Zupin als Erstbesitzer im Brief Bj. 97

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Zupin als Erstbesitzer im Brief Bj. 97

Beitrag von rätsch »

Hallo,
mein Kumpel hat im Brief als Erstbesitzer für 6 Monate die Firma "Zupin Moto Sport GmbH" drin stehen. Und er meinte dass damit mal Zupin Rennen gefahren sei, deshalb wurden auch diverse Verstärkungen eingeschweißt und dann wieder zusammen gebaut. Ich kann das nicht ganz glauben, weil dafür hatten die doch die TC Modelle. Könnte mir auch gut vorstellen dass es nur ein Vorführfahrzeug beim Händler war. Vielleicht weis ja einer mehr über diese Praxis... :kratz:
MfG Räääätsch
Zuletzt geändert von rätsch am 28.06.11 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

:ka:
Benutzeravatar
J.B.
HVA-Driftkönig
Beiträge: 642
Registriert: 12.09.10 - 09:07
Wohnort: Nordhausen / Thüringen

Beitrag von J.B. »

Frag doch einfach mal bei Zupin an.
Die sollten dir darüber genau Auskunft geben können.
Ich denke, das werden die auch machen, so wie ich die bisher kennengelernt habe.
Denke einfach mal, das die es nur als Vorführer benutzt haben.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Stefan7
HVA-Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 05.02.09 - 22:06
Wohnort: Dahlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan7 »

Wird wohl so sein. Die Renn-610er von damals hatten meißt Schutzbügel unter dem Motor (Zündung und Kupplungsdecke außen von unten geschützt), die angebracht wurden. Außerdem waren die Rahmen damals etwas problematisch, die sind gern mal unten beim Springen gerissen. Meißt wurde das neue Moped dann einmal richtig über einen großen Sprung gelassen, der Riss geschweißt und dann hält das für immer.

Mfg
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Beitrag von rätsch »

Sooo, ich habe kurzerhand die Kiste mal gleich gekauft. Er braucht se nimme und bei dem guten Angebot musste ich zuschlagen. Ich will eh nächstes Jahr eine Woche nach Ungarn und da is mir meine Supermoto zu schade und wieder das Ganze umbauen habe ich auch kein Bock. Ich habe mal Fotos gemacht von dem verstärkten Rahmen. Der wurde nicht nur drübergebrotzelt sondern mit einem Zusatzblech versehen und dann außenrum sauber verschweißt. Oben an der Dämpferaufnahme wurde er auch verstärkt. Ein Blech unter dem Motor hat er auch. Dieses wird an Laschen angeschraubt die wiederrum am Rahmen angeschweißt wurden. Der komplette Rahmen muss nach dem ganzen Schweißen neu lackiert worden sein und ist auch richtig gut lackiert. Was mich wundert is, dass die Rahmennummer ordentlich zu sehen ist und nicht überlackiert worden. Das geht nur wenn man nach dem Lackieren die Nummer neu eingraviert. Diese sieht auch so aus wie an meiner anderen Husky. Es soll auch mal eine TC gewesen sein und dann von Zupin umgebaut worden sein, laut Vorbesitzer. Welche Farbe hatte eigentlich der Rahmen von einer 97er? Erstzulassung ist die August 1997, ich dachte 96 aber wohl doch ne 97er. Es ist auch ein 5-Ganggetriebe verbaut, dieses gabs ja nur in der TC. Anbei mal die Fotos...

4683

4682

4684

4685

MfG Rääääääätsch
Zuletzt geändert von rätsch am 18.03.12 - 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Beitrag von rätsch »

Es gibt neues zu berichten...
Ich habe mal Fotos und den Brief zu Zupin gesendet und heute kam gleich die Antwort.

Zitat:
"Dieses Fahrzeug wurde laut meinen Unterlagen 1997 bei den Six Days in Italien eingesetzt.
Ist schon erstaunlich, dass so ein Fahrzeug nach 14 Jahren immer noch einsatzbereit ist.
Kann also keine schlecht Qualität gewesen sein."


Da bin ich jetzt aber selber etwas überrascht. :aarg:

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Heretic »

coole sache! das ist doch super dass man sich bei zupin auch noch an sowas erinnert.. ich hoffe sie wird jetzt genauso gefordert wie damals in italien ;-)



p.s.: ich hab echt schon mal bessere schweissnähte gesehen.. sieht so ein bisschen wie pausenreparatur beim stockcarrennen aus. aber hat ja 14 jahre gehalten
unklar
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

rätsch hat geschrieben:Es gibt neues zu berichten...
Ich habe mal Fotos und den Brief zu Zupin gesendet und heute kam gleich die Antwort.

Zitat:
"Dieses Fahrzeug wurde laut meinen Unterlagen 1997 bei den Six Days in Italien eingesetzt.
Ist schon erstaunlich, dass so ein Fahrzeug nach 14 Jahren immer noch einsatzbereit ist.
Kann also keine schlecht Qualität gewesen sein."


Da bin ich jetzt aber selber etwas überrascht. :aarg:

MfG Rääätsch

Hi,
das ist ja geil. 97 Modelle sind erstens sehr raar. Und der antrazit farbene Rahmen läßt auch auf eine 97ziger schließen. Da Husqvarna 96 tot war, denke ich außerdem. Dass die Motorenteile ausgesucht waren. Könnte mir auch vorstellen. Dass wenn es ein originaler Motor ist, dass auf dem Zylinder irgentwo Azalin stehen sollte. Unter all den Gegebenheiten sollte der Motor recht gut gehen.



LG Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Beitrag von rätsch »

@ Heretic
puh, das wird schwierig!!!

@ Jockel
Der Motor geht ned schlecht, also scho einiges besser wie meine originale 610er. ;-)
Muss mal morgen schauen ob da irgendwo "Azalin " steht. Wo könnte das stehen?


Eigentlich wollte ich das Ding schlachten weil ich im Keller noch ne 96er in Teilen habe und da ist noch der Rahmen ungeschweißt und hat Super-Motofelgen eingetragen. Gute Kunstoffteile habe ich ja auch noch und dann wäre er optisch wieder fit. Technisch ist die Husky noch richtig gut aber an den Kunstoffen merkt man schon dass se scho voll im Einsatz war. Quasi Rahmen wechseln und von jedem das Beste nehmen und dann steht se wieder top da, so war das Konzept. ABER das lass ich jetzt lieber mal, is ja voll das Moped mit Historie! Ungarn muss se scho noch mitmachen => ich will auch mal fahren wie bei den "Six Days". :D

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

Hast Du auch mal Bilder im Ganzen...nicht nur Teibereiche.... ;-)

Grüße.......
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Beitrag von rätsch »

Jou, hier mal ein Foto...
Wenn man da meine originale daneben stellt und vergleicht sind da viele Sachen anderst, voll interessant... :D

4694
Zuletzt geändert von rätsch am 18.03.12 - 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
te fahrer
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 31.01.11 - 15:09
Motorrad: TE610 bj.98
Wohnort: 99192 gamstädt

Beitrag von te fahrer »

mich würde mal interessieren was das für ne aufpuffanlage ist
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Beitrag von rätsch »

Ist ne Sebring Auspuffanlage.
Klang is ned schlecht...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi,
wo die Bezeichnung Azalin steht weiß ich auch nicht mehr so genau. Ist jetzt über 10 Jahre her, als ich dass das letzte Mal gesehen habe. Alle aus meinem Bekanntenkreis haben an ihren 96ziger Modellen ein Pleulabriß gehabt. Und danach den Zylinder vermessen. Alle Zylinder waren in 2 Richtungen oval und über der Verschleißgrenze. Kreuzschliff war wie neu und die Motoren hatten zwischen 1000 und 2000km auf der Uhr. Nur einer hatte sein Moped nicht als graue nicht vom Zupin bezogen. Nur er konnte den Motor auf Kulanz beanstanden. Sein erster Zylinder den er bekam hatte er vor dem Zusammenbau vermessen. er war genauso Schöööön wie die anderen demontierten. Hatte den beanstandet und bekam ein richtig gut maßhaltigen Zylinder. Und da stand Azalin drauf. Denke das die Rennmotoren mit sehr genau gefertigten Teilen bestückt wurden. Genauso wie die Mopeds die an die Zeitschriften zum testen gegangen sind.


Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Beitrag von rätsch »

@ Jockel
Muss ich heute mal schauen...

Habe wieder etwas rausbekommen von Zupin.
Dieses Motorrad war das Fahrzeug von Wolfgang Koch und damals war er Werksfahrer bei Husqvarna.
Ist quasi eine echte originale Werkshusky.
Hammer!!!

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Heretic »

cooler c-kadett! hinterm grill muss schwarz! :zung:

hab noch nie eine dino mit sebring gesehen.. ist bestimmt auch eher selten
unklar
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Heretic hat geschrieben:cooler c-kadett! hinterm grill muss schwarz! :zung:

Muuuuhaaaa, dachte ich mir auch schon. Ist ein Faceliftmodell mit eckigen Scheinwerfer, muß so ab Bj.75zig sein.
Ist aber bnestimmt nicht mit den Kunststoffteilen gefahren worden. Hatten bestimmt im Wettbewerb die alten einteiligen drauf.
Aber was mann so als Gebrauchtfahrzeug bekommt. Ist manchmal schon lustig.



Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Beitrag von rätsch »

Heretic hat geschrieben:cooler c-kadett! hinterm grill muss schwarz! :zung:

hab noch nie eine dino mit sebring gesehen.. ist bestimmt auch eher selten
@ Heretic
Das musste ja kommen mit dem Grill, alter C-Kadett Witz... :D

Wegen dem Auspuff: Dachte auch erst "was is'n des???" wollte den eigentlich gleich bei Ebay verchecken aber nach genauem hinschauen ist der für dieses Modell gemacht. Die Halterungen passen und sogar eine Halterung für die Seitenverkleidung ist vorhanden und die passt top. Ned wie viele dass das Loch um 5-10mm versetzt ist. Somit sollte dies wahrscheinlich noch der von damals sein.

@ Jockel
Der Kadett is Bj. 78 ;-)
Ich denke auch dass das nicht mehr die originalen Verkleidungen sind. Momentan is auch eine verdammt hässliche Frontmaske dran. Also das geht mal gar ned! Habe extra das Bild von hinten eingestellt. :mrgreen:
Dass man so ne Maschine überhaupt auf dem Markt noch findet, mit so etwas hätte ich nicht gerechnet. Wo mir die angeboten wurde bin ich auch voll entäuscht gewesen, wenn man schon am Rahmen rumgeschweist hat wie ist dann der Rest??? Bin dann wieder gegangen und ich werde mich melden hatte ich gesagt. Aber da jetzt das mit Ungarn entschieden wurde nahm ich das Angebot doch an. Hat sich jetzt ja als Glückstreffer heraus gestellt...
:win:
Nach der Bezeichnung "Azalin" habe ich noch nicht geschaut. Ich musste heute Kadett fahren... :dose:

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Beitrag von Heretic »

mach trotzdem mal ein bild von vorn :D

..ich such noch eine beifahrertür für ne C-Limo im mehr oder weniger einbaufertigen zustand. meine ist unrettbar vergammelt. mein kadett steht jetzt schon seit fast 2 jahren und wartet.
unklar
Kelpie
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.11 - 05:43

Beitrag von Kelpie »

Dieses Motorrad war das Fahrzeug von Wolfgang Koch und damals war er Werksfahrer bei Husqvarna.
Ist quasi eine echte originale Werkshusky.
:lach: ...
Antworten