Ölundichtheit - Öldruckleitung-Banjo und Block

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ChrisB
HVA-Neuling
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.19 - 09:40
Motorrad: LT 610 E

Ölundichtheit - Öldruckleitung-Banjo und Block

Beitrag von ChrisB »

Hi Leute, ich habe eine neue Mission - nach einer längeren Fahrt war der Block total verölt, und ich dachte schon, der leckt ja aus jeder Spalte. Ein kundiger Schrauber erkannte aber, dass es aus dem Bereich der mit dem Block verschraubten Ölleitung (Banjo?) rauskommt. Und jetzt bin ich am Verzweifeln, weil ich das mit meinem supidupi Kupferdichtungssortiment einfach nicht dicht bekomme. Ich habe die Flächen gereinigt, begutachtet, doch ich kann die Ursache nicht finden. Mit einer Kupferdichtung am Boden ist es wie eine kleine Ölquelle zwischen Dichtring und Block, und mit 2 Dichtringe gehts besser, aber ist bei weitem nicht dicht. Mehr Anziehen traue ich mich nicht, nicht dass ich das Gewinde zerstöre! Jetzt hoffe ich inständig auf einen Tipp, weil ich bin ratlos. Anbei das Foto meiner Ölquelle:Bild
Dateianhänge
oelleckage-banjo-sm.jpg
oelleckage-banjo-sm.jpg (94.63 KiB) 1348 mal betrachtet
--
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Mein daily-driver: eine brave Transalp RD11, die ist so unkompliziert, dass ich mir für den Thrill die Italo-Husky angeschafft habe :shock:
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Ölundichtheit - Öldruckleitung-Banjo und Block

Beitrag von marcus290 »

Dann nehme doch eine Alu- oder Bleidichtung. Anscheinend sind die Dichtflächen nicht ok. Das würde ich als erstes mal prüfen. Kann ja nicht so schwer sein.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Ölundichtheit - Öldruckleitung-Banjo und Block

Beitrag von Huskyschrauber »

Schau auch mal nach nem Riss. Evtl. hats mal jemand mit zuviel Gefühl angezogen.
Antworten