LT 610e - Revision

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Hallo Leute,

jetzt habe ich schon einige Threads zu meiner LT 610e eröffnet, und immer wurde mir geholfen, nachdem ich jetzt doch Einiges machen muss, werde ich diesen Thread zur Dokumentation und Fragestellung an Euch, geschätzte Wissende, verwenden, damit ich das super Forum hier nicht mit meinen banalaen Sachen zuspamme :-)

muss meinen Vergaser überholen, kann mir jemand einen Tipp bezüglich Nadel geben? Welche kauf ich denn da blos?
https://www.stein-dinse.biz/index.php?c ... _2267_2287
Zuletzt geändert von ChrisB am 15.11.19 - 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Mick#1
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.09.19 - 10:31
Motorrad: TE610 93

Re: LT 610e - Vergaser Dellorto PHM 40 MS1

Beitrag von Mick#1 »

Ahoi....

Ich hab da vor ähnlichen Problemen gestanden schau mal was ich so rausgefunden habe.
Ich würde dir dringend empfehlen den Zerstäuber mit neu zu kaufen

klick ==>

viewtopic.php?f=60&t=60496


:D
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Vergaser Dellorto PHM 40 MS1

Beitrag von ChrisB »

Danke, interessant! :-)

So, jetzt gehts los... so hat sie bei der letzten Ausfahrt Ende Oktober ausgesehen:

Bild

der symapthische Vorbesitzer war sehr kreativ, neben skurillen technischen Details hat er auch ein Schwarz-Metallic (original VW Phaeton-Farbe) für hübsch befunden :roll:
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Also was steht auf meiner todo-Liste:
- Tankleitungen undicht - erneuern: erledigt
- Vergaser reinigen, und dessen Verschleissteile erneuern: habe ich als Dienstleistung vergeben, sprich, der Gaser ist auf dem Postweg zu einem Kundigen
- Öl- und Filtersechsel: mir wurde das liqui moly street 10w40 empfohlen, naja, wer nichts weiß muss alles glauben, nachdem sowieso ein Ölwechsel ansteht, wird das erledigt
- Ventilspiel einstellen
- Verkabelung erneuern/bereinigen, hier scheint einiges gepfuscht zu sein
- das Moped überhaupt auf einen annehmbaren und sicheren technischen Stand bringen (keine Ahnug, was da alles kommt, Stichwort "Bastelbude")
- Bereifung: ich will Stoppelreifen!
- Optik! Ich will keine schwarze Husqvarna :aarg:
- ...
- Ziel für 2020: ein für leichtere TET-Segmente taugliches Moped :2w:

Und da ich eine ungenutzte Scheune habe, die als Werkstatt zwar nicht optimal ist, wird das ganze bei mir zuhause gemacht.

Stand der Dinge, 15.11.2019:
Bild
Zuletzt geändert von ChrisB am 15.11.19 - 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

und da kommt schon das erste Thema: Verlegung des Kabelstranges, der aus dem Motor/der LiMa kommt. Der kreative Vorbesitzer hast den Strang über die Vorderseite nach rechts verlegt. Gefällt mir nicht. Sein Argument war, dass das Kabel vie zu nah am Krümmer vorbeiläuft. Muß anders gehen! Wie habt Ihr dieses Kabel verlegt:
Bild
lang genug wäre es ja, ich möchte, dass es auf der linken Seite "raufgeht"
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von HuskyMo »

ChrisB hat geschrieben: 15.11.19 - 17:51 - Vergaser reinigen, und dessen Verschleissteile erneuern: habe ich als Dienstleistung vergeben, sprich, der Gaser ist auf dem Postweg zu einem Kundigen
- Öl- und Filtersechsel: mir wurde das liqui moly street 10w40 empfohlen, naja, wer nichts weiß muss alles glauben, nachdem sowieso ein Ölwechsel ansteht, wird das erledigt
Weiß nicht wieviel dich der Vergaserservice kostet. Aber ab 150 hättest auch gleich ein deutlich besseren Vergaser dafür kriegen können, der Ori ist nicht so der Knaller.
Bitte nimm kein LiquiMoly, da gabs schon Probleme mit der Kupplung.
Beliebt bei den Dual 610er sind Motul 300v 10/15w50 und 7100 10w60, kostet aber auch. Wenns billig sein soll dann ein 10w40.
ChrisB hat geschrieben: 15.11.19 - 18:16 und da kommt schon das erste Thema: Verlegung des Kabelstranges, der aus dem Motor/der LiMa kommt. Der kreative Vorbesitzer hast den Strang über die Vorderseite nach rechts verlegt. Gefällt mir nicht. Sein Argument war, dass das Kabel vie zu nah am Krümmer vorbeiläuft. Muß anders gehen! Wie habt Ihr dieses Kabel verlegt:
Das geht nach vorne an den einen dicken Rahmenstrang und läuft daran hoch. Da müssten original auch so welche Ösen dafür sein.
Für das am besten möglichst tief schon an dem Rahmen, dann berührt es den Krümmer auch nicht.

MfG Moritz :hva:
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Hallo Moritz!
Danke für Deinen konstruktiven Input :Top:
- Vergaserservice: das weiß ich noch nicht, aber jetzt bin ich neugierig, was wäre ein deutlich besserer Vergaser für die Husky?
- Das mit dem Öl ärgert mich, weil ich Deine Empfehlung zu spät gelesen habe, da war das LiquiMoly schon gekauft und reingekippt!
- die Kabelführung habe ich so versucht, wie Du beschrieben hast, DANKE
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Heute eine neue Zündspule verbaut:
Bild

Leider ist das Kabel arg kurz, ich brauche jetzt einen geraden Kerzenstecker:
Bild

Dann habe ich die Kabelführung geändert (noch nicht ganz fertig, aber so funktionierts wohl), Danke Moritz:
Bild

Eigentlich will ich eine neue Lampenmaske, aber hinter der verbirgt sich das elektrische Grauen:
Bild

Ahja, die lackierten Plastikteile sind mir ein Dorn im Auge, der Fender war mal gelb, und das soll er auch wieder werden:
Bild

Die große heutige Frage ist, wo gehört dieser Stecker hin, ich finde trotz genauem Schauen kein Gegenstück, ist ein braunes und ein schwarzes Kabelpaar, kleiner Querschnitt un hängt auf der rechten Seite im Bereich Luftfilter-/Batteriekasten:
Bild

Sie schaut bei jedem Eigriff immer schlimmer aus :freak: :
Bild
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von Dual-Sport »

Das Kabel der Lichtmaschine geht eigentlich auf der Rückseite des Rahmenrohres hoch, befestigt mit den dort angeschweissten Blechklammern.
Dein herrenloser Stecker ist für die Reservelampe und wird am Benzinhahn gesteckt.
Allerdings haben wohl die wenigsten noch den originalen Hahn mit dem Kabel dran.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Danke für die Antwort Dual-Sport!
Das Kabel der Lichtmaschine geht eigentlich auf der Rückseite des Rahmenrohres hoch, befestigt mit den dort angeschweissten Blechklammern.
Ok, macht Sinn, da ist es gut geschützt, aber um es so zu verlegen muss der/die Kühler runter. Aber wie ich das verstehe müssen die für die Ventileinstellungen eh demontiert werden.
Dein herrenloser Stecker ist für die Reservelampe und wird am Benzinhahn gesteckt.
:idea: ich hatte gehofft, dass das etwas für die N-Leuchte wäre :ka: die funktioniert nämlich nicht
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von Dual-Sport »

Der Leerlaufschalter sitzt unten beim Ritzel.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Der Leerlaufschalter sitzt unten beim Ritzel.
Danke :Top:
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von HuskyMo »

ChrisB hat geschrieben: 17.11.19 - 12:29 Hallo Moritz!
Danke für Deinen konstruktiven Input :Top:
- Vergaserservice: das weiß ich noch nicht, aber jetzt bin ich neugierig, was wäre ein deutlich besserer Vergaser für die Husky?
- Das mit dem Öl ärgert mich, weil ich Deine Empfehlung zu spät gelesen habe, da war das LiquiMoly schon gekauft und reingekippt!
- die Kabelführung habe ich so versucht, wie Du beschrieben hast, DANKE
Innen kannst das in so welchen Klammern verlegen, wie der Dualsport schon meinte.
Kannst ja einfach mal versuchen mit dem Öl, könnt ja trotzdem klappen. Gab da meine ich mal sone Geschichte mit fehlender Kupplungsfreigabe H-seitig und paar Leute die damit Probleme hatten.
Also die beste Option ist auf jeden Fall der Keihin Fcr 41 mx. Der ist auch ab Werk im Nachfolgermodell drin. Für 250 gibts bei Kleinanzeigen bestimmt ein guten.
Kann aber sein, dass das bisschen eng wird mit dem Tank, hat bei mir aber damals auch hingehauen.
Die Mikunis sind zwar günstiger, aber von den Leuten die beides probiert haben, habe ich auch gehört, dass der fcr besser sei.

MfG :hva:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von Green Hell »

Dual-Sport hat geschrieben: 17.11.19 - 17:58 Der Leerlaufschalter sitzt unten beim Ritzel.
Lief die Tanklampe nicht über die Leerlaufleuchte? Ich weiß noch gut, dass ich selber bei meiner alten Dual mal sowas gefragt hatte bzgl Tanklampe. Da kamen Antworten mit dem Leerlauf.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von Dual-Sport »

Am Stecker vom Tacho ist eine Diode drin, die bewirkt, dass im Leerlauf zusätzlich die Tanklampe mitleuchtet.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Danke HuskyMo, Green Hell und Dual-Sport für Eure Beiträge :Top:
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Im neuen Jahr wieder einmal beim Moped geschraubt: ich hatte den Vergaser ja bei der Ultraschallreinigung und Überholung im Sinne von Dichtsatz und Co. Jetzt war er fertig und wollte auch wieder eingebaut werden. "Mein" Fachmann hat dann auch den Ventilabstand geprüft, und eingestellt, dazu mussten die Kühler runter. Also obwohl eigentlich schon wieder im Aufbau, ist sie derzeit "gestrippter" also zuvor. Hat aber auch was Gutes, denn mein Motorkabelstrang konnte nun ganz sauber so verlegt werden, wie vom Hersteller gedacht :-)

Bild
http://cartastrophy.at/wp-content/uploa ... scaled.jpg
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Und schon wieder eine Frage: hat jemand zufällig einen "oberen Motorträger" für mich? Der genial-wahnsinnige Vorbesitzer hat beim engine-swap offenbar darauf verzichtet den wieder einzubauen. "Mein" Fachmann meint, dass so einer aber verbaut werden soll. Hier als roter Bereich gekennzeichnet:

Bild
http://cartastrophy.at/wp-content/uploa ... hlt-sm.jpg
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von HuskyMo »

ChrisB hat geschrieben: 27.01.20 - 11:30 Und schon wieder eine Frage: hat jemand zufällig einen "oberen Motorträger" für mich? Der genial-wahnsinnige Vorbesitzer hat beim engine-swap offenbar darauf verzichtet den wieder einzubauen. "Mein" Fachmann meint, dass so einer aber verbaut werden soll. Hier als roter Bereich gekennzeichnet:

Bild
http://cartastrophy.at/wp-content/uploa ... hlt-sm.jpg
Der Vorbesitzer ist nicht "genial-wahnsinnig", sonder gut informiert.
Der ist aus gutem Grund nicht eingebaut, würde dir empfehlen den wegzulassen.
Husqvarna soll sich wohl mit der Ausdehnung vom Motor vertan haben, sodass die Teile brechen, da sie zerdrückt werden (ist bei mir auch passiert).
Lass den lieber draußen, hält ohne Probleme ohne :Top:

MfG
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Re: LT 610e - Revision

Beitrag von ChrisB »

Ok, danke für die Info, dann lass ich die Suche nach dem Träger. Aber trotzdem hatte der Vorbesitzer es schon faustdick hinter den Ohren, und nach dem ja jeden Tag ein Dummer aufsteht, war das wohl ich :freak:
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Antworten