Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Felgen sehen hammer aus
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Musste auf diverse Bestellungen warten/bzw. ist noch einiges unterwegs.
Die hintere Bremsscheibe ist mit neuen Schrauben fest.
Vordere Bremsscheibe hab ich bei HE geordert. Die Kommunikation mit denen klappt gut.
Neue Schrauben zur Scheibe kommen mit.
Neue Beläge sind auch bestellt.
Das Moped hab ich die Tage schon mal gestartet. Stand jetzt ne Weile mit leerer Schwimmerkammer. Sprang aber zuverlässig nach paar mal kicken an. Die kekommt jetzt noch frisches Öl und gut.
Dann hole ich heute einen größeren Hänger. Auf meinen alten passt nur ein Moped. Und mein Junge hat Gefallen gefunden und will jetzt auch immer mit auf die Strecke ;)
Gruß
Die hintere Bremsscheibe ist mit neuen Schrauben fest.
Vordere Bremsscheibe hab ich bei HE geordert. Die Kommunikation mit denen klappt gut.
Neue Schrauben zur Scheibe kommen mit.
Neue Beläge sind auch bestellt.
Das Moped hab ich die Tage schon mal gestartet. Stand jetzt ne Weile mit leerer Schwimmerkammer. Sprang aber zuverlässig nach paar mal kicken an. Die kekommt jetzt noch frisches Öl und gut.
Dann hole ich heute einen größeren Hänger. Auf meinen alten passt nur ein Moped. Und mein Junge hat Gefallen gefunden und will jetzt auch immer mit auf die Strecke ;)
Gruß
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Hab gestern wie blöde ne 17" Tachschnecke kaufen wollen.
Weder Husky noch KTM Teil beschaffbar bei nem Händler, obwohl so mancher Shop das als lieferbar gelistet hat.
Bei ebay verlangen mache für das gebrauchte Teil bis zu 90 Euro
Zu hause glotz ich gefrustet in meinen VorderradTeileEimer und finger da sogar zwei raus. Die ganze Aufregung umsonst
Weder Husky noch KTM Teil beschaffbar bei nem Händler, obwohl so mancher Shop das als lieferbar gelistet hat.
Bei ebay verlangen mache für das gebrauchte Teil bis zu 90 Euro
Zu hause glotz ich gefrustet in meinen VorderradTeileEimer und finger da sogar zwei raus. Die ganze Aufregung umsonst
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Neue Scheibe von HE mit neuen Schrauben dran.
Und gleich paar Meter gefahren. scheiß Sturm
Da alle meine Mopeds fahren grübel ich gerade übers nächste Projekt.
Hab genug Teile für noch ne 610, obwohl ich inzwischen mit nem 2 Takter liebäugel.
Muss mal die Augen nach nem Teilehaufen offen halten.....
Ab ins Moped, mit neuen Belägen.Und gleich paar Meter gefahren. scheiß Sturm
Da alle meine Mopeds fahren grübel ich gerade übers nächste Projekt.
Hab genug Teile für noch ne 610, obwohl ich inzwischen mit nem 2 Takter liebäugel.
Muss mal die Augen nach nem Teilehaufen offen halten.....
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Hab mich heute mal an einen alten Radsatz rangemacht.
Sah auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus.
Den Reifen abmontiert weil der Schlauch über die Monate Luft verloren hat.
Der Schlauch ist fritte. Der Reifen hat sehr gutes Profil, aber durch einen Montagefehler ist die Reifenwulst beschädigt und der Draht ist zu sehen.
Also Schlauch und Reifen neu.
Und das Rad selber ist auch fertig. Durch die Einspeichaktion war das Equipment noch da. Rundlauf geprüft. Das Ding eiert mit 5mm Abweichung.
Speichen sind böse dreckig/rostig. Bei einer ist der Speichenkopf gebrochen. Andere sind nur locker, lassen sich wegen festgegammelter Nippel nicht drehen bzw. drehen sich bereits in der Nabe mit.
Da werd ich wohl wieder die Flex ansetzen und auch Speichen kaufen müssen.
Aber das Projekt steht. Nächste TE wird frisch gemacht. Rahmen einer 95iger steht noch rum.
Und die Tage wird hoffentlich mein neuer Hänger fertig. Was großes, wo problemlos 2 Mopeds reinpassen, samt Ausrüstung, Pavillion, Klappstühlen usw. Was man und Frau halt auf der Strecke brauchen. Radlager und Reifen sind fritte. Hat dem Dekra Prüfer nicht gefallen, ist aber auch richtig so.
Sah auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus.
Den Reifen abmontiert weil der Schlauch über die Monate Luft verloren hat.
Der Schlauch ist fritte. Der Reifen hat sehr gutes Profil, aber durch einen Montagefehler ist die Reifenwulst beschädigt und der Draht ist zu sehen.
Also Schlauch und Reifen neu.
Und das Rad selber ist auch fertig. Durch die Einspeichaktion war das Equipment noch da. Rundlauf geprüft. Das Ding eiert mit 5mm Abweichung.
Speichen sind böse dreckig/rostig. Bei einer ist der Speichenkopf gebrochen. Andere sind nur locker, lassen sich wegen festgegammelter Nippel nicht drehen bzw. drehen sich bereits in der Nabe mit.
Da werd ich wohl wieder die Flex ansetzen und auch Speichen kaufen müssen.
Aber das Projekt steht. Nächste TE wird frisch gemacht. Rahmen einer 95iger steht noch rum.
Und die Tage wird hoffentlich mein neuer Hänger fertig. Was großes, wo problemlos 2 Mopeds reinpassen, samt Ausrüstung, Pavillion, Klappstühlen usw. Was man und Frau halt auf der Strecke brauchen. Radlager und Reifen sind fritte. Hat dem Dekra Prüfer nicht gefallen, ist aber auch richtig so.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich krieg die Krise.
Der Felgenring hinten ist völlig im Gesäß. Vier Punzen gerissen.
Taugt nur nich die Nabe was.
Der Felgenring hinten ist völlig im Gesäß. Vier Punzen gerissen.
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- Etze
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ui, krasser Schaden
Wie kommt sowas zustande?
Wie kommt sowas zustande?
Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Kein Plan. Die Risse sind aber an (sehr) festen Speichen.Etze hat geschrieben:Ui, krasser Schaden
Wie kommt sowas zustande?
Ich vermute mal, die lockeren Speichen sitzen direkt daneben/gegenüber.
Grüße
- williMeier
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
ich würde erst mal alle (verrosteten) nippel austauschen.
speichen bei bedarf auch.
die risse in den punzen würde ich mit bedenken hinnehmen, im auge behalten aber dennoch damit fahren
speichen bei bedarf auch.
die risse in den punzen würde ich mit bedenken hinnehmen, im auge behalten aber dennoch damit fahren
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Speichen werd ich alle aufflexen müssen. Trotz Rostlöser tut sich da nix.
Evtl komm ich günstig an einen guten Felgenring. Dann wird neu eingespeicht. Mit Rissen in der Felge fahren ist nicht meins.
Der Hänger macht Fortschritte. HU mit neuen Reifen und Radlagern bestanden.
Jetzt hab ich gerechnet und einer 100 kmh Zulassung dürfte nichts im Wege stehen. Muss also noch mal hin.
Der Umbau am Hänger geht demnächst los. Erst die Aufkleber alle runter, die Fugen neu abdichten und mit der Rolle wieder schick weiß machen.
Innen kommt Beleuchtung rein und das Transportsystem von proworks. Hab ich vor Monaten mal gekauft wo es im Angebot war.
Grüße
Evtl komm ich günstig an einen guten Felgenring. Dann wird neu eingespeicht. Mit Rissen in der Felge fahren ist nicht meins.
Der Hänger macht Fortschritte. HU mit neuen Reifen und Radlagern bestanden.
Jetzt hab ich gerechnet und einer 100 kmh Zulassung dürfte nichts im Wege stehen. Muss also noch mal hin.
Der Umbau am Hänger geht demnächst los. Erst die Aufkleber alle runter, die Fugen neu abdichten und mit der Rolle wieder schick weiß machen.
Innen kommt Beleuchtung rein und das Transportsystem von proworks. Hab ich vor Monaten mal gekauft wo es im Angebot war.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Weiter geht's , hab ja paar Tage nix hören lassen. Die weiße Sumo ist inzwischen verkauft. Evtl. meldet sich der Käufer hier im Forum noch an.
Am 08.04.2019 ist übrigens die TE ein Jahr weg. Am 06.04.2019 kommt aber wieder ne neue. Wieder eine mit Motor putt und wieder ne 98iger.
Ob ich den original Motor im Moped wieder fit mache oder einen anderen wird sich noch zeigen.
Evtl kommt da sogar ein Pumpendino rein.
Lager für den Motor hab ich jedenfalls schon mal geholt.
Alles von SKF:
Kurbelwellen mit Spiel in der Toleranz hab ich noch hier, ich tendiere aber auch hier zu was neuem.
Hab mir zu dem Zweck eine Presse geholt und übe an alten Kurbelwellen schon mal fleißig. Gar nicht so einfach.
Vor allem fehlt mir so eine Vorrichtung / Tisch, was ich zwischen den Wangen der Kurbelwelle ansetze.
Und der Hänger ist fertig. Zwei Mopeds gehen da in unter 1 Minute rein
Grüße
Am 08.04.2019 ist übrigens die TE ein Jahr weg. Am 06.04.2019 kommt aber wieder ne neue. Wieder eine mit Motor putt und wieder ne 98iger.
Ob ich den original Motor im Moped wieder fit mache oder einen anderen wird sich noch zeigen.
Evtl kommt da sogar ein Pumpendino rein.
Lager für den Motor hab ich jedenfalls schon mal geholt.
Alles von SKF:
Kurbelwellen mit Spiel in der Toleranz hab ich noch hier, ich tendiere aber auch hier zu was neuem.
Hab mir zu dem Zweck eine Presse geholt und übe an alten Kurbelwellen schon mal fleißig. Gar nicht so einfach.
Vor allem fehlt mir so eine Vorrichtung / Tisch, was ich zwischen den Wangen der Kurbelwelle ansetze.
Und der Hänger ist fertig. Zwei Mopeds gehen da in unter 1 Minute rein
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich habe für meine Modellmotoren auch so eine Presse. Habe mir zum auseinanderpressen und neu pressen eine Vorrichtung gebaut, die auf die jeweilige Kurbelwellengröße passt. Damit bekomme ich die recht gut auseinander und auch gut zusammen, so dass ich wenig mit dem Kupferhammer bei muss. Wenn die Passung zu weich ist, lasse ich die Kurbelzapfen immer Laserschweißen. dann verdrehen sich die Wellen nicht mehr. Wie misst du denn den Rundlauf der Wellen?
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
So weit bin ich noch gar nichtmarcus290 hat geschrieben: Wie misst du denn den Rundlauf der Wellen?
Aber ich werd mir was ähnliches bauen wie zum wuchten von Rädern. Oder einfach nur zwei Prismen.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Der Familienzuwachs ist dann mal da:
Insgesamt stand das Moped ganz gut da.
Der Vorbesitzer meinte was von Zylinderkopfplatzer.
Erst mal begutachtet und weiter zerlegt.
Alle Schrauben sind deutlich zu fest. Außer die Mutter vom Polrad, die konnte ich fast mit der Hand abdrehen.
Aber das muss ohnehin runter. Die Magneten wären nicht mehr lange am richtigen Ort geblieben:
Der Kettenschutz mit 3 verschiedenen Schrauben :
Die Ölleitung hat gleich 4 Cu-Ringe:
Die Halterung für den Kupplungszug zur Hälfte weg:
Das Gehäuse des Motors ist damit -vorerst- fritte. Werd ich den Block also spalten müssen. Das Pleuel ist von Wössner und hat kein Spiel.
Der Zylinder ist babypopoglatt, nix vom Kreuzschliff mehr zu sehen. Kolben mit ordentlich Laufspuren. Scheint, als ob da nur das Plauel gemacht wurde.
Der Kopf war dann das Grauen: Der hat ordentlich Einschläge. Die Ventile schließen aber. Kein Wunder das die Kopfdichtung nicht gehalten hat. Denn die hat es zerlegt.
Entsprechend gut Emsulsion statt Öl.
Grüße
Grob zerlegt und ab damit nach Hause.Insgesamt stand das Moped ganz gut da.
Der Vorbesitzer meinte was von Zylinderkopfplatzer.
Erst mal begutachtet und weiter zerlegt.
Alle Schrauben sind deutlich zu fest. Außer die Mutter vom Polrad, die konnte ich fast mit der Hand abdrehen.
Aber das muss ohnehin runter. Die Magneten wären nicht mehr lange am richtigen Ort geblieben:
Der Kettenschutz mit 3 verschiedenen Schrauben :
Die Ölleitung hat gleich 4 Cu-Ringe:
Die Halterung für den Kupplungszug zur Hälfte weg:
Das Gehäuse des Motors ist damit -vorerst- fritte. Werd ich den Block also spalten müssen. Das Pleuel ist von Wössner und hat kein Spiel.
Der Zylinder ist babypopoglatt, nix vom Kreuzschliff mehr zu sehen. Kolben mit ordentlich Laufspuren. Scheint, als ob da nur das Plauel gemacht wurde.
Der Kopf war dann das Grauen: Der hat ordentlich Einschläge. Die Ventile schließen aber. Kein Wunder das die Kopfdichtung nicht gehalten hat. Denn die hat es zerlegt.
Entsprechend gut Emsulsion statt Öl.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Gestern den Motor ausbluten lassen.
Kam erst etwas Kühlflüssigkeit und dann Öl.
Linken Deckel ab.
Kicker Mechanik ist OK.
An der Kupplung die Schrauben sitzen sehr stramm. So starke Federn hatte ich noch nicht. Fehlt ja auch eine. Hat man so wahrscheinlich ausgleichen wollen. Kupplungsnabe damit auch Fritte.
Den Block werde ich heute spalten. Getriebe begutachten und das Spiel des Pleuellagers messen.
Den Kopf werd ich auch zerlegen. Da steckt ein anderes Ventil drin. Die Führungen prüfen. Wenn die ok sind geb ich den Kopf zum planen.
Und diverse Teile bestellen wie O-Ringe, Lamellenventil und omnivisc.
Grüße
Kam erst etwas Kühlflüssigkeit und dann Öl.
Linken Deckel ab.
Kicker Mechanik ist OK.
An der Kupplung die Schrauben sitzen sehr stramm. So starke Federn hatte ich noch nicht. Fehlt ja auch eine. Hat man so wahrscheinlich ausgleichen wollen. Kupplungsnabe damit auch Fritte.
Den Block werde ich heute spalten. Getriebe begutachten und das Spiel des Pleuellagers messen.
Den Kopf werd ich auch zerlegen. Da steckt ein anderes Ventil drin. Die Führungen prüfen. Wenn die ok sind geb ich den Kopf zum planen.
Und diverse Teile bestellen wie O-Ringe, Lamellenventil und omnivisc.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Jetzt melde ich mich auch mal als stiller Mitleser.
Finde den Thread ja echt mega was du so machst.
Eine Frage, wo kaufst du das Lamellenventil??
Finde den Thread ja echt mega was du so machst.
Eine Frage, wo kaufst du das Lamellenventil??
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Beim Teuber, Neubert, husky-shop24 sind die üblichen VerdächtigenMartin.1995 hat geschrieben:
Eine Frage, wo kaufst du das Lamellenventil??
Eben den Block gespalten. Der Primärtrieb und das Steuerkettenritzel waren arg locker. Sonst kämpf ich da mit Abzieher und Hitze. Hier fiel es mir fast entgegen. Das Antriebsritzel schien mit irgendwas eingeklebt. Dahinter Schleifspuren, kein Plan von was.
Schaltmechanismus eine fette U-Scheibe statt des Abstandshalters.
Die Motorschrauben waren alle bereits benutzt. Eine war standhaft und blieb drin, der Inbus durchgerutscht. Musste ich aufbohren.
Dann die Kurbelwelle raus. Eingespannt und die Messuhr sagt weniger als 3/100 ,also so gut wie neu. Deckt sich mit dem Kilometerstand vom Tacho der wenige hundert km anzeigt.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Ich hatte auch schon 2 Motoren gekauft mit diesem Problem.Schmalzi hat geschrieben: Die Halterung für den Kupplungszug zur Hälfte weg:
IMG_20190406_212804.jpg
Ist mir heute noch ein Rätsel wie so was kaputt geht.
MfG Räääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
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Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
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Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
das du da Lust auf solche Kernsanierungen hast- Hut ab
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
BMW R65RT
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Diese "Kernsanierungen" lassen dich dein Moped kennen lernen. Dann weiß man was man hat.
So ein oller Dino kann die Büchse der Pandora sein. Lieber alles checken.
Die nächsten Tage heißt es auf die bestellten Kleineile warten. Hab erst mal sämtliche Schrauben in neu bestellt.
Die Zeit werd ich nutzen um die inzwischen vollgemüllte Werkbank für ne Motormontage herzurichten
Außerdem wird der Rest des Mopeds zerlegt und gereinigt. Dabei Lager checken und evtl gleich erneuern.
Grüße
So ein oller Dino kann die Büchse der Pandora sein. Lieber alles checken.
Die nächsten Tage heißt es auf die bestellten Kleineile warten. Hab erst mal sämtliche Schrauben in neu bestellt.
Die Zeit werd ich nutzen um die inzwischen vollgemüllte Werkbank für ne Motormontage herzurichten
Außerdem wird der Rest des Mopeds zerlegt und gereinigt. Dabei Lager checken und evtl gleich erneuern.
Grüße
Zuletzt geändert von Schmalzi am 11.04.19 - 08:20, insgesamt 1-mal geändert.