklich anders?
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Ich hab auf dem Rückweg (50km) keinen Unterschied gemerkt. Ich bin aber auch sehr selten mit der Husky unterwegs um kleine Unterschiede zu spüren und vor dem Rückruf hatte ich auch nie Probleme...
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
angelo
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 10.07.17 - 02:48
Motorrad: TR 650

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von angelo »

Hallo Leute,
ich brauche "Erleuchtung" zu diesem Thema. Ich habe eine Terra 650 seit über 2 Jahren, hatte sie gebraucht gekauft von einem US Amerikaner in Cebu. Ich lebe auf den Philippinen, in Siargao...am sprichwörtlichem Ende der Welt.

Von dieser Rückrufaktion habe ich noch nichts gehört bisher. Mein Mopped stockt so einmal die Woche seit ich sie fahre, (KM Stand aktuell knapp 10000km) manchmal geht sie unverrichteter Dinge einfach aus insbesondere bei Langsamfahrt in Staus oder schleppendem Verkehr...

Kann mir jemand erklären wobei es bei dieser ECU Software geht, ich kenne das nicht...ist diese Austauschmaßnahme offiziell bekannt bei den (internationalen) Händlern? Mein Händler ist "blip motors" in Cebu.
Für jede Hilfe danke ich im voraus...
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von glitch_oz »

angelo hat geschrieben:Hallo Leute,
ich brauche "Erleuchtung" zu diesem Thema. Ich habe eine Terra 650 seit über 2 Jahren, hatte sie gebraucht gekauft von einem US Amerikaner in Cebu. Ich lebe auf den Philippinen, in Siargao...am sprichwörtlichem Ende der Welt.

Von dieser Rückrufaktion habe ich noch nichts gehört bisher. Mein Mopped stockt so einmal die Woche seit ich sie fahre, (KM Stand aktuell knapp 10000km) manchmal geht sie unverrichteter Dinge einfach aus insbesondere bei Langsamfahrt in Staus oder schleppendem Verkehr...

Kann mir jemand erklären wobei es bei dieser ECU Software geht, ich kenne das nicht...ist diese Austauschmaßnahme offiziell bekannt bei den (internationalen) Händlern? Mein Händler ist "blip motors" in Cebu.
Für jede Hilfe danke ich im voraus...
Hi Angelo
If you're ok with English, here are some links that explain it all in detail:
http://www.cafehusky.com/threads/usa-recall.83404/
http://www.cafehusky.com/threads/canadi ... ues.81401/
http://www.cafehusky.com/threads/potent ... all.83802/
....

Moensch!!
Was machste denn in Siargao??
Da brauchste'n Boot, kein Moped! :lol:

OK, gerade um das Absterben geht's...und nach endlos langer Rum-Eierei hat KTM endlich den Finger rausgezogen und
re-flashed alle Steuergeraete.
Prozedur ist: Bike zum "befaehigten" Husky/ KTM Haendler bringen (befaehigt fuer diese Rueckrufaktion von eurem offiziellen Husky/KTM? Importeur), Steuergeraet ausbauen und nach Italien schicken (der Haendler hat spezielles Verpackungsmaterial dafuer vom Importeur),
Steuergeraet wieder einbauen und zumindest 2 mal im Leerlauf warmlaufen lassen bis der Ventilator anspringt (zwischendurch erkalten lassen...was ja bei euch so'n Problem ist :-) )

Wie du allerdings deine TR von Siargao nach Cebu kriegst, ist wohl deine Sache.
Ich wuerde erstmal versuchen, den lokalen Importeur an die Strippe zu kriegen, um rauszufinden, ob blip motors das machen kann.

Mamayâ uli!
Pete
Zuletzt geändert von glitch_oz am 11.07.17 - 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Pete
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 329
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Rückrufaktion-TR Terra+Strada USA + Australian/ NZ Erfolg

Beitrag von Nordland »

So...
... jetzt heißt es warten :roll: aber geht sicher fix :Top:
Bin gespannt auf das Resultat!

Andere hier sind ja schon besser davor ;-)
Antworten