Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

das lochblech vor dem kühler ist ok , aber meinst du nicht das da zu wenig löcher drin sind ? Diese aluschützer aus USA sind von HP husky products mit mehr löcher drin , es gibt so ein lochblech auch als meterware bestimmt , also bitte nochmal machen :rofl1: ;-) oder so lassen und beobachten beim fahren wenns kocht , brauchst mehr luft :-)

Bild
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Völliger Quatsch das nochmal zu machen-was soll das???---->höchstens geometrisch sauber noch ein paar Bohrungen mehr rein-ist ratzfatz gemacht
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

husky430cr hat geschrieben:Völliger Quatsch das nochmal zu machen-was soll das???---->höchstens geometrisch sauber noch ein paar Bohrungen mehr rein-ist ratzfatz gemacht
war nicht so gemeint , vintage kumpel ;-) ,ich mach welche für meine 510er ´89 , aber aus einem alulochblech 2 mm dick und das wird an den seiten verschweißt mit dem lochblech (winkel oder ein alublechstreifen) , am besten wäre ein streifen lochblech in der breite vom kühler 12 cm oder so , und an den seiten voll material , dann könnte man das biegen und befestigungslöcher reinbohren mit gewinde , so wie das hier :

Bild
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von tc500 »

Ich würde versuchen eventuell eine Lösung mit einem Drahtgewebe anzustreben. Denn bei den perforierten Blechen ist die Anströmfläche der Kühler doch erheblich reduziert. Wenn man sich dann vorstellt man fährt im Sommer bei 25-30 Grad eine lange Auffahrt hoch oder hat eine kraxellige Trailpassage ohne viel Geschwindigkeit, dann kann es thermisch schon eng werden. Die Ammis haben früher für Wüstenrennen den linken Kühler vom Viertakter angeschraubt, weil er eine größere Anströmfläche bietet.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

@ Jens--wenn man sich den Orginalspoiler mit den schrägen Lamellen anschaut, denke ich, dass die direkte Luftanströmung sogar noch schwächer ist--sind 3 schräge Längsschlitze--aber wir fahren ja Klassik und da ist alles überschaubar an Auffahrten und so weiter.

@Tom--so, nicht nochmal neu gemacht, nur eine gute Stunde investiert und beide nochmal luftiger gemacht und das passt jetzt so und mir gefällt es. Das Alublech hat sich super biegen lassen per Hand über Schraubstockschutzbacken und mit dem Hammer etwas kantig geklopft und 3 Halteclips draufgeschoben--passt :Top:

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

also gut , wichtig das es dir gefällt :-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

:hva: :h:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von golowb »

Die Kühler sehen gut aus! :Top: Hast du die von hier?

http://www.old-mx.fr/3294-radiateur-alu ... -1987.html
Holger
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Ja Holger--aber die für 2-Takter--scheinen keine schlechte Qualität zu sein--passen gut--sind aber ca. 25mm länger als Originale. Die Anschraubbügel sind "etwas weiches" Aluminium gegenüber Original---Strupfi hat auch solche verbaut und Versteifungen gleich mit eingebaut--das muss ich noch suchen in seinen Aufbaubeitrag seinen 400er Monoshock.

Hat ungefähr 3 Wochen gedauert--den in ebay sind die auch drin--->Direktbestellung aus China.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

So a bisserl Elektrik verlegt. Da der HVA-Factory-Andy einen passenden Kabelbaum der 1981-84er-Modelle hat und der Preis passte, ist incl. Klassikerlichthupenkillschalter, habe ich mir 2 mitbringen lassen von Rob aus England nach Zschopau--hat wunderbar geklappt.
Der K-Baum passt zu 90% auch in die Monorahmen rinne--kleine Änderung sind ja okay und machbar, wie z.B. die Rücklichtleitungen etwas zu kurz--mit Steckverbindung eine Verlängerung gemacht. Die Tage mal so vorab rinneverlegt und bin zufrieden--die Motorelektrik muss dann noch angepasst werden mit Steckern, da ne PD reinkommt und der Kabelbaum auf Orginalzündungsleitungsstecker angeschlagen ist
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Gestern einen schönen Samstagausflug in den beginnenden Südharz gemacht und meinen Motor geholt.

Als erstes möchte ich mich bei Matthias bedanken, dass er einen maroden Motor mit grossen Fachkönnen und viel Aufwand und Drehbank und Fräsmaschine wieder aufgebaut hat :hva: --tolle Arbeit
--->VIELEN HERZLICHEN DANK :Top: :Top:

Es war eine Großbaustelle:
mit angefressenen Kurbelraum--toll wieder mit Metallkleber Spezial ausgefüllt und angepasst
Kurbelwellenzapfengewinde links hinüber--neu gestaltet
Motorbuchsen Gehäuse hinten neu eingepasst
Zylinder überholt
Zündungsseite Abdeckung überarbeitet
Kupplungskorb Druckdeckel überholt--in Hauruckaktion noch neuen Grundträger aus England bestellt--der alte war kpl. dahin
Kupplungsdeckel Wasserpumpenantrieb perfekt überarbeitet und mit Doppellagern öldicht eingebaut-anstelle Lager einfach und Simmerring
Schaltklauen überarbeitet
kpl. neu alles gelagert
ach und so vieles mehr
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und das macht Matthias im richtigen Leben--Hubschraubermodelle 1:5--super die Modelle--ich war begeistert :heba:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

der motor war wirklich im popo :bomb: da war fast alles verschlissen :tilt: der aufbau vom Matthias ist top, meister arbeit :massa: :prost: man könnte ja die gehäusehälften im ami -land kaufen und die alten wegschmeißen , durch den aufbau bleibt alles da wird wieder fit gemacht :heba: :hva: habe auch noch gehäusehälften die so in der kurbelwellenkammer magnesium - oxidiert sind mit löcher. Das modellbau hobby ist super :massa: :prost:
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Ja ich muss auch mal googlen wegen nen Satz Gehäusehälften--kann man immer brauchen :Top: :mrgreen:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

du kaufst jetzt einen 4 takter dann ist das ganze gschmarri auch weg :hva: wasserpumpe oben an der nockenwelle.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Ich bin halt mehr der 1:50-Mensch :mrgreen:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

mit einem 4 takter bist du die "4 ventil-maschin" :hva: und brauchst weniger sprit :-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

Hat jemand schon mal im normalen Handel die Seegeringe/-Sicherungsringe für Kickstarter und Ritzel gekauft und falls ja wo?

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von HVA tom »

ja habe ich , gibts bei ebay, den genauen händler weiß ich nicht mehr , musst mal schauen bei ebay.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna WRLC 240 oder 400--wird sich entscheiden

Beitrag von husky430cr »

:Top:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten