Pleuellager Husqvarna TE449

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael0702
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 19.06.18 - 18:38
Motorrad: Sm610 dual TE449

Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von Michael0702 »

Hallo brauche dringend hilfe. Habe mir vor kurzen eine TE449 gekauft und nun ist das Pleuellager kaputt. Habe jetzt ein wenig im internet rumgeschaut und nach ersatzteilekatalog gibt es nur die ganze Kurbelwelle komplett. Kosten ca 800€. Gibt es da nicht ein Pleuel oder das Lager einzeln zu Kaufen und wie ist dan der aufwand dieses zu tauschen?
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von wgary »

geh zu einem Motor-Instandsetzer. Pleuellager kannst du im Normalfall nicht selbst tauschen.
Bei Puch Motorräder kostet das ca. 200,- hier in Österreich, denke die Lager werden für die Husky einiges teurer sein.
mfg Wolfgang
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von nixwie »

bei 449 und 511 gibts das Dingens nur komplett !! BMW hald :autsch:
Wenn Du nicht brutale Ahnung hast wie gerade dieser Motor aufgebaut ist, LASS DIE FINGER WEG !!!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von DHX_77 »

nixwie hat geschrieben:bei 449 und 511 gibts das Dingens nur komplett !! BMW hald !!!
nix BMW --> Kymco.... :gigs: :freak:
Carloson
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.19 - 17:53
Motorrad: TE 449 _ 12

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von Carloson »

Das ist sehr Ärgerlich.
Motor muss dafü bestimmt demontiert und zerlegt werden.
Das steht mir auch noch bevor, wenn auch nicht akut.
Lager werden aufgeschrumpft sein.
Sprich ohne spezielles Werkzeug geht das nicht.
Bis zur Demontage der Lagerung würde ich mich aber trauen.
Basis ist ein gutes Werkstatthandbuch- bestenfalls in Deutsch.
Carloson
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.19 - 17:53
Motorrad: TE 449 _ 12

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von Carloson »

Doch BMW
Kymco hat’s zusammen geschraubt.
Konstrukt ist aus Bayern.
Was meinst du mit „brutaler Ahnung „?
Weil der andersrum läuft ist das trotzdem noch von irgendeinem zusammen gebaut worden!
Und nicht von Hexen- geht nicht gibts nicht
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von nixwie »

Nein, weil der so filigran aufgebaut ist, eine scheibe nur verkehrt rum eingebaut dann rumpelts im Kartöng :heba:
Und wenn du die Kiste spaltest brauchst du teilweise anders dicke Scheiben beim zusammenbau von Ölspritzdüsen bzw deren Kanäle die sauber gemacht gehören mag ich gar nicht reden
Ich, würde ohne Ahnung nur mit WHB das Ding nicht zusammen bekommen - und ich bin Mechaniker
Aba wenn Du dir das zu traust hau rein und berichte wies gelaufen ist bzw wie nicht !!
Nur nen Tipp mach gaaaaanz viele Bilder und makiere alles was du ausbaust mit oben bzw unten auch unscheinbare Unterlegscheiben !!
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von DHX_77 »

Carloson hat geschrieben:Doch BMW
Kymco hat’s zusammen geschraubt.
Konstrukt ist aus Bayern.
Sicher...???

Hast Belege dafür oder nur wieder über hören sagen, vom Schwager des Schwagers... :gigs: :roll2:

BMW hat entwickeln lassen ... :freak:
Carloson
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 07.06.19 - 17:53
Motorrad: TE 449 _ 12

Re: Pleuellager Husqvarna TE449

Beitrag von Carloson »

Wächst mir Gras aus den Taschen?
Lese was Fachzeitschriften geschrieben haben.
Nein war bei der Entwicklung nicht zugegen!
Egal, nutzt auch nix.
Soll nicht so relevant sein.
Aloha
Antworten