Wiederbelebung 610 Dual

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Hallo, es ist geschafft mit vielen Tipps aus diesem Forum hat meine TE610e letzte Woche Tüv ohne Mängel, ein Kennzeichen und ich meinen Führerschein bekommen :D
Gekauft hab ich Dual weil sie nicht weit weg stand und der Preis nach ein paar Verhandlungen mit 700€ Gut war.
Nachteile waren das der E-Start ohne Funktion war und der Kicker durchgerutscht ist, also die Katze im Sack gekauft. Optisch sah man ihr an das Sie in 2018 als der Tüv abgelaufen war nur noch auf Privatgelände gefahren wurde.
Also stand sie Ende Mai in meiner Garage und wurde erstmal soweit zerleg wie nötig um die offensichtlichen Mängel zu begutachten und eine „top do“ Liste zu erstellen.
Hier wollte ich mal über die Reparatur Arbeiten berichten.
Also hier mal Bilder vom Zustand beim Kauf und wie Sie jetzt da steht.
Gruß André
768C61B4-F3F3-45BD-A302-D2DC1880CB44.jpeg
768C61B4-F3F3-45BD-A302-D2DC1880CB44.jpeg (182.8 KiB) 9040 mal betrachtet
93EC7B18-85D8-414A-8D44-402127688B92.jpeg
93EC7B18-85D8-414A-8D44-402127688B92.jpeg (181.82 KiB) 9040 mal betrachtet
9BFCB966-A6C5-4D85-9461-1F1015C1B077.jpeg
9BFCB966-A6C5-4D85-9461-1F1015C1B077.jpeg (328.31 KiB) 9040 mal betrachtet
Dateianhänge
28E2937B-3E3C-49F3-AF0E-574D2618C73D.jpeg
28E2937B-3E3C-49F3-AF0E-574D2618C73D.jpeg (293.02 KiB) 9040 mal betrachtet
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von HuskyMo »

700?! Da hast n guten Deal gemacht :Top: :heba:
Ich hab Bj. 2000
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von stoppelhoppser »

Respekt. Schick ist sie geworden. Gute Fahrt damit.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von wgary »

Wow, die ist ja toll geworden.
Ich hab ein ähnliches Projekt in Arbeit, nur ist meine schon zerlegt in Kisten gewesen.
Wie lange hast du dran gearbeitet?

mfg Wolfgang
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Freut mich das sie euch auch gefällt. Insgesamt habe ich 11 Wochen gebraucht das so da steht wie auf den letzten Bildern. Hab aber nur geschraubt wenn neben Job und Familie auch Zeit dafür war.
Als erstes hab ich nach den nicht funktionierenden Anlasser und Kickstarter gesehen. Beim Anlasser habe ich ein zwar klickendes aber nicht mehr durchschaltendes Starterrelais festgestellt, neues bestellt und die Kanel von der Batterie bis zum Anlasser neu in 10mm2 nachgefertigt, inkl. einem Massekabel von Batterie direkt zum Anlasser.
Beim Kickstarter war der Keil/Klinke abgenutzt genauso wie die Aufnahme dafür im Zahnrad.
Eigentlich wollte ich den Kickstarter reparieren allerdings konnte ich Neuteile nicht finden. Gebrauchte teile sind kaum zu finden. Ich hab dann gebrauchte aufgetrieben eingebaut und er ging wieder.
Allerdings bin ich dann darauf aufmerksam geworden das die Zwischenwelle mit Zahnrad „wandert“ und den Kupplungskorb von hinten zerstört. Nachdem ich tatsächlich schon Spuren am noch intakten Kupplungskorb gefunden habe, habe ich kurzerhand alles vom Kickstarter ausgebaut und zur Seite gelegt.
Das Federbein war auch hinüber oben gerissen, die Muttern zur Federvorspannung verhunzt...
Hab dann ein Einstellbares Showa aus dem Dino Modell besorgt, ist was länger aber geht noch mit meinen 1,68 metern Bauhöhe auf den Bock zu kommen.
Als Reifen hab ich mich für die Mitas E09 entschieden, was jetzt nach den ersten 500km keine schlechte Wahl gewesen ist. Die Montage alleine mit 2 Montiereisen war, gerade beim Vorderrad ein Gewaltakt hat aber funktioniert.
7A374B8B-BF62-418E-9E1C-FB2F8D0E980D.jpeg
7A374B8B-BF62-418E-9E1C-FB2F8D0E980D.jpeg (145.33 KiB) 9004 mal betrachtet
FC043394-664C-46D0-828C-A8013870F13E.jpeg
FC043394-664C-46D0-828C-A8013870F13E.jpeg (131.31 KiB) 9004 mal betrachtet
F38EA642-5B75-4F76-9D1F-07BB185B120B.jpeg
F38EA642-5B75-4F76-9D1F-07BB185B120B.jpeg (253.75 KiB) 9004 mal betrachtet
E7111D7E-955C-4CAF-9F50-00D597DA3155.jpeg
E7111D7E-955C-4CAF-9F50-00D597DA3155.jpeg (211.39 KiB) 9004 mal betrachtet
8B8CE45D-57DA-4EC6-A739-54B33E12173B.jpeg
8B8CE45D-57DA-4EC6-A739-54B33E12173B.jpeg (408.98 KiB) 9004 mal betrachtet
5016DC3D-0CC1-4720-9995-F3C46B366779.jpeg
5016DC3D-0CC1-4720-9995-F3C46B366779.jpeg (258.42 KiB) 9004 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Schmalzi »

Schön, dass eine weiter leben darf und nicht geschlachtet wird.
:Top:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von rätsch »

schön geworden... ;-)

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von marcus290 »

schickes Moped geworden- hast du gut gemacht
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Danke Danke, wird vermutlich nicht die einzige bleiben :mrgreen:
Den Zündungsdeckel musste ich abnehmen da der Schalthebel da mal eingeschlagen hatte, leichter Ölverlust durch nen riss. Da gebrauchte Deckel in top Zustand wieder selten sind hab ich mich zur Reparatur mit Flüssigmetall entschieden, hält bis jetzt sehr gut.
Leider oder Gott sei dank habe ich dadurch bemerkt das sich ein Magnet vom Polrad grlöst hat und 2 weitere gebrochen sind.
Ich habe mich dann sicherheitshalber für ein neues Nachbau Polrad entschieden. Der Stator hat nichts abbekommen und war noch zu gebrauchen. Die ganzen Magnet Mini teile überall im Motor raus zu bekommen war allerdings eine Fleisaufgabe. Lichtmaschine funktioniert auf jeden Fall wieder 1a.
D8DC4B02-F49E-486C-A6FC-B0CB7F9F17E7.jpeg
D8DC4B02-F49E-486C-A6FC-B0CB7F9F17E7.jpeg (191.43 KiB) 8915 mal betrachtet
B3C7A7F4-20E7-49A7-8344-772D07E1F0BB.jpeg
B3C7A7F4-20E7-49A7-8344-772D07E1F0BB.jpeg (198.53 KiB) 8915 mal betrachtet
1BC48F21-9277-4551-B122-2329C76C4C75.jpeg
1BC48F21-9277-4551-B122-2329C76C4C75.jpeg (188.32 KiB) 8915 mal betrachtet
5ED52317-289C-4057-A105-9C66FD879C4A.jpeg
5ED52317-289C-4057-A105-9C66FD879C4A.jpeg (170.4 KiB) 8915 mal betrachtet
D4F6F467-ED75-41B1-8845-F1C2FE9EA0D6.jpeg
D4F6F467-ED75-41B1-8845-F1C2FE9EA0D6.jpeg (231.41 KiB) 8915 mal betrachtet
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn du das alte Polrad noch hast....bevor du es in den Schrott wirfst nehm ich dir das fürs Porto ab. Ich brauch was zum abformen.
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Hi, das Polrad hab ich noch. Hab bei meiner Teilesuche bemerkt das es besser ist nichts weg zu werfen was nicht totaler Kernschrott ist.
Ich wollte es aufheben und sehen ob man mal andere defekte Polräder auftreiben kann um mit den Magneten wieder ein funktionsfähiges zu machen. Bzw. Gibt es in England auch rep. kits mit Magneten und Metallring zum einkleben.
Wenn dir das hin her schicken nicht zu teuer ist stelle ich es dir aber gerne zur Verfügung, ich hatte es nur gerne wieder zurück.

Gruß André
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Huskyschrauber »

Bei mir blieb das Ding wahrscheinlich auch nicht heile....
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von HuskyMo »

oldstyle hat geschrieben:Danke Danke, wird vermutlich nicht die einzige bleiben :mrgreen:
Den Zündungsdeckel musste ich abnehmen da der Schalthebel da mal eingeschlagen hatte, leichter Ölverlust durch nen riss. Da gebrauchte Deckel in top Zustand wieder selten sind hab ich mich zur Reparatur mit Flüssigmetall entschieden, hält bis jetzt sehr gut.
Leider oder Gott sei dank habe ich dadurch bemerkt das sich ein Magnet vom Polrad grlöst hat und 2 weitere gebrochen sind.
Ich habe mich dann sicherheitshalber für ein neues Nachbau Polrad entschieden. Der Stator hat nichts abbekommen und war noch zu gebrauchen. Die ganzen Magnet Mini teile überall im Motor raus zu bekommen war allerdings eine Fleisaufgabe. Lichtmaschine funktioniert auf jeden Fall wieder 1a.
Hast ein Link wo du das her hast und was hats gekostet? Bei ebay geschossen?
Bräuchte auch eins :oops:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von Huskyschrauber »

Ist vin Electrex :) Steht doch druff :)
Electrex RO610
Musste mal googlen.
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

@HuskyMo: ich hatte es aus EBay von Piets-Motorradladen für 185€ bekommen, er bietet aktuell keins an. Hier ist die Herstellerwebsite: https://www.electrexworld.co.uk/acatalog/RO610.html
Das passt bei der Dual.
Aktuell wird nur eines angeboten für über 200€: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3280717730

Hier noch mal ein Bild von den ausgebauten Kickstarter Teilen. Das Heck hatte ich auch zerlegt und bei Schwinge und Umlenkung alle Lager zerlegt gereinigt und neu gefettet zusammengebaut. Jetzt sah das mit den neuen Reifen schon wieder ganz ansehnlich aus. Minimal haben die Stollen am Kettenschutz geschliffen, war mit nen Heißluft Föhn aber schnell beseitigt.
3EC9A051-2D51-46F2-8AD9-2449E9555206.jpeg
3EC9A051-2D51-46F2-8AD9-2449E9555206.jpeg (276.71 KiB) 8864 mal betrachtet
6061AA98-0BD2-4669-898C-8587C5ACB1BC.jpeg
6061AA98-0BD2-4669-898C-8587C5ACB1BC.jpeg (250.12 KiB) 8864 mal betrachtet
80A729E9-A739-4E17-B4EA-BACFF3B949D2.jpeg
80A729E9-A739-4E17-B4EA-BACFF3B949D2.jpeg (234.29 KiB) 8864 mal betrachtet
1D7AD731-E6EC-4A8B-B2B4-E84001B290A5.jpeg
1D7AD731-E6EC-4A8B-B2B4-E84001B290A5.jpeg (270.64 KiB) 8864 mal betrachtet
46696315-E9BD-49AD-98FE-00BF7A424063.jpeg
46696315-E9BD-49AD-98FE-00BF7A424063.jpeg (147.16 KiB) 8864 mal betrachtet
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von HuskyMo »

oldstyle hat geschrieben:@HuskyMo: ich hatte es aus EBay von Piets-Motorradladen für 185€ bekommen, er bietet aktuell keins an. Hier ist die Herstellerwebsite: https://www.electrexworld.co.uk/acatalog/RO610.html
Das passt bei der Dual.
Aktuell wird nur eines angeboten für über 200€: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3280717730
Danke dir :Top: Gut dass das nicht so teuer ist. Die originalen werden ja sehr teuer verkauft und dann hast immernoch das Risiko, dass dir die Magneten wieder rausfliegen :kadw:

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Electrex Polrad?
Freilauf und alles hat so rangepasst? Zündung und lauf gut?

MfG Mo :hva:
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Das Polrad sieht optisch etwas anders aus als das Originale. Es passt aber ohne Probleme! Meine Lima funktioniert einwandfrei mit 14,5v Ladespannung, Zündung geht ebenfalls top.
Wichtig ist auf jeden Fall die innensechskant Schrauben mit denen Polrad und Anlasserfreilauf verschraubt werden ordentlich zu entfetten und mit mittelfester Schraubensicherung zu verschrauben. Den Kurbelwellenstumpf auch richtig entfetten auf die Passfeder aufpassen und die Mutter vom Polrad hab ich auch mit Schraubensicherung und 120nm festgezogen. Fürs Polrad brauchst du nen M35x1,5 Abzieher hatte ich für 20€ gekauft.
Die beiden Deckel Dichtungen habe ich neu und trocken verbaut, die innere ist dicht, die aussen hat bissle gesuppt, würde beide mit ner ganz dünnen Schicht Dirko einbauen wenn es nochmal auseinander muss.

Gruß André
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von HuskyMo »

oldstyle hat geschrieben:Das Polrad sieht optisch etwas anders aus als das Originale. Es passt aber ohne Probleme! Meine Lima funktioniert einwandfrei mit 14,5v Ladespannung, Zündung geht ebenfalls top.
Wichtig ist auf jeden Fall die innensechskant Schrauben mit denen Polrad und Anlasserfreilauf verschraubt werden ordentlich zu entfetten und mit mittelfester Schraubensicherung zu verschrauben. Den Kurbelwellenstumpf auch richtig entfetten auf die Passfeder aufpassen und die Mutter vom Polrad hab ich auch mit Schraubensicherung und 120nm festgezogen. Fürs Polrad brauchst du nen M35x1,5 Abzieher hatte ich für 20€ gekauft.
Die beiden Deckel Dichtungen habe ich neu und trocken verbaut, die innere ist dicht, die aussen hat bissle gesuppt, würde beide mit ner ganz dünnen Schicht Dirko einbauen wenn es nochmal auseinander muss.

Gruß André
Geil, also kann man einfach Plug and play tauschen, danke für die infos :Top:
Ich weis wie man ein Polrad anbaut :lol: mache die Dualmotoren schon ein Weilchen.
Polrad kriegt übrigens 145nm :hva:
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von oldstyle »

Ja passt Plug&Play :Top:
Gut zu wissen das es hier jemand gibt der sich mit den Dual Motoren auskennt :mrgreen:
Kennt jemand evtl. die Auspufftöpfe? Waren bei einem Teilepaket das ich gekauft habe dabei. Sind ne ganze Ecke kürzer und haben keine Kammern oder Kats. Ne Nummer wurde mal selbst eingeschlagen.
Würde die gerne mal dran bauen und sehen was das klangmäßig ausmacht, hatte die mal jemand dran und kann sagen ob der Vergaser umbedüst werden muss?
Gruß André
A205A445-9A39-4FBD-8CB7-DF64D234BC98.jpeg
A205A445-9A39-4FBD-8CB7-DF64D234BC98.jpeg (160.45 KiB) 8778 mal betrachtet
8EF4C456-765B-4DE8-A4D5-37C651010C9C.jpeg
8EF4C456-765B-4DE8-A4D5-37C651010C9C.jpeg (136.02 KiB) 8778 mal betrachtet
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Wiederbelebung 610 Dual

Beitrag von rätsch »

Hallo,
ist von einer TC Vollcross...
Ich würde den Vergaser nicht umbedüsen.
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten