TR 650 Strada

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: TR 650 Strada

Beitrag von sespri »

aalglatt hat geschrieben:... Binnen zwei Stunden bekammen die mit dem tollen BMW Diagnosecompi keinen Zugang zum Fehlerspeicher. Also wohl Steuergerät dahin. Das nervt!!! Was macht man, wenn das auf ner Reise durch Albanien oder in den Karpaten passiert?
:klopp: :klopp: :klopp:...das macht man...

Das ist der Preis für die Eigenschaften der Eierlegende Wollmilchsau, welches heutzutage motorisierte Fahrzeuge aller Art betrifft. Die technischen Fortschritte und ihre Annehmlichkeiten haben eben auch ihre Schattenseiten...

Sespri
Benutzeravatar
SM610S
HVA-Ersttäter
Beiträge: 71
Registriert: 05.05.03 - 01:06
Motorrad: 18er FS450, NUDA900R

Re: TR 650 Strada

Beitrag von SM610S »

Hatte bei der NUDA Wasser im Cockpit. Als ich noch aufs neue Cockpit wartete, das gleichte: Anzeige EWS. Kein Starten möglich.

Allerdings läuft sie wieder. Einfach so. Trotz Feuchtigkeit im Display. Neuteil wird die Tage mal getauscht....

Is auch sicher kein Gang drin? Und weiss das das Steuergerät (Gangsensor) auch? Vielleicht einfach mal im Stand mit Zündung an paar mal durchschalten...
aalglatt
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 30.03.13 - 21:44
Motorrad: tr 650 Terra
Wohnort: Spiez, Schweiz

Re: TR 650 Terra

Beitrag von aalglatt »

das sind ja tipps, die kannte der wirklich sehr freundliche Hasky-Händler nicht. Der hat über 3 Wochen versucht ein neues Steuergerät zu besorgen, ohne Erfolg. Dann hat er aus einer Vorführkarre Mäusekino, Anlassschloss, Tankschloss, Steuergerät und Sitzbankschloss umgebaut. Dann war meine Terra wieder einverstanden von mir rechtskräftig erworben zu sein. ( Kein "ews" anzeige mehr.) Bin dann in die Seealpen gefahren. Saumäsig viel Spass gemacht, nur ihr absterben und schlecht anspringen nervt.
Hat einer von euch schon diesen mogelnden Temperatursensor eingebaut? Habt ihr schon Erfahrungen mit anderen Reifen?
Schönen Sonntag
Darius
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.13 - 14:53
Motorrad: TR650 Terra

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Darius »

Hallo allerseits!

Bin ein einsteiger und komme super mit diesem Moped zurecht! Ich hab meine Terra seit Anfang September und bin bei ca 3500km.
Meine Terra ging anfangs auch sehr leicht aus, vor allem bei kalten temperaturen. Seit der Erstinspektion ist das allerdings viel besser geworden und tritt kaum noch auf. Kann aber auch ein wenig daran liegen, dass ich meinen Fahrstil etwas angepasst habe und beim anfahren eine etwas höhere Drehzahl nutze. Im großen und ganzen wird die Performance meiner Husky immer besser und mir sind keine weiteren Mängel aufgefallen.
Ach, könnte mir jemand sagen, bei welchem Kilometerstand man zur 2. Inspektion muss? Hab mein Handbuch nicht bei mir...
LG,

Darius
schmonerich
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.13 - 11:14
Motorrad: TR650

Re: TR 650 Strada

Beitrag von schmonerich »

Hallo,
Nach der 1. Inspektion alle 10000 km.

Gruß
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Grüße,

heut kam endlich meine Strada... aber leider macht sie kein Anstalten anzuspringen --> rote Lampe und EWS!!
So ein Schei..., mein Händler sagt bei ihm lief sie bevor sie in den Transporter geschoben wurde und Morgen will er sich noch mal melden.
Ist hier jemand der schon heraus gefunden hat was das genau ist? Steht EWS für el. Wegfahrsperre?

Mein zweites Problemn ist der USB-Stick, beim Starten kommt "Zugriff verweigert". Geht ja schon mal gut los :roll2:

Gruß Marcus
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
jonnyy-xp

Re: TR 650 Strada

Beitrag von jonnyy-xp »

Vergiss den Stick.
Das einzigst vernünftige da drauf ist das pdf-Handbuch.
Das kannst du aber auch im Netz finden.

http://www.husqvarnamotorcycles.com.au/ ... _tr650.pdf

Gruß Tommy
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Danke, hab den Stick am XP Rechner auf bekommen doch leider war genau das Handbuch beschädigt. So nun noch die Strada an bekommen wäre schön...
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Mahlzeit,

mein Moped wird nächste Woche abgeholt. Laut Händler scheint es wohl die Ringantenne der Wegfahrsperre zu sein.
Im Prinzip, dass was ich auch in div. anderen BMW/Husqvarna Foren gelesen hab. Na hoffentlich ist danach alles in Ordnung.
Die erste Reparatur bei Kilometer 0! Aber besser so als später im Ausland....

:-?
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Die Ringantenne und BMW, eine unendliche Geschichte...

Das war vor einigen Jahren schon bei diversen GS Modellen ein Problem. Damals waren wohl Teile aus dem Automobielbereich verbaut worden, die waren günstiger aber nicht so vibrations- und wetterfest.

Wenn das bei mehreren Neufahrzeugen immer noch auftritt hat wohl jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
jonnyy-xp

Re: TR 650 Strada

Beitrag von jonnyy-xp »

:Top: Ringantenne ist ein Klassiker bei BMW. Deshalb bestellt kaum noch jemand mit DWA.
Lass den Mist bei der nächsten Durchsicht ausbauen.
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Lux »

die Ringantenne hat mit der DWA so gar nix zu tun...

schon eher mit der EWS (Wegfahrsperre) - und ausbauen oder auscodieren ist nicht...!

fest im Motorsteuergerät verankert...
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: TR 650 Strada

Beitrag von F0117375 »

Blauekurbelwelle hat geschrieben:Laut Händler scheint es wohl die Ringantenne der Wegfahrsperre zu sein.
Hast Du mal den anderen Schlüssel getestet? u.U. ist aber auch nur der Stecker zum Kabelbaum nicht richtig zusammen.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Habe beide Schlüssel getestet... die Kabel hab ich jetzt noch nicht kontrolliert, werd ich Morgen sicher gleich mal machen.
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
aalglatt
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 30.03.13 - 21:44
Motorrad: tr 650 Terra
Wohnort: Spiez, Schweiz

motor absterben

Beitrag von aalglatt »

noch mal was zum Absterben des Motors, ich habe einfach einen 2,2 kOhm Widerstand in Reihe zum Temperaturfühler eingebaut.
Und nun rennt sie wie ne Sau, geht nicht aus und überhaupt läuft besser. Nur der Sound im Schubbetrieb ist nicht mehr so schön, weil sie nun durch das leicht fettere Gemisch auch im Schub noch ein zündfähiges Gemischt bekommt. Die Kosten liegen unter 10 Cent.

Allzeit gute Fahrt :2w:
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: TR 650 Strada

Beitrag von NoTolerance »

Ich sag mal willkommen in der hva Familie zu allen!! Kopf hoch... Solche Spielereien gehören zu einer hva dazu!

Grüsse
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Rhodiebert
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.04.16 - 11:18

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Rhodiebert »

Oh Mann. Wenn man das hier so liest. Ich würde mir gerne eine der letzten TR650 kaufen, aber hier hat quasi jeder schon in den ersten Kilometern wie es scheint arge Probleme. Ich hatte bisher noch nicht so viele Motorräder, aber bei denen, die ich bisher hatte, gab es nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Wie sieht es denn mittlerweile in 2016 aus? Waren das nur Kinderkrankheiten? Und wie hat sich das mit dem absterben des Motors bei euch mit höherem alter und Kilometerstand so entwickelt? Ist es besser geworden?
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4224
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Faritan »

Hab das mal in den richtigen Bereich verschoben. Also helft dem Kollegen mal weiter... :prost:
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Nordland »

Rhodiebert hat geschrieben:Oh Mann. Wenn man das hier so liest. Ich würde mir gerne eine der letzten TR650 kaufen, aber hier hat quasi jeder schon in den ersten Kilometern wie es scheint arge Probleme. Ich hatte bisher noch nicht so viele Motorräder, aber bei denen, die ich bisher hatte, gab es nie irgendwelche Schwierigkeiten.

Wie sieht es denn mittlerweile in 2016 aus? Waren das nur Kinderkrankheiten? Und wie hat sich das mit dem absterben des Motors bei euch mit höherem alter und Kilometerstand so entwickelt? Ist es besser geworden?
Moin,

also "arge" Probleme würde ich das jetzt nicht nennen, eher nervige Kleinigkeiten, die auch bei Produkten der damaligen "Mutterfirma" scheinbar vollkommen normal sind :roll:

Das "Absterben" des Motors scheint nicht jedes Mopped zu betreffen, so hat meine Terra eher geringe Probleme damit, die sich nach der 1. großen Inspektion deutlich gebessert haben (obwohl es angeblich ja kein Software-Update gibt???).

Im "Cafe Husky" wird die Geschichte eingehend diskutiert, seit neuestem gibt es da wohl auch ne Rückrufgeschichte von der NHS. Ich glaube aber nicht, dass sich das auf uns hier in -D- auswirken wird. Interessanterweise hatten/haben wohl aber die letzten Einzylinder Modelle von BMW, mit dem Steuergerät von "Magneti Marelli", auch diese Probleme und da hat man umgehend nachgebessert!

Ich bin mit meiner Terra zufrieden, ist n feines Mopped. Ob ich jetzt allerdings, mit dem Wissen um den mangelhaften bzw. nicht mehr vorhandenen Support für die HVA Modelle aus der BMW Ära jemanden zum Kauf raten würde??? Ich glaube eher nicht, es sei denn Du hast einen gewissen "Enthusiasmus", Geduld und Nervenstärke :lol:
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: TR 650 Strada

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Hi, Probleme mit dem Absterben hatte ich nur bei den ersten ca. 300km. Das Mein Steuergerät kaputt war, war echt beschi..., hat 10Monate gedauert bis ich eins bekommen habe. Laut der Fa.. Zupin gab es noch ein paar weitere Fälle aber nun ist ja zu wissen was gemacht werden muss.

Der aktuelle Preis ist der Hammer, das Motorrad finde ich sehr gut :hva: . Den Scrambler Umbau habe ich selber durchgeführt, jedoch noch mit original Bereifung.

Ich würde sagen Preis/Leistung ist unschlagbar, jedoch ist es "ne fette Sau", wäre ich jetzt an deiner Stelle würde ich zu SWM greifen, aktuell sogar zur 500er (das ist aber gerade nur ne Phase von mir :shock: )...
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Antworten