GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

TheWinnerIsHusqvarna

GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

moinmoin...

so da ich wieder fit bin zum motorrad fahren und wieder ne enduro will hab ich mir mal 2 kanditatinenen rausgesucht die mir gut gefallen würden. ich bin zwaqr nur zum hobbyschleichen unterwegs damit aber dafür fahr ich gern mal bisschen zügiger über den acker und auch gern mal komplett triallastig durchs unterholz.. was meint ihr welche da besser geeignet ist dafür? WR oder EC? klar in nem husqvarna forum werden alle husqvarna rufen aber vllt gibts ja n paar die auch was zur EC sagen können

so und das wären die gutesten die ich im auge hab

WR300 nur warum ist die so günstig :ka: lieber votsichtig sein oder könnte da n schnäppchen warten?

EC300
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von DusK »

wr 300 wollen viele leute nicht haben, weil das setup relativ schwierig sein soll bzw. viele erst auf keihin umrüsten müssen um brauchbare setups zu bekommen. außerdem sind sehr viele teile enorm veraltet und nichtmehr "stand der technik", z.b. kein durchsichtiger tank, keine hydraulische kupplung, schlecht gedichteter kickstarter an ungünstiger stelle usw.

bei gasgas kommt es stark auf das baujahr an. je älter die GG, desto mehr detailmängel gibt es. besonders die alten hatten relativ viele probleme mit elektrik, schlechten schweißnähten, den siebrohren im auspuff und dem instabilen heckrahmen. die qualität war insgesamt ziemlich gering. im laufe der jahre ist das besser geworden, auch wenn es heute immernoch an manchen stellen verbesserungsfähig ist. der motor ist allerdings besonders fürs harte enduro extrem gut geeignet.
wenn gasgas, dann am besten ab bj 08. da sind einige detailmängel beseitigt. für 3000-3500€ sollte sich da eine finden lassen, die von dir gepostet GG ist deutlich zu teuer.


zieh vor allem mal die wr 250 in deine überlegungen mit ein. wenn man tatsächlich so wenig geld ausgeben möchte, dass nur maschinen um die frühen 2000er bj ins spiel kommen, dann steht die husqvarna wr im vergleich auch ganz vernünftig da :mrgreen:
je neuer die modelljahre, desto mehr haben andere hersteller verbessert und hva ist dagegen stehen geblieben.

250ccm 2t ist übrigens eine sehr schöne größe! untenrum etwas sanfter als die 300er, obenrum trotzdem gut feuer - gibt situationen in denen diese kombination ziemlich cool ist!


aber mal ganz grundsätzlich: für das geringe budget kaufst du fast zwangsläufig eine dauerbaustelle. versuch lieber noch etwas zu sparen. oder schau mal nach 125ern, die sind idr günstiger zu haben. je weniger du beim kauf ausgiebst, desto mehr wirst du schon nach sehr kurzer zeit in die karre stecken müssen, weil an allen ecken und enden iwelche teile den geist aufgeben.
TheWinnerIsHusqvarna

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

wenn die versicherung vom anderen mitspielt ist der erste vorschuss vom schmerzensgeld über 4tausend eurönchen:3 also bissle luft nach oben wäre noch da nur wollt ich nicht unbedingt alles ausgeben die hier hat's mir übrigens besunders angetan Klick mir

und auch diese hier aber die stehn relativ weit weg...klick mir

250er wäre mir auch lieber aber da find ich halt in der nähe absolut garnix :ka:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von Bieler_92 »

Bei uns ham drei leute ne ec 300...

Bin aber mit meiner wr 250 besser zufrieden...
Hab aber auch bisl was gemacht wie zB den keihin gaser...
Der atze2.0 hier imforum hat sich jetzt auch ne 250er gekauft weil er von meiner sehr begeistert waren...


Undurchsichtiger tank... Naja sehe ich als kein problem... Kicker hatte ich mit etwas pflege noch nie probleme...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von DusK »

von den 08er GGs laufen zwei stück im freundeskreis. die würde ich einer wr 250/300 definitiv vorziehen.
auf jeden fall wären solche 1000€ mehr im vergleich zur 01er GG sehr gut angelegtes geld.

der atze 2.0 hatte doch auch sonen uralten GG-hobel von 02, oder? das ist schon was ganzschön anderes als die 08er gg.
musst mal die neuen GGs fahren, vor allem die ab bj 2012 - die sind richtig cool und ergonomisch stark verbessert :Top:
Zuletzt geändert von DusK am 24.07.13 - 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
TheWinnerIsHusqvarna

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

joa vllt reite ich demnächst mal zum nahe gelegenen husky händler vllt hat der noch ne WR 250(übrigens mein absoluter favorit, aber leider ist nix im mobile drin) rumstehn:P
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von DusK »

mal ne hufo - zu sowas würde ich ja viel viel eher greifen, als zu soner abgerockten 250er/300er. von allen wrs finde ich die wr 125 noch am akzeptabelsten. trialen kann man mit dem teil auch ganz wunderbar und die teile sind gefühlt deutlich leichter. macht tierisch viel bock :Top:
muss man aber lust zu haben und sich aufs hufo-fahren einstellen können. gibt auch leute, die damit nicht klar kommen.
TheWinnerIsHusqvarna

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

ich bin jetzt 3 jahre hufo gefahren macht auch mega laune aber ich will mal was größeres :P das problem ist halt die muss manhalt dauernt am limit bewegen und viel mit kupplung fahren und das is mir zu anstrengend...auserdem lieebe ich es wheelies zu ziehn und das macht mit ner größeren mehr spaß:D

ich denk mit der 08erEC is man nich ganz schlecht bedient und das reicht mir
Benutzeravatar
sinisalo
HVA-Orakel
Beiträge: 2026
Registriert: 13.01.07 - 12:35
Motorrad: WR 250, 08
Wohnort: 96352 Wilhelmsthal

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von sinisalo »

Bei der Wahl zwischen einer 2001 gasgas und einer 2009 er Husky , erübrigt sich jedes überlegen.
Wenn du ein anspruchsloses , zuverlässiges Bike ohne brimbamborium suchst , Greif dir ne WR .
Bekommst du momentan hinterher geschossen. Mit bissl glùcklich kriegst du für 4 td sogar nen Vorführer oder eine tageszulassung.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von Heretic »

die GG ist in der szene halt recht beliebt und mitlerweile sind die preise selbst für die alten fuhren auf eine gewisses level eingepegelt. die gebotene ist allerdings um 700€ zu teuer meist sind die auch richtig durchgeritten. die wr ist ein ziemlicher schnapper! wenn sie nicht gefällt bekommst sie ohne viel verlust wieder los.
unklar
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von Bieler_92 »

DusK hat geschrieben:von den 08er GGs laufen zwei stück im freundeskreis. die würde ich einer wr 250/300 definitiv vorziehen.
auf jeden fall wären solche 1000€ mehr im vergleich zur 01er GG sehr gut angelegtes geld.

der atze 2.0 hatte doch auch sonen uralten GG-hobel von 02, oder? das ist schon was ganzschön anderes als die 08er gg.
musst mal die neuen GGs fahren, vor allem die ab bj 2012 - die sind richtig cool und ergonomisch stark verbessert :Top:

Einer hat ne 13er racing und einer ne 12er normale mein ich...
Bin mit beiden gefahren und finde vom beinschluss etc is die WR angenehmer...


Evtl solltest du nicht immer reden sondern mal ne anständige husky probefahrn 8-)
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von DusK »

:shock:
das war doch garnicht böse gemeint. ich bin sowohl die alten, als auch die neuen hvas gefahren und natürlich auch neue und alte ggs.

übrigens wird von den meisten leuten genau tank-sitzbank-linie und ergonomie der alten wrs bemängelt...
Benutzeravatar
pat
HVA-Orakel
Beiträge: 2533
Registriert: 18.11.05 - 18:25
Motorrad: paar Stinker
Wohnort: 80331 München

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von pat »

die 2001er GG hat die alte 43er WP Gabel drin, kannst einsalzen.
Was hast denn an Budget?
GG ganz klar der schönere Trailmotor, besser Ausstattung,transparenter Tank,geile Kupplung, Ersatzteile zu spott preisen, anständiger Vergaser,dicke Aupuffbirne, die alten GG waren mies verarbeitet,der Kicker war noch schneller very *friendly* person als bei der Husky.
Grüße
125/144/250/300 2Strokes
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von DusK »

das ist richtig, auch der GG-kicker hatte leider bis einschließlich MY 2011 probleme. besonders, wenn er nach einiger betriebszeit etwas "ausgenudelt" ist. schöner weise gibts für 75€ (?) den kickstarter der neuen modelle, der anders und vor allem dicht aufgebaut ist.

wie gesagt, auch die 08er GGs haben detailmängel und bei manchen sachen qualitativ mittelmäßige lösungen - dadurch wird leider der enorm günstige ersatzteilpreis etwas zu nichte gemacht, weil man im zweifel mal nenersatzteil mehr braucht, als ne ktm.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von Bieler_92 »

War von mir ja auch nit böse gemeint ;)

Fahr mal meine kiste... Dann magst keine GG mehr :D

Jeder hat sein eigenes empfinden.... Die GG sind keinesfalls schlecht... Jedoch bin ich mit ner 250er besser unterwegs, weil man wie ich finde, bei 300ern oft faul wird :bübo:
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
atze2.0

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von atze2.0 »

hi,

da schließ ich mich an!

Bin 2002er 2012er und 2013 GG gefahren...Qualität bei der 02er war naja :mrgreen: und so viel ich weiß hat sich da bis 2008 nicht viel getan...


Ich find die 250ger HQV ist schöner zu fahren, wenn man ihr ne fmf und nen keihin spendiert! Selbst dann ist man immer noch 2000 € billiger dran als mit ner neuen 300erer Gasgas! Da kann man viel fahren...

mfg
TheWinnerIsHusqvarna

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

moin moin
soo da jetzt nurnoch eine 250er wr in mobile ist und und sonst kein großer 2takter wirds bei mir entweder ne 08er ne 09er oder ne 11er EC 300 danke schonmal für die tipps und eure erfahrungen mit der GG ich muss jetzt hoffen das diese angebote so bleiben und ich mein schmerzensgeld bald bekomme und dann werd ich euch meine neue mal präsentieren:) ach btw auch wenns ne GG wird bin ich immer noch husqvarna liebhaber:p
mfg thewinner :-)
Benutzeravatar
DusK
HVA-Orakel
Beiträge: 2822
Registriert: 04.01.10 - 16:37
Motorrad: WR 125

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von DusK »

so, wie ich das sehe, stehen grade 20 wr 250 in mobile, davon auch einige in deinem preissegment?!
link

mach dir nich son stress. wr 250 und gasgas wirds auch weiter geben, da kommen auch immer neue rein ;)
TheWinnerIsHusqvarna

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von TheWinnerIsHusqvarna »

bei mir im umkreis von 200km steht 1 WR 250 die steht aber relativ weit weg und um ehrlich zusein hab ich mich so dermaßen in die 11er EC verliebt:D
huskymax300
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 01.05.13 - 10:45
Motorrad: wr 300

Re: GasGas EC300 vs. Husqvarna WR300

Beitrag von huskymax300 »

Ich hab eine wr 300 bj.10 mit zap kupplungseinheit (so leicht wie hydraulische) keihin vergaser mit jd,jetting für zusammen 150€ gebraucht. Und da hat keine gg exc oder 525 eine Chance das ding schiebt einfach nur immer an.


https://www.youtube.com/watch?v=7tANjMq ... ata_player
Antworten