TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Also.. Nach 2 kurzen Sekunden Vollgas beim Fahren auf der Straße ging sie plötzlich aus als ich die Kupplung gezogen hab. Hab versucht sie wieder an zu kicken aber sie hat keinen mucks gemacht... :-( Bis ich schließlich versucht hab sie mit dem Chokehebel zu starten. Hat geklappt.. Allerdings muss ich ihn gezogen lassen oder etwas mehr Gas geben, damit sie nicht abstribt :ka: Beim Fahren nimmt sie jedoch ganz normal Gas an und hört sich auch nicht komisch an. Im Leerlauf läuft sie plötzlich sehr sehr unruhig und setzt auch manchmal aus. Woran könnte das genau liegen?

Hier mal ein Video von dem Spektakel.. :help:
https://youtu.be/Ut8DUJqHuno
Die Ratternden Geräusche bitte ignorieren.. :freak:
Topper Harley
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.18 - 08:25
Motorrad: TE 250

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Topper Harley »

hmm, hast Du den Heißstartzug mal unten aus der Einspritzung rausgedreht? Bei mir war der völlig dicht mit Rost (Hochdruckwäsche sei Dank).
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Topper Harley hat geschrieben:hmm, hast Du den Heißstartzug mal unten aus der Einspritzung rausgedreht? Bei mir war der völlig dicht mit Rost (Hochdruckwäsche sei Dank).
Hab ich noch nicht nein.. Er funktioniert ja auch, wenn ich ihn ziehe.. Das wird wohl nicht das Problem sein, aber ich schaue mal.
Topper Harley
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.18 - 08:25
Motorrad: TE 250

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Topper Harley »

schau außerdem mal in den Ansaugtrakt, also Luftfilter runter, ob da irgendwas komisch ist - bin grade ein gebranntes Kind...
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Also ich hab nochmal geschaut und nein, der Heißstartzug ist nicht eingerostet oder hängt fest. Hab den Leerlauf einfach mal etwas hoch gedreht und sie läuft.. Allerdings nicht sehr rund. Hört sich an wie eine 8-Takter? :aarg: Ich werde demnächst mal einen Blick auf Zündkerze und den Ansaugtrakt werfen.

Wer noch Ideen hat... Ich bin froh über jede Hilfe :help:
Topper Harley
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.18 - 08:25
Motorrad: TE 250

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Topper Harley »

hmm, ja Zündkerze wäre noch ein Punkt.
Bei mir war die Wasserpumpendichtung durch und es ist etwas Wasser in den Zylinderkopf gelangt und der Öl-Wasser-Schleim dann über die Entlüftung in den Ansaugtrakt. Das ist ein schleichender Prozess, der sich anfangs über ein Stottern bemerkbar machte...
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Topper Harley hat geschrieben:hmm, ja Zündkerze wäre noch ein Punkt.
Bei mir war die Wasserpumpendichtung durch und es ist etwas Wasser in den Zylinderkopf gelangt und der Öl-Wasser-Schleim dann über die Entlüftung in den Ansaugtrakt. Das ist ein schleichender Prozess, der sich anfangs über ein Stottern bemerkbar machte...
Wie könnte man das am besten schnell überprüfen?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Huskyschrauber »

Öl wechseln....dann siehst du ja ob Wasser drin ist.
Topper Harley
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.18 - 08:25
Motorrad: TE 250

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Topper Harley »

Oder du ziehst am ventildeckel den entlüftungsschlauch ab und schaust ob da caramelsauce drin ist..
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Huskyschrauber hat geschrieben:Öl wechseln....dann siehst du ja ob Wasser drin ist.
Schon gemacht. Alles in Ordnung :ka:
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Topper Harley hat geschrieben:Oder du ziehst am ventildeckel den entlüftungsschlauch ab und schaust ob da caramelsauce drin ist..
Auch schon gemacht. Kein Anzeichen von Sauce
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Habe Mittlerweile mal die Zündkerze gewechselt.. Keine Besserung. Sie läuft zwar aber sie hämmert sehr stark. Meine Nachbarn haben vermutet, dass sie zu fett läuft. Die Kerze war extrem schwarz und die Art wie sie läuft lässt es vermuten. :-|
Topper Harley
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.18 - 08:25
Motorrad: TE 250

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Topper Harley »

Moin moin,
bist Du dem Problem nun Herr geworden?
Hab aktuell ein ähnliches Fehlerbild, hab allerdings auf die 12-Loch-Düse umgebaut und die Maschine im unteren Drehzahlbereich etwas magerer gestellt.
Werde heute Abend mal etwas rumstellen, blöderweise muss das ja immer bei warmem Motor erfolgen und aktuell ist's ja zum Fahren eher ungemütlich...
VG
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Topper Harley hat geschrieben:Moin moin,
bist Du dem Problem nun Herr geworden?

VG
Moin, leider noch nicht. Hab die komplette Drosselklappe inkl. Düse(4-Loch) ja bereits komplett auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt.. Düse funktioniert auch. Hab mir dann mal den kompletten Ansaugtrakt von Luftfilter bis Ansaugstutzen angeschaut und gereinigt was zu reinigen war. Neue Zündkerze, Batterie, Öl und Sicherung ist auch drinnen. Keine Besserung.

Mittlerweile läuft sie zwar ohne, dass ich immer Gas geben muss, jedoch stottert und hämmert sie noch und die Standgasschraube ist voll reingedreht.. sonst geht sie ohne Gas aus. Vollgas und unter Last geht jedoch ohne Probleme. Sie hat erst Probleme, wenn man eine konstante Geschwindigkeit fahren will. Dann stottert sie wieder etwas und es fühlt sich an, als hätte sie Aussetzer.

Was ich noch feststellen musste ist, dass sie nach dem Gas geben langsamer runtertourt als zuvor. Fühlt sich eher wie ein schlechter Vergaser an, als ein Einspritzer.

Was es also meiner Meinung nach sein könnte wäre:
- Ventile / Zündzeiten?
- Elektrik? (CDI usw..)
- Wackelkontakt (unwahrscheinlich)
- Zündgeber?
- Gemisch zu fett?
- Keine Kompression (unwahrscheinlich, Leistung ist auf Vollgas nach wie vor da.)

Was sagt ihr dazu? Ich weiß nicht mehr weiter und hab momentan nicht das Geld, weder den richtigen Mechaniker der sich das anschauen könnte. LG Robin
Topper Harley
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.18 - 08:25
Motorrad: TE 250

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Topper Harley »

Moin, immerhin läuft Deine ... meine springt nicht mal an :-(
Was bei den Dingern gerne kaputt geht ist der Temperatursensor , dann regelt die Einspritzung nur noch Mist. Was ich dir anbieten kann ist, das wir dir mal den fehlerspeicher auslesen - habe ibeat hier. Außerdem hab ich auch nen heilen Temperatursensor da, bei mir war es das nicht. Komme aus der Nähe von Lübeck
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Kleines Update. Mittlerweile springt sie nicht mehr an, was allerdings an den Temperaturen liegen könnte (0 - 5°C). Also.. habs mittlerweile aufgegeben und sie in die Werkstatt gebracht. :cry: Die haben die Kerze gewechselt, wie ich ja auch schon und jetzt läuft sie wieder. Jedoch immernoch wie Dreck. Die Kerze war ja beim Ausbau schwarz / nass und nicht rehbraun wie es sein sollte. Deswegen meine Vermutung: Irgendwas stimmt mit dem Gemisch bzw. der ganzen Einspritzung einfach nicht, sodass auch die Kerze nach einiger Zeit einfach nicht mehr will und das Bike garnicht erst anspringt. :kadw:
Topper Harley
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 11.09.18 - 08:25
Motorrad: TE 250

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von Topper Harley »

Moin,
ich habe ehrlich gesagt ein ähnliches Verhalten, die Maschine startete gar nicht mehr und wie durch Wunderheilung lief sie wieder - dieses Wochenende. Allerdings war es ja auch recht warm dieses Wochenende - somit habe ich den Temperaturfühler im Verdacht, nicht den fürs Kühlwasser, sondern den für den Ansaugtrakt. Schau mal in meinen Thread, Huskyschrauber meinte, dass der Drosselklappensteller ein kombinierter Sensor ist... Das wäre dann evtl. der Knackpunkt.

PS: ne Rehbraune kerze wirst Du bei der Husky bei Standardeinstellung kaum finden - die laufen recht fett. meine Kerze war immer schwarz.
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Alles klar.. gut zu wissen. Habe gerade mit dem Mechaniker telefoniert und er sagte er hat ziemlich viele Späne im Motoröl gefunden und vermutet einen Pleullagerschaden... :keks: :cry:
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

UPDATE: Mechanisch ist bei mir alles Tip-Top. Ventile etc. alles i.o. Ich werd Sie wieder mitnehmen und selber mal mit iBeat die Sensoren auslesen. Das waren mehr oder weniger 170€ für die Katz aber was solls.. Mechanische Teile sind also auszuschließen. Kerze ist immernoch Pechschwarz was auf eine zu fette Einstellung deutet.

Wenn sie wieder top läuft werde ich noch einen Post verfassen, in der Hoffnung, dass es irgendwem Hilft der das gleiche Problem hat.

Cheers :)
niborocin
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 09.11.18 - 15:22
Motorrad: TE 310 '12

Re: TE310 2012 - geht ohne Gas aus + stottert bei wenig Gas im Leerlauf

Beitrag von niborocin »

Über weitere Unterstützung würde ich mich riesig freuen, also wenn noch jemand eine Idee hat, gerne posten.. Ich verzweifel langsam, da selbst der Mechaniker mir nicht helfen konnte. Dazu rückt die Saison immer näher. Der nächste richtige Händler ist auch hunderte km weg.. :ka:
Antworten