Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
derMaddin
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.15 - 09:02
Wohnort: 06847, zwischen Mulde und Elbe

Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von derMaddin »

Hallo Forum,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich mit dem Gedanken liebäugele, mir eine WR 250 zuzulegen. Diese hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Kurz zu mir: Bin ein Ü40'er :lol: , habe lange Zeit auf's Zweiradfahren verzichtet und 2007 mit einer MZ TS 250 wieder angefangen. Das einmalige Gefühl der 2takt-Power ist und bleibt für mich einfach genial. Und da ich ein "DDR-Kind" bin und mit 16 meine erste TS 150 hatte, bin ich wie gesagt 2007 rückfällig geworden. Nun ist es aber so, dass ich gerne auf eine Husqvarna umsteigen würde, denn die 20 PS meiner 2,5'er sind dann doch jenseits der 100kmh schnell erschöpft. Und da ich auch gerne aus alt neu mache... wäre die oben erwähnte genau das Richtige für mich. ABER: Da ich absolut null Ahnung von der Materie habe, kann ich nicht einschätzen, ob das eine Maschine ist, die man nehmen kann, oder eher stehen lassen sollte.
Wenn also jemand mit Ahnung sich meiner mal annehmen könnte, gerne aus meiner näheren Umgebung, oder der des Verkäufers, wäre ich ihm sehr dankbar!
Ganz so unbedarft bin ich nicht was Zweitakttechnik anbelangt, da ich meine MZ auch von Grund auf überholen musste, als sie zu mir kam damals, aber eine Husky ist eben doch eine ganz andere "Liga".

Viele Grüße, Martin

PS: Da immer alle nach Bildern schreien, jedenfalls bei uns im MZ Forum, hab ich mal eins meiner Emmi mit angehangen. Eine Husky hab ich ja noch nicht... :-)
Dateianhänge
EMME.JPG
EMME.JPG (59.54 KiB) 3559 mal betrachtet
Zuletzt geändert von derMaddin am 02.02.15 - 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leider hab'sch noch keine Husky, wenn dann wird's aber eine WR werden! Ich liebe 2takt Moppeds...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von Bieler_92 »

Jenseits der 100kmh... Hmm...

Was hast du denn mit dem hobel vor?
Meine hat Vmax 100kmh...

Lg
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
sumofreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 632
Registriert: 07.07.02 - 23:02

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von sumofreak »

Verstehe den Zusammenhang nicht ganz, 250 er mz und jetzt 250wr?
Dir ist bewusst das die Husky vor 20jahren nen reinrassiges Wettbewerbsmotorrad war, sprich für den Strassenbetrieb ungeeignet. Man kann es sicher machen aber der Einsatzzweck wäre dann meilenweit verfehlt.
Zum Mopped an sich: Verschleissteile checken ist klar und Krümmer ab um zu gucken wie der Kolben aussieht...
Teileversorung ist gewährleistet wobei die Preise in einer anderen Liga als die der MZ spielen, und zb, neue Plasteteile in Gold aufgewogen werden, wenn man sie bekommt...
also wir aus 1100 ganz schnell 2000euro und dafür kriegt man schon wieder deutlich jüngere moppeds
derMaddin
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.15 - 09:02
Wohnort: 06847, zwischen Mulde und Elbe

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von derMaddin »

Hallo,

danke für eure Antworten! Ja, ist halt schwer zu umschreiben was ich mir eigentlich vorstelle. Ich versuchs mal:

Ich möchte mal ins Gelände UND auf der der Straße fahren. Habe aber auch nicht gleich direkt vor der Haustür Wiesen und Wälder, ich muss also zwingend ein angemeldetes Mopped haben, um die paar km bis zum Wald auf öffentlichen Straßen zurück legen zu können. Und da ich auch gerne und öfter längere Strecken fahre, zu Treffen zum Beispiel, hatte ich mich nach 2takt Motorrädern umgeschaut und bin bei Husqvarna hängen geblieben. Denn wenn man mit 100 auf der Landstraße vor sich hin bummelt und dann doch mal einen LKW überholen möchte, dann kommt meine TS mit ihren 20PS ganz schnell an ihre Leistungsgrenze. Viel mehr als 115 läuft sie nicht und muss sich ganz schön quälen um dort hin zu kommen. Und so dachte ich mir, wenn man ein paar PS mehr hätte, wäre das eventuell nicht so. Es geht mir also nicht ums Rasen, oder gar nur Straße zu fahren. Dann wäre eine Enduro sicher das völlig falsche Mopped. Aber mit meiner TS kann ich z.B. nicht ins Gelände, weil schon der Auspuff viel zu tief ist und der Rest natürlich auch.
So dachte ich es wäre eine echte Alternative sich solch 2takt-Monster zuzulegen. Weil eine 4takter wollte ich eigentlich nicht haben... :twisted:
Also mehr Zusammenhänge gibt's da nicht wirklich. Das eine ist ein Oldi "aus der Jugendzeit" und das andere ein Spaßmopped zum Fun haben eben...

Wenn ihr meint, dass es besser wäre eine etwas teurere, neuere zu nehmen, dann such ich halt noch weiter. Mir ist diese nur ins Auge gestochen, weil die bei mir um die Ecke steht. Meistens werden nur welche angeboten, die dann eine halbe Weltreise weit weg sind. :freak:
Vielleicht kann ich es auch hier mal versuchen, im Marktplatz...
Und ja, da ich keine echte Ahnung habe von den Geräten, wäre ich auch dankbar, wenn sich da jemand aus meiner Nähe finden würde, der eventuell mit mir zusammen mal eine anschauen könnte wenns denn soweit ist... Und eventuell kann man sich dann auch mal zu einer gemeinsamen Feierabendrunde treffen. Weil alleine rumcruisen auch nicht immer Spaß macht.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Ausführungen was anfangen... :mrgreen:

PS: Bin gerade drüber gestolpert dass die (neueren) Zwotakter für eine Straßenzulassung gedrosselt sind, damit sie die Abgasnorm einhalten? Na das ja 'n Ding, wusste ich so noch nicht... wirft schon wieder neue Fragen auf...
Leider hab'sch noch keine Husky, wenn dann wird's aber eine WR werden! Ich liebe 2takt Moppeds...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von Bieler_92 »

Du wirst mit einem wettbewerbsmotorrad von husqvarna keine freude haben...

Wie gesagt... Meine 250er hat ne maximalgeschwindigkeit von 105kmh...

Sicher kann man die länger übersetzen... Jedoch ob es sinn macht die auf min. 140 zu übersetzen, um dann evtl mit einigermassener drehzahl 100 fahren zu können, kann ich nicht sagen.

Für mich wärs das falsche motorrad... Nimm nen 4 takter mit mehr ccm... Honda xr, suzuki dr, husqvarna 610 dual oder 410 dual...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von sinisalo »

Du bist ungedrosselt immer illegal unterwegs. Auch von den lastwechseln her, die die wr braucht, für deine zwecke eher das falsche gerät.
Miezie666
HVA-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.11.13 - 14:58
Motorrad: WRK125 TE 94 Banshee

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von Miezie666 »

Also wenn es unbedingt ein 2takter sein soll- dann zähle ich die WR250 schon zu den besseren/haltbaren 2Takt Enduros.

Mit etwas glück bekommt man sogar eine mit knapp 50 eingetragenen PS- sind dann aber meist bj. in den 90er jahren.

Wenn du Ersatzteilmässig auf nummer sicher gehen willst nimm die Modelle ab 2000- da sind die Plastiks auch im Zubehör zu bekommen- aber ich weiß nicht ob die Modelle noch 6 Gänge haben.

Insgesamt ist zu sagen- wie auch meine Vorredner schon gesagt haben- die WR ist eine Sportenduro- mal kurz auf die Strasse ok, aber das ist nur bedingt zu empfehlen, denn entweder übersetzt Du sie dir extrem lang und quälst dich im Gelände oder drehst Sie auf der Strasse ständig aus...

An und für sich halten die dinger aber eine Menge aus!
derMaddin
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.15 - 09:02
Wohnort: 06847, zwischen Mulde und Elbe

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von derMaddin »

Hallo,

danke für eure Antworten.
Also illegal wollte ich nicht unterwegs sein, soll schon alles eingetragen sein.
Und mit der Übersetzung, da ist was dran! Die sollte nicht zu lang werden, sonst kann man Gelände auch wieder vergessen.
Aber wie gesagt, mir käme es nicht auf allergrößte Höchstgeschwindigkeit an, sondern dass man eben mal schneller überholen kann auf der Landstraße als jetzt mit meinen 20PS... :freak:
Och Menno, ich wollte so gerne eine 2takter haben, eine 4takter wollte ich eigentlich überhaupt nicht.
Und da war ich so naiv zu glauben, dass die 50 PS für mehr Highspeed gut sind... :twisted:
Muss ich wohl noch mal gehörig drauf rum denken...
Leider hab'sch noch keine Husky, wenn dann wird's aber eine WR werden! Ich liebe 2takt Moppeds...
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von Heretic »

Vergiss die Geschichte mit der WR und deinem vorhaben. Es gibt nichts was beides kann. Nimm einen älteren strassenrenner japanischer Fertigung für die Straße und die WR fürs Gelände. Obwohl ich die gezeigte WR nicht nehmen würde.
unklar
Solo
HVA-Brenner
Beiträge: 432
Registriert: 19.08.11 - 16:49

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von Solo »

Es gibt so viele Interessante Zweitakter für die Straße
grad Japanischer Herkunft.

Suzuki GT
Suzuki RG
Yamaha RD
Kawasaki H2
.
.
.

grad so eine 3 zylinder Maschine hört sich meines erachtens nach Traumhaft an :fil:

dann kannst du fürs Gelände halt noch eine WR etc nehmen oder wie schon gesagt wurde eine Viertakter aka TE wenn du noch kurz über Straßen juckeln musst.

gruß solo

tante edit: Ich bin auch drauf und dran mir wieder eine uweitakter Maschine zu holen. Das Herz tut doch ziemlich weh und sehnt sich danach wenn man so ein Moppedche hört :fil: (wieso musste ich nur meine WRE verkaufen :buh: )
derMaddin
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.15 - 09:02
Wohnort: 06847, zwischen Mulde und Elbe

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von derMaddin »

:lol: Ja ja die Zwodaggter, kommt man net von los, irgendwie, quasi...

Das Problem an der Sache ist aber, ich habe nur einen Hintern zum Fahren. Was soll ich also mit drei Mopeten. Da sind eigentlich zwei schon zu viel... :evil1:
Die TS bleibt definitiv, ist halt auch gut zu fahren, die Fahrwerkskonstruktion ist über 30 Jahre alt, aber immer noch Bestens!
Für das Geländecruisen darf gerne ein Zweitmopped her. Aber nun noch ein drittes um auf der Straße Geschwindigkeitsrekorde zu brechen?
MMh, wohl eher nicht. Wenn ihr meint, dass eine WR nicht für die Straße/längere Strecken taugt, dann werd ich weiterhin meine TS dafür nutzen. Die hat auch ein Koffersystem dran, da passt 'ne Menge rein...
ABER: Eine WR kommt trotzdem "ins Haus"! Ich werd mal die Augen offen halten nach einer Maschine, die etwas besser beisammen ist als die aus dem Link oben. Eilt ja nicht und es darf auch gern etwas mehr kosten. Wenn man dann nicht gleich mit den ersten Reparaturen beginnen muss, macht sich ein höherer Kaufpreis doch bezahlt...

Danke erst mal an alle die ihre Zeit geopfert haben um einem Newbie paar Sachen zu erklären.

PS: Eine alte (2takt-) Japanerin will ich nicht haben, da werden Ersatzteile generell in Gold aufgewogen, so hörte ich jedenfalls mal. Ob's stimmt, weiß ich nicht...
Leider hab'sch noch keine Husky, wenn dann wird's aber eine WR werden! Ich liebe 2takt Moppeds...
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von Heretic »

muss es unbedingt eine husqvarna sein? GasGas EC 250/300 und TM EN 250/300 wären auch noch alternativen. wenn du noch mehr Geld in die Hand nimmst dann wäre auch Beta RR 250/300 interessant..oder halt KTM
unklar
Benutzeravatar
andigsxr
HVA-Gott
Beiträge: 1079
Registriert: 05.02.06 - 01:03
Motorrad: RMZ 450, TE 250
Wohnort: Korbach

Re: Vorstellung und Kaufberatung zur WR 250

Beitrag von andigsxr »

Also für das Beschriebene sind XT oder DR 650 geradezu ideal. Angenehm zu fahren (Straße und leichtes Gelände), haltbar und man kann auch ohne Weiteres mal überholen.

Eine Zweitaktrakete finde ich da auch nicht wirklich geeignet. Das fährt sich auf der Straße überhaupt nicht, ja nicht ansatzweise gescheid.
Antworten